Kaufberatung Radio-Navi

Hi,

das mit der SIM-PIN ist wie beim Handy. Solange das Gerät an ist wird diese nicht abgefragt. Wenn das Gerät neu gestartet wird dann muss die Pin eingegeben werden.
Die Pin ist rein auf der Sim-Karte, hat also nix mit dem Anbieter zu tun. Dass diese nun scheinbar willkürlich abgefragt wird liegt daran, wie das Xtrons neu startet. Das ist zum einen einstellbar ob es immer nur Standby macht oder nach gewisser Zeit dann ausschaltet und zum Anderen macht es bei mir trotzdem nach längerer Standzeit (2-3Tage) auch mal einen Neustart obwohl Dauerstandby eingestellt ist. Dann kommt die Pin Abfrage sofern nicht auf der Simkarte deaktiviert.
Neustart am Xtrons ist daran zu erkennnen dass es etwas länger geht bis es gestartet ist und das Bootlogo kommt. Wenn es nur aus dem Standby kommt ist es sofort da und kein Bootlogo.
Technisch gesehen ist das Xtrons ein Android Tablet.

Ich habe den Bluetooth Dongle ELM327 aktuell dauerhaft am Auto und das Auto steht regelmäßig 2-4 Tage und keine Startschwierigkeiten. Dass der immer an ist ist klar weil auf dem OBD Anschluss ist Dauerplus. Wenn du bedenken oder eine altersschwache Batterie hast steck das Teil doch nach der Fahrt aus. Ich glaube nicht dass jemand das Teil auf Stromverbrauch vermessen hat aber da werden sicher keine Bauteile drin sein, die Leistung haben und daher wird der Stromverbrauch im wenige mA-Bereich sein.
Übrigens bei mir gibt es einen Ordner in dem die Torqueapp-APK auf dem Xtrons abliegt und somit jederzeit wieder mit der Version ab Werk installiert werden kann. Oder zur Sicherung auch vorher per APK Extractor die vorinstallierte App sichern.
Es gibt ja auch ein paar Einstellungen im Tourque-app Menü, was die Kommunikation mit dem Dongle anbelangt. Da halt mal bissle durchprobieren.

Viele Grüße und weiter frohes Xtronen :slight_smile:
Benni

Hi.

Ah, okay… das mit dem kompletten Neustart hatte ich dann wohl bisher noch nicht. Gestern war ich das letzte Mal am Auto und werde es wohl erst übermorgen wieder benutzen. Mal sehen, ob mich die PIN-Eingabe dann auch ereilen wird.

Wo auf dem Navi ist denn der Ordner mit den originalen APK’s abgelegt?

Den ELM327 habe ich auch aber ich wollte mir irgendwann mal den Dongle von Carista kaufen, weil der ELM327 nur eine eingeschränkte Umsetzung von OBD2 hat.

Mir fiel noch etwas ein. Jemand von euch sagte, dass ihm die Energiesparoptionen immer mal wieder in die Suppe gespuckt haben und er sie abgestellt hat. Wo finde ich denn diese?

Und dann fiel mir noch etwas zur Idee von @a3_8p_2tdi ein das Navi vom Laptop aus zu konfigurieren. Ich selbst habe es am Xtrons noch nicht getestet aber hast du dir mal VLC angesehen? Damit bedienen ich im Heimnetz meinen Raspberry Pi vom Windows PC (oder testweise auch vom Smartphone) aus fern. Funktioniert echt klasse.

Grüße,
Mic.

muss ich mir anschauen. Ich habe den dongle von xtrons mit dem ein aus Knopf.
Nachdem reset geht es, aber es lag daran, dass er übers system und bluetooth nicht sucht. Er wurde übers Telefon Menü und bluetooth gefunden. Leider ist nachdem reset die Carplay und die torque app nicht mehr da. Hab jetzt aus dem playstore eine odb App installiert zum testen. Wurde erkannt. Würde gerne meine Öl Temperatur auslesen wollen, da ich die so nicht habe. Hab alles wieder konfiguriert. Da ich gerade nicht viel fahre und der Akku schon knapp 8 Jahre, musste ich den nachladen, da er nicht mehr starten wollte. Muss mal den Verbrauch in Ruhe mal messen. VLC ist eine Idee, aber wollte es nicht in mein WLAN lassen. Vermutlich hat deine alte fritzbox wlan 2,4 ghz, da ist die Reichweite besser. Ich habe festgestellt, dass ich bei ganz leise ein leichtes brummen und handy geräusche habe. Chinch Filter habe ich direkt an der Endstufe.

