Kaufberatung Radio-Navi

Ah, was mir gerade noch einfällt. :wink:
Da die Empfangsqualität der UKW-Sender doch deutlich abgenommen hat, suche ich nach einer Lösung.
Von Xtrons wurde mir ein solcher Adapter mitgeliefert, über den ist das Radio auch angeschlossen (Doppelfakra auf Iso).
grafik
Auf die Frage an den Support, was denn das grüne Kabel am Adapter ist, bekam ich die Antwort, es sei die Versorgungsspannung für diesen Antennenverstärker.
Und nun kommt die eigentliche Frage.
Darf ich da jetzt einen Plus draufschalten, obwohl meine (aktive originale) Antenne (mit Schaltdiversity, da ich vom RNS-E komme) verbaut ist, oder „schieße“ ich mir dabei etwas ab? :thinking: ich hätte doch dann quasi 2 aktive Antennenverstärker in Reihe geschaltet?! :innocent:

Hallo @N8mare,

du musst sogar +12V auf dieses Kabel legen, da sonst dein Diversity-Steuergerät nicht mit Spannung versorgt wird und nicht arbeiten kann. Daher hast du auch keinen Empfang. Du solltest aber kein Dauerplus drauflegen, sondern ein vom Xtrons geschaltetes Plus, sodass das Diversity-Steuergerät nur aktiv ist, wenn auch das Xtrons aktiv ist. An meine Xtrons gab es für die Antennenversorgung extra ein Anschlusskabel.

Statt diesen einfachen „Kabel-Adapter“ zu verwenden, empfehle ich dir wärmstens das Diversity-Modul zu verwenden, was ich am Anfang des Threads beschriebe, habe. Es hilft den UKW-Empfang zu verbessern, auch wenn du kein DAB+ Modul verbaut hast. (Evtl. gibt es auch eine Version ohne DAB+ Anschluss, falls dir das lieber ist.)

Grüße,
Mic.

Hi @Mic ,
Ich habe es gerade ausprobiert, nach dem Motto „Versuch macht kluch“.
Wenn ich den, vom Radio geschalteten, Plus auf den mitgelieferten Antennenadapter (müsste laut meiner Inerpretation ja ein Antennenadapter mit Phantomeinspeisung sein) gebe, wird der Empfang sogar noch schlechter. D.h. die beiden Antennenverstärker (Original Audi- & Xtrons-Antenne) kommen sich „ins Gehege“.
Zusätzlich vermute ich, dass dieser Xtrons-Adapter mir mein Antennensignal dermaßen dämpft, dass kein gescheiter Empfang möglich ist.

Hmm… das ist komisch. Von der Logik her, müsste es anders herum sein. Sicher, dass du den Adapter am richtigen Kabel angeschlossen hast?

Aber wie gesagt, ich habe diesen „billigen Adapter“ nicht verwendet. Mit meinem Modul habe ich super Empfang.

@Mic Hmm, ich denke schon. Ich bin auf das rote Kabel, beschriftet mit Reverse gegangen. Damit versorge ich auch meinen Funkempfänger für die Rückfahrkamera.

Reverse?!?! Dafür killt dich hoffentlich deine Englisch-Lehrerin. :rofl: Das ist das Kabel für ein Rückwärtsgang-Signal (wenn man keinen CAN hat). Das ist ein Eingang für das Xteons. Such’ mal nach einem Kabel, was mit ANT (für Antenna) beschriftet ist. Bei mir ist das dunkelblau. Da habe ich mein Modul angeschlossen. Wenn du dir unsicher bist, miss mal mit einem Multimeter, ob da bei eingeschaltetem Xtrons 12 Volt anliegen.

Weiter oben findest du Fotos mit Beschriftungen zu meinem Kabelbaum. Da haben wir hier diskutiert, welches Kabel für was gedacht ist.

Viel Erfolg und Grüße,
Mic.

