Kaufberatung Radio-Navi

Es bleiben viele Kabel übrig weil das Teil hat ja mehrere Ein- und Ausgänge. Einfach mal anfangen anzuschließen und testen ob alles geht. Zu chinch und Kamera ist ja bereits alles gesagt worden.
Viel Spaß damit
Gruß
Benni

Hallo @a3_8p_2tdi,

danke für deine Rückmeldung. Es sind aber mehr weibliche Cinch-Stecker als männliche Cinch-Stecker und die Beschriftungen sind nicht wirklich hilfreich. Ich verwende keinen Quadlock-Stecker sondern den 3-fach-DIN-Stecker. Erkläre es mir mal bitte anhand der Beschriftungen meiner Bilder, was ich wie zusammenstecken muss.

Warum glaubst du, dass du mit dem DAB+ Modul keinen Empfang hast? Welche Antenne hast du verwendet.

Der schlechte Empfang vom UKW-Radio kann an der Art der bei dir verbauten Antennen-Diversity liegen. Versuche mal das zweite Antennenkabel in deinem Fahrzeug anzuschließen.

Grüße,
Mic.

Hi,
dein ISO Kabel bei dem Buchstaben B ist ja ein weißer Stecker.
Du könntest für dieses Kabel den Kabelbinder trennen, dann wird es etwas eindeutiger. Dann sind die chinch Anschlüsse vom Auto her. Die anderen kommen vom Radio. Jetzt musst du sie nur noch verbinden. ISO B mit weißem B + C. Das Verdrahtungs Diagram ist halt nicht richtig. Da ist nicht nur can. Ich musste nur die vier chinch Kabel verbinden. die waren auch falsch beschriftet aber man konnte es nachvollziehen. Einfach front l mit front l verbinden usw. Muss ja ton rauskommen. Wie im anderen Kommentar vor mir schon steht. Mein Sub lief schon mit dem quad stecker.

Radio habe ich beide Stecker angeschloßen, aber warte einfacch auf die Dachantenne. Wird sicherlich besseren empfang geben. Da da auch dab geht und besser sein soll als die Scheiben Variante ist, habe ich mich dafür entschlossen.
Ich hätte die DAB Antenne an Karosserie kleben müssen, aber die geht zurück.

Es ist diese 1K0035501J
Ich hatte die in einem anderen Forum gesehen und derjenige war damit zufrieden. Die soll auch verschraubt werden wie im A3.

Ah, hab carplay mit einem anderen Handy getestet. Da war siri an und man hat quasi eine Spiegelung vom Iphone. Man kann bestimmte apps freigeben und sperren auf dem Handy.
Gruß

Also wenn ich Kabelbaum c mit meinem vergleiche fehlen bei dir 2 chinch stecker für hinten und vorne

Hallo @BaCaRDioX,

kann es evtl. sein, dass die beiden fehlenden Cinch-Stecker nicht am Kabelbaum C dran sind sondern an dem kleinen „Nebenkabelbaum“, der per Kabelbinder mit an Kabelbaum B gezurrt ist? Ich hatte mich bisher immer an der Beschriftung direkt an den Kabeln orientiert und versucht diese zuzuordnen. Nun bin ich aber der Meinung, dass diese vollkommen nutzlos sind. Vom Support hatte ich noch ein Bild gesendet bekommen, was in meiner Bedienungsanleitung fehlt (linkes Bild) und da sehe ich an Pos. 14 und 15 ein Rear Left/Right Audio Out, welches - wie es aussieht. nicht an den Kabelbaum C (im Bild ist das Stecker A) sondern an Stecker C (im Bild) geht. Ich würde nun also (entgegen der Beschriftung an den Kabeln) wie rechts im Bild zusammenstecken. Was sagst du?

Ach ja… und das ist wohl leider Qualität made in China:

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

Wenn man das jetzt nochmal Genau Betrachten sind die 2 Weiblichen chinch am Kabelbaum B die Stecker für Hinten links recht und die an C für Vorne links rechts also der ohne Beschriftung wird dann Vorne rechts sein und der andere links

Ja, genau. So würde ich das auch sehen, obwohl der Stecker für den „Nebenkabelbaum“ an Kabelbaum A laut Aufkleber auf dem Radio „nicht belegt“ ist (Beschriftung: „NC“).

