keine TÜV Probleme mehr ;)

Hey Leute da ich nicht der einzigste sein werde der mit den TÜVS hier immer laufend stress hat da sie einem nie was eintragen oder immer was zu motzen haben… Oder gar keine 21 einzelabnahme mehr machen für sachen die keine Gutachten haben habe ich ein TÜV gefunden der gar keine Probleme macht und mir alles eingetragen hat an meinem Auto…
Und zwar ist der TÜV in Wuppertal.
Hoffe ich konnte euch helfen… Echt ein super netter Typ war ich gar nicht vom tüv gewohnt :wink:

editiert durch alexxag
Genaue Anschrift und Name bitte per PN erfragen…ich denke nämlich nicht, dass der nette Herr vom Tüv unbedingt seinen Namen hier lesen möchte! Sicher ist sicher! :wink:

Er hat bei mir auch den Bösenblick über die Rückleuchten bei meinem A3 eingetragen :wink:

Blöd nur wenn dir die Polizei bei wirklich bedenklichen Sachen dennoch einen Strich durch die Rechnung macht :wink:

Der TÜV (GTÜ, DEKRA…) hat das letzte Wort. Hab ich schon oft genug gesehen. Wenn die Polizei sieht das das eingetragen ist können die nichts machen. Wie auch, sie können ja schlecht den TÜV unglaubwürdig machen ^^

Anekdode dazu: Ich war vor Jahren mal beim TÜV da war jemand vor mir mit einem ziehmlich exotischen Motorrad. Er ging zum Prüfer und sagte er hätte einen Mängelschein von der Polizei bekommen, da das Nummernschild hinten zu schräg wäre also das man die Buchstaben/Nummer kaum lesen könnte. Also wenn ich schätzen müsset hätte ich gesagt das Nummernschild hatte höchstens 20° Schräge zur Sitzfläche. Also schon sehr flach angebracht.
TÜV´ler ging hin guckte skeptisch, zuckte mit den Schultern und meinte ja also ich seh da nichts wo man es besser anbringen könnte. Dann ging es nur noch bam, Stempel unter den Mengelschein fertig. Der is so wieder vom Hof gefahren.

Also das lass ich jetzt mal so nicht stehen.

Wenn die Polizei Dich mit einem bestimmten Mangel nicht fahren lassen will, dann legen sie Dir die Kiste still.
Zudem haben die immer noch die Möglichkeit Dich zu einen anderen Tüvler zu schicken, und können ggf. darauf bestehen dass der Mangel/Änderung behoben wird.

Mal schauen was die anderen Experten dazu beitragen können :slight_smile:

Wenn die Polizei sagt, dass sie der Meinung sind, das Teil wäre unzulässig oder Ähnliches, dann legen sie dir im schlimmsten Fall das Auto still und wie du schon sagst, zeigen es dann einem Gutachter. Aber nicht DEINEM sondern IHREM :wink: und der wird dir n Vogel zeigen und ER hat dann das letzte Wort ^^

Also: So lange man nicht erwischt wird, gehts immer gut :wink:

Verstehe nicht wieso immer noch so viele Leute glauben, dass alles was vom TÜV eingetragen wurde auch legal ist…

Gruß, Julien

Edit: Mist Plaqu3, du warst schneller xD

Und wie immer der Spruch - ne Eintragung ist kein Freifahrtschein. Hilft zwar aber bei Bedenken ist der Karren stillgelegt obwohl alles eingetragen ist und dann wird durch den Gutachter/Prüfer der Polizei erstmal geschaut obs wirklich illegal ist. Wenn nicht, haste Glück und darfst wieder vom Hof fahren. Wenn nicht musste das beseitigen.

Kontrolle, versteh ich gar nicht, weder hat der TÜV meine S3 Bremse bemerkt, noch die Mille Miglia Magnesiumfelgen, noch hat irgendwer bei einer Verkehrskontrolle irgendwetwas dazu gesgt. Vielleicht doch eine Frage des Auftretens, bzw. des Verhaltens gegenüber TÜVlern oder der Polizei?

