Habe mir ja vor ein paar Tagen Led Leisten für unter den Schweinwerfern gebaut.
Nun möchte ich diese Leisten gerne über den Innenraum Ein/Aus schalten. ( immer im Motorraum herrumkrabbeln is auf Dauer lästig )
Als Schalter für die Mittelkonsole bin ich auf den Original Audi ESP Schalter gestoßen.
Finde den recht gut bzw extrem unauffällig ( welcher Polizist z.b testet die ESP Schalter? )
Nun aber mein Problem:
1.Der Original ESP Schalter ist nur ein Taster. D.h ich muss ( müßte ) den Schalter ja als gedrückt halten damit die Leisten leuchten :-/
Habe mir überlegt das mit einem Relais zu realisieren nur weiß ich net genau wie ich die Selbsthaltung des Relais wieder aufhebe. ( Also mit welchem Schalter :-/ ) Hab dabeim noch ein Wechselrelais (d.h 1 öffner und 1 schließer) rumfliegen und mir überlegt wie ich es damit machen könnte.
In der angehängten Zeichnung benutz ich den einen Schließer Kontakt doppelt was ja auch schon falsch bzw gefuttelt ist
2.Kann mir jemand bei der Teile Nr. + Preis eines 12V Relais mit 2 schließer Kontakten geben?
Wie löse ich nun die Selbsthaltung des Relais am besten auf? D.h mit welchem Öffner?
Den ESP Schalter muss ich ja auch an Dauerplus legen , oder? Wenn ich das mache leuchtet der aber durchgängig. Wie hat Audi gemacht das er bei betätigung
ausgeht?
Ps:
Oh man… alles wär so leicht wenn der ESP Schalter ein Raster wär
So hoffentlich hat jemand die Gedult, hat sich alles durchgelesen, und kann mir helfen…
Vielen Dank schonmal! Hoffe ich hab alles ausführlich genug erklärt…
es kommt dann drauf an wie du es schaltest … ansonsten den esp schalter "ändern" und die led über einen schlieser von relais laufen lassen
aber eig sollte es so gehen wie du es oben gezeichnet hast …
Also ich hab auf der arbeit den esp schalter mal kurz durchgemessen… da hab ich halt festgestellt das am schalter immer spannung anliegen muss damit er die anderen beiden kontakte schaltet…
Wenn aber immer spannung anliegt leuchtet auch immer das ESP Symbol… :-/ Bei meiner heckschweibenheizung aba z.b geht das ja bei einmaligen drücken an und dann nach nochmaligen drücken wieder aus…
Sonst noch eine Idee wo ich das Stromstoßrelais für 12 V herbekomme?
angenommen der ESP Schalter ist nut ein Drucktaster, der nur für einen kurzen Moment einen Impuls gibt, dann ist das mit deiner Schaltung falsch. Du bräuchtest dann noch einen Schalter (Öffner) um den Schütz auszuschalten.
am einfachsten wärs du baust ne ganze SPS ein lol
hab mich da eben mit einer Schaltung vertan. Hab gemeint es geht allein mit der SChmitt-Trigger Schlatung, aber so einfach ist es nicht.Hatte da eine andere SChaltung im Kopf. Mir fällts aber nicht mehr ein wie die heißt. Wenn ich was passendes gefunden habe meld ich mich nochmal.
Ich denke ja mal das der ESP Knopf icht rastend ist und bei jeden drücken immer das selbe Signal abgegeben wird.
Servus, ich habe noch einen neuen ESP-Schalter. Können uns übern Preis bestimmt einigen. By the way, es ist eigentlich ein "Taster" wie mit der Händler erklärt hat.Teilenummer: 8L0-927-134-A
Und wo ist da eine Selbsthaltung???
Ohne zweiten Taster wirst du das SO eh nicht realisiert bekommen!
Die Lösung mit dem Stromstoßschalter wird die am einfachsten zu realisierende Lösung sein.