Weißt du zufällig, was am originalen Audi-Radio die Beschriftungen LF, RF, RR und LR im Einzelnen genau heißen? Und wieso gibt es LF und RF zweimal (auf zwei verschiedenen Steckern)?

Danke und Grüße,
Mic.

Mit den Chinch Kabeln habe ich doch geschrieben :sweat_smile:

LF left front
RF right front
RR right rear
LR left rear

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

heute hatte ich endlich Zeit das Gerät einzubauen. Genau die richtige Aufgaben für den Car-Freitag (vor Ostern). :rofl: Das ging alles reibungsloser als ich dachte und die Vorüberlegungen zu den ganzen Cinch-Steckern waren wohl richtig. Zumindest habe ich auf allen Boxen Ton und ich brauchte auch den teuren Audi-Aktiv-Adapter nicht, den ich mir gekauft hatte. (Mal sehen, ob ich den zurücksenden kann.)

Der UKW-Empfang mit dem kleinen Diversity-Modul von ACR Hof (siehe weiter oben) ist auch echt klasse. Selbst in meiner Tiefgarage bekomme ich fast alle Sende noch ziemlich klar rein.

Was mich etwas stört ist, dass ich immer mal wieder dieses pulsierende Mobilfunkgeräusch auf den Lausprechern hören. (Ich wisst, welches Geräusch ich meine?) Und ab und an habe ich auch dieses Drehzahl-Heulen. Dafür gibt es aber diesen Filter zum Zwischenstecken bei den Cinch-Steckern, oder?

Leider habe ich den DAB+ Empfänger USBDAB04 überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Entweder sagt die DAB+ App dauerhaft „Connecting…“ oder sie schafft einen Sendersuchlauf, der mit „No Service“ endet. Zum Testen habe ich dafür die mitgelieferte Antenne einfach aus dem Fenster herausgehängt oder auch alternativ den DAB+ Ausgang des Diversity-Moduls von ACR Hof genommen. Außerdem bin ich extra etwas umhergefahren, um Empfang zu suchen. Alles erfolglos.

Ich frage mich, woran das liegt, dass immer wieder nur „Connecting…“ dran steht. Liegt das am DAB+ Empfänger oder an der USB-Schnittstelle des Navis? @ a3_8p_2tdi , du hattest doch auch schon (schlechte) Erfahrungen damit gemacht? War das bei dir auch so? Hast du DAB+ mittlerweile zum Laufen gebracht?

Für meine Rückfahrkamera und die AUX-Eingänge brauche ich noch Cinch-Verlängerungskabel. Die sind viel zu kurz. (Wobei alle anderen Kabel eher viel zu lang sind.) An den AUX-Eingang möchte ich gern meine ZENEC-Media-Input anschließen, den ich schön im Handschuhfach verbaut habe.

Dann noch zwei andere Fragen:

1.) Wie kann man komfortabel MP3-Musik von einem an USB angeschlossenen USB-Stick abspielen? Ich habe dafür bisher nur den File Manager gefunden aber das ist alles andere als hübsch.

2.) Wie funktioniert der Ausbau des Navis mit diesen beiden orangenen „Scheibenkratzern“, die dazu waren. Wie setzt man diese richtig an? Geht das leicht oder schwer? Hat das schon mal jemand gemacht?

Damit schon mal schönes Ostern. :rabbit:

Grüße,
Mic.

Also ausbauen ist echt einfach must eigentlich nur mit den „Scheibenkratzern“ links und rechts zwischen Radio und Verkleidung rein fahren und nur leicht nach vorne hebeln und schon löst es sich

Suche dir eine App aus die dir gefällt im PlayStore, runterladen und installieren.
Ich kann „PowerAmp“ und „USB-Audio Player Pro“ empfehlen. Habe beide im Einsatz und die nehmen sich beide nicht viel.

