Kaufberatung Radio-Navi


So sieht mein sub aus

Hallo zusammen,

dein Subwoofer @a3_8p_2tdi ist ja wirklich süß. Ist der aber wirklich besser als das Audi-Aktivsystem?

Ich habe auf meinem Xtrons nochmal geschaut. Diesen OEM-Ordner gibt es bei mir gar nicht. Im Wurzel-Ordner liegen bei mir nur zwei komische APK’s ab: Google Japanese Input .apk und HCTUsb2Cvbs_v1.0.0_20210721.apk. Mehr ist da nicht. Könntest du mir deine APK’s evtl. senden? Dann lege ich sie mir zur Sicherheit auf meinem PC ab.

Wegen der drehzahlabhängigen Geräusche, die ich manchmal höre, hat mir Xtrons noch geschrieben, ich solle am „B+ Kabel“ (ich nehme an Dauerplus) einen Filter verbauen und sie habe mir ein Bild gesendet:

power filter

Weiß jemand von euch, was genau das für ein Filter sein soll und ob der was bringt? Wozu das Anschlusskabel mit den Filtern mit den Cinch-Anschlüssen gut ist, haben sie mir nicht beantwortet.

Mittlerweile ist auch mein Ersatz-USB-Anschlusskabel aus England gekommen. Xtrons hat mir sicherheitshalber gleich beide USB-Kabel neu gesendet. Finde ich gut.

Dann habe ich jetzt (bis auf meinen bestellten kleinen USB3-Hub) alles, was ich brauche und werde es wohl am Wochenende mal noch einbauen.

Ich hab’ mal ein Foto gemacht, was meine Rückfahrkamera in der dunklen Tiefgarage sieht, gemacht. Im Dunklen war ich in letzter Zeit draußen nicht auf Achse.

Ich hoffe, das hilft schonmal weiter.

Grüße,
Mic.

hi,
ich sag es mal so. Meine LS sind schon besser. Auch Sub mässig.
Denn sub hatte ich vom alten auto auch mitgenommen.
Der gibt dem System noch etwas würze dazu. der sieht nur süß aus :slight_smile:
Ich schau mal am Wochenende mal, ob ich die Dateien exportieren kann, dann kann ich sie dir schicken.
OBD kann ich dir so schicken, wenn du mir nur sagst wie.
Ich schick dir gleich eine pn mit einem link zu Android und updates zu.

B+ habe ich Testweise die Kamera angeschloßen, da am selben Strang. Ob es dauerplus ist habe ich nicht geschaut. Dachte ist dafür da. Dafür könnte der Filter sein, aber …

Okay, sieht nicht schlecht aus, aber strahlt die Wand nicht viel Licht ab?
Nachts im Regen ist dann interessant. Ich habe mir jetzt eine im Netz bestellt. Wenn es klappt schicke ich hier auch Bilder.

Hab nur gerade Probleme am Kühlsystem und muss es schnell wieder Instandsetzen.

Ach so, hast du alle Lautsprecher (auch in den Türen) über die Endstufe laufen? Dass der Subwoofer was bringt, glaube ich gern. Ich wollte das alles nicht mehr haben, weil ich den Platz im Kofferraum brauchte und das Aktiv-System für mich vollkommen ausreichend ist. Leider habe ich keine Fotos von meiner selbstgebauten Basskiste mehr, wie ich sie anfangs im Kofferraum hatte… damals noch mit dem Audi-Radio Concert. :smiley:

Für die Rückfahrkamera gab es bei mir an dem Xtrons-Kabelbaum mit dem Kamera-Cinch-Kabel eine separate Leitung. Aber einen Filter auf einen Spannungsausgang des Xtrosn zu legen, macht für mich irgendwie gar keinen Sinn. Ich dachte, die meinen, ich soll den Filter an die Zuleitung Klemme 30 anklemmen, dass die Spannungsversorgung des Xtrons gefiltert wird.

