Klimacode Fahrgeschwindigkeit

Hi, welche Geschwindigkeit ist denn eigentlich genauer, Tacho oder Klima??? Wenn die Klimaanzeige genauer sein soll, dann habe ich ne kleine Rakete. Wenn mein Tacho 50 anzeigt, ist die Klima schon bei 55. Und über 100 ist die Differenz richtig krass, bei 180 lt. Tacho war die Klima schon bei 195. Und bei lt. Tacho 200 gar bei 218. Wäre ja nicht schlecht für einen 1.6er.

Hi,

also beide sind gleich schlecht.

Eine ganz eindeutige Anzeige bekommst du nur über ein GPS System, da sowohl Tacho als auch Klima, so weit ich weiss, das selbe Signal verwenden.

MfG Matthias

Such mal im Archiv oder schon hier im „Allgemeinen Forum“ nach… Das Thema war schon ein paar mal drin… Am einfachsten ist, wenn du auf den Prüfstand gehst und ihn messen lässt. Dann weißt du das gar kein Wert wirklich stimmt (schätze ich mal) und dann noch welcher am genauesten ist ;-))

g das würde ja bedeuten das ich in meinem navi eine ganz genaue geschwindigkeit habe ;-))

gleichmalaufdieautobahnras

kann nur soviel sagen, der Tacho hat eine Voreilung von 10 Prozent…d.h. wenn man 55 KM/h fährt, fährt man in Wirklichkeit nur 50KM/h…

Hallo!

Habe im Vergleich Tacho - Klima auch eine Voreilung von 10%.

Also 50 - 55, 100 - 110, 180 - 198.

hmm…

was mich jetzt gerade wundert:

zeigt bei euch nun die klimatronic mehr an oder der tacho??

habe nämlich auch die beschriebene abweichung, nur meine klima zeigt 10% weniger(!) an als mein tacho…

kann doch nicht sein, dass es da solche unterschiede bei den a3’s gibt! :-?

cu, anteater

Quote:

On 2002-02-04 18:20, anteater wrote:

hmm…

was mich jetzt gerade wundert:

zeigt bei euch nun die klimatronic mehr an oder der tacho??

habe nämlich auch die beschriebene abweichung, nur meine klima zeigt 10% weniger(!) an als mein tacho…

kann doch nicht sein, dass es da solche unterschiede bei den a3's gibt! :-?

cu, anteater

Die Klima zeigt bei die höhere Geschwindigkeit an.

Silvio

@BM-A3:

nee, eben nicht!

die klima zeigt weniger an als das tacho im cockpit!

bei mir zumindest…

Also bei mir zeigt die Klima auch weniger an. So wie oben halt die Jungs schon erklärt haben (10%).

Hallo!

Das ist auch richtig so! Die Climatronic zeigt einen genaueren Wert an als der Tacho!!

Gruß

Raoul

Bei mir sinds auch ungefähr 10% weniger was die Klimaautomatik gegenüber dem Tacho so anzeigt…

Bei mir zeigt auch die Klimatronic weniger an als der Tacho!

Bsp.

Tacho: 150 Klima: 147,

Tacho: 210 Klima: 198,

Tacho: 230 Klima: 210!

Nach oben raus wird die differenz immer größer!

tja, bei mir ist´s gerade andersrum - die Klimatronic schafft es bei mir, schon im Stand 2 km/h anzuzeigen. Gut gell !!!

Gruß

Marco

Ich glaube das ist nur gleich bei uns 1,6 er . Beim 1,8T geht das anders. Das heißt da könnten die Klimacodes funktionieren.

So wird’s wohl sein, das die Klima bei den 1.6ern zuviel anzeigt. laut Klima stehe ich auch mit 2km/h gg und je schneller ich fahre um so größer wird der Vorsprung. Aber besser Vorlauf als umgekehrt. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber wäre ja voll ätzend wenn man ein Ticket bekommt, weil man zu schnell gefahren ist, ob wohl der Tacho weniger anzeigt als man tatsächlich fährt.

Hallo nochmal!

Bei meinem (1,6er) zeigt die Klima mehr an als der Tacho! Wie oben schon erklärt um 10%. Und wie bei Marco im Stand schon 2 km/h! Vielleicht liegt es ja wirklich am anderen Steuergerät des 1,6ers.

@Marco:

bei mir zeigt die im stand auch 2km/h an!

obwohl sie ansonsten „nachgeht“ … s.o.!

Die Diskussion hat doch klar gezeigt, dass sie nicht lohnt.Ein Wert wird nicht exakter nur wiel er digital oder analog dargestellt wird. BEIDE WERTE SIND NICHT GENAU.

Quote:

On 2002-02-04 21:57, A3-Stefan wrote:

Ich glaube das ist nur gleich bei uns 1,6 er . Beim 1,8T geht das anders. Das heißt da könnten die Klimacodes funktionieren.