keine TÜV Probleme mehr ;)

WARUM SOLLTE DAS NMICHT LEGAL SEIN`?
Bist du jetzt TÜV BEAMTER ODER WIE? Wenn er sagt es ist korrekt so und es ist so in Ordnung dann müssen andere erstmal beweisend as es nicht so ist und ich schenke dem TÜV dann doch das vertrauen das er es besser beurteilen klann als du!!!und dann kann ich mich immer noch auf den TÜV berufen der gesagt hat das es ok ist ich bin auch kein PRÜFER ALSO!!! Aber Zeig mir wo steht das es nicht erlaubt ist? Dann dürfe ja n böser blick vorne auch nicht erlaubt sein! ICH denke ja keine Funtkionsfähigen sachen ab wie blinker oder Bremslicht lies mal richtig was ich gemacht habe bevor du hier was schreibst
Oder woher willst du das wissen Martin?

Es gibt keine Beamten beim TÜV.
Eine Lichttechnische Einrichtung, wie nunmal ein Rücklicht, hat eine Bauartgenehmigung vom KBA.
Diese sorgt dafür, dass das Bauteil frei von jeglicher Veränderung bleibt.
Da es für hinten keine genehmigten Blenden für die Rückleuchten gibt (sollte es doch so sein, ist es legal), kann der TÜV da nix machen.

Aber das wäre ein 3 Seiten Text, der das erklärt.
Kurzform: Alle Veränderungen an Lichttechnischen Einrichtungen sind nicht legal, es sei denn, man benutzt Teile, die dafür zugelassen sind.
Wenn du es doch tust, z.B. lasieren, (weiß ich, lese nämlich) erlischt die Bauartgenehmigung. Wenn du die lasur legalisieren willst, geht das nicht beim TÜV. Das darf nur das KBA. Also mit der lasierten Leuchte ein lichttechnisches Gutachten machen, wenn bestanden, Antrag beim KBA auf Genehmigung. Wird diese erteilt muss die alte Nummer aus der Leuchte geschliffen und die neue angebracht werden.

Vorne ist es erlaubt, wenn man den bösen Blick, wenn er eine Genehmigung hat, auf Serienbeleuchtung klebt oder was auch immer.
Die ABE, die da dabei ist, erlischt übrigens, wenn man den bösen Blick auf Zubehörscheinwerfer klebt. das nur nebenbei.

So. Und ich bin KEIN TÜVer. Sondern einer der anderen hier genannten.

So dann berufst du dich mit deinen Eintragungen auf den Prüfer und der sagt "nee nee als der hier vorgeführt wurde war das alles ganz anders. Da waren die und die Teile nicht dran etc bla & blubb." Dann musst du erst beweisen, dass du seit der Prüfung nix verändert hast usw. Das ist alles Rennerei³ und den Ärger hast du letztlich damit - obs nun legal ist oder nicht.