Nachts im Regen bin ich selten unterwegs. Da könnte es etwas kritischer werden. Aber die Rückfahrscheinwerfer des Audi A3 sind schon gut. Ich habe ja extra auch den zweiten Rückfahrscheinwerfer (links) nachgerüstet.

In der Regel musste du ja beim Rückwärtsfahren auch nicht weit schauen. Wenn ein Hindernis hinter dir ist, wo du dagegen fahren könntest, dann reflektiert es auf jeden Fall das Rückfahrscheinwerferlicht. Wenn es noch 10 m entfernt ist, ist es an sich auch nicht relevant. Wir sind ja nicht im Film Jack Reacher. :wink:

Hat von euch schon mal jemand über Rückspiegelkameras nachgedacht, damit man beim Einparkten die hinteren Felgen sieht und nicht verkratzt? Da gibt es auch schon Nachrüstlösungen.

Einen kaputten Kühler hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal. Viel Erfolg.

Grüße,
Mic.

Ja genau, alle LS laufen über die Endstufe.

Beim RNSE habe ich nach einem Monitor an der Sonnenblende bzw. Rückspiegel gedacht. Um die Felgen mache ich mir keine Sorgen. Da bin ich einmal in 10 Jahren ganz leicht am Bordstein gewesen. Dafür habe ich in den Reifen den Felgenschutz.

Es ist kein Kühler der defekt ist. Der ist schon getauscht.
038121132G Kühlmittelflansch ist defekt. Hatte ein paar Tropfen auf dem Schallschutz beim Ölwechsel gemerkt. Habe für den Tausch nichts gefunden. Die eine Schraube hat leider bei knapp 6 nm das Gewinde rausgezogen. Jetzt schnell helicoil bestellt. Die sollten meine ich 10nm bekommen m6. Die andere Schraube ging. Seit der Motorrevision vor paar Jahren habe ich echt wenig kühlflüssigkeitsverlust, wenn der Motor heiß ist. Man konnte nie etwas sehen.

Das aktive focal knallt schon ganz gut für die Größe da haben sich sicher schon einige verschätzt

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

heute habe ich die o.g neuen Teile eingebaut. Jetzt kann ich endlich auch auf meinen Musik-USB-Stick zugreifen. Die Audio-Player-App die standardmäßig zum Xtrons dazu ist, finde ich ganz gut.

Beim Einsetzen der neuen SIM-Karte habe ich zwei mir „Features“ hust des Xtrons heruasgefunden. Wenn man die SIM-Karte im normal ausgeschalteten Zustand herausnimmt und neu einsetzt, wird sie nicht wieder erkannt. Er sagt einfach, dass LTE nicht verfügbar ist. Dabei ist es egal, ob man dieselbe oder eine andere SIM-Karte einsetzt. Ich musste das Gerät stromlos machen (also Stecker abziehen) und so komplett neu starten. Dann konnte ich den PIN wieder eingeben und es ging wieder los. „Feature“ 2: Dabei sind aber leider alle gespeicherten UKW-Radio-Sender verloren gegangen. Diese musste ich komplett neu suchen und wieder einrichten.

Leider ist mir dabei die rechte Abdeckung des Handschuhfachs kaputt gegangen. Hat von euch noch jemand so etwas rumliegen und braucht es nicht mehr? Ärgerlich, weil ich vor kurzen erst so eine Abdeckung bei eBay-Kleinanzeigen verkauft hatte, da ich dachte, die brauche ich eh nie.

Leider habe ich jetzt noch ein neues, ganz anderes Problem. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, funktionierte einige Minuten alles prima. Dann konnte aber auf einmal keine App mehr Verbindung zum Internet herstellen. Obwohl oben LTE und/oder W-LAN als verbunden angezeigt wird, kann keine App das Netzwerk zugreifen. Auch auf mein lokales NAS komme ich per W-LAN nicht mehr. Hatte jemand von euch so etwas schon einmal? Woran kann das nun wieder liegen? (Anmerkung: Sitze ich mit dem Handy im Auto, kann sich das Handy mit LTE und meinem W-LAN verbinden.)

