Klimaanlage treibt mich in den Wahnsinn

Ja leider, gerade die größeren Werkstätten z.B. von Autohäusern haben gefühlt gar keine Lust auf ältere Autos. Vielleicht gibt’s da auch Ausnahmen, aber die wollen halt lieber neue Autos verkaufen. Dazu kommt natürlich auch, dass die Teileverfügbarkeit beim A3 8L doch mittlerweile immer schlechter wird. Man sieht die A3 8L auch immer seltener auf den Straßen, vor allem gepflegte Modelle.

Ich bin eigentlich immer bei einer kleineren Kfz-Werkstatt, wo ich das Auto auch gekauft hatte. Die machen alle Marken und haben eigentlich bislang auch immer alle Probleme beseitigen können. Nur in dem Fall leider nicht…

Das Expansionsventil wurde auch schon mal erneuert, es gibt mittlerweile nur noch wenig an dem Auto, was noch original ist! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich werde jetzt erst mal das Lüfterthema weiter verfolgen, aber gestern hat’s hier geschüttet wie aus Eimern, und ohne Garage ist das eher schlecht. :face_with_peeking_eye:

Viele Grüße
Derflar

1 „Gefällt mir“

Traurig, wenn Werkstätten keine Lust, Qualifikation mehr haben Dinge zu reparieren. Kommt einem glückgriff gleich, die richtige zu finden

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn im vcds eine Fehlermeldung, z.B. Fehler 18070 / P1662 – Kühlerlüfteransteuerung 2, Kurzschluss nach Masse ? Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Meine Kühler laufen nur auf Stufe 2. Die Ansteuerung der Stufe 1 ist wohl unterbrochen ( zwisch MSG und Lüftersteuergerät). Je nach Lüftersteuergarät (es gibt einige verschiedene schaltungen ) kann man durch brücken der entsprechenden Pins die Lüfterstufen testen. Wenn die grundsätzlich laufen, liegt es an der Ansteuerung zwischen MSG un LSG. Hauptursache sind Masseschlüsse bzw. Unterbrechungen im Berich des Anlassers dort verläuft der entsprechende Kabelbaum in einem Bogen und ist den Vibrationen des Motors ausgesetzt. Dort scheuern die Leitungen gerne blank, ein bekanntes Problem beim 8L.Das könnte deine Lüfter manchmal ansteuern, manchmal dann wieder nicht. Das LSG reaiert dann entsprechend und schaltet Kompressor an und aus. Dein unruhiger Motorlauf deutet allerdings auf den Kühlmittelschalter oder dessen Verkabelung hin, Finde die richtige Pinbelegung für dein LSG und deine Ausstattungsvariante ( meiner ist zB. ein Import aus Dänemark, das ist die Kühlung ganz anders geschaltet) und versuche die Lüfterstufen durch brücken am Stecker bei ausgeschalteter Zündung zu schalten. Laufen diese korrekt an ist es ein Masseschluss in der Ansteuerung zu LSG. Zusätzlich prüfe alle stecker und Verbindungen auf Grünspan, Korrosion oder abgegammelte Kabel, also 14er und 4er am LSG, am Kühlmittelsensor, Thermoschalter am Kühler, Hochdruckschalter hinten an der Spritzwand usw… Good Luck !

3 „Gefällt mir“

Anmerkung zu meinem vorigen Post: Da bereits praktisch alles an Hardware welche für das Funktionieren der Klimaanlage verantwortlich ist bereits getauscht wurde kann es jetzt eigentlich nur noch ein Verbindunsproblem der entsprechenden Komponenten sein. Dafür spricht auch dass es mal geht, dann wieder nicht. Hast Du denn VCDS zur Verfügung ? Hast du die Diagnose im Klimabedienteil mal ausgelesen ? welche fehler zeigt es denn ? Zur Anleitung wie das geht einfach googeln. Des weiteren gehe ich davon aus, daß beim Tausch des Lüftresteuergerätes und dem Sicherungshalter alle entsprechenden Kabel auf Grünspan, Korrosion usw geprüft wurden und mit reichlich gutem Kontaktreiniger / spray behandelt und danach mit Polfett oder Vaseline versiegelt wurden. Das schliesst die sehr häufig vorkommenden Masseprobleme beim 8L weitgehend aus. Wurden bei den Sensoren, Steuergerät ,Thermoschaltern usw. denn Markenteile verbaut, oder Fernostware? Ich habe schon sooo oft erlebt, daß die billigen Chinateile schon defekt geliefert wurden. Abschliessend noch solltest du herausfinden ob dein Lüfter/Klimasteuerung Kennfeld gesteuert ist. Das macht einen sehr grossen Unterschied beim durchmessen bzw. brücken von Kontakten. Bei Kennfeldsteuerung ist brücken tabu ! Sonst wird’s richtig teuer. Mit deiner VIN und mit Hilfe von KI bekommst du alle Informationen im Handumdrehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke erst mal für die vielen Tipps, nein ich habe kein VCDS zur Verfügung, nur Carport. Gehe mal davon aus, dass die Werkstatt VCDS hat, es wurden allerdings keine Fehler angezeigt, deswegen wahrscheinlich auch die wilde Tauscherei der Komponenten. Denke nicht, dass alle Kabel überprüft wurden. Der neue Klimakompressor ist von Nissens, auf dem Lüftersteuergerät steht keine Marke drauf.

Habe heute mal die Batterie und den Batterieträger ausgebaut und die Massepunkte darunter abgeschraubt, sahen teilweise schon nicht mehr ganz so frisch aus, aber die Kontaktflächen waren blank. Habe alles abgeschliffen, wieder zusammengeschraubt und dann Polfett drauf geschmiert, hat aber nichts gebracht. Als nächstes wären dann die Lüfter selber mal dran, aber da kommt man wohl nur von unten einigermaßen vernünftig dran und ich habe keine Bühne.

Normalerweise sollten die Lüfter ja anlaufen, sobald die Klimaautomatik eingeschaltet wird, korrekt? Habe ich heute noch mal beobachtet, sie laufen nicht an. Kennfeld? Was genau meinst du? Sorry bin nicht vom Fach! :face_with_peeking_eye:

Viele Grüße
Derflar

Ja, die Lüfter müssen auf Stufe 1 anlaufen sowie die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Tun sie das nicht regelt das Klima/Lüfter Steuergerät dien Kompressor ab. Wenn du willst, kannst du mir deine VIN und Modellbezeichnung usw schicken dann schaue ich für dich nach was für eine Konfiguration du verbaut hast. Das ist absolut wichtig um die genaue Pinbelegung deines Lüftersteuergerätes zu kennen. Der Vorteil ist, wenn du vom Steuergerät (Stecker) brückst und die Lüfter laufen an, dann weisst du auch gleich dass das Steuergerät als auch die Ansteuerung vom Steuergerät zu den Ventilatoren intakt ist. Google in der Zwischenzeit mal Klimaselbstdiagnose a3 8L und lies dich da ein. Da kannst du die gleichen Klimabezogenen Fehler wie im VCDS sehen, einen Teil zumindest. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

1 „Gefällt mir“

@CeeJay hab dir die FIN und Ausstattungsliste per PM geschickt. :slightly_smiling_face:

Was ich halt irgendwie nicht verstehe, die Lüfter laufen ja auf Stufe 1, wenn ich den Thermoschalter brücke. Wenn ich die Klima einschalte, ist also offenbar irgendeine Bedingung nicht erfüllt, damit die Lüfter anlaufen. Aber die Woche auf dem Weg zur Arbeit hatte ich ja auch geschrieben, dass die Lüfter gelaufen sind. Also laufen sie vermutlich erst später los. Schon etwas verwirrend. :roll_eyes:

Klimacodes kenne ich so grob, aber wenn das VCDS nichts anzeigt, werden die Klimacodes ja auch nichts anzeigen oder?

Viele Grüße
Derflar

Danke, ich habe die FIN mal gecheckt, dein A3 ist von 2003 und kommt aus Ingolstadt. Also nix exotisches wie bei mir aus Skandinavien mit einer sogenannten Heissland-Steuerung.
Wenn du über brücken des Thermosschalters am Kühler Stufe 1 zum laufen bringst heisst das lediglich dass dein Ventilator und der häufig defekte Vorwiderstand ok ist, logo ist ja auch neu.
Wenn du sagts nach einer Weile laufen die Lüfter, kann das eigentlich nur Stufe 2 sein, welche so um die 92° C anlaufen. Stufe 1 muss bei eingeschalteter Klima sofort anlaufen. Die Steuerung übernimmt unter anderem der Hochdruckschalter ( bei zu wenig Druck sagt der „Nö“ und startet die Ventilatoren nicht). Der ist ja aber auch neu und die Anlage mehrfach neu befüllt. Auf jeden Fall mal hier den Stecker abziehen und das Kabel auf versteckten Bruch oder Grünspan direkt am Stecker prüfen. Die Kabel dort geben oft den Geist auf, nicht umsonst gibt es da einen einfachen Reperatursatz.für um die 5- €.
Für mich deuten deine Beschreibungen auf einen Fehler in der Ansteuerung der Lüftersufe 1 hin. Durch das brücken umgehst du die Ansteuerung und sie funktionieren.
Wie schon von einem Kollegen hier bereits erwähnt: Die Tatsache daß die Stufe 2 nur ganz kurz anläuft deutet für mich ganz klar darauf hin daß die Spannung aufgrund von einem Masseproblem zusammernbricht. Stufe 2 zieht sehr viel Strom, bei 250 W an 12 V. Da braucht es perfekte Masse um die Spannung aufrecht zu erhalten
.
Was ist jetzt zu tun ? Ein Spannungstest unter Last, ein reiner Durchgangstest (Piepstest) reicht hier nicht.

Vorgehsweise:
Messung des Spannungsabfalls (Die präziseste Methode)

Bei dieser Messung prüfst du, wie viel Spannung auf dem Weg vom Batterie-Minuspol bis zum Massepunkt verloren geht, während du versuchst, Stufe 2 zu starten.

1. Multimeter auf Gleichspannung (DC Volt, Messbereich 20V).
  2. Schwarzes Messkabel direkt an den Minuspol der Autobatterie (aufs blanke Blei).
  3. Rotes Messkabel direkt an das braune Kabel (Pin 4) am 4-poligen Stecker des Lüftersteuergeräts (oder direkt an die Ringöse des Hauptmassepunktes unter der Batterie).
  4. Den Test starten: Brücke nun am Thermoschalter die Stufe 2, sodass der Lüfter kurz anläuft.
  5. Das Messergebnis deuten:
    Perfekt: Das Multimeter zeigt 0,0V bis maximal 0,2V an. Die Masse steht bombenfest.
    Fehler (Spannungsabfall): Das Multimeter springt in dem Moment, in dem der Lüfter zuckt, auf über 0,5V oder sogar mehrere Volt hoch. Das bedeutet: Die Masse bricht unter Last weg. Der Strom kann nicht abfließen, staut sich auf der Masseleitung und das Steuergerät schaltet ab.
    Danach wissen wir mehr und können weiter eingrenzen bzw. uns die Ansteuerung des Lüftersteuegerätes anschauen.

Ich habe diesen Post auch mit Unterstützung von KI erstellt.

3 „Gefällt mir“

Richtig, wenn im VCDS nichts angezeigt, oder die Fehler glöscht werden zeigt die Selbstdiagnose im Klimabedienteil auch nichts mehr. Allerdings sollte es sich hier um einen wiederkehrenden Fehler handeln, sollte also nach dem Löschen wieder auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe mich eben mal an der Anleitung versucht. Leider gibt es kein braunes Kabel am 4-poligen Stecker des Lüftersteuergeräts Foto. :thinking: Um an die Ringöse unter der Batterie zu kommen, müsste ich wieder die Batterie und den Batterieträger ausbauen, dazu hat es mir heute zeitlich nicht gereicht. Da das Auto noch täglich bewegt wird, muss ich leider immer wieder alles zusammenbauen.

Viele Grüße
Derflar

Ok, das ist ein wichtiger Hinweis und erklärt das Rätsel und führt uns direkt zur Lösung des Problems.
Das Fehlen des braunen Kabels am T4 Stecker hängt an der verbauten Klimaanlage (Klimatronic oder manuelle Klimaanlage), bzw. am entsprechenden Kabelbaum.
Das heisst weiter, die Masseansteuerung erfolgt nicht über den 4-poligen Stecker sondern über den 14-poligen stecker, konkret über Pin 6 (dickes braunes Kabel).

Die Prüfung bleibt nahezu gleich, nur daß der Spannungsabfall nicht an Pin 4 des T4 Steckers, sondern an Pin 6 des T14 gemessen wird, während Stufe 2 am Thermoschalter gebrückt wird.

Das Ergebnis ist wie bereits erwähnt zu interpretieren. Falls die Masse (was ich nicht glaube ) stabil bleibt, bleibt nur noch die Steuerleitung einmal vom Lüftersteuergerät zum Thermoschalter, sowie die Steuerleitung vom Lüftersteuergerät zum Motorsteuergerät.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

am 14-poligen Stecker ist das Kabel an PIN 6 ein graues Kabel. Die Kabel sind alle gleich dick, das einzige braune Kabel ist an PIN 8. Habe also lieber mal die Finger davon gelassen. :thinking:

Dann habe ich die Batterie und den Batterieträger ausgebaut, das Multimeter an die Ringöse des Massekabels und an den Minuspol der Batterie geklemmt, Zündung an und den Thermoschalter gebrückt. Multimeter hat nicht ausgeschlagen, Masse scheint also stabil.

Heute auf der Heimfahrt hatte es 23 Grad Außentemperatur und die Klima hat gekühlt, allerdings mit den schon erwähnten Motorrucklern. Ich benötige ca. 20 Minuten von der Arbeit und als ich angekommen bin hat sie immer noch funktioniert. Dann habe ich nach den Lüftern geschaut, diese sind NICHT gelaufen. :roll_eyes:

Viele Grüße
Derflar

1 „Gefällt mir“

Sind bei dem brücken am Thermoschalter und gleichzeitigen messen die Lüfter auf Stufe 1 angelaufen und bei Stufe 2 nur kurz , so wie in einem früheren post beschrieben ? Falls nicht war die Messung nicht aussagekräftig.
Nur als Hinweis: Es laufen IMMER beide Lüfter, mal mit „leiser“ Stufe bei eingeschalteter Klima sofort oder dann bei über 93°C Kühlwassertemperatur, ab 99°C auf Stufe 2 (wesentlich lauter ). Aber immer der kleine und der grosse zusammen.

1 „Gefällt mir“

Hi again,

Also ich habe mir jetzt noch mal den ganzen Thread durchgelesen und und noch mal etwas recherchiert und bin nach wie vor der Meinung, daß wir es mit einem Verbindungsproblem zu tun.haben, nachdem bereits ja praktisch alles erneuert wurde.

Hier muss ich allerdings einwenden ob bei Erneuerung auch die Kabelverbindungen an den Steckern ausreichen überprüft wurden. Bei Audis dieser Generation ist es ein bekanntes Problem, das entweder die Kabel direkt am Stecker brechen, die pins sich lösen oder daß Feuchtigkeit am Stecker ins Kabel eindringt und über die Kapillarwirkung in der Isolierung hochsteigt und für Korrosion und Grünspan für schlechte Verbindungen sorgt.

Als erstes gilt es nach wie vor das Lüfterthema systemathisch anzugehen.

Da kein dickes braunes Kabel vom T14 am Lüftersteuergerät weggeht und nur ein dünnes braunes gilt es trotzdem an diesem zu messen. Die Hauptmasse für die Lüfter kommt in diesem Fall von den Massekabeln unter der Batterie. Es sind die 2 kleinen Massepunkte mit den Kuststoffkränzen (wenn ich mich rcht erinnere ) links in Fahrtrichtung von dem grossen Massepunkt. Von da geht es direkt zu den 3-poligen Steckern 13a und 13b unten am Kühler (Nicht der Thermoschalter)

Folgende Messungen schlage ich vor:

1. Direktes Ansteuern der Lüfter (beide Stufen ! ) vom Batterieplus und Minuspol mit ausreichend ausgelegten Kabeln bei Zündung aus. Das sollte problemlos funktionieren da beide Lüfter ja bereits neu.

2. Erneutes Messen der Masse vom dünnen braunen Kabel am T14 bei Brückung am Thermoschalter (Lasttest). Zusätzlich empfehle ich ein Messen der Masseverbindung von 13a und 13b zum Massepunkt unter der Batterie oder direkt zum Minuspol der Batterie.

3. Messung der 12V Versorgung der Lüfter. Dauerplus vom T4 Stecker (Pin 3 meine ich). Dann die 3-poligen Stecker 13a und 13b am Lüftrergehäse abziehen und auf stabile 12 V messen.

Damit wäre Masse und Stromversorung der Lüfter geprüft und der Zustand der Kabelverbindungen überprüft.

Als nächstes:

• Messung der Verbindung LSG zu Thermoschalter (einfache Durchflussmessung)

Das sind erst mal genug Hausaufgaben. Bei Fragen einfach melden.

1 „Gefällt mir“

Moin moin , darf ich fragen ob du noch den ersten Doppellüfter verbaut hast. Das wäre mein Gedanke​:thinking: Mit freundlichen Grüßen David

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die beiden Lüfter wurden schon mal getauscht, sind also auch nicht mehr original. :wink: Werde sie aber trotzdem mal noch separat testen.

Viele Grüße
Derflar

Hallo,

habe heute mal die Lüfterstecker getrennt und die beiden Lüfter direkt an die Batterie angeschlossen. Vorher muste ich erst mal passende Kabel und Stecker besorgen. Stufe 1 und 2 laufen jeweils perfekt! :+1:

Punkt 2 der Anleitung von @CeeJay habe ich versucht, habe allerdings keine dünne Messspitze, von daher weiß ich nicht, ob ich dien Kontakt erwischt habe. Multimeter hatte keinen Ausschlag beim Brücken des Thermoschalters.

Falls übrigens jemand jemanden kennt, der im Raum Südwestdeutschland beruflich oder hobbymäßig am Fahrzeug supporten könnte, gerne um Tipps. :grinning_face:

Viele Grüße
Derflar

Hallo,

weiter geht’s, habe jetzt Urlaub und kann das Auto auch mal im “zerlegten” Zustand stehen lassen. :wink:

Habe noch mal etwas recherchiert, PIN 6 am Lüftersteuergerät (LSG) T14 muss auch lt. Aufdruck auf dem LSG Masse sein (Kabel ist in meinem Fall braun-grau), PIN 8 (braun) ist geschaltete Masse.

Habe also wie vorgeschlagen die Messpitze in PIN 6 eingesteckt (im angeschlossenen Zustand) und Masse an Batteriemasse. In Ruhe ca. 0,03 Volt, beim Brücken des Thermoschalters auf Stufe 2 geht die Spannung kurz auf 0,1 Volt hoch und fällt dann gleich wieder ab, wenn das Relais klickt und die Lüfter nach dem kurzen anlaufen gleich wieder ausgehen.

Viele Grüße
Derflar

Fortsetzung: Messung LSG zu Thermoschalter → OK

Masse 13a und 13b zu Batteriemasse und zu Massepunkt → OK

12V Versorgung der Lüfter → OK

Die Stecker sehen alle ok aus, kein Grünspan o.ä. Die Massepunkte, Schrauben und Kabelschuhe habe ich alle noch mal abgeschraubt, mit Schleifpapier blank gemacht und wieder festgeschraubt, dann noch etwas Polfett oben drauf.

Bei der weiteren Sichtkontrolle ist mir noch ein Stecker aufgefallen, der direkt oben auf dem Anlasser sitzt, da sieht ein Kabel nicht mehr ganz so frisch aus: Stecker :face_with_peeking_eye: Hat der zufälligerweise etwas mit der Klimaanlage zu tun?

Viele Grüße
Derflar

Hallo,

mittlerweile wurde die beschädigte Leitung ersetzt. Bin jetzt eine halbe Stunde gefahren und die Klima hat gekühlt. :slightly_smiling_face: Die Lüfter sind allerdings nicht gelaufen, als ich gerade nachgeschaut habe. :thinking:

Das Gefühl, als ob der Motor bremst, wenn der Klimakompressor anspringt, habe ich immer noch. Und sporadisch höre ich ein lautes brummendes/dröhnendes Geräusch (übertönt den Motor akustisch), wenn die Klima läuft. Was könnte es damit noch auf sich haben?

Edit: Gerade noch mal bei 35 Grad Außentemperatur gefahren, leider alles beim Alten…Klima kühlt nicht. :frowning:

Viele Grüße
Derflar