tach…
will bei mir wie so viele hier im forum die türgriffschalen und mittelkonsole mit klavierlack lackieren. soweit ich jetz mitbekommen hab gibts klavierlack garnet fertig zu kaufen. wie setzt sich der dann zusammen? und wo bekomm ich die lacke her?
hat schon mal jemand selbst etwas in klavierlack gemacht??
also erstmal gibts keinen fertigen Klavierlack, soweit ich weiß ist das normales Schwarz mit vielen Schichten Klarlack. Damit das so saussieht wie Klavierlack muss der Untergrund absolut top vorbereitet sein und ganz glatt usw. Dann Schwarz drauf und danach Klarlack, aber weiß net wieviele Schichten du da brauchst aber einige sinds bestimmt…
Die Mittelkonsole zu Lackieren ist bestimmt nicht so schwierig. Aber die Griffschalen sind ja noch mit ner ganz dünnen, gummiähnichen Schicht bezogen! Die müsste ja eigentlich erst runter bevor man es neu lackieren kann! Und wenn man die runter macht kommt ne ganz rauhe Plastik zum Vordergrund. Die müsste ja dann erst mal mit Füller bearbeitet werden.
Diesen Soft touch Kunststoff bekommst du am besten runter wenn du die Griffschalen ein bis zweimal in den Geschirrspüler gibst, dann löst es sich am besten und danach heißt es schleifen und füllern und schleifen und …
Ich bin mal bei Lacker gewesen um Fragen was Griffschalen und Mittelkonsole kosten. 120 € war sein Angebot. Fand ich eigentlich i.O. is ja auch n bissl Arbeit.
Jedoch hat er mir von der Lackierung der Griffschalen abgeraten - es könnte Risse geben.
Wenn man das gescheit macht gibt das keine Risse!Wenn dann der Klarlach drauf ist muss es wieder mit 2000er schmirgel abgezogen werden und dann mit Schleifpolitur aufpoliert werden dann hat man den Klavierlack!
sooo war vorhin mal im malerladen und hab mich schlau gemacht:
zuerst mal die gummischicht entfernen, dann kunststoff haftgrund auftragen, füllern-schleifen-füllern-schleifen usw… bis die fläche glatt ist wie ein babypopo dann eine schicht ganz normalen schwarzen lack ->trocknen
schicht klarlack -> trocknen -> nass anschleifen
schicht klarlack -> trocknen -> nass anschleifen
schicht klarlack -> trocknen -> nass anscheifen
und so weiter… je nachdem wie viel glanz man will.
die kosten für den ganzen lack und so waren ca. 100 Euro und 1 woche lang täglich 2 std. arbeit
ich werds auf jeden fall mal ausprobieren und nen workshop drüber schreiben falls es funktionieren sollte fg
also mit füllern ist gemeint dass du so eine art flüssige spachtelmasse auf das zu lackierende teil spritzt, trocknen lässt und abschleifst. solltest du machen wenn du ne strucktur hast und eine glatte fläche entstehen soll.
und nass anschleifen heißt mit nem schleif flies oder schleifpapier und wasser leicht die oberfläche anzuschleifen.
gruuß Apfel
[quote]
was ist eigentlich mit „füllern“ gemeint?
und was ist nass-anschleifen??
hätte noch meine alten Türgriffschalen abzugeben. Hab auch schon die poröse Gummimasse abgefuddelt. Sind beim Ausbau nicht beschädigt worden. Falls die jemand haben will melden, ich glaub ich stell die mal bei ebay rein.
Hi.
Ja die Gummischicht müsste schon runter.
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder Du verarbeitest Füller um die Oberfläche glatt zu kriegen oder Lack ,das spielt im Endeffekt keine Rolle! Man braucht halt auf dem Kunststoff eine Schicht die man glattschleifen kann, ob dies nun Füller oder Lack ist spielt keine Rolle! Auch mehrere Schichten Klarlack sind unnötig. Mein Freund verarbeitet immer nur 2 Klarlackschichten und die Teile sind ultra glatt, auf die Vorarbeit kommt es an!!! Klavierlack bedeutet einfach nur eine Ultra glatte Oberfläche, das hat gar nix mit dem Farbton zu tun! Den VW Phaeton kann man auch in Klavierlack bestellen ( Das ganze Auto), die Farbe spielt da keine Rolle!! Das Fahrzeug wird nach dem Lackieren mit 1200er Naßschleifpapier abgezogen und erneut 2 weitere Schichten Klarlack lackiert!
Dieser Beitrag wurde von a3angel am 26.06.2005 bearbeitet