kleines Schalterproblem ( evlt. Denkfehler? )

Meintest du mich?
Wer oder was ist ssr?

Ich weiß nicht ob ich das ganze Problem jetzt richtig verstanden habe. Also ich hab meine Fußraumbeleuchtung auch über den ESP-Schalter und nen Stromstoßrelais geschaltet (von Conrad), der ESP-Schalter hat 4 Pins 2 für die Beleuchtung des Schalters und 2 für das Tastensignal. Ich habe die Beleuchtung des Schalters an die der Heckscheibenheizung geklemmt, damit dir Schalter leuchtet wenn Licht an ist. Wenn du das nicht haben willst, dann Koppel doch einfach das 12V Signal nach dem Stromstoßrelais zurück an den ESP Schalter, also wenn deine Lampe an ist leuchtet dann auch das ESP Licht und wenn nicht halt nicht, das kannst du natürlich auch umdrehen. Hoffe damit irgendwie geholfen zu haben.

MfG

Es läuft so wie Gizzmo es gesagt hat. So ein Relais bekommst auch beim Freundlichen!

Hallo,

also ich bin auch vom Fach ;). Kann sagen dass das mit dem Stromstossrelais und deinem geschildertem ESP-Taster funktioniert. Das Schaltbild oben ist richtig. Einfach für das K1 ein Stromstossrelais verwenden und alles funzt ;).

VIEL SPASS

Gruß
Pierre

genau so ist es gedacht das k1 als SSR :wink:

Gruß Devil666

SSR = (S)trom(S)to߮elais lichtaufgeh
Sach datt doch!
Ja, das Schaltbild…AH, auf die Symbolik innerhalb des Relais-Schaltzeichens hab ich garnicht drauf geachtetschäm

Ach und wenn wir schon von "vom Fach" sprechen:
Denk an die Freilaufdiode!:old: