Kaufberatung Radio-Navi

Irgendwie sehen die Geräte alle gleich aus…

Hallo,
wir sind überwiegend alle Fans der A3 Plattform, deswegen besuchen wir die Seite hier. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Betreiber bzw. Gründer.

Mir persönlich ist Soundqualität, Optik und Verarbeitung sehr sehr wichtig, was man bei China Radios halt nicht bekommt, deshalb kommt bei mir nur das Audi Rns-e in Frage.
Mein Rns-e befeuert eine SPL/SQL Anlage per 4 endstufen und es hört sich gut an, für Qualität Sound gibt es einen Soundprozessor + High Res Player und von außen ist alles Original trotz Tuning.
Ich könnte nie in ein hochwertiges Auto ein China Radio einbauen aber ich kann euch auch verstehen die die sowas einbauen.
Euch fehlen die Funktionen halt und auf Klangqualität und Verarbeitung da legt ihr nicht viel wert drauf.
Jeder wie er möchte halt…

Trägt jetzt nicht wirklich zum Thema bei aber musste ich mal loswerden, weil ich mich innerlich immer aufrege wenn ich sowas sehe.

Gute Fahrt alle zusammen!

Hallo zusammen,

ich habe mich nun noch einmal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, um auch endlich zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Die Verkaufspolitik von XTRONS finde ich verwirrend. Auf ihrer eigenen Webseite bieten sie z.B. ein Navi (nur) mit Android 10 an und der offizielle eBay-XTRONS-Shop verkauft das optisch gleiche Gerät mir Android 12. Was stimmt denn nun?

Dann wollte ich von dir @Lennox noch einmal wissen, was die Front-Kamera in der Windschutzscheibe bringt. Wofür benutzt du sie und wie zuverlässig funktioniert das? Ich habe in den Beschreibungen etwas von Assistenzfunktionen (Spur-Warner, Auffahr-Warner) gelesen. Stimmt das? Wenn ja, ist es zuverlässig und sicher?

In einer Beschreibung habe ich diese zwei Hinweise gelesen:

Nun ich habe in meinem Auto noch die zwei alten ISO-Stecker (braun + schwarz, keinen Quadlock-Stecker) verbaut und ich habe kein BOSE-System, sondern das Audi-Aktiv-System verbaut. Was müsste ich denn dafür modifizieren? Und worauf genau zielt der Hinweis ab, dass es für Fahrzeugen mit RNS-D oder BNS nicht geeignet ist?

Welchen Antennen-Stecker haben die Radios eigentlich (für FM-Radio) hinten dran? Ich kann das nicht genau erkennen. FARKA, ISO oder diesen dünnen langen Stecker mit der langen „Spitze“ in der Mitte?

Wegen der Entscheidung, ob ich die Version mit 8" Display und ohne Drehknöpfe oder mit 7" Display ohne Drehknöpfe nehmen soll, bin ich irgendwie noch immer am schwanken.

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße,
Mic.

Also ich hab meins mit Android 12 auf der Xtronsgermany Seite gekauft.
Meins hat für die Antenne so ein Rundes mit spitze in der Mitte, der Adapter war aber dafür dabei.

Danke dir. Welches Modell hast du, @Maui420 ?

Das wäre dann dieser Stecker, oder?

@Mic Warum braucht man eine Dashcam? » 10 gute Gründe - TYPE S® | Teil der Horizon Brands Group

Ich hab das Model ICE/HU/PE82A3AL.
Ja genau der Stecker

Hallo @Maui420 ,

danke für die Info. Das wäre ja auch eines der Geräte, welches in meiner engeren Wahl ist. Jetzt die große Frage: Was hast du in deinem Audi A3 für einen Anschluss hinten am Radio gehabt (Quadlock-Stecker oder 2 ISO-Stecker (braun, schwarz) und musstest du daran etwas anpassen, damit das Soundsystem im Kofferraum funktioniert. Was hast du da eigentlich für ein System (Audi Aktiv-System, Bose-System, …)?

Und dann mal noch eine Frage an alle XTRON-Nutzer. Es gibt ja von allen Zubehörteilen (z.B. DAB±Empfänger) immer mehrere Versionen. Wie unterscheiden die sich denn? Was ist außer der äußeren Bauform (und dem Preis) anders? Welcher ist der beste?

Danke und Grüße,
Mic.

Ich meine ich hab Quadlock.(hab aber glaub auch schon n iso auf Quadlock Stecker gesehen)
Als System war bei mir das Chorus drinne sprich, hinten keine Boxen.(deswegen läuft der Verstärker über den Ausgang der hinteren Boxen)
Das ganze Zubehör unterscheidet sich soweit ich weiß im Alter und eben Preis.
Die Funktion ist eigentlich bei allen gleich.