Wenns von einer unabhängigen Technischen Überprüfungstelle z.B. TÜV Abgenommen ist, wird da kein Beamter was zu sagen. Wenn es natürlich durch alter oder eigenen veränderungen nichtmehr dem entspricht wie es eingetragen ist, dann liegt da ein Mängel vor.

Also was ein Tüv´er einträgt (ohne Vitamin B oder unter der Hand etc), da wird kein Streifenpolizist was drann zu meckern haben. Vorallem da das Dokument vom TÜV vor Gericht verwendbar ist.

Un um ne Karre still zu legen muss ein Beamter viel viel Papier ausfüllen, bedeutet das tut sich kein Polizist freiwillig an nur weil ihm die Nase des Fahrers nicht gefällt.
Also ein ziehmlich guter Grund sollte für eine Stilllegung da sein, und den Grund muss man erstmal durch den TÜV durchbekommen.

komischerweise passiert's aber doch immer wieder, das die grünen einen völlig legalen wagen stilllegen…
komisch:kap:

Polizei hat immer das letzte Wort.Die Beamten können eine Eintragung anzweifeln und dich zum TÜV begleiten.
Grad letztes Jahr auf dem Treffen in Plochingen passiert…Kennzeichen abgeschraubt oder Autos vorort zum TÜV begleitet.

Staatlich Bedienstete haben immer das letzte Wort gegenüber Staatlich ANERKANNTEN Prüfstellen.
Eine Stillegung des Fahrzeuges geht innerhalb von 30min, und dazu braucht es kein Papierkram oder sonstiges.

Bsp. Großraum Osnabrück am Carfreitag oder die Tuning-World oder die einschlägigen Treffen unterm Jahr wo die grün bzw. blau weißen Massig vertreten sind und auf solche Fahrzeuge "NUR" warten. Da kann man gar nichts machen.
Am Ende zählt der Bericht des Gutachters der Staatlich Bedienstete und nicht die des Staatlich Anerkannten Gutachter.

Gruß Andy

Der TÜV ist lediglich ein VEREIN…! Nur mal so nebenbei…der stattlich festgelegte Richtlinien überprüft und etwaige Veränderungen am Fahrzeug einträgt…nicht mehr, nicht weniger. Die vom Staat zur Kontrolle eingesetzten Beamten (Polizei und auch Zoll mit Sonderrechten) haben IMMER das letzte Wort. Da kann noch so viel auf dem TÜV-Gutachten stehen, wenn es ein sogenanntes Gefälligkeitsgutachten ist, hat das nur ganz kurze Beine…

Ich frage mich, warum es echt immer noch solche Leute gibt, die so denken. Genauso die Leute, die meinen, nur weil der TÜV was nicht sieht, ist es egal, ob man was eingetragen hat oder nicht. Aber macht ihr man ruhig, es wird der Tag kommen und dann ist das Geheule groß, haben wir hier doch schon oft genug gehabt.
Ihr könnt ruhig mal den Leuten hier wie Andy oder face glauben, was die sagen…ich denke, wir (ich beziehe mich da mal mit ein) haben genug Erfahrungen gesammelt, um dort ein Wort mitzureden…wir sind nicht erst seit gestern im Tuning-Bereich "unterwegs".

…und eine Stilllegung geht so schnell, da hat man manchmal nicht einmal die Chance den Motor auszumachen…da ist die Kiste weg von der Straße.

Bingo. Mein Nachbar ist Polizist und ich habe mich mal mit ihm darüber unterhalten und er meinte auch, dass er nicht verstehen kann, warum es immernoch so viele Leute gibt, die denken die Polizisten hätten allesamt Seife gefressen. Die erkennen wenn sie wollen mehr als so manch einem lieb ist und dann ist das zumindest vor Ort keine große Sache ein Auto stillzulegen und dem Fahrer nen Taxi zu rufen o.ä.