Hallo zusammen,

welche App genau ist denn, die Car Play App? Kannst du mir ein Bild von deren Icon senden?

Ich weiß nicht genau, ob das nur ein Feature des RS3-Kombiinstruments ist aber du kannst, wenn du z.B. VCDS hast, mal schauen, ob du in deinem Kombiinstrument das Menü mit dem Rundstreckenzeitmesser freigeschaltet werden kann. Da ist eine Öltemperaturanzeige dabei. (Geht aber nur beim Kombiinstrument mit dem weißen FIS-Display.

Mein Fritz!Repeater kann auch nur W-LAN 2.4 GHz. Die Fritz!Box 7560 kann beides (nur noch kein WiFi 6 AX). Ich habe heute aber gemerkt, dass ein paar Zentimeter weiter links oder rechts; oder die Box auf die linke Seite stellen oder auf die rechte Seite stellen, schon zwischen Gedeih und Verderb entscheiden, was das W-LAN-Signal in der Tiefgarage angeht.

Was genau hast du denn für einen Filter an der Endstufe angebracht? Kannst du mir einen Link oder ein Bild senden? Passt er an die originale Audi-Endstufe? Heißt das, dass die Filter, die es z.B. von Xtrons gibt, die man direkt ans Navi/Radio anschließt, nicht gut sind?

Und noch ein Tipp zur Starterbatterie. Ich habe mir vor einigen Jahren mal eine Excite Batterie gekauft. Die ist um Welten billiger als z.B. die Batterien beim Audi-Händler und ist um Welten besser. Sie hat einen sehr hohen, möglichen Kurzschlussstrom für den Motorstart auch mit leerer Batterie. Kann ich nur empfehlen. Und wenn alle Stränge reißen, hilft ein Starthilfe-Pack „Kraftpaket 600-12“.

Danke und Grüße,
Mic.

Nachtrag: Gestern musste ich auch zum ersten Mal den SIM PIN erneut eingeben. Scheinbar schaltet sich das Gerät komplett ab, wenn das Fahrzeug mehr als einen Tag steht. Also… scheinbar alles normal. :slight_smile:

Hallo Leute,

hier noch ein Tipp für alle Nutzer von Google Maps als Navigationsapp, die auch nervt, dass Google keine Geschwindigkeitsbegrenzungen kennt:

Grüße,
Mic.

Moin, kannst du Mal ein paar Bilder machen wie sich das Radio/Navi optisch ins Fahrzeug integriert?

Gruß

Die App ist anscheinend immer drauf. Auto car play oder so. Hatte mein Handy nicht dabei.
Ich kann die öl anzeige in meinem Kombiinstrument anzeigen lassen, aber laut vcds kann man diesen Wert auslesen.

Die Filter von xtrons habe ich nicht. Die Filter habe ich vor knapp 10 Jahren bei ACR gekauft. Muss xtron nochmal anschreiben. Die meinen es kommt von der LIMA. Ich hab es auch, wenn der Motor aus ist. Etwas lautstärke und man hört nichts.

Ich habe die Dachantenne jetzt bekommen. Da ist Leider die Mutter nicht dabei gewäsen. Muss schauen ob ich die Übernehmen kann. Hab jetzt nur keine Zeit die auszuprobieren.

Eine Firmware habe ich von Ixtons bekommen. Muss ich auch demnächst ausprobieren. Name ist jedoch obd. Wenn ich es ausprobiert habe, kann ich sie dir auch geben.

Akku habe ich eine Varta AMG drin. die ist echt gut.

