Klavierlack verarbeiten aber wie??

@heuchler @darker

Sie haben Post :daumen:

Dankeeee :slight_smile:

Aber nochmal die Fragen beantworten bitte. Kommt ja zum eigentlichen Arbeitsaufwand noch hinzu…
Ansonsten super HowTo! Sollte man mal zu den Workshops schaffen…

[quote]
@heuchler @darker

Sie haben Post :daumen:

[/quote]

Ja also zum Arbeitsaufwand:

Die Vorbereitung ca. 2 Stunden, Füllern und Schleifen so lange bis alles glatt ist (ohne Trockenzeit) ca. 3 Stunden, naja und zum Lackieren braucht man ja nicht so viel Zeit vielleicht eine Stunde. Also insgesamt auf mehrere Tage verteilt 5-6 Stunden Arbeit.

In dieser Zeit bin ich auch gefahren! Radio wieder in den Schacht (weil fahren ohne Mucke geht ja gar nicht) und los gehts!

Zur Kratzfestigkeit: Bisher habe ich noch keine Kratzer im Lack. Aber auf jeden Fall so lange warten, bis der Lack total durchgetrocknet ist (mind. 24 Stunden). Ich habe alle Teile 2 Tage nach der letzten Klarlackschicht trocknen lassen. Dann war er so fest, dass auch keine Druckstellen mehr entstehen können.

Ich habe sogenannten „Ralley-Lack“ gekauft. Dieser ist auch für den Außenbereich auf Karosserieteilen geeignet. Also sollte der schon was aushalten und wie gesagt bisher keine Kratzer.

MfG Pietschi

• Dieser Beitrag wurde von pietschi am 14.08.2005 bearbeitet

bräuchte den workshop auch, michael.wibmer@gmx.de

zudem lass in doch einfach hochladen erspart zeit und arbeit :wink:

Du hast Post. Der ist schin an die Workshop-Sektion geschickt!! Aber bis die den Online stellen, dauert das immer ein bissl.

[quote]
bräuchte den workshop auch, michael.wibmer@gmx.de

zudem lass in doch einfach hochladen erspart zeit und arbeit :wink:

[/quote]

@pietschi

schicks bitte direkt an mich gerks@a3-freunde.de

grüsse
göks

sooo den workshop kann man nun auch im workshopbereich finden
viel spaß damit

danke leute.

hätt eaber noch eine frage, sorry :wink:

und zwar, wenn man soviel lack auf des teil sprüht, steht des dann net a wengerl ab, wenn mans wieder einbaut? wisst ihr was ich meine?

und noch ne frage, im workshop sthet, das es „hochglänzender“ lack sein muss. kann mir mal einer sagen was des jetzt ist, kenn mich da net so aus (nein, noch nie was lackiert, und frag vorläufig nur aus interesse). wenn ich also meinen Hibiskusroten Perleffeckt lack beim baumarkt kauf, ist der dann hochglänzend??? oder wo steht das?

Also,

nach dem Lackieren passt alles einwandfrei und da steht auch nichts ab!

Im Baumarkt ist es meistens so, dass es die Farben in seidenmatt oder hochglänzend gibt. Deswegen der Hinweis. Schließlich soll es ja hinter Spiegeln was das Zeug hält. Aber ich glaube nicht, dass du deinen Lack im Baumarkt bekommst!? Aber wenn ja, dann wäre er hochglänzend. Das steht ja so im Lackcode! Oder ist dein Auto matt?

Mal ne andere Frage, hat es schon jmd. gemacht wie @Apfelstrudel, @heuchler oder @darker???

Würde mich interessieren, ob ihr damit klar gekommen seid

MfG Pietschi

• Dieser Beitrag wurde von pietschi am 18.08.2005 bearbeitet

bisher noch nicht :slight_smile: muss est noch nen anderen ascher auftreiben da meiner im eimer ist, und der klavierlackascher von audi kost ja nen halben kleinwagen g

ich bin grad dabei.
erstmal nur die türgriffe, wenns gut wird dann auch die mittelkonsole.

