Klarlack durchpoliert

Hallo Leute,

Habe an meinen Audi einen Kratzer (vermutlich durch Staude oder Busch oder ein sonstiges Teufelsgewächs) weg poliert.

Politur war die meguiars scratch x 2.0 per Handpolitur.

Scheinbar hab ich zu fest aufgedrückt oder es war fast kein Klarlack drauf. Hab nichts anderes gemacht wie bei meinen Motorrädern und Autos. Nunja der Klarlack ist durchpoliert.

Es handelt sich um daytonagrau Perleffekt.

Meint ihr man kann das Beilackieren oder muss der ganze Kotflügel gelackt werden? Kann man daytonagrau Perleffekt überhaupt beilackieren?
Der Gang zum Lackierer wird sowie unumgänglich sein

Danke für eure Hilfe

Ach ja. Es ist bei dem vorderen rechten Kotflügel.

Sicher das es durchgeschliffen ist? Das ist mit Handpolitur nicht sehr einfach und eigentlich hätte es eher an eine der beiden kanten gewesen sein müssen, da die ja nicht allzu weit weg sind.
Du hast normalerweise bei Auslieferung eine Klarlackschicht von 30µ, mit einer Maschinellen Politur trägt man in der Regel weniger als 4µ ab.

Grüße Max

So war mein erster Gedanke. Wenn man mit der Hand drüber fährt dann ist es an besagter Stelle rau. Also man gleitet mit den Fingern über den Lack und an der Stelle merkt man das es schwerer geht.

Was anderes als durchpoliert kann es eigentlich nicht sein.

Probier mal mit einer Reinigungsknete ob sich was verbessert, ich mag das nicht so recht glauben. Bist du Erstbesitzer?

Ja bin Erstbesitzer. Das Auto ist Neu und hat auch erst paar Hundert Kilometer gelaufen.
Als ich mit dem polieren angefangen habe; war es noch Glatt. Man hat nur den Kratzer gesehen.

Moin,

kann mir auch nicht vorstellen, dass du das durchpoliert hast. Nicht von Hand und nicht an der Stelle. Wenn der Klarlack wirklich durch wäre, würdest du einen Farblackabtrag am Polierpad sehen. Wie sieht dein Pad aus?

Gruß,
M

Lieder wird das das Microfasertuch schon leicht gräulich. Scheint wohl wirklich durchpoliert zu sein. Dabei hab ich nichts anderes gemacht als an meinen Motorrad oder an meinem Winterauto.

Wird wohl der Gang zum Lackierer nicht ausbleiben. Hoffe nur er bekommt es hin ohne Farbabweichung. Denke diese Perleffektlackierungen sind nicht so einfach.

Niemals hast du mit der Hand den Lack durchpoliert. Entweder das ist Dreck, oder die Stelle war vorher schon beschädigt und ist jetzt durch das polieren sichtbar geworden.

Microfasertuch? Benutzt du kein Polierpad oder hab ich jetzt was falsch verstanden. Kann es mir zwar immer noch nicht vorstellen aber es würde dann zumindestens mal die betroffene Stelle erklären. Sonst wäre, wie oben bereits erwähnt, wohl eher der Klarlack an der Kante durch.

Wie abrasiv ist denn das Scratch X? Ich benutze keine Meguiars Produkte, kenne mich mit dem Mittel daher nicht aus.

bist du dann nochmal mit normaler politur drüber?kann mir es ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,das du es von hand runterpoliert hast…die vag lacke sind mit die härtesten die es gibt.ich hab oftmals probleme gehabt,kleinste kratzer einigermassen rauszupolieren…

Poliere Kratzer seit jeher mit einem Microfasertuch aus. Also schon spezielle für diesen Zweck. Meist auch von Lupus Autopfelge.
Wie abrasiv die Paste ist kann ich dir so nicht sagen. Sie zerlegt sich dann immer mehr und poliert am Schluss fein.

Ich lasse morgen mal einen Fachmann drüber schauen. Ferndiagnosen anhand Bildern sind sehr schwer. Der kann das dann auch erfühlen. Mal sehen ob man was reparieren kann oder der ganze Kotflügel gelackt werden muss.

Nein. Nur mit der scratch x. Eine andere habe ich gar nicht.

vielleicht hilft es nochmal mit normaler politur drüber zugehen.

…ist auf Fotos wirklich nicht zu erkennen. Ich würde es so machen wie du gesagt hast, also erstmal den Lacker draufschauen lassen. Kannst ja mal die Diagnose posten, interessiert mich irgendwie.

Trotz allem ein schönes Rest Wochenende…

Meint ihr ein guter Lackierer bekommt das so beilackiert bzw. den Kotflügel so lackiert das kein Farbunterschied mehr sichtbar ist?

Weiss nicht ob Perleffektlacke schwieriger zu spritzen sind als normale.

Ein guter Lacker bekommt das ganz sicher hin. Je heller ein Effektlack ist, desto schwieriger ist das beilackieren. Phantomschwarz Perl. ist einfach, Akoyasilber schwer und Gletscherweiß sehr schwer. Von daher liegst du noch auf der einfacheren Seite. Warte erstmal ab was nun genau ist. Manchmal macht man sich zuviele Gedanken, ich kenne das :wink:

War heute mal beim Lackierer in meiner Umgebung. Der Chef hat direkt mal den Mann fürs Finish geholt und hat den drüber schauen lassen. Er polierte mit seiner Maschine mal fix drüber und machte einen Nassschliff.

Leider ist es durchpoliert.

Dann kam der Lackierer und er meinte, dass es über den durchpolierten Fleck eine schöne Kante für "Spotrepair" gibt. Kosten ca. 70 + Märchensteuer.

Falls mir das nicht zusagen würde, würden sie den ganzen Kotflügel für 150 + Märchensteuer machen.

Der Lackierer möchte es aber gerne erstmal mit dem Spotrepair versuchen.

Ich denke das ist ein faires Angebot oder?

Moin,

ganz klar Spotrepair, die Kante bietet sich wirklich an. Preis klingt für mein Empfinden OK. Wenn es nicht ordentlich wird muß er halt nachbessern.

Gruß,
Martin

So mein Auto ist schon wieder da. Ging echt fix. Um halb neun abgestellt und um 14 Uhr schon wieder fertig.
Kosten laut Rechnung 83 Euro. Hab noch ein Trinkgeld draufgelegt da der Lackierer seine Mitagspause geopfert hat um es noch dazwischen zu schieben.

Man sieht nix mehr und keinen Übergang oder Farbabweichung :bigeek:

Es wurde nur der untere Teil beilackiert.