Hallo.
Ich habe ein A3 8L BJ 1998. Der Motor geht spontan während der Fahrt aus. Auf der Fehlersuche in www steht viel über das Relais 109. Meiner hat keins. Könnte das der Fehler sein?
Hallo.
Ich habe ein A3 8L BJ 1998. Der Motor geht spontan während der Fahrt aus. Auf der Fehlersuche in www steht viel über das Relais 109. Meiner hat keins. Könnte das der Fehler sein?
Also wenn du mal das Profil besser gefüllt hättest oder hier ein wenig genauer beschrieben hättest welcher Motor verbaue ist ansonsten gleich mal die Frage was steht im Fehler Speicher bzw. Gibt es gewisse Umstände unter denen der Fehler auftritt
1,6L
Das Auto stand ca 5 Jahre unbenutzt. Der Fehlerspeicher gibt sporadische Fehler an.
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Lambda sensor
Beim Fahren sind folgende Situationen sporadisch aufgetreten:
Außer den Infos aus dem Fehlerspeicher, habe ich noch folgende Frage: kann es auch an einem der beiden Relais 109 und 167 liegen? Deshalb meine initiale Frage ob das Relais 109 bei meinem Audi eingesteckt sein sollte aber fehlt. Danke
Hat jemand einen Rat?
Das Relais 109 ist das Problem bei den 1,9 Diesel gewesen daher muss es bei dir was anderes sein
Danke. Hast Du auch einen Rat wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll?
Bei den Sensor Fehlern und sporadisch würde ich am ehesten von einem Problem in der Verkabelung ausgehen
Bei 5 Jahren Standzeit kann das schon mal passieren
Ansonsten Batterieisr ja sicher neu ? Masseverbindung der LIaM mal prüfen die gammel gern mal
Danke.
Die Batterie ist gut, hat 12,65V.
Was ist LIaM? Wie und wo prüfe ich das?
Lima ist Lichtmaschiene Motor starten und Spannung bei Erhöhung der Drehzahl messen sollt 13,xx. Haben
Die Batterie Spannung beim starten bricht auf wieviel ein ? Mit einem normalen Messgerät ist das zum Teil schwer zu diagnostizieren
Danke. Die Batteriespannung fällt von 12,65V auf 10,5 beim Starten und geht anschließend hoch auf 13,8V.
Wenn es ein Kabelbruch ist, sollte ich als nächstes die beiden Kabel für den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor auf Durchgang prüfen?
Oder etwas anderes testen? Was meinst Du?
Hat jemand ein Tipp wie ich den Fehler finde?
Ja so würde ich es machen Durchgang messen und am Kabel rütteln ,
Mal was anderes deine abläuft an der frontscheibe sind die ? Nicht das dort was ins Motor stg läuft
Gruß
Danke!
Ich überprüfe es…
Also pin 1 bei dem Schaden siehst du korosion das auf jeden fall tauschen
Danke.
Muss ich den Kabelbaum öffnen um das Kabel für Pin 1 auszustauschen, und auch um herauszufinden wie lang das Kabel ist welches ich ersetzen muss? Meine Frage ist: wo befindet sich das Stecker-ferne Kabelende?
Ich würde mal die Isolierung vom der Leitung aufschneiden evtl reichte es schon die paar cm zu ersetzen mit dem passenden. PIN für den Stecker
Ansonsten kann ich mal im SLP schauen wo der hingeht
Danke. Meinst du das so, dass ich das defekte Kabelstück rausschneide und ein neues Stück Kabel reinlöte? Gibt es eine andere Möglichkeit das neue Kabelstück zu befestigen, weil ich momentan kein Lötgerät besitze?
Ja, SLP wäre hilfreich. Danke im Voraus!
Für eine saubere Verbindung löte ich eig immer
Quetschen usw geht auch ist aber nicht mein Ding