Kaufberatung Radio-Navi

Hallo Leute,

ich hatte Xtrons noch einmal angefragt, weil ich der Meinung bin, dass Android Auto auf dem Xtrons-Gerät nicht richtig funktioniert. Sie schrieben mir, dass ich ein Firmware-Update durchführen soll, damit mein Problem gelöst ist. Ich hatte aber bei euch gelesen, dass manch einer Probleme mit einem Firmware-Update hatte. Ist das noch aktuell oder läuft das mittlerweile Problemlos? Muss man einen „Reset auf Werkseinstellungen“ machen oder kann man seine Einstellung und installierten Apps behalten?

Sie haben mir folgende Links gesendet:
Link für Firmware:

Link für Installationsanleitung:
http://bbs.xtrons.com/viewtopic.php?f=11&t=582989

Link für DAB-Z APK:

Bei mir ist es aktuell so, dass sich Smartphone und Xtrons-Gerät verbinden (per USB-Kabel oder wireless per Wifi-Hotspot). Es öffnet sich dann aber immer nur die ZLINK5 App und der Bildschim des Handys wird auf das Xtrons-Gerät „gemirrort“. Frage: Kann das Xtrons wirklich ein echtes Android Auto, wo ich per Touchscreen vom Navi aus z.B. das Google Maps auf meinem Handy fernsteuern kann?

Hier ein Bild mit meinem privaten Smartphone:

Hier ein Foto mit meinem dienstlichen iPhone SE:

Randbemerkung: Am Smartphone kann es nicht liegen. Im Sommerurlaub hatte ich drei unterschiedliche Mietwagen, wo Android Auto mit meinem Handy perfekt funktionierte.

Aktuell habe ich die Kernel-Version 4.14.190 installiert (so wurde das Gerät ausgeliefert).

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

Ich würde mal ein Update machen hab ich auch ohne Probleme gemacht.
Mein CarPlay jedenfalls funktioniert perfekt. Das bei dir sieht echt komisch aus

Hallo @Maui420 ,

danke für deine Rückmeldung. Also müsste das Xtrons auch ein echtes Android Auto beherrschen? Was du auf den Bildern siehst, ist die ZLINK App, die zum Gerät dazu gehört. Ich habe eine App auf meinem Handy installiert und dann die entsprechende App auf dem Xtrons gestartet. Beim iPhone ging es ohne eine App auf dem Handy.

Waren deine installierten und eingerichteten Apps nach dem Firmware-Update noch da oder musstest du alles von vorn neu einrichten?

Danke und Grüße,
Mic.

Okay ich denke auch das es mit dem Android Auto klappen sollte.
Die Daten sind dannach weg es wird alles zurück gesetzt

Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag das von Xtrons vorgeschlagenen Firmware-Update gemacht. Ich habe aber vorher nichts gelöscht und auch die Option „wipe and erase“ inaktiv gelassen. Auf diese Weise sind alle meine installierten Apps und deren Einstellungen erhalten geblieben. Mein Problem konnte aber nicht behoben werden. Screen Mirroring per ZLink funktioniert einwandfrei aber weder ein echtes Android Auto noch ein echtes Apple Car Play wird geöffnet/angezeigt. Sobald ich das Android-Smartphone verbinde, öffnet sich diese Zplus App. Deinstalliere ich sie, bekomme ich einen Hinweis, dass mein Handy mit der ZLink-Verbindung nix anfangen kann und ich die Zplus App herunterladen soll.

Das Update ist durchgelaufen und die Versionen haben sich danach verändert. Das Kernel hat zwar immer noch die 4.14.190 aber mit einem Datum vom 09.02.2023 (vorher 15.10.2022) und einer anderen Built-Nummer. Und die ZLink-App hat sich von V5.3.16 auf V5.3.35 verändert. Sind das die Versionen, die ihr auch draufhabt?

Außerdem habe ich dannoch die Zplus App auf dem Handy von V1.1.19 auf V1.1.21 hochgezogen. Dabei bekam ich aber den Hinweis, dass diese App für mein Android zu alt ist und ich sie nicht installieren solle.

image

Hat vielleicht irgendjemand ein YouTube-Vidoe o.Ä. gefunden, was beschreibt, wie man Android Auto am Xtrons richtig einrichtet?

Weiß jemand, ob ich nur die ZLink App auf dem Xtrons auf „Werkseinstellungen“ zurücksetzen kann?

Danke und Grüße,
Mic.

Bei mir sieht es bei Apple auch ganz anders aus.

Aber ich mal mal auch das Update, da bei mir öfters die apps abstürzen und es immer wieder komplett nneustartet, wenn ich den Motor starte. Fahre momentan aber auch viel Kurzstrecke.

