bei meinem A3 8L ASZ mit mittlerweile stolzen 411 Tkm macht seit einiger Zeit (seit es wärmer ist) die Klimaanlage Probleme.
Das Problem stellt sich wie folgt dar: Sobald es draußen etwas wärmer wird, steigt die Klimaanlage nach ein paar Minuten aus und kühlt nicht mehr.
Beispielsweise steht das Auto auf Arbeit den ganzen Tag auf dem Parkplatz in der Sonne und ist dementsprechend aufgeheizt. Ich fahre los, Klimaautomatik auf „Auto“, die Klima kühlt anfangs und nach ein paar Minuten kommt plötzlich nur noch warme Luft aus den Düsen.
Der Motor ruckelt dann auch leicht beim Fahren, es fühlt sich an als ob man vom Gas geht. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl hin und her. Der Klimakompressor taktet an-aus und die beiden Lüfter am Kühler drehen hoch, wenn sich der Kompressor zuschaltet. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Wenn die Klima aus ist, läuft der Motor rund und alles ist ok.Auch wenn ich morgens bei kühlen Temperaturen zur Arbeit fahre, verhält sich die Klima unauffällig. Die Lüfter drehen auf Stufe 1.
War schon mehrmals in der Werkstatt, mittlerweile wurde so gut wie alles getauscht/getestet: Klimakompressor, Expansionsventil, Druckschalter, Doppeltemperaturgeber, Thermoschalter, Sicherungsträger auf Batterie, Lüftersteuergerät, Motor- und Klimalüfter. Die Klimaanlage wurde mehrfach evakuiert und neu befüllt.
Könnte mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass irgendein elektrisches Problem vorliegt. Die Werkstatt weiß nicht mehr so recht weiter. Gibt es von euch noch Ideen dazu?
Falls das Klimabedienteil durch eine Occasion getauscht wurde, würde ich sicherheitshalber mal den Staubsauger an die Schlitze an der Blende halten, dahinter sammelt sich gern Staub und kann den Sensor beeinträchtigen. Das ist das einzige was mir noch einfällt. Viel Erfolg.
Ok danke für den Tipp, versuche ich mal, das Klimabedienteil gibt es ja nicht mehr neu, deswegen war es ein gebrauchtes Teil. Ist aber jetzt wieder das originale drin.
Ist dieses Isolationsding um das expansionsventil noch drum? Hatte ich mal das meine Klima nicht ordentlich gearbeitet hat weil die Isolation gefehlt hat.
Habe gerade noch mal eine Probefahrt unternommen, das Ruckeln ist immer noch da, allerdings waren die Lüfter aus! Heute früh liefen sie aber definitiv. Wird irgendwie immer mysteriöser. Habe mit Carport mal das Klimasteuergerät mitgeloggt, die Datei liegt hier: Logfile Klima
Funktionieren beide Stufen und beide Lüfter am Kühler? Kannst Du den Druck der Anlage aufzeichnen wenn sie aussteigt? Wenn der Druck in der Anlage zu hoch ist schaltet die Anlage ab, das passiert wenn es heiß ist schneller und vor allem dann wenn die Kühlerlüfter nicht laufen oder zu langsam oder nur einer. Wie ist der Zustand von deinem Klimakondensator? Hat der noch alle Lamellen oder hat der sich schon zerlegt?
Das Log oben enthält alle Messwertblöcke des Klimasteuergeräts, die ich mit Carport auslesen kann. Sehe da leider keine Drücke, oder ich habe Tomaten auf den Augen.
Also die erste Lüfterstufe funktioniert auf jeden Fall, wenn die Klima bei kühleren Temperaturen eingeschaltet ist, laufen sowohl der große als auch der kleine Lüfter.
Bislang war es auch so, dass die Lüfter wenn es heiß war auf Vollast (denke Stufe 2) liefen. Das war, bevor in der Werkstatt alles mögliche getauscht wurde. Gestern habe ich wie schon geschrieben allerdings festgestellt, dass die Lüfter wenn es heiß ist gar nicht mehr laufen!
Der Klimakondensator kam im September 24 neu rein, denke der sollte noch ok sein.
Wenn die Lüfter nicht laufen ist das ein Problem. Im Stau sollte dein Auto dann auch zu heiß werden. Und die Klima funktioniert ohne die Lüfter auch nicht (richtig) Bei hohen Temperaturen dehnt sich das Kältemittel mehr aus und dadurch hast du da auch höhere drücke. Ebenso dadurch das es viel mehr “arbeiten” muss. Wenn der Druck ,zu hoch ist schaltet der Kompressor ab, ansonsten platz dir die Anlage. Du kannst am Kühler den Stecker vom Thermoschalter mal abmachen und bei eingeschalteter Zündung die Kontakte brücken. Pins weiß ich jetzt nicht auswendig. Ein Pin hat 12V wenn der Stecker ab ist, da die brücke rein und dann einmal auf jeden freien Pin. Dann sollte stufe 1 und Stufe 2 laufen wenn die Brücke drin ist je kontakt eine.
Wenn das nicht läuft seit die Werkstatt was getauscht hat wäre das natürlich schlecht. Die Steuergeräte für die Kühlerlüfter haben wohl unterschiedliche Belegungen. evtl da in die Richtung!?
Also habe gerade mal den Stecker vom Thermoschalter abgezogen und die Pins gebrückt. Eine Stufe läuft, ich nehme an das ist Stufe 1. Bei der anderen Stufe laufen die Lüfter ganz kurz an und gehen gleich wieder aus. Man hört das Lüftersteuergerät klicken. Wenn ich den Draht abziehe, laufen sie wieder kurz an und gehen gleich wieder aus.
Das klingt merkwürdig. Also auf Stufe 1, da klickt das Relais und beide Lüfter laufen ca halbe Geschwindigkeit, solange die Kabelbrücke drin ist.
Hat dein Draht evtl keinen ordentlichen Kontakt? Ansonsten kann es auch sein, das in dem Moment die Spannung zusammen bricht, dann müsstest du diesen 12V Stromkreis testen. Die 3 30A Sicherungen auf der Batterie mal rausziehen und anschauen,sind die verschmort?
Bei der 2ten Stufe weiß ich gerade nicht ob da nur der große Lüfter Vollgas läuft oder auch der kleine. Meine 2te Stufe ist derzeit kaputt. Daher bin ich da etwas im Thema gerade.
Hätte gerne einen ordentlichen Schaltplan,damit wäre mir sehr geholfen.
Schlechten Kontakt vom Draht schließe ich mal aus, Stufe 1 lief ganz normal an, sowohl mit als auch ohne Zündung. Stufe 2 wie beschrieben, die Lüfter wollen anlaufen, gehen gleich wieder aus, das Relais vom Lüftersteurgerät klickt kurz.
Der Sicherungsträger samt der drei 30A-Sicherungen ist neu, steht oben in meiner Aufzählung, was alles getauscht wurde.
Wenn du schreibst, deine zweite Stufe ist kaputt, wie macht sich das bei dir bemerkbar?
Mein Problem war das er Montag bei 35Grad im Stau heiß wurde. Klimaanlage dabei natürlich auch sehr schlechte Leistung. Der große Lüfter geht ging gar nicht den habe ich jetzt provisorisch instand gesetzt und warte auf das Neuteil. Beim Fehler suchen ist mir aufgefallen das ich nur eine Stufe habe, in der(nach instand setzen vom großen) beide Lüfter laufen.
Die Stufe die läuft, funktioniert bei mir allerdings auch nur bei Zündung an.Und das müsste die kleine Stufe 1 sein da sie über die dünneren Kabel läuft vom Steuerteil der Lüfter.
Du kannst auch an dem Steuerteil unter der Batterie den großen Stecker mit den 4 dicken Kabeln ab machen. 2 davon sollten Dauerplus sein, wenn du die 2 dünnen und die 2 dicken überbrückt sollten beide Stufen gehen.
Die Werkstatt die deine Anlage befüllt hat könnte über das Klimagerät die drücke der Anlage messen. Dann wüsste man bescheid.
Sowas ist immer schwierig übers Netz zu diagnostizieren. Zumal du jetzt ja auch meinst das Du andere oder neue Probleme hast seit die Werkstatt was getauscht hat.
Mein erster Gedanke auf deinen ersten Beitrag. Deine Anlage schaltet ab über zu hohen Druck. Daher das ein und ausschalten (druck am Limit→ anlage aus. Anlage aus →Druck fällt, Klima geht wieder an) Das ganze passiert weil Lüfter nicht ordentlich laufen, und durch die höhere Temperatur im Gegensatz zu morgens ans Limit kommen.
Ja wenn im Stau die Temperatur hoch geht steigt der Puls vermutlich auch gleich mit! Mein Diesel braucht in dem Fall zum Glück recht lange, bis überhaupt mal der Motorlüfter anspringt.
Ich versuche mal noch, die Lüfter einzeln zu testen, um einen Defekt lüfterseitig auszuschließen. Was man auch immer mal wieder liest, ist ein Masseproblem. Unter dem Batteriehalter soll wohl ein Massepunkt liegen, der im Alter gerne korrodiert.
Ansonsten muss ich mal alles durchmessen (lassen), sehe da sonst so langsam echt nicht mehr durch. Problem ist halt, dass viele Werkstätten bei Youngtimern dankend ablehnen.
Okay, ja ist das so? Traurig, an den Autos kann man wenigstens noch selbst reparieren. Ich hab das Glück das ich keine Werkstatt brauche.
Man muss halt systematisch Stück für Stück den Fehler eingrenzen. Wenn die Werkstatt das nicht kann, tauscht sie unnötig Teile.
Kann auch sein das dein Expansionsventil eine Macke hat, wurde das denn erneuert? Oder geprüft? Aber wie gesagt, wenn da schon die Werkstatt dran war, und die sich hoffentlich auskennt wird das übers Forum auch schwer.
Warst Du denn bei eine KFZ Werkstatt? Bei uns gibt es paar Kfz Kühler und Klimabau Firmen. Die sind in solchen Dingen meist viel fitter als ne Standard Kfz Werkstatt.