Muss auch noch schauen in wie weit ich mal Zeit habe. Ausserdem wüsste ich grade nicht wo ich lackieren soll… da keine Garage o.ä. vorhanden. Dann überlege ich wirklich noch ob dat von den Farben her passt… schwarzer Klavierlack hin oder her (auch wenns wirklich sehr schön ist), aber bei der „normalen“ A3 Ausstattung mit relativ grauem interrieur… ob dat passt :-/
Wenn Klavierlack dann wäre es ja noch hübsch wenn man die Türverkleidung mit schwarzem Leder beziehen würde… irgendwie kommt dat dann in einen preislichen Bereich jenseits von gut und böse wenn mans wirklich RICHTIG machen will…

Wäre vielelicht auch hilfreich wenn irgendwer mal Fotos hier rein setzen könnte um alles zusammen zu sehen (um mal den farblichen Unterschied zw normalem Interrieur und Klavierlackteilen zu erkennen)

Grüße,

Daniel

OK, Fotos kann ich machen. Nur ein bissl Geduld!

Aber wenn euch schwarz nicht gefällt, dann lackiert doch einfach in einem dunklem edlem grau! Kann ich mir auch gut Vorstellen.

MfG Pietschi

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu dem Workshop, und zwar welchen Entfetter man nehmen soll. Würde dieser hier gehen http://cgi.ebay.de/RAVENOL-Bremsenreiniger-Entfetter-Kaltrei ?
Ich geh morgen auch mal im Bauhaus schauen, ich denke dass es dort aber kaum billiger ist.
Danke

Grüße
Johannes

nein sicher nicht, ist nur zum entfetten!! also sowas wie reinigunsbenzin oder halt Zipo benzin…

[quote]
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu dem Workshop, und zwar welchen Entfetter man nehmen soll. Würde dieser hier gehen http://cgi.ebay.de/RAVENOL-Bremsenreiniger-Entfetter-Kaltrei ?
Ich geh morgen auch mal im Bauhaus schauen, ich denke dass es dort aber kaum billiger ist.
Danke

Grüße
Johannes

[/quote]

@rewolf:
Die Metalliclacke wie z.B. bei Deinem Hibiscusrot perleffekt sind immer matt wenn Du sie aufsprühst. Den Glanz bekommen sie immer erst durch die Klarlackschicht. Für eine gelungene Oberfläche ist immer eine gute Vorarbeit wichtig. Wenn nicht zu Beginn schon alles glatt wie ein Babypopo ist, braucht man sich hinterher nicht über Wellen in der Oberfläche zu wundern.

Gruß,
Frank

Hallo,
ich war heute im Bauhaus und hab mich mal umgesehen.
Es gab 2 verschiedene Lacke, daher wollte ich hören was ihr da empfehlen würdet:

Dupli-Color Tuning Plastic Lack black Glossy (6,50 EUR)
oder Dupli-Color Deco Line Lackspray hochdeckend hochglänzend schwarz (10 EUR)

Dupli-Color 2-Schicht-Klarlack (6,50 EUR)
oder Dupli-Color Deco Line Lackspray Klarlack hochglänzend (10 EUR)

Kann ich als Reiniger und Entfetter Lösol 80 Spezial-Benzin (steht drauf für alle Entfettungs- und Reinigungsarbeiten)?

Als Abbeizer wollte ich Entschichter nehmen (Grüneck 2000 Entschichter für Einkomponentenanstriche)?
Hab ich alles bei unserem Bauhaus gefunden…

Danke für eure Antworten.

Also der Deco Line Lack klingt nach Lack auf Wasserbasis.

Solche Lacke würde ich nicht empfehlen. Auf jeden Fall da noch mal nachschauen.

MfG Pietschi

so tadaaa endlich hab ichs mal geschafft bilder zu machen von meiner mittelkonsole.

also wie gesagt, hab diese komische gummischicht von der blende und dem ascher weggeschliffen, die radioblenden hab ich reingeklebt, zugeschliffen, verspachtelt, geschliffen (…) und letztendlich lackiert.

ergebnis kann sich wie ich finde echt sehen lassen.

und bevor ich mir für ein vermögen die original kauf und dann noch die hässlichen blenden drinne hab…

wie findet ihrs??

Gruuuß Apfel

PS: mehr bilder gibts in meiner galerie

sehr schön…aber wie bekommst du jetz den einbaurahmen vom radio wieder raus?? denn der wird ja mit den blenden eingeklemmt…zumindest hab ich des bei mir so gemacht…aber das mit dem zuspachteln hab ich mir auch schon überlegt…passt einfach besser…!!!