Klimaservice bei ATU??? Was meint Ihr

Hi,

mein Wägelchen ist jetzt etwas über 5 Jahre alt und ich denke das es mal Zeit für einen Klimaservice ist.
Da ATU gerade das Angebot für 44 EUR. hat, wollte ich
es dort machen lassen. Beim Freundlichen sollte ich 90 EUR. Zahlen.
Wie sind denn Eure Erfahrungen da bei ATU?
Fehlte bei Euch viel Kältemittel?

Auch wenn ich jetzt auf die Suche verwiesen werde,
wäre ich über ein paar Antworten echt Dankbar.

So long

Ich bin da auch irgendwie geteilte Meinung.
Hab gehört das Audi selbst sich mit den eigenen Klimas nicht wirklich auskennt und beim Klimacheck etwas pfuscht…
Allerdings traue ich ATU auch nicht wirklich was zu.
Zum Bosch-service mag ich deswegen auch nicht unbedingt.

Letztendlich hab ich nächste Woche meinen 120.000 Kundendienst und lass den Klimacheck inkl. Kühlmittelnachfüllen von Audi gleich mitmachen.
Hab nämlich das Gefühl das meine Klima auch nicht mehr 100% kühlt.

Die Kosten sind mir dann egal…hauptsache es funktioniert danach wieder.

Ansonsten mehr infos evtl. hier:
http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=
http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=
http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=

Greetz Birne

  • Dieser Beitrag wurde von Birne am 23.08.2005 bearbeitet

Ein Freund von mir war mit seinem A4 bei dem Klimaservice von
ATU (Linz Austria) und alles funktioniert einwandfrei.

Er meint er fährt wieder dort hin.

War vor kurzem auch bei ATU mit meiner Insp. und auch mit Großer Klimawartung !

Ich bin Voll zufrieden. Hat alles geklappt. Das nächste mal geh ich wieder hin und spar mir Zeit und Nerven.

Weil bei jedem Aufenthalt in der Audi Werkstatt war nachher mehr kaputt. Das brauche ich nicht mehr.

Also ich war desletzt bei AUdi und habe dort die Klima warten lassen. Habe 50€ all inclusive bezahlt und für die 6€ weniger fahr ich nicht zu ATU.

Ich war vor einem Monat in einer Freien Wekstatt! Wo ich immer hin geh Klimaservice 75€ geht aber wieder einwandfrei! War auch das erste mal nach 5 Jahren!

mal ne frage dazu - muss zum klimacheck / kältemittel befüllen was ausgebaut werden? wie kommt man an die teile im motorraum ran? von unten? von oben? ist doch recht dicht verbaut alles beim TDI. danke!

Da kannst Du getrost hinfahren wo Du willst.
Es sind nur zwei Anschlüsse die auf die Ventile an der Klimaleitung draufgesteckt werden. Den Rest macht die Maschine ganz alleine (Abpumpen, dichtigkeit Prüfen, befüllen mit schmier und Kältemittel).
Ich denke das können sogar die Jungs von ATU, auch wenn ich da sonst nicht so viel von halte.
Ich hab in eine freien Werkstadt 75Euro bezahlt und hab mir genau angeguckt wie das geht. Wie gesagt Ventile drauf, Start drücken und fertig.
Keine Angst also, es wird nichts ausgebaut.

Gruß

Marcel

beim klimaservice kann man nix verkehrt machen und das ist bei jedem auto gleich!!!also die behauptung das audi sich nicht auskennt ist völliger blödsinn

doch du kannst was falsch machen ^^ zu viel oder zu wenig kältemittel :slight_smile:

Gut das stimmt.
Aber es wird ja wohl jeder die Füllmenge die auf dem Aufkleber auf dem Schlossträger steht, lesen und in die Maschine eingeben können.


RÜSCHTISCH!!!

Hab meinen Klimaservice auch bei ATU letzdens machen lassen.

Klima funzt super und riecht auch wieder angenehmer
hat glaube ich um die 90 - 100 Euro gekostet

GRUSS

SCHNUFFI

Also, ich war dann gestern gleich bei ATU, die Kühlleistung an meinem 3 Jahre alten Auto hat nachgelassen.

Derzeit Aktion für 59,- Euro inkl. Kältemittel.