Hi @Mic
Da gebe ich dir, natürlich, Recht. :upside_down_face: Reverse ist eindeutig „nur“ für das RFK-Signal. Im Eifer des Gefechts hab’ ich das Hirn abgeschaltet und nach einem roten Draht gesucht, wie mir vom Support empfohlen wurde; das war der einzige rote Draht, der da so frei herumhing. :neutral_face:
Übrigens, mein Kabelbaum unterscheidet sich von deinem, da ist kein Kabel für ‚ne „Automatikantennte“ (ANT) dran. Also hab‘ ich jetzt den Kabelbaum „angeknabbert“ und mir den Zündungsplus geholt, und, was soll ich sagen, Empfang deutlich verbessert!!! :star_struck:
Tja, wenn man sich mal 'nen richtigen Plus holt, dann funktioniert auch der Antennenverstärker (war halt zu faul in den Keller zu gehen und ein Messgerät zu holen :innocent:; Strafe muss sein).
Jetzt bleibt „nur“ noch ein Problem: :thinking: Das Telefonieren / Freisprechen über Bluetooth / Xtrons will noch nicht so richtig. Ich kann keine Telefonnummer über das Radio auswählen, sobald ich die rechte „Freisprechtaste“ drücke, ruft das Ding meine zuletzt gewählte Rufnummer an; das ist unschön. (nein, ich möchte keine Simkarte im Radio verwenden)
Wie hast du / habt ihr das gelöst? :hugs:
Und noch 'ne Frage: habt ihr euer Bootlogo geändert und falls ja, wie?

Das Kabel-Chaos bei Xtrons habe ich auch nicht verstanden. Und bei dir ist es wieder anders?? Da haben die echt noch Luft nach oben. Freut mich, dass du nun deinen Lieblingsradiosender wieder genießen kannst.

Da ich leider kein MF-Lenkrad habe, kann ich dir beim Freisprech-Pronblem leider nicht helfen. Ohne MF-Lenkrad funktioniert es aber. Zwischenzeitlich hatte ich mal Probleme mit Android Auto. Da hat ein Reset der entsprechenden App in den Android-Einstellungen geholfen. Vielleicht hilft es bei dir ja auch…

Guggst du hier:


und wegen dem Kabelwirrwarr, ein Schelm, der dabei Böses denkt :crazy_face:

Hi,
das mit den Kabeln ist glaub bei jedem Modell anders. Hatte ja schon 2 Modelle. Das erste hatte sogar am Gerät den passenden Quadblock. Das war schön aufgeräumt. Jetzt auch ordnetlich Adapter dran. Geht aber noch in den Schacht rein.
Ich denke deine Taste ist da wohl nur mit der Wählfunktion verknüpft. Das kann ggf über das Menü anders zugewiesen werden. Einfach mal durchsuchen. Auch mal über das Werkseinstellungen Menü. Codes zum Öffnen des Menüs findest in der Regel online. Oft der CPU Typ.

Codierung hab ich einfach im VCDS den Haken raus - das wars. Wenn die Codierung so wichtig ist kann ich diesen in ca 2 Wochen nachliefern, aber da das oft seeeehr individuell ist wird das wohl eher weniger bringen, vor allem bei der langen Codierung.

Gruß
Benni

1 „Gefällt mir“

Hi @Benni
Ja, Benni, wäre cool, wenn du mir die Codierung zwecks Abgleich, geben könntest.
Das mit der Zuweisung der Lenkradtasten habe ich bislang noch nicht hinbekommen, da mir hier die genaue Beschreibung fehlt. Wie soll das denn funktionieren? Ich drücke eine Taste am Lenkrad und dann kommt welcher geheime Druck? Die englische BDA gibt da nichts her. Am Radio steht, drücken Sie eine Taste am Lenkrad und dann die Funktion am Radio; das funktionier aber so nicht, denn wie soll ich aus dem Programmiermodus denn, an die Telefon-/ Bluetootheinstellung kommen, wenn ich das „Programmiermenü“ in dem Moment wieder verlasse? Also muss da irgendwie Trick 17 sein, ich kann es mir nicht erklären.
Grüße
Ramona

Hier noch die Codierungen:

Bordnetz: F58E1F8190500F80EF00000A0000000000080E056406060B642000000000

Lenkradelektronik: 0004042

Tacho: 0069005

Diagnoseinterface: E9AB7F06000602002102

Bluetooth: 0000111

Wie gesagt bitte aufpassen damit, vor allem das vom Bordnetz kann in der Regel nicht übernommen werden. Das ist immer sehr individuell und schon eine kleine Abweichung in der Ausstattung ist das ne andere Codierung. Ich empfehle die Steuergeräte einfach mit VCDS durchzugehen und dann anzupassen. Da sind ja alle Labels hinterlegt und die Bits beschriftet.

