Hi,
das mit der SIM-PIN ist wie beim Handy. Solange das Gerät an ist wird diese nicht abgefragt. Wenn das Gerät neu gestartet wird dann muss die Pin eingegeben werden.
Die Pin ist rein auf der Sim-Karte, hat also nix mit dem Anbieter zu tun. Dass diese nun scheinbar willkürlich abgefragt wird liegt daran, wie das Xtrons neu startet. Das ist zum einen einstellbar ob es immer nur Standby macht oder nach gewisser Zeit dann ausschaltet und zum Anderen macht es bei mir trotzdem nach längerer Standzeit (2-3Tage) auch mal einen Neustart obwohl Dauerstandby eingestellt ist. Dann kommt die Pin Abfrage sofern nicht auf der Simkarte deaktiviert.
Neustart am Xtrons ist daran zu erkennnen dass es etwas länger geht bis es gestartet ist und das Bootlogo kommt. Wenn es nur aus dem Standby kommt ist es sofort da und kein Bootlogo.
Technisch gesehen ist das Xtrons ein Android Tablet.
Ich habe den Bluetooth Dongle ELM327 aktuell dauerhaft am Auto und das Auto steht regelmäßig 2-4 Tage und keine Startschwierigkeiten. Dass der immer an ist ist klar weil auf dem OBD Anschluss ist Dauerplus. Wenn du bedenken oder eine altersschwache Batterie hast steck das Teil doch nach der Fahrt aus. Ich glaube nicht dass jemand das Teil auf Stromverbrauch vermessen hat aber da werden sicher keine Bauteile drin sein, die Leistung haben und daher wird der Stromverbrauch im wenige mA-Bereich sein.
Übrigens bei mir gibt es einen Ordner in dem die Torqueapp-APK auf dem Xtrons abliegt und somit jederzeit wieder mit der Version ab Werk installiert werden kann. Oder zur Sicherung auch vorher per APK Extractor die vorinstallierte App sichern.
Es gibt ja auch ein paar Einstellungen im Tourque-app Menü, was die Kommunikation mit dem Dongle anbelangt. Da halt mal bissle durchprobieren.
Viele Grüße und weiter frohes Xtronen
Benni