Komisches Geräusch nach Tieferlegung ( Eibach )

Wie bereits von mir gesagt… ist halt der Klassiker ;).
Das Lager sperrt und so dreht sich die Feder so lange bis sie wieder entspannt bzw. rutscht immer auf dem kaputten Lager rum, daher das Geräusch. Und ab höheren Geschwindigkeiten hast du nicht mehr so den großen Lenkeinschlag das das auftreten könnte(zumindest merklich).
Koppelstangen und Qerlenker machen eher ein schlagendes und kein knarzendes Geräusch wie Stabi oder Axiallager.

Hatte ich auch mal nach einem Jahr. Am besten die originalen von Audi kaufen. Dann hast du Ruhe. Und gaaaaanz wichtig: nicht mit dem Schlagschrauber festziehen die Mutter. Das mögen die Dämpfer und vor allem die Lager gar nicht. :wink:

Gruß

Chris

Okay, dann würde ich mal die Domlager tauschen. Ich bedanke mich mal für die ganzen Antworten.

Werde mal berichten, sobald ich Zeit dazu habe es zumachen.

Auch die Axiallager! Nicht nur die Domlager!

0383942001504624557.jpg

Ja alles klar, das wollte ich auch so machen :slight_smile: Muss nur mal schauen wann ich es hinkriege, zurzeit habe ich nur ein Arm zum Arbeiten… :slight_smile:

berichte dann mal.

Guten Abend,

Erstmal ein sorry für die späte Rückmeldung zu meinem geschilderten Problem.

Jetzt nach etwas längere Zeit, wurden die Domlager incl. der Axiallager getauscht und das Problem ist bis jetzt weg.

Ich könnte aus gesundheitlichen Gründen es bis jetzt und leider immer noch nicht selber machen, ersehen musste ich auf nen Kumpel warten das er Zeit hat.

Wir haben auf einem Lager eindeutige Quetschspuren gefunden, da die Feder aber so saß wie diese sitzen muss, könnten wir uns das nicht erklären.

Gruß Markus

Guten Morgen A3 Freunde,

bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetreten mit den Eibach Federn. Sobald ich einparke und/oder im Stand das Lenkrad bewege, ertönt dieses knarzende Geräusch. Habe in meinem A3 die Sportline Federn verbauen lassen, welche eine Tiefe von 45/35-40 VA/HA haben. Vorne ist er wirklich gut gekommen, aber hinten ist er fast gleich geblieben. Die erste Woche war noch alles okay, aber dann fing es solangsam an, das nervt mich tierisch und keiner der Werkstätten, die ich besucht habe, konnten mir genau sagen, was es ist.
Muss ich wirklich die Domlager und Axiallager wechseln damit das Geräusch verschwindet? Domlager war auch mein Tipp. Wie lange würden denn die neuen Domlager „halten“, bis das Geräusch wieder anfängt?

Danke für die Antworten im Voraus, bin wirklich verzweifelt. Habe das Geräusch auch sehr schön als Video.

Guten Morgen,

nachdem ich das Axiallager incl. Domlager gewechselt hatte, kam das Geräusch nach 1-2 Monaten wieder.
Jetzt habe ich bei dem Wagen meiner Freundin ein Gewindefahrwerk eingebaut und die kmpl. Domlager aus dem Zubehörladen. Das war im April und bis heute ist Ruhe mit Geräusch… Ich gehe einfach davon aus, das die Belastung für das Lager nur mit Tieferlegungsfedern zu hoch ist.

Gruß Markus

Danke Markus, ich glaube ich baue wieder die Originalen ein :confused:

Hallo
Jepp Geräusche nach Fahrwerkmontage kommen eigentlich immer
a) von defekten oder losen Anbauteilen( defekte bzw. verschmutze bzw. falsh zusammenmontierte Domlager oder losen Koppelstangen , ausgeschlagene Lager/Querlenker)
oder allermeist von
b) von fehlerhafter Montage, meistens verspannte Montage . Dazu hat Bilstein eine hilfreiche Auflistung gemacht Alle Achtung: Diese Einbaufehler sollten Sie vermeiden! - Bilstein