Noch eine weitere Frage dazu: Kann man das Xtrons irgendwie zwingen, sich komplett auszuschalten ohne, dass man das Stromkabel an der Rückseite abziehen muss o.Ä.?

Danke und Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wieso aber am Nachmittag funktionierte die Internetverbindung der Apps sukzessive wieder, bis wieder alle Apps ins Internet kamen. Echt komisch. Dafür funktioniert die ZLink-App nicht mehr. Mein Handy kann auf einmal keine Verbindung mehr zum Xtrons aufbauen. Auch komisch aber nicht so schlimm. Hattet ihr das auch schon mal?

Ich hatte vergangene Nacht übrigens mal noch ein paar Bilder des Bildes der Rückfahrkamera gemacht. Nicht besonders gut aber vielleicht helfen sie weiter.

Bild 1: Unbeleuchtete Landstraße

Bild 2: Beleuchtete Ortsstraße

Danke und Grüße,
Mic.


Hallo,

ist ja schonmal schön, dass alles bei dir geklappt hat, bis auf die Abdeckung.

Mit der Sim Karte habe ich am Anfang geschrieben. Ich hab einen warm start noch nicht gesehen, wie es funktionieren soll. Auf youtube gibt es ein hard reset, aber ob er sich komplett resetet? Zur Not Sicherung ziehen.

Ergerlich mit den UKW Sendern, aber bei mir gibt es eh nicht viele :sweat_smile:

Ah cool, danke für die Vergleichsbilder. Jetzt sehe ich, dass ich noch die Temposchilder machen wollte. Hatte kurz danach geschaut, aber danach nicht eingestellt.

Habe jetzt die Kamera hinten montiert. Die sieht echt viel zur Seite. Wollte die zuert vorne einbauen, aber muss mir zur Montage noch ein leer Gewinde hollen, was etwas länger ist. Ich will es in die Audiringe montieren. Sah so ganz gut aus. Muss mir noch eine dashcam app runterladen. Die Kameras werden über Cam B+ mit Spannung versorgt. Wenn das Navi angeht, bekommt dieser Anschluss Spannung.

Ich muss noch mal Bilder bei Nacht machen, aber es sah ganz gut aus.

Ich habe jetzt übrigens den kleinen Aufkleber links oben, der beim Abziehen der Displayschutzfolie helfen soll, vorsichtig entfernt. So kann ich die originale Folie erst mal drauf lassen und das Display schützen. Die „klebt“ ja so gut, dass sie praktisch nicht auffällt. Besser kann man eine eigene Schutzfolie nicht kleben.

Deine Kamera hat einen guten Weitwinkel. Dafür ist alles ziemlich verzerrt, Kannst du da noch irgendwie die Linien zum Orientieren einblenden?

Für eine Front-Kamera müsstest du die Stoßstangenverkleidung vorn abbauen. Oder hast du einen anderen Weg gefunden, das Kabel zu verlegen?

Grüße,
Mic.

190 Grad. Man sieht noch die Kanten wo die Stoßstange schon den Knick bzw. RUndung zur Seite geht. Ich mag die Linien nicht. Es soll nur mehr Details dienen um noch näher dranzufahren. Ich hab PDC hinten und vorne.

Die Kamera vorne ist super, wenn man irgendwo rausfahren will und nicht einsehen kann.
Wenn ich die montiert habe, mache ich mal Bilder von. Das Kabel geht etwas runter und rechts hin zum Akku. Da liegen schon die Kabel.

Zum Kühlmittelstutzen. Da hat schon jemand an einer Schraube eine Helicoil reingemacht. Die war schon gut genug. Die andere Seite habe ich gemacht. Mal schauen, ob ich noch Verluste habe. Hatte immer auf langen Fahren immer paar ml verloren. Es war zuwenig um es ausfindig zu machen.

