Kaufberatung Radio-Navi

Hallo N8mare,

also ich kann dir für DAB+ und UKW den von mir oben beschriebenen Antennenadapter wärmstens empfehlen. Du musst allerdings schauen, ob du bei deinen Antennen „Phase Diversity“ oder „Switch Diversity“ verbaut hast. Der von mir verlinkte (bessere) Adapter ist für das (neuere) „Phase Diversity“ gemacht. Da du ein RNS-E verbaut hast, nehme ich an, dass du noch das (ältere) „Switch Diversity“ verbaut hast, und brauchst dafür den Adapter für nur eine aktive Antennenleitung. Wie gut der dann ist, kann ich dir leider nicht sagen. Er soll aber laut ACR Hof auch gut funktionieren.

Die anderen Punkte wurden ja schon erläutert. Original ist es nicht aber es hat dank Android viele, moderne Funktionen.

Grüße,
Mic.

Danke euch Jungs. :grinning:
Ich werde noch überlegen, da mir die Anzeige im FIS doch wichtig ist.
…und Mic, der Hinweis auf Phasen- / & Schaltdiversity erinnert mich doch schwer daran, als ich das Zenec 3131 mal kurz eingebaut hatte und keinen Empfang zustande gebracht hatte.

Mein Zenec Gerät hat mich viele Jahre treu begleitet. Ich hatte damals aber auch von Switching auf Phase Diversity umgebaut. Das könnte deinen schlechten Empfang erklären. Empfang ist im Allgemeinen auch ein sehr regionales Thema. Ich hatte in meiner Gegend mit dem Zenec immer guten Empfang. Wenn du aber sagst, du hattest keinen Empfang, dann kann es auch sein, dass du mit dem Xtrons keinen hast.

Das Zenec unterstütze immerhin Phase Diversity. Alle anderen Radios (auch das Xtrons) unterstützen gar kein Diversity. Daher brauchst du den Adapter, den ich oben beschrieben habe oder du steckst eines der Antennenkabel (das richtige) direkt ins Radio und lebst mit einer Verschlechterung des Empfangs.

Noch ein Hinweis zum DAB+ Modul. Es hat bei mir ewig gedauert, bis es das erste Mal funktioniert hat. Das mitgelieferte USB-Kabel funktionierte nicht (habe ein anderes genommen) und es fand einfach keine Sender… aber als ich es einmal ans Laufen gebracht hatte, ging es zuverlässig. Dazu bin ich so lange in der Gegend umhergefahren, bis es einmal alle Sender gefunden hat. Jetzt funktioniert es sogar in meiner Tiefgarage und neue Sendersuchlaufe funktionieren auch an deren Orten. Hab’ also etwas Geduld.

Grüße,
Mic.

Hi Mic
Du meinst diesen Adapter?

@Mic Wie findet man denn heraus, ob man Phase- oder Switch Diversity hat?

Hab mir jetzt auch ein DAB+ gekauft und an den USB-Hub angeschlossen, aber der Empfang ist um es schön auszudrücken wirklich beschissen.
Beim Seat meiner besseren Hälfte läuft DAB einwandfrei, aber bei mir tut sich so gut wie gar nichts.
Ich denke, dass ich dann auch so einen Adapter wie du verbauen muss damit das vernünftig funktioniert.

Hallo @Lennox ,

welchen der verfügbaren Xtrons-DAB+Module hast du dir gekauft? Was für eine Antenne hast du denn verwendet und wie hast du sie angeschlossen?

Mit der Scheibenantenne habe ich es anfangs auch nicht zum Laufen gebracht, habe es aber auch nicht lang versucht, weil ich die eh nicht verwenden wollte.