In diesem Sinne nicht zu sicher sein mit den Eintragungen von eigentlich bedenklichen Dingen…

hi hatte ich bei meinem BMW damals du bekommst einen Mängelzätel und sollst zum Tüv welchen Tüv ist vollkommen deine endscheidung es gibt keine vorlage die sagt du fährst zu unserem Gruß Renee

Kennst du Satzzeichen? :cap:

Zum Thema:Aufm Treffen in Plochingen haben die dich direkt zu einem der 3 TÜV Stellen begleitet die zufällig Sonntags offen hatten…:grinsno:

Klar,nur mit nem kleinen Mängelschein kannst zu nem normalen TÜV fahren.
Wenn sie einem aber böse wollen,können sie dir vorort die Kennzeichen entstempeln oder einziehen…
So erging es auch einem User hier aus dem Forum der in Österreich auf einer Veranstaltung war…Obwohl er aus Deutschland kam…

Hi.

Da kann ich auch ein lied von singen. Zwar (zum glück) nocht nicht mit dem Auto. Aber als ich 15 War mit dem Roller. Viele denken zwar das das Harmlos wäre was die Folgen angeht ist es aber nicht. ich stand mit meinem Plastikkasper nur am Straßenrand bin nicht mal gefahren. Die angehalten Führerschein usw. und dan meinen die der Roller fährt schneller als 25km/h. ich aber vorher schon bremshebelcode aktivirt das der gedrosselt ist und hab einfach mal steiß und fest behauptet das der 25 fährt. meinen die aufeinmal ja dan müssen wir den mitnehemn. ich hab den Roller 4 monate später in einzelteilen wieder bekommen verpackt in kleinen nummerirten tüten. ich hab 7 punkte In Flensburg bekommen und musste Sozialstunden machen. Donwhilllencker , Hecklicht , Böser Blick vorne, Blinker spiegel, Sport ausüuff 70 ccm satz, nicht zugelasende drosselsätze, Seitenständer zu schräck, nummerschlied falsch angebracht usw. Dazu kamm das sie mir was von wegen fahren ohne führerschein reingedrückt haben und versicherungsbetrug.

gut das ist jetzt eine geschichte aus meiner rollerzeit. Aber was ich dait sagen will das wenn die wirklich wollen können die Bullen so einiges machen.

Wenn alles i.O. ist dann legen se den auch nicht still, das ist humbuck. Ohne Grund wird sowas nicht passieren.

Ich finds ja auch nicht schlecht das wenn die Polizei was sieht was den Straßenverkehr gefährden kann das die einschreiten. Im gegensatz zum TÜV sind die ja eher mal live auf der Straße.

Was ich sagen wollte am Anfang des Themas ist das wenn der TÜV "alles" an Tuning etc. gesehen hat und es für Straßentauglich hält ohne das der Besitzer des Autos verwandt mim Prüfer ist oder ähnliches ja also so Vitamin B spielereinen, dann haben ja so eintragungen schon Hand und Fuß, wenn dann die Polizei hingehen würde und alles anzweifelt dann könnten wir uns die 90Öcken alle 2 Jahre sparen.

Also ich sag ma wenn das Auto bei der Verkehrskontrolle in dem Zustand ist wie es beim TÜV vorgeführt wurde, sollte da wenig passieren.

Ich wollte hier keine Autorität untergraben oder sonstiges…

So sachen wie bei Tuningtreffen das die da auflauern das liegt an so Schwachmaten die sich einfach egal ob legal oder nicht mit aller gewalt irgendeinen Schrott an die Karre schrauben der bei 120km/h wahrscheinlich abfallen würde, und die 120 schaffen die Karren meistja eh nicht weil durch die ganzen Speuler und Schürtzen und etc die Karre nen CW-Wert von 5,6 hat oder weil die Schürze permanent Kontakt mim Boden haben. Dadurch reagieren ja Beamte oder TÜV'er dann so allergisch auf das Wort Tuning.

