komischer ladedruck kann das passen??

Ich war mir auch überhaupt nicht sicher, aber A3-Tom hat mir bei audi-speed.com gesagt, dass fast alle 132kW im Serienzustand den K03 S verbaut haben. MKB ist bei mir AUQ.
A3-Tom ist bei uns im Forum auch vertreten, er hat einen Umbau von 1,6 auf 1,8T (132kW) bei seinem A3 gemacht und kennt sich meines Erachtens nach sehr gut aus.
Jetzt bin ich mir allerdings auch unsicher…
Kann mir jemand sicher sagen, welchen Turbo ich habe?

Hi,

tut leid das ich so lange gebraucht hab zum antworten hab
es nochmal ausgetestet und er zeigt mir diese werte an.

ein freund von mir meinte das es sein kann das ich mit so
viel druck herumfahre weil ich keinen Kat und mitteltopf
mehr habe.

Freigängigkeit vom Lader und so!!!

Habe schon die zweite Ladedruckanzeige in meinem Auto verbaut.

Wenn der Turbolader eine dieser VW-Teilenummern hat:
06A 145 702 P
704 S
704 T
713 B
713 D
Dieses sind die Lader mit dem anderen Verdichterrad und wurden ab ca. 2000 sowohl im 150 als auch 180PS Modellen verbaut.

Gruß Andy



Hallo,

kann mich zwar nicht erinnern, dass ich das so gesagt habe, aber es stimmt so jedenfalls nicht!
der AJQ (132kw) hat z.b. den ganz normalen K03 wie der AGU auch. Motoren wie z.B. AUQ oder AWP haben den K03-S. Er wurde also sowohl bei 150 als auch bei 180PS verbaut

Gruß
Tom
http://www.a3-tom.de

jupp. ist vom mkb etc abhängig.
mein 132kw app hat zb auch nen normalen k03.
der grösste irrglaube ist das gerücht dass alle 132kw nen k03s verbaut haben…

[quote]

Hallo,

kann mich zwar nicht erinnern, dass ich das so gesagt habe, aber es stimmt so jedenfalls nicht!
der AJQ (132kw) hat z.b. den ganz normalen K03 wie der AGU auch. Motoren wie z.B. AUQ oder AWP haben den K03-S. Er wurde also sowohl bei 150 als auch bei 180PS verbaut

Gruß
Tom
http://www.a3-tom.de

[/quote]

mahlzeit,

ich habe mir gestern die efu eingebaut. mein a3 (agu) baut im overboost ca. 1.3 bar auf. die werte sind also durchaus normal.

gruß markus

@mash: Gratuliere, geiles Teil! …wenn nur der Preis nicht wäre…

Hatte Dein Auto ein Radio ab Werk und hast Du das EFU selber eingebaut? Falls Du kein Werksradio hast würde mich mal interessieren, ob und wo Du die Kabel, die zum FIS führen gefunden hast bzw. ob irgendwelche Kabel nicht vorhanden und somit der Funktionsumfang des EFU eigeschränkt ist? Gab es sonst irgendwelche Koplikationen beim Einbau? Und ist es eigentlich möglich, dass zwei Werte (z.B. Ladedruck und Öltemp.) gleichzeitig in den zwei Zeilen angezeigt werden?

Sorry für die vielen Fragen.

Gruss
Stef

meiner macht im Overbosst auch 1.3-1.4bar und gehalten 0.7-0.8

ich fahre heute zum Tuner und lasse meinen neuen k03s anpassen… wie sehen denn bei dem die Werte mit Chip im „normal“-Bereich aus?

…dann sollte doch der gehaltene Wert ca. 1bar sein ?

und im Overboost?

@ a3-stef

das teil ist relativ schnell eingebaut, da es auf din adapter beruht. einfach dazwischen stecken und gut ist.dann noch ein kabel zu der fis wippe legen damit das teil bedient werden kann. druckschlauch zum benzinregler und kabel zur ölwanne. ölablasschraube austauschen und gut ist. mein auto hatte das fis schon von werk ab. das radio hab ich beim kauf zurück gegeben da ich eher auf becker stehe. bis jetzt lag das obere drittel des fis brach da es ja mit anderen radios nicht funktioniert.
leider kann man immer nur einen wert anzeigen lassen. vermutlich wäre es software technisch möglich auch zwei werte anzeigen zu lassen. das efu ist sehr schnell mit der abtastung und hat eine art max funktion die den höchsten wert 0.5 sekunden im display haltet. die bedienung und programmierung ist denkbar einfach und logisch aufgebaut. wobei man eingentlich nichts umprogrammieren muß. der grundbetrieb funktioniert auf anhieb da die sensoren kalibriert sind.
ich finde das teil zwar auch teuer, aber ich möchte mein auto nicht mit irgendeinem anbau verschandeln. das geht bei mir sogar soweit das ich schon vor zwei jahren eine bluetooth freisprecheinrichtung hatte. wahrscheinlich als einer der ersten hier in D.

sind bilder von interesse ?

gruß markus

Hi Markus, vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

…d.h. doch wahrscheinlich, dass Dein Auto ab Werk mit einem Audi-Radio und somit mit dem entsprechenden Kabelbaum geordert und ausgeliefert wurde, oder?

Bilder wären klasse!

Vielen Dank und Gruss
Stefan


ich hab mal ein extra thread aufgemacht:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=52972&tmp=0

bilder folgen im neuen thread