Hallo @Maui420,
du hattest demzufolge schon das Doppel-DIN-Radio Chorus drin, oder? Ich hatte original noch das alte 1-DIN-Radio Choros drin… aber mir Audi Aktiv-System. Und das hatte noch die alten Stecker (1x schwarz und 1x braun). Ob einfach ein Adapter DIN auf Quadlock hilft, weiß ich eben leider nicht. Denn wenn einfach die Lautsprechersignale fehlen, dann sind sie so oder so nicht da.

Beim XTRON-Radio liegen doch zwei Kabelbäume bei, oder? (Einmal für Quadlock und 1x für DIN.) Frage ist, warum die das nicht einfach damit gelöst haben, wie es ZENEC ja auch hinbekommen hatte.

Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass die höchste Nummer eines Zubehörteils (z.B. DAB±Empfänger) auch die neuste Version ist. Preislich unterscheiden sie sich alle nicht sehr.

Danke und Grüße,
Mic.

Ja ich hatte das Doppel DIN Chorus.
Der zweite Kabelbaum ist meines Wissens nach für das Bose System aber ich bin mir nicht mehr sicher ich kann nacher mal schauen was für ein Stecker der hat

Hallo zusammen,

heute kam mein Xtrons Navi Qualcomm 665 Android 12 Octa Core 6GB RAM 128GB ROM an. Das Gerät macht einen guten Eindruck. Es ist sehr klein ggü. meinem alten ZENEC aber es hat ja auch kein CD/DVD-Laufwerk mehr. Allerdings finde ich die Beschriftung der Kabelbäume gruselig. Da stehen so Begriff wie FLONT L oder RRONT R dran. Was fange ich mit sowas an??

Was mich auch verwirrt ist, dass der Hauptkabelbaum einmal männliche und einmal weibliche Cinch-Stecker hat. Muss ich dir irgendwie zusammenstecken oder was hat das für eine Bedeutung?

Weiterhin gibt es Kabel, die mit REVERSE usw. beschriftet sind. Das sind Signale, die ich über CAN erwarten würde. Muss ich diese Kabel irgendwo anschließen oder kann ich sie ignorieren?

Dann habe ich einen kleinen Kabelbaum dazu, woran zwei sehr lange, gelbe Drähte sind. Diese sind nicht beschriftet. Wofür brauche ich diese?

An welches Kabel bekomme ich vom Radio ein geschaltetes +12V, um die Rückfahrkamera und mein Antennen-Modul (aka. Phantom-Antennen-Einspeisung) anzuschließen?

Ich hoffe, @Maui420 und @Lennox können mir hier helfen. Ich sag’ schon 'mal danke!

Grüße,
Mic.

Hier mal alle mitgelieferten Kabel:

A: Hauptkabelbaum mit Quadlock-Stecker (werde ich nicht nutzen)
B: Hauptkabelbaum mit ISO-Stecker (werde ich nutzen) und CAN-Box
C: Kleiner Kabelbaum
D: Mini-Kabelbaum mit zwei langen, gelben Kabel
E: Antennensteckeradapter
F: LTE-SIM-Karten-Modul
G: 2-fach USB-Kabel
H: 1-fach USB-Kabel
I: Antenne
J: Antenne

Fragen:
1.) Muss ich Kabelbaum C an Kabelbaum B anschließen? Wenn ja, wie?
2.) Wofür sind die beiden dünnen Kabel an Kabelbaum D
3.) Sind die Antennen I und J identisch? Ist es egal, welche ich für LTE und für W-LAN verwende?
4.) An welchen Pin schließe ich +12V für Rückfahrkamera und +12V für das Antennenmodul an? Gibt es einen Pin, der nur dann +12V trägt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist?
5.) Benötige ich die Drähte, die z.B. mit „Reverse“ beschriftet sind?

Hier gebe ich euch noch eine Seite aus einer Xtrons-Anleitung, die ich im Netz gefunden habe:

Vielen Dank!

Grüße,
Mic.

Also was ich dir sagen kann ist du musst die Männlichen chinch von Kabelbaum B an die weiblichen chinch von Kabelbaum C anschließen

Hallo @BaCaRDioX,

super. Vielen Dank! :slight_smile: Das war auch mein Verdacht. Weißt du zufällig noch, welchen Stecker (mit welcher Beschriftung) ich in welchen Stecker stecken muss? Leider sind die Beschriftungen beider Kabelbäume nicht einheitlich und leider auch nicht wirklich eindeutig zuordenbar. Und an einem der Cinch-Kabel an Kabelbaum C fehlt die Beschriftung auch ganz.

Vielen Dank und Grüße,
Mic.