Gruß
Benni

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habt ihr im Zusammenhang mit dem Xtrons auch folgenden Fehler im Speicher des Diagnoseinterface. Und wenn ja, habt ihr eine Lösung gefunden, wie man diesen loswerden kann?

1 Fehler gefunden:

01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:

Danke und Grüße,
Mic.

Hi,
ja, habe ich auch und ignoriere es :joy:
Gruß

Das ist ja ein Mist. Nur ein Batteriewechsel scheint ja nicht zu helfen… :frowning:

Und nebenbei habe ich festgestellt, dass bei meinem Ersatzschlüssel die „Öffnen-Taste“ nicht mehr funktioniert. Dabei liegt der Schlüssel nur rum und ich habe ihn vor 2…3 Jahren erst erneuert (neu gekauft). Kann es sein, dass die Schlüssel auch vom „Nicht-Benutzen“ kaputt gehen??? :frowning:

Batterie tauschen und mess mal die Batterie
Dann geht das Schlüssel wieder

Den anderen Fehler bekommst mir Nachbau Radio nicht weg wenn du das Radio raus codierst kommt nix mehr auf dem fis

Hallo Zusammen, mal gucken ob hier noch Leben in dem Thread ist. :slight_smile:

Ich hab mir kürzlich ein Xtrons (IQ82A3AP) Radio gekauft und dank dieses Threads hier, dieses auch ohne Probleme schnell zum laufen gebracht.

Nun habe ich mir von Xtrons noch einen DAB+ Dongle besorgt und den von Mic empfohlenen Splitter um DAB+ und UKW über die Heckantenne betreiben zu können.
Jetzt habe ich allerdings das Probleme, dass sowohl am Dongle, als auch am Splitter/Adapter ein „weiblicher Stecker“ vorhanden ist, ich also beide nicht zusammen bekomme. Habe ich da was überlesen, fehlt mir da noch ein Adapter oder gibt es da unterschiedliche DAB+ Dongles?

Vielleicht kann da wer helfen, würde mich freuen. Falls nötig, kann ich auch gerne noch ein Bild rein stellen.

Problem Nummer 2 ist, dass ich einfach nicht begreife, wie ich die App Icons beim Radio löschen oder hinzufügen kann. Verschieben ist kein Problem und Widgets hinzufügen wie z.B. die Uhrzeit auch nicht aber ich kann keine Appsymbole auf den „Startbildschirm“ holen oder löschen.

Was mache ich da falsch bzw. habe ich noch nicht verstanden?

Grüße Norman

Hi Norman.

Jetzt habe ich allerdings das Probleme, dass sowohl am Dongle, als auch am Splitter/Adapter ein „weiblicher Stecker“ vorhanden ist, ich also beide nicht zusammen bekomme.

Da brauchst du noch einen entsprechenden Adapter, den man aber extra kaufen muss. Den gibt es auch bei ACR Hof.

Problem Nummer 2 ist,…

… indem du Apps über Google Play installierst oder löschst, wie auf dem Smartphone.

Grüße,
Mic.

Hey Mic,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ok, dann probiere ich das mal mit dem installieren aber die App ist ja nicht weg. Über die Appübersicht kann ich die App starten.

Weißt du zufällig wie der Adapter heißt? Konnte gerade keinen entsprechenden Adapter finden.

Ich kann als Radio den Dynavin D8-A3 Premium empfehlen. Hab den bei unseren beiden A3s jetzt eingebaut und wir sind mehr als zufrieden was die Integration und Soundqualität angeht. Zumal passendes zubehör auch schon dabei ist
Link: 9-Zoll Android Navigationssystem D8-A3 Premium für Audi A3 2003-2013 S3 2006-2013 – Dynavin