4.5 Jedes Angebot muss ein Foto des zum Verkauf stehenden Artikels enthalten (nur eigene Fotos, keine Herstellerfotos). Angebote, die kein Foto oder ein nicht regelkonformes Foto enthalten, werden gelöscht.
DANN halt nicht…
Würde mir auch nicht die Mühe machen zu gucken, ob da ein Hinweis in der Kleinanzeige auf Bilder irgendwo ist. Regel ist doch eindeutig oder?
Dann ist es doch auch kein Problem einfach ein Bild mit zu posten, oder sehe ich das falsch? Wenn du so viele hast… . Über Sinnhaftigkeit der Regeln wird komischerweise nur dann diskutiert, wenn man sich selbst beschnitten fühlt. Zitieren ist gern geschehen, scheint aber nix geholfen zu haben.
doch das uppen des bildes ist ein problem da ich via meines handys keine bilder uploaden kann. da gibts probleme mit meinem browser. is aber auch egal…
Regel 4.1:
Verkäufe und Gesuche von Teilen, Autos, etc. sind nur in den Kleinanzeigen erlaubt. Beiträge die Gesuchs- oder Verkaufsanzeigen darstellen werden im Forum kommentarlos gelöscht.
In einem anderen Thread wird gerade über Autoreifenpreise diskutiert.
6.2 Im Regelfall wird ein Mitglied des Forums bei Missachtung einer Regel verwarnt.
Anscheinend ist es kein Regelfall, weil mehrfach berichtet wird dass irgendetwas kommentarlos passiert. Dann äußert man sich dazu und dann wird auf die Regeln hingewiesen.
Ganz unnütz finde ich beispielsweise:
Politische Äußerungen bzw. Diskussionen werden allerdings nicht geduldet.
Wenn alles gesitte abläuft, kann dies interessant sein und ich kenne kein Forum wo sowas vorab verboten wird.
Über Nachrüst-Xenon-Kits wird debatiert, aber wenn jemand Versicherungsbetrug versucht und/oder neue Käufer über den Tisch ziehen möchte, wird es nicht geahndet?
An der einen Stelle ist Werbung (kommerzielle Nutzung) GENERELL untersagt, aber nach Rücksprache doch erlaubt.
Man versucht etwas durchzusetzen, was ich durchaus okay finde.
Wie es die Moderatoren umsetzen, ist es aber alles Andere als okay.
Dass keine Rücksprache gehalten wird merkt man auch, da weiß der Eine nicht was der Andere macht. Das was die User direkt betrifft (Kommentar löschen, Sperren) läuft im Hintergrund ab und damit ist die Sache erledigt.
Zur Etikette (steht auch irgendwo in der A3-Bibel) gehört meiner Meinung ein Kommentar wenn etwas gelöscht, editiert oder sonst was passiert.
Manchmal bemerkt man seinen Fehler nicht. Sei es aus Frust, Zeitmangel oder sonst was.
Im aktuellen Fall würde ein "Bitte Bild im Verkaufstext einfügen, sonst muss die ANzeige leider gesperrt werden" mehr bringen als abzuhacken.
Ich weiß, hiermit vertoße ich gegen die OT-Regel.
Dessen bin ich mir bewusst und warte nun auf Peitschenhiebe.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun??? Sehe da jetzt echt keinen Zusammenhang bzw Widerspruch…
zisch
Na, da wäre ich aber vorsichtig…diese Diskussionen werden in der Regel geschlossen…denn es wäre eine kriminelle Handlung…das ist lt. Regelwerk auch verboten…
Wenn man bei solchen Threads wieder mit dem Finger gehoben ankommt, meckern ja auch wieder alle…wie man es macht…es ist verkehrt und gemeckert wird immer…
Schade…daher auch oft kommentarlos, denn was wir uns hier manchmal an Kommentaren per PM antun müssen…ist nicht sehr erfreulich. Man kann sicher darüber diskutieren, wenn die Grundeinstellung sich mal ändern würde. Bedankt Euch bei den netten Usern, die bei solchen Diskussionen gerne ruhig sind…aber hinter den Kulissen rumwettern.
Das wollte ich mal loswerden…auch wenns damit wieder Gemecker gibt…
dazu gehöre ich beispiels weiße NICHT! ich machs hier ganz öffentlich und gesittet…und dass bei den regeln handlungsbedarf besteht, ist ja auch nicht umstritten.