Wenn die Polizisten dann einen Anhalten, der mit nem original A3 zum TÜV fährt damit er ne Plakette bekommt und dann zuhause alles wieder dranschraubt, dann ist das schon korrekt das so einer ausm Verkehr gezogen wird.

In diesen Sinne noch ne schöne Woche

Gruß

Es ging mir nicht darum das mal etwas ILLEGAL EINGETRAGEN bekommt :wink: das mal vorweg… aber die meistens TÜVLER haben einfach auf Deutsch gesagt kein bock auf so aufwenidige Sachen wie z.B. Sachen ohne Gutachten einzutragen und das zu Prüfen so wie zum Beispiel meinen Bösenblick über die Rückleuchten.
Dort ist ja nichts weiter verändert nur die Nebelschlussleuchte fällt halt oben aus dem Rücklicht weg und wurde durch eine andere an der Stoßstange ersetzt. Nur wollte mir das sonst niemand eintragen und warum? Mit welcher Begründung? Ich darf an Lichttechnischen einlagen nichts verändern? Ist richtig aber habe ich da was verändert bzw. irgendwelche Funktionen? NEIN und sie hatte alle nur kein bock. Genauso wie der eine TÜV sagt 10 cm Bodenfreiheit bei der Stoßstange vorne der andere sagt 7? Was denn nun? Aber naja wenigstens habe ich es eingetragen und es entspricht auch den Vorschriften. Weil alle anderen Funktionen wie Blinker Rücklicht und Bremslicht ja alles so geblieben ist. Und die Nebelschlussleuchte vom Audi TT ja auch eine E Kennzeichnung hat.
Wollte halt nur sagen das es jemanden gibt der sich die Mühe noch macht solche sonder Eintragungen abzunehmen auch Felgen mit besonderen Reifen Größen… Ohne Vergleichsgutachten. Kostet dementsprechend auch mehr ich habe 400 bezahlt für meine Reifen kombination.
Und nur mal so vor weg klar gibt es immer Polizisten die ein Auto stilllegen aber nicht wenn alles eingetragen ist und alles den Vorschriften entspricht… Klar gibt es solche A… aber so ein Pech kann man immer haben.
Klar wenn jemand einen 5 Seiten Fahrzeugschein hat mit Motorumbau ect. pp das da kein Polizist durchblickt und den Wagen dann zum Sachverständigen schickt kann ich ja verstehen. Weil irgendwann hört die Ahnung der Polizei auch auf.
Aber ich habe noch nie gehört wenn alles eingetragen ist und keine Mängel vorliegen das sie einen den Wagen stillegen O.o
Klar wird es fälle geben wo es so war aber naja.
Da suchen sie lieber nach dem Verbandskasten oder Warndreieck das ist für mich ein Zeichen das sie irgendwas suchen wollen und natürlich dann nix finden.
Dann heißt es gute weiterfahrt.
Also ist kein TÜV der einem da nix abnimmt was nicht zulässig ist also wer das denkt brauch da auch nicht hinfahren.
Aber der Herr Zentara gibt auch Ratschläge was man verändern muss das es halt wieder passt bzw. er es so abnehmen kann das es keinen ärger gibt.
Ein sehr Netter College.
So ENDE

Absolut korrekt.
Ist ja nicht so, dass Polizisten in ner Höhle leben und nur zum Dienst rauskommen.
Ab und zu muss man das mal wieder zeigen, wenn im Sommer wieder die Kasperbuden unterwegs sind.
Böser Blick über den Rücleuchten ist übrigens nicht legal, auch wenn eingetragen.
Zudem muss sich der Prüfer fragen lassen, warum er das wider besseres Wissen einträgt.
Fahrzeugschein = Urkunde
Falsche Eintragung = evtl. Falschbeurkundung.

Straftat, liebe Freunde.