Zum Update: Bitte achtet darauf, dass diese immer modellspezifisch sind. Es gibt also keine Updatedatei die auf alle passt.
Für euer Modell das passende bei Xtrons anfragen.

Gruß
Benni

Du hast sicher das echte Apple Car Play. Kannst du evtl. mal ein Foto machen, wie es bei dir aussieht?

Bei mir funktioniert nur das Screen Mirroring. Dummerweise habe ich im Netz auch bzgl. dieses ZLINK5 auch nur Anleitungen zum Screen Mirroring gefunden.

Guter Hinweis Benni. Ja, die Firmwares sind Gerätegebunden. Ich habe einen direkten Downloadlink bekommen, wo ich von einem OneDrive-Share genau diese eine Datei für mein Gerät herunterladen konnte.

Das mit dem Update ist echt schräg.
Datei entpacken, aber die nochmal verpackte update Datei muss verpackt bleiben :joy:

Ich versuche mal ein Bild von zu machen, wenn jemand anderes mal mit mir fährt.

Meine Iphone Einstellungen erlauben mir kein apple play, da siri notwändig ist, sonst hätte ich dir ein direkt geschickt. Einfach siri einschalten funktioniert nicht, da sind anscheinend mehr Einstellungen nötig. Mein Navi macht gerade mit jedem Motorstart einen Kalststart. Dadurch sind die FM Radiosender weg. Ärgerlich.

Hi. Wie sieht es denn aus, wenn du dein iPhone mit deaktivierter Siri per USB-Kabel an dein Xtrons anschließt? Öffnet sich dann bei dir auch automatisch ZLINK5 auf dem Xtrons und Screen Mirroring beginnt?

Hey,
so sieht es bei mir aus, nachdem kurz ZLINK sich gestartet hat.
Wenn ich am iphone musik starte, dann höre ich es auch.
Wenn ich einen anruf übers iphone starte, dann höre ich es auch am Navi.
Ich kann kein Anruf vom Navi starten.

Als jemand bei mir das Carplay genutzt hat, war es normal zu sehen. Problem war nur, dass das Iphone super heiß wurde und der Akku sich stark verbraucht hat.

Hallo zusammen,

mehr oder weniger durch Zufall kam ich heute Abend noch einmal auf die Idee mich durch dien Einstellungen des Geräts durchzuklicken, um zu schauen, wie weit ich die ZLINK5-App resetieren kann. Da sie vorinstalliert ist, kann man sie nicht einfach löschen und neu installieren oder updaten. Es gibt aber einige (wie ich finde recht versteckte) Stellen, wo man für die App ZLINK5 Daten löschen und damit die App zurücksetzen kann. Und siehe da… ich habe einen Teilerfolg. per USB-Kabel konnte ich heute Abend das erste Mal Android Auto sehen. Das sieht dabb bei mir so aus:

Nun eine Frage zum Wireless Android Auto. Sobald man das Xtrons mit dem W-LAN-Hotspot des Handys verbindet, müsste dann ZLINK5 Android Auto anspringen oder muss dafür etwas tun? Muss ich z.B. diese komische Zplus App auf dem Smartphone starten?

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass diese Zplus App auf dem Smartphone einen Fehler in ZLINK5 des Xtrons verursacht, der dann Android Auto blockiert.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich mir das alles nochmal genauer ansehen.

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

heute früh hat mich mein Xtrons das erste Mal wirklich geärgert. Es startete mitten bei der Fahrt einfach komplett neu (mit PIN-Eingabe) und nach einer Weile schaltete es sich ganz aus und ging nicht mehr an – auch ein Zündung-Aus/An brachte nichts. Erst als mein Auto eine Weile geparkt stand, startete es danach wieder neu (mit PIN-Eingabe).

Hatte sowas schon mal jemand von euch?

Danke und Grüße,
Mic.

Hi,
leider hatte ich es ein paar mal.

Das ganze mit dem neustarten hatte ich auch beim Motorstart, dass lag daran, dass ich Momentan viel Kurzstrecke fahre und der Akku schon relativ leer war.

Ab und an Stürzen die Apps aus oder das Navi war auch aus wie bei dir. Musste auch den Schlüssel ziehen, damit es wieder da war.

Echt ärgerlich.
Mal schauen. Sonst muss es mal getauscht werden.

Hallo @a3_8p_2tdi ,

wenn das Ding solche Spirenzchen macht, ist das natürlich ärgerlich. Ich hoffe dennoch, dass das bei mir eine Ausnahme war. Am Abend ging gestern ja wieder alles normal. Nur komischerweise zeigt AmiGo mir keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr an… das muss aber was anderes sein. :smiley:

Dass dein Radio beim Motorstart ausgeht, hat aber andere Ursachen. Ich nehme an, du meinst mit Akku die ganz normale 12-Volt-Starter-Batterie deines Autos. :wink: Hier gibt es Abhilfe.