Hast du die Folie schon abgenommen?
Mache ich erst, wenn alles läuft.
Wenn ich mal die Tastatur am Bildschirm nutze, dann ist es schwer die unterste Reihe auszuwählen, dann muss man an den Tasten im oberen Bereich klicken.

Eventuell eine Schutzfolie danach draufkleben.

Jetzt ist noch die Frage, welche Apps installiert man sich.
Habe jetzt noch eine Tanken App installiert.

Hi @a3_8p_2tdi,

wenn du Details zu deinem verwendeten Filter hast, schaue ich mir die gern an. In den eh schon engen Raum hinter dem Navi würde ich ungern noch mehr Zeugs stopfen. Der Filter von Xtrons sieht riesig aus und sie wollen mir auch keinen schenken. Wenn es da was Passendes für das Audi-Aktivsystem gibt, was man direkt daran anschließt und was evtl. sogar noch die richtigen Steckern hat, wäre mir das sympathischer.

Die Lichtmaschine kann tatsächlich eine Ursache für die Geräusche sein. Wenn deren Entstörfilter alt und kaputt sind, kann das zu Problemen führen. Wenn du auch im Stillstand Geräusche hast, hast du mal versucht, was passiert, wenn du das Navi in den Flugmodus setzt und am besten dein Handy weit weg vom Auto „parkst“? Für mich klingt das wie Mobilfunkgeräusche und drehe ich das Radio minimal laut, werden sie auch bei mir davon schon übertönt.

Die Folie habe ich tatsächlich noch auf dem Display. Ich muss das Gerät ja nochmal ausbauen und das defekte USB-Kabel ersetzen und die vier Cinch-Verlängerungen einbauen, die ich mir bestellt habe. Ich möchte dabei nichts verkratzen. Ob man dauerhaft eine Displayschutzfolie drauf macht, da bin ich mir auch unsicher. Auf dem Handy habe ich eine, auf meinem alten ZENEC-Navi hatte ich nie eine. Braucht man sowas? Wenn ja, woher bekommt man eine passende Folie?

Das Problem, dass der Touch-Bildschirm im unteren Bereich nicht reagiert, habe ich auch. Ich tippe immer leicht schräg von oben auf die unteren „Tasten“. Dann geht’s.

Wogegen oder wofür soll dir Firmware helfen, die du bekommen hast?

Als Apps habe ich erst einmal folgende installiert:

  • Here We Go als Offline-Navi
  • Blitzer.de… Ja, wofür wohl? :wink:
  • die o.g. Velociraptor-App
  • PowerAmp für das Abspielen von MP3’s
  • Total Commander mit LAN-Plugin, um Dateien von meinem NAS zu kopieren

Mich würde interessieren, ob es eine App gibt, die regelmäßig den Standort des Fahrzeugs „in die Cloud“ sendet, sodass man diesen vom PC oder Smartphone sehen kann. Dann hätte man gleich einen einfachen Diebstahlschutz des Fahrzeugs an Board.

Und ich schaue noch nach einem guten (Abo-freien, Werbe-armen) WebRadioPlayer.

Grüße,
Mic.

Da es ein Android Gerät ist, müsstest du einen google Account eingegeben haben um es optimal zu nutzen. Wenn der Standortverlauf aktiviert ist, dann hast du bei google Maps „Meine Zeitachse“.
Da siehst du dann wann du wo warst und rumgefahren bist. Wenn das Auto geklaut wäre, dann kannst du am Rechner/Smartphone sehen wo das Auto ist.

Hi,
leider habe ich keine Bilder zu meinen Filtern gefunden. Die sind halt links hinter der Verkleidung, wo der sub sitzt. Da ist meine Endstufe und komme nicht so dran dir ein Bild von zu machen.

Mit dem Flugmodus kann ich mal ausprobieren. Lima hatte ich getauscht. Danach war Ruhe. Ich hatte Glück, die hatte erst knapp 30tkm gelaufen und sah wie neu aus. Original Audi. Auf dem RNSE hatte ich eine, wegen der alten Beschichtung. Mal schauen ob es so blendet, aber lieber eine Folie irgendwann tauschen als ein Display. Bin mir nicht sicher, ob die schon ein Panzerglass draufgemacht haben.

