Komfortfahrwerk für A3 8L – gibt’s da was richtig Sanftes?

Moin zusammen,
ich fahre seit ein paar Monaten einen A3 8L, 1,8er mit Automatik, dreitürig.
Was mich stört: das aktuelle Fahrwerk ist zwar optisch seriennah, aber vom Fahrgefühl her ziemlich hart. Bei Gullideckeln gibt’s regelmäßig das volle „kawumm“ – nix mit gleiten.

Da ich den Wagen nie sportlich bewege, fast immer alleine fahre und auch nichts Schweres transportiere, suche ich etwas ganz anderes: ein wirklich weiches, komfortbetontes Fahrwerk.
Also eher Sänfte als Kurvenräuber. Gibt’s da was Empfehlenswertes für den 8L?

Freu mich auf Erfahrungen und Tipps – danke euch!

Aus was besteht denn das aktuelle Fahrwerk?

…und wie alt sind die Dämpfer?

Moin,
was genau verbaut ist, kann ich dir nicht sagen – der Wagen kam so.
Optisch alles seriennah, aber deutlich zu hart im Fahrgefühl.
Ich suche einfach eine komfortablere Alternative – unabhängig davon, was jetzt drinsteckt.
Wenn du da Erfahrungen oder eine Empfehlung hast, freu ich mich drüber.

Moin Tim,
das Alter der Dämpfer kann ich nicht sagen – war beim Kauf nicht dokumentiert, und optisch lässt sich da ja wenig ablesen.

Mir geht’s auch gar nicht darum, das aktuelle Fahrwerk zu analysieren oder zu retten.
Ich suche einfach ein Setup, das deutlich komfortabler ist – unabhängig davon, was gerade verbaut ist oder wie alt.

Wenn du da was empfehlen kannst: gerne. Ansonsten danke trotzdem fürs Nachfragen.

Es ist halt schwierig einen Vorschlag zu machen wenn man nicht mal weiß was aktuell drin ist, wie alt der Kram ist und wieviel Kilometer das ganze runter hat.

Ich hatte ein S-Line Fahrwerk mit 320tkm und fand das zu hart und es hat mir zu sehr gepoltert.

Am Ende bin ich mit meinem H&R Gewinde sehr weit hochgedreht zufrieden. Reifen machen auch viel aus. Der Unterschied von billigen 225/45/17 zu Continental hat auch nochmal sehr viel ausgemacht.