Also, die Dab+ Antenne braucht vermutlich masse von der Karosserie damit sie funktioniert. Das wollte ich nicht, da ich ja jetzt auf meine Dachantenne warte. Deswegen wollte ich sie fürs zurückschicken original lassen. ich habe jetzt die 01 Version als stick da nur noch nicht ausprobiert. Mache ich, wenn alles da ist, da das Navi bei mir so schwer rausging, dass ich dachte, das es kaputt geht. es wollte oben rechts nicht raus. die Haltenase war schon etwas verbogen und es ist da Kunststoff.

Rücjfahrkamera kommt bei mir auch erst später. Hast du eine mit IR Licht, damit man Nachts alles besser sehen kann?

UKW werde ich erst auch mit der neuen Dachantenne ausprobieren.

Was aufjedenfall super ist, dass es eine Sim Karte nutzen kann. Ich habe jetzt eine Multicard und streame musik über youtube, tidal. Werde mir jetzt noch eine radio app installieren. Klingt echt super. Selbst skygo funktioniert. Habe es mir spaßeshalber installiert.

Nur bei Teamviewer habe ich Probleme mit dem Passwort, sonst würde es funktionieren. Dann könnte man das Radio am Laptop konfigurieren :slight_smile:

Den OBD Dongle bekomme ich noch nicht ans laufen.

Wegen dem Chinch Geräuch, habe ich hinten links an der Endstufe zwei Filter drangemacht. Da ist nichts zu hören. Tatsächlich hatte ich trotz Filter ein Lima pfeifen da. Erst nach Tausch der Lima war es ganz weg.

Ich hätte auch eine Frage: Weiß jemand, wie man beim Xtrons Radio die Abfrage der SIM-Pin ausschaltet? Habe jetzt eine zweite Sim-Karte bekommen und die kommt ins Autoradio, nur fragt es dauernd beim starten nach der Pin und das ist echt nervig.

Hab die PIN am Smartphone ausgeschaltet und dann die SIM ins xtrons eingelegt. Daher nie am Xtrons versucht.

Gruß
Benni

Kamera hab ich ne ganz einfache für paar wenige €. Durch die Rückfahrscheinwerfen kann man auch bei Nacht bisschen was erkennen. Die ist dafür schön klein und fast nicht zu sehen als mit IR LEDs dran.

Den OBD Dongle habbich einmal über die Bluetooth app gebunden und nun geht dieser. Kommt aber da glaub auf die Kombination Bluetooth Dongle / Headunit an. Bei meinem ersten Xtrons konnte ich nicht koppeln. Beim MA70 ging derselbe ELM327 Dongle einwandfrei.

Gruß
Benni

@Benni So habe ich es jetzt auch gemacht. Wusste gar nicht, dass das auf der Karte hinterlegt ist ob abgefragt wird oder nicht. Aber egal, es funktioniert. Danke!

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich das Zeugs mal in meinen Audi A3 eingebaut und nun läuft auch fast alles. Ich warte lediglich noch auf Ersatz für das defekt gelieferte 2er USB-Kabel und ich brauche noch vier kurze Cinch-Verlängerungen, weil gerade der Kabelbaum für die Rückfahrkamera und AUX-IN viel zu kurz ist.

Da ich nicht viel Abstand überbrücken muss, um hinters Handschuhfach zu kommen, habe ich mir diese kleinen Verlängerungen bestellt:

Als Rückfahrkamera habe ich schon seit Jahren eine Kamera wie diese verbaut:

Der Einbau hat eigentlich ziemlich gut geklappt und den überteuerten Audi-Aktivsystem-Adapter, den ich mir bestellt hatte, habe ich nicht gebraucht. Alle Pins im Radio-Kabelbaum waren so, wie ich sie brauchte.

Gestern habe ich dann auch noch den DAB+ Empfang in Griff bekommen. Dass das DAB+ Empfangsmodul vom Radio nicht erkannt wurde und immer wieder nur „Connecting…“ dran stand, lag tatsächlich am mitgelieferten USB-Kabel. Ich habe mehrere durchprobiert und mit dem billigsten, was ich rumliegen hatte, ging es auf einmal.

