Knacken VA bei Linkskurven

Grüßt euch,

mich quälen jetzt seit dem die Temperaturen wieder unter 0 Grad gefallen sind von vorne links knackende Geräusche. Ich habe ein KW V1 verbaut, wo in den letzten Jahren vorne die Stabistangen, Achsmanschetten, alle Federn vorn und hinten sowie die Federteller getauscht wurden. Das Geräusch tritt eher sporadisch auf und besonders stark wenn man mit eher langsamer Geschwindigkeit in steile Kurven fährt. Sobald man dann die Kurve verlässt macht es dann kurz “knack / plopp” manchmal auch mehrmals hintereinander. Das ist auch deutlich am linken Fuß spürbar. Das ist auch meiner Meinung nach Temperaturabhängig. Wenn die Temperaturen über 5 Grad steigen wird das Geräusch deutlich leiser, bis es teilweise komplett verschwindet. Meine Vermutung, war dann das sich evtl. die Feder nicht richtig dreht. Ich hab daraufhin mal im Stand das Handy unters Auto gelegt und gefilmt ob sich bei vollem Lenkeinschlag irgendwas ruckartig bewegt, konnte da das Geräusch allerdings leider nicht reproduzieren. Also im Stand und auch wenn ich versuche durch schnelles hin und her lenken das Geräusche zu reproduzieren, tritt nichts auf. Auch so fährt sich das Auto ohne Probleme. Das knacken tritt auch manchmal bei Schaltvorgängen bzw. Lastwechseln in der Kurve auf. Also Einfahrt in die Kurve –> Schalten in den 2. oder 3. Gang –> auskuppeln, Gas geben –> knack. Mal zum Verständnis erklärt :smiley: Auf der Geraden sind allerdings keine Lastwechselgeräusche zu vernehmen. Drehmomentstütze wurde u.a. bereits erneuert.

Tja also irgendwie, mag er Kälte und Linkskurven nicht. :sweat_smile:

Hat einer vielleicht eine Idee was ich noch prüfen sollte bzw. sollte ich vielleicht mal die Federteller fetten bringt das was ? Ich freue mich über eure Ratschläge.

Knacken beim Anfahren und Beschleunigen - Audi A3 (8L) / Allgemeine Fragen (8L) - A3-Freunde