Ein Indiz ist der Antennenstecker am Radio. Hast du einen Doppel-Fakra-Stecker, hast du wahrscheinlich Phase-Diversity (gut), hast du einen ISO-Stecker und einen Einzel-Fakra-Stecker hast du wahrscheinlich Switch-Diversity (schlecht). Ob das beim RNS-E auch so war, kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn du die Heckklappenverkleidung komplett abbaust und das kleine Verstärkermodul oben an der Heckscheibe (bzw. über der Heckscheibe) einen Fakra-Stecker hat und das Antennenkabel nach vorn geht, dann ist es Phase-Diversity. Wenn da ein kleiner 3-poliger Stecker dran ist und dieses Kabel ans Diversity-Steuerberät unterhalb der Heckscheibe geht, ist es Switch-Diversity.

Nach meinem Wissensstand hatte man das RNS-E beim A3 8P nie auf Phase-Diversity hoch-gehievt, nur die neuen Doppel-DIN-Radios im A3 8P Facelift. Aber schaue es dir lieber an.

Grüße,
Mic.

@N8mare , vom Bild her, würde ich sagen, ja. Das sieht so aus, wie der, den ich bestellt hatte.

Eine Xtrons DAB-Antenne habe ich nicht gekauft, sondern habe diese hier genommen.
Die DAB-Antenne habe ich an der Frontscheibe rechts angebracht, angeschlossen an meinem 4-fach USB Hub im Handschuhfach.
Habe die Antenne auch an allen drei USB-Anschlüssen des Xtrons ohne Hub angeschlossen gehabt, um den Hub als Fehlerquelle auszuschließen. Aber leider selbes Ergebnis: Sehr schlechter bis gar kein Empfang.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht recht das mit den Fakra Steckern. Die sind doch für die normale UKW-Antenne oder irre ich mich da? Damit ich die UKW-Antenne meines A3 an das Xtrons anschließen konnte, brauchte ich diesen Adapter. Empfang vom normalen Radio passt schon, aber ich wollte halt gerne DAB+ haben.

Am Ende wirds so sein dass ich den teueren DAB+ Empfänger von Xtrons nehmen muss damit es funktioniert.
Bei meiner Frontkamera wars das gleiche. Habe eine andere gekauft gehabt und die funktionierte 3 Wochen und dann war Schluß. Habe dann die Frontkamera von Xtrons bestellt und die läuft bis heute einwandfrei.

Das Ding, was du dir gekauft hast, ist auch nicht von Xtrons. Das würde ich nicht machen. Xtrons bietet eigene DAB+ Dongles an. Die passen bestimmt besser zum Gerät.

Wenn du das Modul, was ich oben beschrieben habe, verwenden kannst, kannst du deine gute, originale Heckscheibenantenne auch für DAB+ nutzen, da es das Signal aufsplittet (in UKW-Frequenzen und DAB-Frequenzen). Dann brauchst du nicht diese nutzlose (sorry) Klebeantenne für die Scheibe. Und dein UKW-Empfang wird evtl. auch noch besser. Dafür musst du aber wissen, welches Diversity du in deinem Audi verbaut hast.

Oder… wenn du es ganz gut machen möchtest… kaufst du dir Audi-Dachantenne mit integrierter DAB+ Antenne - aber die ist ziemlich teuer.

Ich denke dann werde ich das so machen. Die jetzige kommt raus und ich hole mir eine DAB+ von Xtrons.
Das mit dem Modul muss ich mir noch genauer ansehen. Bekomme mein Auto morgen wieder vom Lackierer zurück, dann kann ich auch am Radio nachsehen was ich da brauche.

Danke für deine Hilfe @Mic.

Edit:
Dieser Stecker hier ist an meinem Radio verbaut (hab grad nochmal die eBay-Anzeige rausgesucht), dann dürfte das ja passen mit dem Modul.
Die Heckklappenverkleidung mache ich morgen auch gleich mal ab und schaue nach.

faki

Dein RNS-E hatte wirklich ab Werk diesen Stecker? Damit kannst du zumindest schon mal das Antennen-Modul für Doppel-Antennen verwenden… aber keine Garantie.

Du kannst auch erst einmal so ein Antennen-Modul kaufen und deinen DAB+ Dongle damit testen. Bestelle dir gleich das passende Antennen-Adapterkabel dazu. Das Antennen-Modul hat einen anderen Stecker als dein DAB+ Modul (und auch meines).