Den Empfang habe ich über das kleine Diversity-Modul von ACR Hof (Tel.: 09281/9033) realisiert:

Dieses Teil ist einfach klasse. Ich habe damit einen sehr guten UKW-Empfang und auch „volle Balken“ bei DAB+ Empfang. Kann ich euch nur empfehlen. Es gibt aber zwei verschiedene Versionen, abhängig davon, ob ihr im Audi A3 Switch-Diversity oder Phase-Diversity verbaut habt. Das evtl. nötige für DAB+ geänderte Verstärkermodul in der Heckklappe habe ich nicht gebraucht:
https://www.rta-mobile.com/products/214150

Mit der mitgelieferten Scheibenantenne hatte ich – wie gesagt – fast immer keinen Empfang. Dass diese Karosseriemasse benötigt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Du klebst sie mit einem Gummi-Klebe-Pad auf eine lackierte Karosseriefläche. Da ist kein Kontakt vorhanden.

Die vorinstallierte Torque Pro App auf dem Navi wollte sich partout nicht mit meinem ELT327 OBD2 Dongle verbinden. Ich habe sie dann heruntergelöscht und eine andere Version manuell installiert. (Warnung vor dem Löschen: In Google Play ist diese App kostenpflichtig.) Damit findet die App den Dongle nun auch und kann sich sogar ab und an damit verbinden. Bei älteren Versionen von Torque Pro hatte ich damit nie Probleme aber neuerdings zickt die App auch auf meinem Handy rum, wenn sie sich mit meinem Dongle verbinden soll. Gut, das Teil war auch megabillig. Vielleicht liegt es daran.

image

Ein Thema muss ich noch lösen. Wie bekomme ich ein hinreichend gutes W-LAN-Signal von meinem privaten W-LAN ins Auto rein. Die Karosserie schirmt doch ziemlich gut ab, dass die Verbindung sehr instabil ist. Und das W-LAN-Signal muss bei mir durch eine Betondecke durch und an mehreren dicken Heizungsrohren vorbei… und dann noch durch das Blech der Karosserie durch. Die Antenne des XTRONS scheint auch nicht so gut zu sein, wie die W-LAN-Antenne im Handy. Habt ihr da gute Ideen. Wo im Fahrzeug habt ihr eure Antennen verbaut?

Der Ausbau mit den beiden orangen „Scheibenkratzern“ ist bei mir auch nicht ganz so leicht. Wenn man hebelt, gibt es einen Schlag, als würde man das ganze Gerät zerlegen. Und die Nase links unten ist bei mir auch schon verbogen. Man sollte das Gerät wohl echt so selten wie möglich ausbauen.

Den PIN zur SIM-Karte musste ich beim Erststart des Gerätes eingeben, dann nie wieder. Vielleicht kann man das in den Optionen einstellen. Ich werde mir aber noch eine andere SIM-Karte besorgen. Mal sehen, wie es mit einem SIM-Kartentausch umgeht. Kennt ihr evtl. einen Anbieter für eine billigen „üppigen“ Datentarif?

Was für eine Navi-App verwendet ihr eigentlich. Ich hatte auf meinem alten ZENEC die Software von iGo drauf aber die wollen selbst für Android recht viel Geld für das Kartenmaterial. Ich suche als im Idealfall eine App, die:

  • Kostenlose Kartenupdates (für Offline-Karten) zur Verfügung stellt.
  • Mir beim Fahren auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigt und mich bei Übertretung warnt.
  • Mich vor Blitzern warnt. :wink:
  • Im Auto gut zu bedienen ist und gut navigiert.

Eine Frage noch: Kann man irgendwo einstellen, dass die Tastenbeleuchtung immer an ist. Bei meinem alten ZENEC hatte ich mir das Feature, dass die Tastenbeleuchtung mit dem Fahrzeuglicht geschaltet wird, immer gewünscht aber jetzt nervt es in dunkler Umgebung manchmal, dass man die Tasten nicht erkennen kann.

