Klimaservice bei ATU??? Was meint Ihr

sicher gibts da auch schwarze schafe das is klar aber deswegen sollten nicht immer alle aussagen vergemeinert werden und auf alle bezogen.
wenn du selbst beim freundlichen arbeitest und dann nur negatives liest da denkst dir schon deinen teil :slight_smile:

Hallo,

ich lasse mein Auto bei einem Hamburger Audi-Betrieb warten, der vor einiger Zeit von dem größten Hamburger VW/Audi Händler übernommen wurde. Meine Erfahrungen sind da leider auch nicht nur positiv. Das Problem ist, daß viele Dinge, die mich da stören sehr einfach vermeidbar wären. Folgende Dinge haben mich bisher bei jedem VW/Audi Händler gestört.

1. Es ist sehr schwierig einen verbindlichen Preis vor einer Reparatur zu bekommen. Am Telefon muß man schon richtig nachbohren um überhaupt einen Preis zu bekommen und der ist dann eher ein ca. Preis. Nach der Reparatur kommt jedesmal ein anderer Preis raus und auch der Hinweis auf den mündlichen Kostenvoranschlag wird nicht akzeptiert. Das ist sehr lästig.

2. Man wird zwar nett begrüßt, erhält einen Kaffee, wenn man will, dann steht man aber erstmal in der Gegend rum und muß sich einen Platz bei einem der Kundendienstler geradezu erkämpfen. Niemand regelt den Ablauf.

3. Die Aussagen der Kundendienstler sind z.T. einen Katastrophe. Die bemühen sich, dann kommen aber so Sachen wie „ich glaube, daß das Öl-Minimum bei dem Knick ist“. Sowas geht natürlich gar nicht, dafür gehe ich doch nicht zum Hersteller eines Autos.

4. Manchmal sind so wenig Kundendienstler in der Firma, daß man keine Chance hat mir einem in einer vertretbaren Zeit zu sprechen und man muß später nochmal vorbei kommen. Das liegt daran, daß in vielen Betrieben die Mitarbeiterzahl anscheinend sehr ausgedünnt wurde. Zeitnahme termine zu bekommen ist manchmal richtig schwierig, manchmal ist man aber auch überrascht, wie schnell es dann geht.

Mein Eindruck ist, daß bei diesem Händler viele Vorgaben gemacht wurden (Kaffee anbieten etc), die auch umgesetzt werden, ein reibungsloser Betrieb kommt aber einfach nicht zustande. Manchmal tun mir die einzelnen Mitarbeiter da wirklich leid, weil man sieht, daß andere Abteilungen denen den reibungslosen Ablauf zerstören (Der Kundendienstler bemüht sich und die Werkstatt schlampt z.B.). Das sollte aber nicht mein Problem sein, als Kunde. Bei anderen Marken ist das z.B. weniger ein Problem.

Aus den oben genannten Gründen ist man verleitet auch zu anderen Werkstätten wie ATU zu gehen. Da gibt es gleich einen festen Preis und auch schnell einen Termin.
Ich werde auch weiterhin zu Audi gehen, leider habe ich mir aber eine freundliche aber recht harte Gangart angewöhnt um an mein Ziel zu kommen. Das mache ich eigentlich nicht so gerne und ich finde es unangenehm, daß ich quasi dazu gezwungen werde.

Gruß
Sidney71

Muss mich Deiner Meinung anschließen, hat mich bei meiner damaligen Werkstatt auch so richtig aufgeregt! Kommt man hin => und keine Sau interessiert sich für einen - Schalter nicht besetzt - Zeit vergeht - man hängt ne 1/2 Stunde rum - und wenn´s dann soweit ist, hört man von der Kundendienstannahmeperson, das eigentlich schon Feierabend ist…

Muss mich Deiner Meinung anschließen, hat mich bei meiner damaligen Werkstatt auch so richtig aufgeregt! Kommt man hin => und keine Sau interessiert sich für einen - Schalter nicht besetzt - Zeit vergeht - man hängt ne 1/2 Stunde rum - und wenn´s dann soweit ist, hört man von der Kundendienstannahmeperson, das eigentlich schon Feierabend ist…