Hi,
hatte in den letzten Wochen auch sehr starke Probleme damit. Vorallem wenn die Scheibe morgens von aussen zugefroren war und ich dann das Gebläse eingeschaltet habe, war die Scheibe "zack zack" beschlagen.
Folgendes hat sehr gut geholfen. Ich habe den Innenraum-Pollenfilter getauscht und die Scheibe mit starkem Reinigungsmittel von innen gereinigt (Silikonentferner etc.). Seitdem habe ich "kaum" noch beschlagene Scheiben.
Verschmutzte Scheiben beschlagen sehr viel schneller. Am besten also mit einem alkoholhaltigen Fensterreiniger die Scheibe notfalls mehrmals reinigen.
Auch der Pollenfilter kann - wenn es ungünstig ist bereits nach einem Jahr - zu sitzen. Am besten prophylaktisch tauschen.
Die Antwort mit dem Stellmotor… ich mag nicht ausschließen, dass es da einen möglichen Defekt gibt, aber die anderen beiden Möglichkeiten sollte man zuvor sicher ausschließen.
Gleiche Probleme - Stellmotor war defekt - bzw. hatte einen "Schuß".
Die Klappe ging immer wieder automatisch zu - ohne das das "Umluftsymbol" dies kenntlich gemacht hat.
Ich dacht also es kommt Frischluft - Klappe war aber zu, entsprechend leifen die Scheiben immer an. Einfach mal Abdeckung entfernen, Pollenfilter raus und schaun ob die Klappe zu ist. --> nicht unbekannter Defekt.
Lösung: a) neuer Stellmotor b) klappe auf "auf" und Stecker vom Motor abziehen, allerdings dann nat. keine Umluftfunktion mehr - aber auch keine Kosten;