da bin ich schon wieder mit dem gleichem Thema :grins:.
Also ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht wie ich was verbaue. Also geplant sind 2 Endstufen.
-TWISTER F2-300 (Sub)
-TWISTER F4-600 (Rest)
Für Lautsprecher habe ich mich noch nicht entschieden, nur die Endstufen. Habe mal ein Skizze angefertigt. Was meint ihr dazu??? Ist das so ok??? Könnte das klappen???
Ich würde Dir empfehlen laß das Hecksystem weg nimm nur 2 2Kanal Stufen! Und stecke das gesparte Geld ins Frontsystem! Dämmung oder sonst was da hast Du mehr von!
ich verstehe deine Skizze net ganz…warum ist vor den 2 hinteren Lautsprechern ne Frequenzweiche?!
Zudem würde ich die hinteren Lautsprecher weglassen…die sollten net wirklich viel bringen…da würd ich eher zu nem guten Frontsystem raten.
Ich würde dir auch zu einer Endstufe (der AS Twister F4-600) raten und die dann so brücken, dass du je einen Kanel fürs rechte und einen fürs links Frontsystem nimmst. Die restlichen 2 Kanäle brückst du und schließt den sub dran an.
Ich habs bei mir genauso gemacht und ich find das echt ne gute Lösung
Hi!
Du willst Dir doch nicht wirklich Lautsprecher in die Ablage bauen, oder? Falls doch, vergiss es bitte ganz schnell! Das ist total veraltet, klingt mies und zudem extrem gefährlich.
Bau Dir ein gutes Frontsystem ein (2-Wege reichen da komplett), dann den Sub in den Kofferraum und Du wirst sicher eine gute Druckwelle bekommen.
Das Wichtige ist halt, dass die Musik von vorne kommt, genau wie zB beim Konzert. Du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zu der Band.
Ich würde deshalb an Deiner Stelle das Geld für die Hecklautsprecher sparen und davon ein anständiges Frontsystem+Dämmung kaufen. Dazu dann jeweils eine 2-Kanal Endstufe (eine für FS, eine für Sub), und Du wirst bestimmt glücklich!
:daumen:
Aber Du kannst ja auch hier fragen, dann schneiden Dir die Jungs eine Komplett-Anlage speziell für Deine Musik und Deinen Geldbeutel zu: http://www.carhifi-forum.de
habe mich jetzt mal hier und in anderen Foren (http://www.carhifi-news.de/index.php , http://www.hifi-forum.de/ ) beraten lassen. Alle meinen „hol dir ein gutes Frontsystem“ und das werde ich auch machen. Gutes Frontsystem und Sub das wars. Wahrscheinlich Amp und sub von Audio System. Welches Frontsystem könnt ihr empfehlen?
Dieser Beitrag wurde von jackie1983 am 08.12.2004 bearbeitet
sehr gut wäre da das andrian Audio A1-130, ca. 350€
Alternativ dazu das audio-system px130 pro 200€
dann das Vdo-Dayteon HPC 1300 UVP 260€, wenn du glück hast bekommst das VDO Dayton für knapp 100€
Exact, Xetec, focal, Helix, und und und
Klanglich ist das Andrian Audio was ganz feines, meiner Meinung nach das beste in der Preisklasse, was aber auch teurere system bei gutem einbau in die Knie zwingt.
aber für das andrian würde ich dir ne Warm klingende endstufe empfehlen. ie Audio System ist zwar schon in Ordnung, aber mit ner anderen holste da mehr klang raus.
warte mal, hier melden sich noch mehr und sagen was.
noch eine Frage habe ich.
Möchte im Kofferaum 600 W verbauen. Was ist jetzt besser bzw. was haltet ihr davon. Einen Sub mit 600 W oder zwei kleinere mit â 300 W. Oder ist das das gleiche??? Finde 2 besser.
Was denkt ihr :verwirrt::verwirrt::verwirrt:
Wäre für mich in erster Linie eine Frage der Optik und des zur Verfügung stehenden Platzes. Klanglich und drickmäßig würde auch ein Sub reichen. Und bei 2 Subs mußt Du aufgrund der Impendanz meistens auf eine Mono-Endstufe zurückgreifen.
Bevor wir hier wieder ins Blaue hinein irgendwelche Komponenten empfehlen, schreibe erst einmal, was für Musik Du überwiegend hörst und was für ein Budget für alles zusammen (Endstufe(n), Frontsystem und Sub) zur Verfügung steht. Dann können wir Dir mal was auf Deine Musik Abgestimmtes empfehlen…
Was heißt denn dass Du 600W verbauen möchtest? Watt sagen in erster Linie so gut wie nichts aus.
Sag erstmal, wie Pacemaker schon geschrieben hat, was Du für Musik hörst und das Budget, was Du für alle Komponenten zur Verfügung hast.
Das ist die beste Basis, um sich der Wunschanlage zu nähern, das mit den Watt ergibt sich dann am Ende. Es kann zB auch sein, dass ein guter Sub an einer guten Endstufe mehr Druck macht als zwei billige.
Ein wichtiger Punkt für guten Klang ist auch der richtige Einbau, aber dabei werden wir Dir auch helfen wenn Du alles beisammen hast!
Hi!
Also die Geschichte mit dem Frontsys zuerst.
Wenn Du krach machen willst, kauf Dir am Besten was von Hifonics oder so nem Schrott beim MediaMarkt, wenn Du qualitativ hochwertigen Klang willst dann kauf ANDRIAN AUDIO!
Musste mich auch erst von den Dingern überzeugen lassen, aber die sind jeden einzelnen Cent wert.
Endstufentechnisch empfehl ich Dir bei den Andrians folgendes:
Nimm Dir ne gescheite 4-Kanal-Endstufe und fahr das Frontsystem Aktiv mit passiver Auftrennung, damit Du den aggressiven Hochton des Systems einpegeln kannst.
Eine Sache noch bei dem System: Spar nicht am Kabel, der Hochtöner verzeiht nicht die geringste Störung!
Was den Woofer angeht ist die Endstufe nicht schlecht.
Bleib wohl besser bei einem Woofer, da Du sonst wie @Pacemaker bereits gesagt hat Probleme mit der Impendanz kriegen könntest.
Je nachdem wie hoch Du Deine Ansprüche setzt und was für Musik Du hörst kann natürlich auch eine 2x25cm Variante interessant sein, hierfür aber ne andere Endstufe verwenden und auch gescheite Woofer nehmen.
Hecksystem hat sich denke ich erledigt, davon ham Dich die Jungs ja zum Glück bereits überzeugen können.
Musik wird vorne gehört und nicht an der Rückbank, oder stellst Du Dich bei nem Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne!?!?