Wartezeit 15 Minuten, dann einfach 2 Schläuche im Motorraum angeschlossen. Die Maschine arbeitet vollautomatisch, der Mechaniker muss gar nix (falsch) machen :slight_smile:

  • Altes Kältemittel wird abgesaugt
  • Unterdruck wird erzeugt und Dichtigkeit geprüft
  • Neues Kältemittel und neues Klimaöl werden eingefüllt
  • Funktionstest. Fertig nach ca 45 Minuten.

Man kann daneben stehen bleiben und alles toll am Display des Gerätes ablesen wenn man mag (Arbeitsschritte, Menge an Kühlmittel, Druck, usw uw)

Hoffe bei mir ist alles dicht. Weil nach 3 Jahren, ist schon komisch… (es wurde auch ein Kontrastmittel eingefüllt, damit man die Leckstelle schneller erkennen kann)


HMMM??

Mir wurde gesagt das die Dichtungen gleich mit erneuert werden.

GRUSS

SCHNUFFI

Öööhm, und was ist mit Filtern, Verdampfer usw.?
Wurden die nicht erneuert resp. gesäubert? Gerade da wo das Mittel kondensiert entsteht doch auch Geruch, oder nicht?

ihr tut immer alle so als ob die, die wirklich an euren autos schrauben keine ahnung hätten und schimpft immer alle über wie werkstätten.

und wenn ich höre „wenn mein auto bei audi war, war danach mehr kaputt wie vorher“

ey leute was schreibt ihr doch teilweise für hirnverbranntes zeugs! ihr bringt eure autos zu audi um nachschauen zu lassen, ob alles in ordnung ist. wenn dann irgendwas nicht stimmt oder kaputt ist, dann passts euch auch wieder nicht und schon heißt es wieder die werkstatt is sch…

in der freien werkstatt finden die auch ganz einfach oft sachen die kaputt sind garnicht, weil sie manche infos, die die freundlichen bekommen nicht haben. dann meint jeder alles ist in ordnung obwohl garnicht so ist.

ich weiß nicht was ihr teilweise erwartet!?

ich sprech jetz hier niemanden persönlich an aber die allgemeine „nörgelei“ über die vw/audi werkstätten ist schon langsam nervig.

jeder schreibt hier nur die schlechten erfahrungen beim freundlichen aber hat schon jemals einer nen thread geschrieben wo z.b. stand: heute beim freundlichen kostenlos…" oder räderwechsel für 9euro und sogar noch nen kaffee umsonst"

was ich sagen will, wenns was zu meckern gibt wird alles an die große latte gehängt aber die guten sachen sehen viele nicht…

Gruuuß Apfel

War gestern auch bei ATU wegen Klima Wartung und Desinfektion,ganze Team und die Arbeit einfach Super ,bin sehr zufrieden mit Dem ATU Team bei uns hier in Mettmann zumindest .



Mir wär´s auch lieber, wenn jede Werkstatt professionell arbeiten würde…

…aber es gibt immer irgendwelche schwarzen Schafe und da sind auch Audi-Werkstätten dabei. Ist halt mal eine menschliche Eigenart, das man negative Erlebnisse nicht vergisst und diese dann auch noch Jahre später weiterverbereitet. Und da dies hier ein A3-Forum ist - und der wahrscheinlich größte Teil der User sein Auto beim Freundlichen warten lässt (ne Umfrage hierüber wäre mal interessant) liest man hier halt mal des öfteren negative Berichte drüber.

Deswegen einfach nicht aufregen…
:armer:

Mir wär´s auch lieber, wenn jede Werkstatt professionell arbeiten würde…

…aber es gibt immer irgendwelche schwarzen Schafe und da sind auch Audi-Werkstätten dabei. Ist halt mal eine menschliche Eigenart, das man negative Erlebnisse nicht vergisst und diese dann auch noch Jahre später weiterverbereitet. Und da dies hier ein A3-Forum ist - und der wahrscheinlich größte Teil der User sein Auto beim Freundlichen warten lässt (ne Umfrage hierüber wäre mal interessant) liest man hier halt mal des öfteren negative Berichte drüber.

Deswegen einfach nicht aufregen…
:armer: