ich habe das Problem, das ab und dann der Innenraum eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, wodurch die Scheiben stark beschlagen. Da ich keine Garage mehr habe und der Wagen immer drauen steht, tritt das nun vermehrt auf.
Nun würde es helfen, wenn ich die Klimaanlage schalten könnte, aber auf Grund der niedrigen Außentemperatur verweigert die Klimatronic das. Kann man den Schwellwert evt. über die Klimacodes umstellen, oder muss das über ein VAG-Gerät geschehen? Ist davon abzuraten, oder ist das für den Kompressor kein Problem, auch bei Minusgraden zu arbeiten?
Ja stimmt, drum frag ich auch sicherheitshalber hier.
Was mich nur wundert ist, das andere Hersteller damit kein Problem haben. Zumindest habe ich den Eindruck, das auch bei niedrigen Temperaturen die Klima funktioniert, oder irre ich mich einfach?
Ist schon ein beknacktes Phänomen!
Selbst Audi hat das bei anderen Autos besser im Griff. Mein A2 hatte ganz selten Probleme, beim A6 hatte ich erst einaml Theater damit (da bin ich pudelnaß aus dem Regen ins Auto rein) und beim A3 wars ein häufiger Begleiter.
Ich hab mich durchgemogelt indem ich die Luftverteilung zur Scheibe geleitet, die Heizung etwas höher (23-24°) gestellt und das Schiebedach einen Spalt geöffnet habe. Damit wars nur noch selten nötig den Defroster einzuschalten.
Vom Kompressorbetrieb bei Minusgraden würde ich dringend abraten. Galube das Ding friert dir ratzfatz zu und ist dann über die Wupper.
Das ist leider beim VFL so. Wurde schon x-mal hier im Forum gefragt und auch erklärt. KEINE Chance das manuell zu steuern. Bei unter 5 Grad schaltet sich die Klimaautomatik aus um den Kompressor oder so -> auf jeden Fall um Teile vor Frostschaden zu schützen.
Im Zweifelsfall mal in der Garage oder so ein paar Minuten laufen lassen, dann springt wieder alles an und entfeuchtet das Auto.
Werd ich mal gucken. Auch wenn ich fahre und endlich warme Luft kommt, ist es fast unmöglich, das alleine durch die Lüftung die Scheiben wieder klar werden.
Andere Frage: Woran erkenne ich denn dass die Klima abschaltet? Ich regel sie selber manchmal Aus (Manuelle Bedienung einfach öfters "-" drücken bis kein Tempwert mehr da ist)
Ja, war bei mir genauso. Schau einfach mal ob bei deaktivierter Umluftschaltung die Klappe richtig schließt. Wenn du dagegen drückst sollte sie einen spürbaren Widerstand bieten. Öffnen sollte sie dann natürlich auch vollständig.
hi ,
das mit dem kompressor ist so :
im klimasystem gibts immer flüssig und gasförmig .
der kmpressor kann nur das kältemittel nur in gasform verdichten und damit vor dem kompressor das kältemittel gasförmig ist muss es über 0 grad haben ansonsten verdichtet der kompressor flüssiges kältemittel und da flüssigkeiten nicht kompressiebel sind würde der kompressor kaputt gehen.
deshalb die sicherheitsabschaltung bei 3 grad aussentemp. .
bei anderen autos leuchtet zwar die schneeflocke aber dass ist nur "verarsche" denn der kompressor ist nicht an d.h. keine klimaanlage .
So wie ich meinen Mitarbeiter (selbst auch A3-Besitzer) verstanden habe, funktioniert die Klima-Anlage im A3 (wie auch bei den meisste anderen Modellen und auch Marken) unter +3°C nicht mehr. Allerdings gibt es wohl Unterschiede … ?!! (werde es nach der nächsten Kontoaufbesserung testen) so ist möglicherweise mit Erneuerung des Luft- bzw- Pollenfilters dem Problem teilweise bei zu kommen … ?! Sollte das nicht helfen, würde ich das Wort "Konstruktionsfehler" mit "Sicherheitsrelevanter Gefährdung" nicht abweisen mögen und einer Sammelklage gegen Audi in vollem Maße zustimmen … Ich wohne in 600 m Höhe und habe 6 Monate Wintersemester… mit temporär gefrorener Innenscheibe zu verkraften (und solche hat mich mein letztes Auto gekostet, mit Toalschaden) Eure Meinung dazu??!
Das ist keine Verarsche. DIe Schneeflocke ist eigentlich dafür gedacht damit der Fahrer darauf aufmerksam gemacht wird das es draußen rutschig sein könnte, da die Außentemperatur sich dem Gefrierpunkt nähert.
Das die Schneeflocke und der Klimakompressor zur gleichen Zeit sich bemerkbar machen ist zufall, da se bei dem gleichen Temparaturschwellwert reagieren.
Beim Facelift geht die Schneeflocke auch irgendwann mal wieder weg. Ich glaube bei -8 Grad oder so, weiß es nicht mehr genau, aber der Klimakompressor funktioniert deswegen auch nicht.
@ G-e-e-S
damit war nicht die schneeflocke im kombiinstrument gemeint sondern die schneflocke im klimabedienteil .
also das zeichen dafür dass die klimaanlage an ist .
das ist mir schon klar dass der fahrer durch die schneeflocke im kombiinstrument gewarnt wird …
gruß daniel