EDIT: Hab jetzt noch einen (letzten) Versuch gestartet:
Naja, meine ehrliche Meinung…wenn ich so einen Anzeigentext sehe, würde ich die sofort löschen. Du liest die Regeln nicht genau und jetzt wird sich noch lautstark in der Anzeige beschwert…super Zug…Daumen hoch. DAS wäre eben so der Punkt, wo ich an den selbsternannt-gesitteten Usern zweifel…ehrlich. Nein, man muss den Frust gleich richtig reinschreiben. Sehr gesittet…
…aber wir sollen immer alles schlucken…und sind die bösen Mods.
Finde ich die Gesetze der BRD zu einem nicht kleinen Teil auch, versuche trotzdem mich an sie zu halten. Keiner würde dich daran hindern, einen gesitteten Thread mit Kritik/Anregungen/Vorstellungen hinsichtlich des Forums zu eröffnen. Hellsehen was ein User will, kann keiner. Noch weniger kann man es allen recht machen. Ich bin in meinen über 6 Jahren hier auch oft genug angeeckt, jedoch wurde aufgrund daraus resultierender Gespräche immer eine Lösung gefunden. Jedoch sieht ein Gespräch anders aus, als z.B. dieser Thread.
Dahingehend gebe ich dir zum Teil recht, ich habe das Gefühl, dass das Board immer mehr zu einer Werbe- bzw. Verkaufsplattform mutiert. Jedoch wurde auch hier schon was von den Mods unternommen. Das nicht alles was einem diesbezüglich sauer aufstößt aufgegriffen werden kann, liegt an unterschiedlicher Interpretation und der schieren Menge der Beiträge. Daher ja auch der Appell meinerseits ( http://www.a3-freunde.de/forum/t111570/Was-fuer-ein-Forum-ist-gewuenscht.html#1097353 ) und der Hinweis in den Regeln, die Mods auf eventuelles Fehlverhalten von Usern hinzuweisen.
Die bekannte Ausnahme von der Regel, wieder kommt die Menge ins Spiel. Woher weißt du bei wievielen Usern es einen Kommentar gibt? Bestimmte Sachen sind einfach nur kommentarlos zu löschen, wenn die Regel dazu eindeutig ist, ist es nun einfach mal so. Wurde etwas von mir gelöscht, habe ich in 90% der Fälle eine Begründung gekriegt, die restlichen 10% auf Nachfrage bei einem Mod.
Womit wir wieder bei dem Punkt von oben wären… . Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass es eben NICHT gesittet abläuft. Im Endeffekt (wie bei eigentlich allen Regeln) sind die User hier selbst verantwortlich. Trotz dieser Regel gab und gibt es hier genug Diskussionen und ich habe noch nie erlebt, dass ein Mod hier eingreift solange ein gewisser Standard eingehalten wird.
Siehe Antwort zu 4.1…
Wie soll so eine Rücksprache funktionieren? Jede Stunde eine Telefonkonferenz? Hier Mod zu sein ist kein 24/7 Job.
Auch hier, siehe oben. Auf freundliche Nachfrage habe ich bisher immer eine Antwort erhalten. Ich befürworte dem User ein letztes Maß an selbstständigem Denken abzuverlangen.
Warum? Die Regel besagt klipp und klar MIT EIGENEM BILD. Was daran nicht zu verstehen, bzw. umzusetzen ist verstehe ich nicht. Wer bei Rot über die Strasse geht, kann doch dann auch nicht sagen:"… da hätten sie mich aber nochmal drauf hinweisen müssen…". Oder?!
Regeln gibt es überall im Leben und wenn man sich nicht daran hält, dann muss man eben mit den Konsequenzen leben.
Konstruktive Kritik ist zudem gerne gesehen…wir wissen alle, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht… Aber nicht alles, was im Forum vorgeschlagen wird, ist konstruktiv bzw. sinnvoll.
Wir waren nicht schon einmal bei der Diskussion die Kleinanzeigen einfach aus`m Forum zu streichen, weil es in der Vergangenheit einige Probleme (sei es mit den Regeln oder Betrügereien) gab. Aber wäre damit den Usern wirklich geholfen?!
Jede Münze hat eben zwei Seiten…
Und insbesondere sind beim Fahrzeugverkauf Bilder ein großes Kriterium. Warum soll ich mich als User durch Profile aller Fahrzeugverkäufer klicken, wenn ich möglicherweise schon nach dem ersten Bild wissen würde, dass mich das Fahrzeug absolut nicht interessiert?!