komischer ladedruck kann das passen??

hab mir gestern eine ladedruckanzeige verbaut. mir kommt der ladedruck nur etwas komisch vor.

Also hab einen 1,8T 150ps auf ca 190 ps gechipt.

wen ich vollgas geb bem beschleunigen geht der ladedruck auf 1,1bar (erscheint mir etwas viel???)

wen ich auf gerader strecke die geschwindigkeit halte mit tempomat, also nicht beschleunige und nicht langsammer werde zeigt er mir -0,3 bis -0.4 bar an, das kann doch auch nicht passen, ich geb ja dann dortzdem gas wie kann dann unterdruck sein???

wens berg auf geht geht er dann geht der druck auch mal auf 0 bis 0,2 bar aber nicht höher.

bei der Höchstgeschwindigkeit und vollgas zeigt er 0,6 bar an,

was meint ihr zu den werten??

kann mir jemand sagen wie ich mit vagcom den ladedruck messe? hab ein interface und vagcom 3.03

das mit 1,1bar ist ganz normal.
ist ja auch gechippt.
mit den 0,6bar bei vollgas drehzahlende gehalten ist auch normal.
mit dem unterdruck weiss ich jetzso spontan grad net.
aber sobald er an dern berg kommt ist ja klar dass er da er mehr kraft braucht mehr ld aufbaut. somit geht er auch hoch.
ich glaube bei vagcom ist es nr 217 für den ld.
weiss ich jetz aber uahc ncihtmehr so ganz genau.

also wirklich normal 1,1 bar bei einen gechipten 150pser find das schon ganz schön viel wen der normal 0,5- 0,6 bar hat,

also wen ich im zweiten beschleunige so ab 2700- 3000 U/min ist er dann bei 1,1 bar hab ich grat nochmal getestet in der stadt … will ihn ja eigenltich noch 7 jahre fahren, wird nächste woche für autogas fit gemacht, nicht das mir das teil irgentwann um die ohren fliegt wen der ladedruck zu hoch ist…

achja falls es jemand interressiert so siehts aus

4468_A.jpg

Hallo,

schick mir dann mal bitte ne PM wenn dein A3 den Autogasumbau hat.

Mich interessiert mal wie sich Autogas mit dem Chiptuning verträgt.

klar mach ich, nächste woche mittwoch auf donnerstag wird es umgebaut, werd ich dann auf der heimfahrt auf der Autbahn gleich mal ausführlich testen. kommt eine Prinse VSI Anlage rein.

in Sachen Ladedruck ist hier wohl niemand weiter der einen gechipten 1,8T mit Anzeige hat und was dazu sagen kann?

Hallo,

Also für mich hören sich die in der LD-Anzeige angegebenen Werte ganz normal an.

Beim gleichmäßigen geradeaus fahren mit Tempomat baut der Lader ja kaum Druck auf, da die Drosselklappe ja nicht stark geöffnet ist. Wenn der Tempomat dann allerdings beim leichten bergauf fahren bisschen Gas gibt und die Drosselklappe weiter öffnet baut der Lader etwas mehr Druck auf, somit der leichte Anstieg in den Plusbereich der LD-Anzeige.

Ob die 1,1 unter Vollast für deinen Motor OK sind kann ich nicht sagen, die sind aber nur im Overboost. Er regelt danach auf 0,6 das ist OK.

Hier ein ähnliches Post bei audispeed…
http://www.audi-speed.com/default.asp?URL=/community/events/default.asp?S%5FID%3D64%26M%5FID%3D0

Gruß Lars

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 16.07.2005 bearbeitet

über den link komm ich nur auf die event seite von audi speed…

Hallo,

So jetzt…

http://www.audi-speed.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=17226

Gruß Lars

jo dann passt das mit den unterdruck wohl, würde mich jetzt nur noch interressieren ob die 1,1-1,2 im overboost beim 1,8T mit chip ok sind oder ob das zuviel ist. will mein auto noch 7 jahre fahren nicht das der motor/turbo das auf dauer nicht aushält…

hi,

Ich habe auch einen 150 PS 1.8T gechipped und bei mir ist der
Ladedruck noch ein wenig höher als 1,1 muss sagen so um die 1,4 BAR.

na gut dann wird das schon passen also höher wie 1,2 bar geht er bei mir nicht. kam mir nur schon etwas viel vor aber ist dann wohl schon in ordnung

@sudge: 1,4 bar sind aber schon recht hoch. Von welchem Tuner hast Du den Chip?

Gruss
Stef

  • Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 17.07.2005 bearbeitet

1,4bar fahrn aber recht viele im overboost.

schon klar das 1,4 im Overboost ist
aber 1,2 - 1,3 ist bei mir Haltedruck

den chip habe ich von Tuner bei mir in der nähe!!!

1,2-1,3 bar als haltedruck mitm K03 würd ich auch als sehr viel empfinden! wie lange hast du denn den chip schon drin?

Hi

1,3-1,4 bar gehalten mit dem K03 geht nicht!

Das Maximum mit dem K03 ist 0,9 bar direkt hinter dem Lader im Druckrohr und 0,7 bar im Saugrohr bei 6000 U/min.

Einfach das Wastegate mal abklemmen und dann kann man den max. LD den der Lader machen kann überprüfen.

Auch bei 5000 Touren ist 1 bar schwer zu erreichen.

Würde noch mal die Anzeige und die Leitung prüfen.

MfG

naja bei nem normalen k03 würd ich mal so von 0,8bar gehalten ausgehen die er max macht hinterm turbo (laut vagcom). davon kommen dann ncoh so 0,6bar am benzindruckregler an.
bei 5000 macht der lader noch so ca 0,9bar.
mehr ist da mit dem kleinen lader einfach net drin.
der k03s shcafft da dann so 0,1-0,2bar mehr. je nach drehzhal.

hab auch shcon so manche gehabt die behaupteten ihr autolein hat noch 1,0-1,1bar bei 6000 umin.

aber das ist einfach unmöglich.

die 1,3bar im overboost sind dabei jedoch noch ok im overboost.
und normal sind halt so die 1,1bar.

[quote]
Hi

1,3-1,4 bar gehalten mit dem K03 geht nicht!

Das Maximum mit dem K03 ist 0,9 bar direkt hinter dem Lader im Druckrohr und 0,7 bar im Saugrohr bei 6000 U/min.

Einfach das Wastegate mal abklemmen und dann kann man den max. LD den der Lader machen kann überprüfen.

Auch bei 5000 Touren ist 1 bar schwer zu erreichen.

Würde noch mal die Anzeige und die Leitung prüfen.

MfG

[/quote]

1,4 bar scheinen mir aber sehr hoch gegriffen beim K03.
Ich fahre (so wurde es mir gesagt) den K03 S im 132kW A3 und habe mit dem Chip einen LD von 0,82 bar (gehalten) und 1,25 bar im Overboost. Leistungstechnisch ist er mit 215PS und 300Nm angegeben.
Darum kann ich mir schwer vorstellen, dass im „normalen“ K03 0,15 bar mehr gesund sein können.

k03s im 132er?
umgebaut? serie? welcher mkb?
hat dir wimmer das mit dem k03s gesagt?
weil es wurde nciht zwingend im 132er nen k03s verbaut…
ich überlege grade ob überhaupt…

[quote]
1,4 bar scheinen mir aber sehr hoch gegriffen beim K03.
Ich fahre (so wurde es mir gesagt) den K03 S im 132kW A3 und habe mit dem Chip einen LD von 0,82 bar (gehalten) und 1,25 bar im Overboost. Leistungstechnisch ist er mit 215PS und 300Nm angegeben.
Darum kann ich mir schwer vorstellen, dass im „normalen“ K03 0,15 bar mehr gesund sein können.

[/quote]