Behalte aber bitte auch im Hinterkopf, das DAB+ in Deutschland schlecht ausgebaut ist. Die Karte hat zu viele weiße Flecken. Wenn du in solch einem „weißen Fleck“ wohnst, kann die beste Antenne nichts retten.

Das muss dann dann aber ein riesiger weißer Fleck sein da wo ich wohne :grin:

Überlege gerade ob ich auf DAB+ pfeiffe und einfach TuneIn laufen lasse wenn ich Radio hören will. Meine 10GB Datenvolumen wollen ja auch irgendwie verschwendet werden.

hi…welchen obd hast du genommen…ich kann da 4 stück auswählen
(OBD01S und OBD02 und OBD03 und OBD04 sind optional)

was sind denn die unterschiede ?

nur mal so nebenbei…
hab heute das xtron eingebaut…hab ein bose system …also auch den amplifier mit dazwischengesteckt…
nur rauschen und musik auf volume 30 extrem leise…amplifier ausgebaut und ohne laufen lassen…siehe da kein rauschen mehr und wird lauter^^
echt komisch oder ^^

Falls du mich gemeint hast welchen OBD-Adapter ich genommen habe:
Ich habe mehrere hier und die funktionieren alle. Von 5-30 Euro alles dabei.
Keinen direkt von Xtrons.

Hab’ mal noch 'ne Frage. Hat eigentlich schon jemand von euch, das originale Mikrofon vom Audi, bei mir im Innenraumlicht verbaut, an das XTrons angeschlossen, und funktiert das Freisprechen damit?

Wollte ich zuerst machen, aber dann wollte ich nicht umpinnen.
Hab mir das Xtron micro gekauft, aber das Kabel war zu kurz.
Als beim testen das im xtron verbaute navi super funktioniert, hab ich es nicht mehr gemacht. Nur so als info.

@Mic :slight_smile: Du hattest doch bereits Kontakt zum Support, an welche Adresse hast du dich denn gewandt. Über die Adresse techsupport@xtrons habe ich bislang noch keine Antworten auf meine Fragen erhalten?!

Hi @Benni . Du schreibst, dass du deine Original FSE herausprogrammiert hast :sunny: . Kannst du mir genau verraten, wie du das bewerkstelligt hast? :innocent:

Hi,
weiß nicht mehr alle Details auswendig, aber im FSE Steuergerät auf jeden Fall das Multifunktionslenkrad raus genommen, dass es nicht mehr auf die Tasten reagiert. Glaube auch die Headunit.
Und ich meine bei der Lenkradelektronik dann die FSE raus genommen.
Bin halt die Codierungen der beteiligten Steuergeräte durchgegangen. In der Gateway Verbauliste hab ichs glaub drin gelassen dass nicht der falsch codiert Fehler abgelegt wird.
Relevant sind ja FSE, Lenkradelektronik, Gateway und Zentralelektrik.

Gruß
Benni

Schade, dachte ich könnte es mir einfacher machen. :pensive: Hat denn noch irgendjemand (@all) eine Idee, wie das programmiert werden muss?
Hab jetzt erst mal n bisschen herumgedoktort und die Handykopplung mit dem Fahrzeug gelöscht. Zumindest telefoniert das Teil jetzt nicht mehr, wenn ich die linke Walze drücke und zeigt mir im FIS auch keine Telefonnummern mehr an. Über die linke Wippe kann ich jetzt nacheinander die Apps durchzappen.
Btw, ich habe das Xtrons IX82A3AHL bei mir verbaut.

Was noch nervig ist, sobald ich die rechte Wippe drücke, stellt das Xtrons über das gekoppelt Handy sofort eine Verbindung zum als letzten Angerufenen her ohne dass ich eine Auswahl treffen konnte. :pensive:
@a3_8p_2tdi @Benni Kann da jemand eine VCDS-Codierung von euch einstellen, bei der alles reibungslos bzw. weitestgehend funktioniert?