Mal kurz zwischendurch.
Wird bei dir im FIS nur AUX angezeigt oder die Sender und Infos?

Bei UKW-Radio wird bei mir in Zeile 1 die `Frequenz angezeigt und in Zeile 2 „FM“. Bei DAB-Radio wird nur in Zeile 2 „AUX“ angezeigt. Was bei MP3-Musik angezeigt wird, habe ich noch nicht getestet. Ja, die Anzeige im FIS ist nicht viel wert. Eigentlich schade. Eine CAN-Anbindung gäbe es ja.

Nur am Rande: Ich habe am langen Wochenende meine ersten zwei längeren Fahrten gemacht. Das Xtrons hat gute Dienste geleistet und der DAB+ Empfang war auch überall sehr gut. Nur die Sendernachführung dauert für meinen Geschmack bissl arg lang. Und was doof ist, dass es die Favoriten-Sender löscht, wenn man einen neuen Sendersuchlauf macht.

Hallo zusammen,

ich habe gestern noch meine letzte kleine Erweiterung für das neue Navi in mein Handschuhfach gebaut: Ein kleiner 4-fach USB-Hub. Er ergänzt jetzt meinen Media-Gate Eingang (USB + Audio/Video-Klinke), den ich von meinem alten ZENEC E>Go übernommen hatte. So ist der dritte USB-Anschluss am Xtrons auch gut genuutzt. :smiley:

Da ich das Handschuhfach eh nochmal ausbauen musste, habe ich gleich noch ein Foto vom Einbauort meines DAB+ Empfängers an den Strömungskanälen der Klimatisierung gemacht… falls es jemand interessiert.


Und dann ist mir dabei noch etwas Negatives aufgefallen. Die selbstklebenden Antennen (für LTE, W-LAN und GPS) halten nicht! Alle Antennen, die ich entweder „kopfüber“ oder „hochkant“ angeklebt hatte, sind wieder abgefallen und baumelten am Kabel. Ich habe sie nun mit etwas Panzer-Tape fixiert. Schaut euch das bei euch nochmal an. Finde ich echt mies gemacht.

Und noch eine Frage: Hat jemand von euch die TMPS-Module zur Reifendruckkontrolle verbaut? Wenn ja, wie zufrieden seid ich damit?

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

ich habe im Netz noch eine alternative Idee zur dauerhaften Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit (inkl. Anzeige von Blitzern, falls gewünscht) gefunden. Schaut euch gern dazu folgenden Link an:

Dann habe ich noch eine Frage: Ich würde gern Android Auto (kabellos) auf dem Xtrons-Gerät nutzen? Geht das überhaupt? Ich komme beim Öffnen der entsprechenden App auf dem Xtrons nicht über den Startbildschirm hinaus:

Die App zum Screen Mirroring funktioniert aber. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße,
Mic.

Hast du dein Handy den schon mit bluetooth gekoppelt?
Im Handy musst du dann noch android Auto oder wie es dort heißt konfigurieren.

Habe es mit apple carplay configuriert. Ohne Siri funktioniert es eingeschränkt.

Hi. Ja, Bluetooth, Screen Mirroring geht alles nur eben kein Android Auto. Im Handy kann man da eben bei Android leider nicht wirklich was konfigurieren. Angeblich soll sich Android Auto automatisch verbinden, wenn ein kompatibles Fahrzeug erkannt wurde. Ich frage mich nun eben, ob diese App im Xtrons nur für Apple Car Play oder auch für Android Auto gedacht ist. Daher: Hat schon mal jemand Android Auto am Xtrins zum Laufen gebracht (oder bisher nur Apple CarPlay)?

Was meinst du mit Android Auto zum laufen bringen? Bei mir hat sich das automatisch verbunden und funktioniert auch ohne probleme

Automatisch ist eben bei mir gar nix passiert und es tut sich leider auch nichts.

Im Handy mal in die Android auto Einstellungen gegangen und da versucht mit dem auto zu verbinden?