Klavierlack verarbeiten aber wie??

@pietschi

machste mal nen bild vom ergebnis? :slight_smile:

• Dieser Beitrag wurde von darker am 03.08.2005 bearbeitet

Na ich würde mich auch freuen einen Workshop lesen zu können.
Muss wahrscheinlich meine Mittelkonsole neu lackieren nachdem ich da das Kabelzeug fürn PDA hergefriemelt habe. Und so ist er auch schon bissl ab (man sieht schon kleine schwarze Stellen)…

Offtopic:

Rrrrichtig… aber wozu gibts den guten alten Freund :alk: :wink:

• Dieser Beitrag wurde von heuchler am 03.08.2005 bearbeitet

sodala
ja hab des ganze mal mit der mittelkonsole versucht. bilder stell ich morgen mal rein. alles andere dazu schreib ich morgen mal :slight_smile:

gruuuß Apfel

du hast wohl noch nie was lackiert, oder? *gg

@osbow

Selbstverständlich habe ich schon Sachen lackiert!

Was willst du mir damit sagen? :pillepalle:

Wenns fertig ist stell ich Bilder rein.

Pietschi

naja, wer findet das 23€ für „unschlagbar billig“ für die sachen ist und dann noch sowas kommt wie „Was soll denn da eigentlich schiefgehen?“ … da kammen mir zweifel auf :wink: nicht ernst nehmen… aber die sachen kriegste 1. günstiger und 2. kann beim selber lackieren so einiges schief gehen. fussel oder grobere staubpartikel kommen auf die klarlackschicht… verläufe durch zu viel farb/lack auftragen etc.

Der Preis bezog sich ja auch auf die von Apfelstrudel genannten 100@ fürs Material. Aber ich bin da zuversichtlich.

R.p.

achso, na dann… ich drück dir die daumen. werd´s wohl auch mal in angriff nehmen.

So
@darker , @osbow , @heuchler , @Apfelstrudel

es ist so weit. Ich habe jetzt die MIttelkonsole inkl. Aschenbecher und beide Griffschalen in schwarzen Klavierlack lackiert.
Das Ergebnis ist in meiner Gallerie unter „Sonstiges“ zu sehen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich finde, dass jetzt die Mittelkonsole mit den kleinen Radioblenen (die ich gleich mit lackiert habe) wesentlich besser aussieht.

Jedoch braucht viel Geduld, um die ganzen Trockenzeiten abzuwarten. :vertrag:
Aber sonst ist die Lackrierei für jeden machbar. Ich habe es auf keinen Fall bereut, dass ich das selbst in die Hand genommen habe.

Mal sehen, was ihr als „Profis“ dazu sagt.

Mfg Pietschi

• Dieser Beitrag wurde von pietschi am 11.08.2005 bearbeitet

4721_A.jpg

Hi, Pietschi.
Was hat es insgesamt gekostet? Und was alles muß man kaufen?
Danke!
P.S. Gute Arbeit!!
:daumen:

Ja also gekauft habe ich Sprühlack Schwarz Hochglänzend, Klarlack und Sprühspachtel. Außerdem 400er, 1000er und 1200er Naßschleifpapier. Gekostet hat der ganze Spaß 25€.

Pietschi

Dumme Frage, jeder redet hier von Füller, was soll das sein?

Das ist die Sprühgrundierung, die die feinen Unebenheiten im Kunststoff auffüllt, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Das Ergebnis sieht übrigens sehr gut aus! Ich denke ich werde das irgendwann auch mal in die Hand nehmen; gerade wegen der unschön abblätternden Gummischicht in den Türgriffschalen.
Gruß
Dave

@pietschi

und wie hast du dieses Gummiartige zeug da runter bekommen?
Der Preis ist vollkommen okay… und die Arbeit sieht auch gut aus. Werd mich wohl auch mal dran setzen, aber erst nach den ferien (so unlogisch es klingen mag).

Noch ein paar Fragen:

1. Wieviel Zeit hat das alles in Anspruch genommen?
  2. Was hast du gemacht als die Teile ausgebaut waren? (Bezüglich fahren oder stehen lassen)?
  3. Wie oft die einzelnen Farb /Klarlackschichten?
  4. Wie kratzfest ist das ganze?

Würde mich über Antworten freuen :wink:

Grüße,

Daniel

sieht doch ganz gut aus. soweit man das auf dem bild erkennen kann…

man sollte aber auch darauf achte die einzelnen schichte gut austrocknen zu lassen da wenn sich der lack im sommer erwärt die gefahr besteht dass man den lack „eindrücken“ kann…

ich werd´s aber mal in einen dunklen grauton probieren da das schwarz mir zu dunkel für das relativ helle interiuer ist. in den audi´s wo klavierlack verwendet wird ist doch das interieur eigentlich dunkler, oder?

Also Jungs ich werde folgendes machen:

Am Wochenende schreibe ich eine Anleitung so wie ich es gemacht habe. (Ich hoffe ihr könnt so lange warten). Leider habe ich keine Bilder gemacht, da ich nicht ahnen konnte, dass die ganze Sache so gefragt ist. Aber ich werde mir Mühe geben alles klar und verständlich zu schreiben.

Hat jmd. ein PDF Maker???

Pietschi

• Dieser Beitrag wurde von pietschi am 12.08.2005 bearbeitet

würde mich auch interessieren.

was mich noch interessiert, wäre, ob es egal ist welchen lack man drunter macht. ich habe hibiskusroten lack ausen, würde das evtl geren im auto weiterführen.

zudem sind noch zwei interessante fraegn offen:

1. wie kratzfest ist es
  2. bist du wärend der ausbauzeit gefahren?

Wurde doch scho gefragt :-/
Er macht, ole ole, ne Anleitung :smiley:
http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=4&ukatid=4

[quote]
zudem sind noch zwei interessante fraegn offen:

1. wie kratzfest ist es
  2. bist du wärend der ausbauzeit gefahren?

[/quote]

@darker , @osbow , @heuchler , @Apfelstrudel

Servus,

Der Workshop ist fertig und kann bei mir angefragt werden. Gebt mir eure Mail-Adresse und schon habt ihr Post!

MfG Pietschi

bitte danke :smiley:
Platzhalter–