Mein erstes Fazit zum Gerät ist aber durchaus gut. Es ist superschnell einsatzbereit, wenn man die Zündung einschaltet. Nachdem ich etwas mit dem Equalizer rumgespielt habe, macht es jetzt auch auf allen Boxen einen richtig guten Klang. Mit dem o.g. Diversity-Modul hat es auch guten UKW- und DAB-Empfang und sonst funktioniert auch alles prima.

Vielen Dank nochmal für all eure Unterstützung und auch viel Spaß mit euren Geräten.

Grüße und frohe Ostern,
Mic.

hört sich doch prima an.

bei mir muss ich ab und zu die pin eingeben. Keine Ahnung wieso mal ja nd mal nein.
die radio.de app funktioniert prima. mit favoriten kann ich alle sender hinterlegen wie ich will.
Die Auflösung könnte etws besser sein, weil man öfters mal scrollen muss, aber es geht.
Muss mir eine kleine Tastatur besorgen.

Der ODB Dongle wird per bluetooth suche nicht erkannt.
Auf meinem Handy schon, aber verbindet sich nicht.

Deine Antennenlösung habe ich auch gesehen und es gibt noch eine, wo das kleine Antennenmodul (Verstärker) von einem anderen Fahrzeug über ukw und dab verfügt. Dann muss man jedoch ein Kabel zum Radio verlegen.

Hallo zusammen,

Hallo @a3_8p_2tdi,

ja, bin echt zufrieden, wie das alles läuft. Aktuell vermisse ich meinen USB-Anschluss noch, da ich auf das Ersatzkabel warten muss aber sonst ist alles prima. Gestern habe ich auch noch eine Lösung für mein zu schwaches W-LAN-Signal gefunden. Ich nutze jetzt meine alte Fritz!Box 7560 als W-LAN-Brücke zwischen meiner „Haupt-Fritz!Box“ und dem Fahrzeug. Diese hat tatsächlich ein stärkeres W-LAN-Signal als mein Fritz!Repeater.

Was dein Problem mit der Eingabe des SIM-PIN angeht, würde ich mal den Support von Xtron anschreiben. Die antworten recht schnell und haben vielleicht sogar eine Lösung für dich. Oder du fragst mal deinen Provider, ob die SIM-Karte vielleicht so eingerichtet ist, dass man den PIN immer mal wieder eingeben muss und ob sie das abstellen können.

Was deinen OBD-Dongle angeht, wird er in der Liste der Bluetooth-Geräte nicht aufgeführt oder findet ihn nur die installierte Torque Pro App nicht. Wie gesagt, ich habe die vorinstallierte App gelöscht und eine andere Version der APK installiert. Ich habe einige durchprobiert, bis ich eine hatte, die meinen Dongle halbwegs reproduzierbar erkennt.

Mir fiel übrigens auf, dass der OBD-Dongle, wenn er eingesteckt ist, immer an ist – auch wenn die Zündung aus ist. Wieviel Strom wird denn so ein Teil ziehen, wenn mein Auto mal länger nicht gefahren wird?

Also bei meinem kleinen Antennen-Diversity-Modul musste ich keine Kabel verlegen. Es wird einfach an die zwei Antennenkabel angeschlossen, die sowieso schon im Audi A3 verbaut sind. Spannung bekommt es über das geschaltete +12V vom Xtrons Navi. Dafür hat das Xtrons sogar schon ein Kabel vorbereitet. Und eine Phantom-Antennenspannungseinspeisung ist damit auch gleich realisiert.

Das zusätzliche Verstärkermodul (in der Heckklappe) brauchst du nur, wenn dein originales Audi-Verstärkermodul die DAB+ Frequenzen blockiert. Dann ersetzt dieses Modul aber das originale Audi-Verstärkermodul. Bei mir war es aber – wie gesagt – nicht erforderlich.

Was könnt ihr mir eigentlich für Navi-Apps empfehlen, die gut funktionieren und den Bildschirm auch sinnvoll ausnutzen… besonders auch, wenn man den Split-Screen-Modus nutzen möchte. Google Maps oder Here We Go zeigen so viel unnützes Zeugs an, dass man dann von der eigentlichen Karte kaum noch was erkennen kann.

Grüße,
Mic.