Firmwar ist ja normalerweise fürs NAVI, aber die schreiben immer auf englisch. Vermutlich nur eine neue Torque apk. Heißt ja odb.

Also die Radio app, die ich rundergeladen habe vorher radio.de jetzt glaube ich heißt sie radio.net, da gibt es keine Sprachwerbung.

Wenn du dir den Playstore account machst, steht doch, ob die finde dein Gerät aktiviert ist. Muss nur schauen wie man an den Ort kommt. Bei apple ist es wo ist app.

Ansonsten hättest du mit einem Airtag nehmen. Funktioniert ohne gsm und ist nicht schlecht. Wenn ein anderes iphone in der nähe ist, wird es durch dieses an apple gemeldet.
Gruß

Hi,

ja, die Seitenverkleidung hinten würde ich für ein Foto auch nicht ausbauen. Wenn du im Internet mal über ein Bild deines Filters stolperst, poste gern mal dieses Bild. Von Xtrons gibt es nur dieses Ding und das sieht „voluminös“ aus:

Und wieso macht man die Filter nicht einfach so, dass man sie an die eh vorhandenen („mystisch beschrifteten“) Cinch-Stecker stecken kann. Warum nochmal einen ISO- oder Quadlock-Stecker mehr?

Ich bin ja Android-Nutzer und kein EiFön-Nutzer. :wink: Ich hatte mir die App von radio.de installiert und da wollte man mir in der App ein Premim-Abo andrehen. Das finde ich unsympathisch. So eine App zu finden, eilt aber auch nicht. Ich bin mit dem Empfang von UKW-Radio und DAB+Radio schon sehr zufrieden.

Finde dein Gerät kenne ich, hatte ich auch dran gedacht aber irgendwie gefällt es mir hierfür nicht so recht. Mal sehen, ob ich da noch was Besseres finde.

Auch an einen Airtag habe ich schon gedacht. Hat ein Fahrzeugdieb aber ein EiFön, würde er den AirTag finden, da er ja eine Warnung bekommt, dass er von einem Airtag „verfolgt wird“. :wink:

Na schauen wir mal. Ich möchte ja auch weiter basteln können. Erst einmal warten, bis das Ersatz-USB-Kabel da ist, damit ich meinen ZENEC Media Play Anschluss (USB, AUX IN, Video IN) wieder anschließen kann. Die neue SIM-Karte von 1&1 und meine kleinen Cinch-Verlängerungen sind heute schon gekommen. (Der Händler der Cinch-Kabel muss ein starker Raucher sein. Die Dinger muss ich erst mal auslüften. :rofl:)

Grüße,
Mic.

Hallo zusammen,

wer von euch hat den o.g. Impedanzwandler-Adapter von Xtrons bei sich verbaut? Ist dieser Adapter, de uns Xtrons hier für ca. 35,- Euro verkaufen möchte, nicht einfach zweimal eines dieser Teile:

Link SS-103: 2-Kanal-Auto hoch zu niedrig Impedanz-Wandler Adapter Lautsprecher auf 2 rca | eBay

Link K-28: Impedanz Audio Ausgabe Adapter Konverter Hoch zu niedrig 2-Kanal Langlebig | eBay

Sind die beiden Wandler am Xtrons-Adapter auch einstellbat? Wenn ja, auf welche Werte habt ihr sie gestellt?

Danke und Grüße,
Mic.


Hier ist mein Filter, musste ich doch abnehmen um die aktuelle Antenne abzuklemmen.

GSM GPS UKW DAB+ laufen prima über die neue Antenne. Der Schraubverschluss war nur nicht dabei. Bin mir nicht sicher, ob da ein anderer Verschluss da ist. Für 5 Kabel kann es sein, dass es eine andere Höhe hat. Meine Alte hatte noch eine Dichtung zwischen.

Hab fast die neuen Kabel gezogen. Probiere jetzt noch die Kamera aus, bevor ich alles wieder zu mache. Musste mir die DAB App runterladen, da nachdem reset auch diese weg war. Ich habe mir die mit z runtergeladen, aber da ist das Logo vom Sender groß. Ich hätte lieber die Senderliste groß. Die Antenne hat bei mir 45 Sender gefunden. Auch, als sie im Kofferraum lag. Ausserhalb war dann die Empfangsstärke deutlich besser.

Mal schauen, wie die Kameras funktionieren.

Ach sooo… du hast eine “zugekaufte” Endstufe im Kofferraum. Ich habe a der gleichen Stelle das serienmäßige Audi-Aktivsystem sitzen. Früher hatte ich mal noch eine “Bass-Kiste” mit Endstufe im Kofferraum stehen. Die hat mich aber irgendwann genervt und dann ist sie rausgeflogen. Wo hast du deinen Subwoofer verbaut?

Mit der GSM/LTE-Antenne auf dem Dach hast du dir sicher einen Gefallen getan. Damit sind diese Geräusche schon mal raus aus dem Fahrgastraum. Da ich aber in meinem Auto gar keine Dachantenne habe, ist das keine Option für mich. Wenn ich dafür ein Loch ins Dach bohre, kann ich nur drauf warten, dass das anfängt zu rosten (und ohne Dachantenne sieht es m.M.n. auch aufgeräumter aus).

Wo kann man die Xtrons DAB+ App eigentlich herunterladen?

jap :slight_smile:

Audi System habe ich entfernt.
Die Lautsprecher haben schon satten Bass, aber ich habe so ein flachen Sub an der Rückenlehne hinten Links.

Ich habe mir ein externes Mikro gekauft, aber merke, dass es nicht nötig ist.

Die DAB+ App ist in den Ordnern in der apk app. Einfach die Ordner durchstöbern.

Die Firmware die sie mir geschickt haben, war einfach eine apk für die torque app.
Konnte jedoch den Dongle damit nicht finden. Muss es noch morgen testen.

Habe eine Kamera zum testen angeschlossen für rück und vorder Kamera. Die Qualität ist jedoch schlecht. Bin mir nicht sicher, ob es an der günstigen von xtrons liegt oder am navi selbst. Du musst den chinch anschluss für hinten nehmen, der dafür beschriftet ist. Die zwei losen gelben Kabel sind anscheinend für nichts. Spannung für die Kamera Kannst du direkt von dem Strang nehmen. Komisch ist, dass die Kamera ohne Masse funktioniert. Anscheinend läuft die Masse schon über chinch. Die vorder Kamera läuft über chin vcbs oder wie der Stecker heißt.

N’Abend,

ah, nee… so schlecht ist das Audi-Aktiv-System nicht, dass ich es entfernen möchte.

Ich habe auch kein externes Mikro angeschlossen. Bei einem ersten Test, fand ich das interne Mikro gut genug und das erspart mir irgendwo ein externes Mikro zu verbauen.

Ich finde auf meinem Xtrons keinen Ordner mit APK’s drauf. Ich habe mit dem Total Commander schon alles durchforstet, was ich sehen konnte. Kannst du mir den Ordner-Pfad nennen? Wo ist dieser (Unter-)Ordner bei dir?

Der Support von Xtrons schrieb mir noch, dass die vorinstallierte Torque Pro App nur mit dem Xtrons Dongle funktioniert… ich glaube aber irgendwie, dass sie meine Frage nicht verstanden hatten.

Ich habe auch nur eine billige Rückfahrkamera (siehe weiter oben) aber die macht ihre Sache gut. es ist kein HD-Super-Duper-Bild und ab und an flimmert es ein wenig aber auf dem Xtrons ist es sogar besser als auf meinem alten ZENEC und ich kann gut erkennen, wohin ich fahre. Von daher bin ich zufrieden. Xtrons bietet für die RFK aber auch noch einen Entstörfilter gegen schlechtes Bild an. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße,
Mic.





Hier hast du die Bilder zu den Apps, auch die Car Auto Play.

Warte gerade auf die bestellten Teile für die Antenne und Stecker für die Kamera. Suche noch eine Kamera mit IR. Finde die besser in der Nacht.

Falls du Bilder von deiner in der Nacht hast, würde ich mich über Bilder freuen. Online werden die Kameras immer am Tag gezeigt.