Möglichkeit 1: Du baust dir einen Kondensator vor das Radio, der die Spannungseinbrüche beim Motorstart abpuffert. Da gibt es fertige Geräte zu kaufen.

Möglichkeit 2: Du baust dir eine Starter-Batterie in dein Auto, die einen größeren Kurzschlussstrom zulässt. Bei dieser Eigenschaft unterscheiden sich die Batterie-Hersteller ziemlich stark. Ich habe mir vor einer Weiler eine Batterie von Exide (Name: Exide Premium Carbon Boost EA640 64Ah; Du hast für deinen TDI aber sicher mehr Ah.) eingebaut, die ungefähr den doppelten Kurzschlussstrom wie die Audi-Batterie, die ich davor drin hatte. zulässt und damit keine Probleme. Das Xtrons schaltet zwar beim Motorstart kurz den Ton ab aber es stürzt nicht ab. Ich nehme an, dass das von Xtrons so gewollt ist, um eben den Absturz zu verhindern. Und wenn eine neue Batterie noch ein paar mehr Amperestunden (Ah) an Energiedichte hat, ist das auch kein Fehler. Du musst nur schauen, dass sie von der Größe her noch in den Batteriekasten im Auto passt und du sie an der richtigen Stelle festschrauben kannst.

Grüße,
Mic.

Hi,
die Idee mit dem Kondensator ist gut, muss ich mal schauen.

Mein Akku ist knapp 8 Jahre alt, aber funktioniert eigentlich noch gut.
Akku ist eine AGM und schon das Maximum, was reinpasst.

Eine Batterie kann nur einmal entladen werden, wird jedoch umgangssprachlich so verwendet. Einen Akku kannst du öfters laden :slight_smile:

Gruß

Agm brauchste nicht da bei dir wohl kein Start stop verbaut ist bei 8 Jahren würde ich die tauschen und mir exide als Marke machste nix falsch verbaue die seit Jahren mit Überzeugung

Danke dir für den Tip, aber ich lasse in auch mal länger stehen und da entlädt sich eine agm weniger schnell. Die Ladezyklen sind auch mehr. Ich hatte eine agm im Motorrad und von saison zu saison war sie immer da zum starten und hat auch über 10 Jahre gehalten.
Deswegen ist für mich eine agm sinnvoller. Man kann natürlich mit jedem Akku glück oder pech haben :grinning:

@ a3_8p_2tdi, Mic, Benni, Maui420, BaCaRDioX
Moin
Was mich jetzt noch interessieren würde. Funktioniert das Radio mit dem Bose-Sound-System, mit den Original-Lenkrad-Tasten, der Original-Freisprecheinrichtung, mit der FIS-Anzeige im Wagen?
DAB & UKW-Empfang in Ordnung?
Ich würde, falls das alles funktioniert, ggf. umbauen von RNS-E.
Danke euch.

Hi,
also BOSE geht, allerdings hab ich den Adapter benötigt, dass es ohne Störgeräusche lief. Steht aber jeweils beim Gerät im Verkaufstext ob es direkt für Bose geeignet ist oder nicht. Gibt da ggf je nach Modell Unterschiede.
Lenkradtasten gehen. Nur bei der linken Walze kann ich auf den Druck darauf keine Funktion zuweisen. Ansonsten alles da und frei belegbar.
Original FSE ist damit nicht kompatibel. Ist ja was eigenes integriert. Hab meine per Codierung lahm gelegt.
FIS Anzeige geht, aber deutlich weniger ausführlich als beim RNS-E. Z.b. keine Radionamen, nur Frequenz und keine Navipfeile. Ist geschmackssache ob man das dann noch braucht bei dem großen Display von der Headunit selbst.
DAB Empfang ist ja über externen USB Dongle. Hab bisher die Antenne noch nicht fest verbaut und so nur mäßigen Empfang. FM Empfang ist von der Empfindlichkeit gut, aber die Qualität ist bei mir nicht übernorm gut. Höre seit langem nur noch per Streaming. An unserem Seat ist allerdings beim original RNS315 auch n großer Unterschied zwischen DAB und FM.

Klar gibts hier und da Kleinigkeiten, die besser sein könnten, aber ich würde es immer wieder machen. Das ist hakt einfach was aktuelles smartes. Das RNSE ist da halt einfach überall völlig veraltet, dafür halt perfekt ins Auto integriert mit den gegebenen Möglichkeiten.
Preis/Leistung ist halt mega bei den Geräten und selbst wenn es für dich nix ist machst ja nicht viel dabei kaputt.

Gruß
Benni