Ja die Beschriftung ist etwas ich nenn es mal Mystisch FLONT L oder RRONT FL Ist Front left, RR wäre Rear right und dazu halt das Gegenstück im anderen kabelbaum

Genau, die Kabelbäume musst du so verbinden wie @BaCaRDioX geschrieben hat.
Das hat mich am Anfang auch verunsichert aber ich hab es auch einfach gemacht.
Das du 2 Antennen hast finde ich komisch ich hab nur eine.
Die Rückfahrkamera (12v) sollte mit Reverse beschriftet sein und es sollte zusätzlich glaube ich 2 cinch Stecker dafür geben.

Hallo @Maui420 und @BaCaRDioX,

ich habe die drei wichtigsten Kabelbäume noch einmal detailliert fotografiert und die Beschriftungen deutlich ins Bild geschrieben. Am Kabelbaum C finde ich nur zwei Stecker, die „verdächtig“ sind mit den Steckern des Kabelbaums B verbunden zu werden. (Stecker ohne Beschriftung und Stecker mit „AUDIO OUT FL“ an Kabelbaum C.) Am Kabelbaum B gibt es aber 4 Stecker: „FLONT OUT L“, „RLONT OUT L“, „FRONT OUT R“ und „RRONT OUT R“.

Was wäre also richig?
Kabelbaum B → Kabelbaum C
FLONT OUT L → AUDIO OUT FL
RLONT OUT L → ???
FRONT OUT R → Stecker ohne Beschriftung
RRONT OUT R → ???

Wofür verwende ich „AUDIO OUT RR“ und „AUDIO OUT RL“ am Kabelbaum A?

Was mache ich mit dem grünen Cinch-Stecker „SUB OUT“? Brauche ich diesen?

Wofür ist an Kabelbaum B, „AMP CON“?

Anschluss „MIC“ brauche ich nicht, weil ich gern das interne Mikrofon nutzen möchte. Richtig?

An das blaue Kabel „ANT“ schließe ich die 12V-Spannungseinspeisung für die Antennen an. Richtig? An Kabelbaum C, „CAMERA B+“ schließe ich die 12V-Spannungsversorgung der Rückfahrkamera an. Richtig?

Brauche ich die viele kleinen Kabel ohne Stecker „KEY1-5V“, KEY2-5V", „REVERSE-IN“ und „BRAKE-IN“ (gibt es 1x an Kabelbaum B und 1x an Kabelbaum C) oder werden die Signale durch die CAN-Box direkt ins Navi eingespeist?

Wofür brauche ich dir beiden langen, gelben Kabel (ohne Stecker) an Kabelbaum D?



Bei den Antennen I und J gehe ich davon aus, dass es sich um eine Antenne für W-LAN und um eine Antenne für LTE (Mobilfunknetz) handelt. Frage ist nur, ob beide technisch identisch sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße,
Mic.

Hi, hab mir das gleiche Radio bestellt und heute mal ausprobiert.

Muss auch erst schauen, wie man alles ins detail anschließt.

Rückwertsgang für Kamera kommt über can bus.

Mit den chinch eingängen ist einfach.
Beim Quad stecker ist doch noch ein weißer anschluß ans radio dran.
vom quad quasi in den anderen rein.

Ich habe jetzt eine sim karte drin für Navigation ohne Handy. Muss einmal neugestartet werden, damit die erkannt wird. Radio empfang hatte ich nur kurz in der Garage. Beim fahren nichts mehr da. Habe mir jetzt eine Daxhantenne vom Golf7 bestellt. Da ist GSM GPS FM DAB Webasto dran. Standheizung habe ich nicht, aber Radio hörte sich schon mit dem RNSE schlecht an, deswegen die neue Antenne. Kostet über 200€, hab die jetzt in Tscheschien bestellt für 120 +20 Transport. Fakra Kabel dazu. Dab 4 Modul usb wurde erkannt, aber kein Signal. Werde das Modul zurückschicken und das 01 kaufen, da es keinen smc anschluß hat. Dafür habe ich schon fakra auf smc adapter gekauft. Ton vom Handy streamen klappt schon gut. Ton top. Musik von Tidal gestreamt. Kameras muss ich erst noch dann ausprobieren. Kabel liegen schon seit 10 Jahren.

Ich muss noch mit der Menüführung klarkommen. Carplay braucht siri. Muss mal schauen, ob es doch ohne geht.

Mein Verstärker ging auch direkt an und Musik hat funktioniert.
ODB Adapter konnte ich noch nicht koppeln.

Interessant ist es aufjedenfall.
Ungünstig ist, dass die Lenkradfernbedinung beides steuert. Radio und Freisprecheinrichtung. Muss ich mal rauskodieren.

Audio out RR ist rear right und RL rear left sprich hinten rechts links.

Den SUB OUT Stecker kannst du einfach hängen lassen. Daran könntest du ein Signal für einen externen Subwoofer anschließen, welchen du dann über das Radio steuern kannst.

AMP CON. Bedeutet sozusagen das „Remote kabel“ sprich dort kommen 12v an, wenn eine Endstufe verbaut wurde, das diese an und wieder ausgeht. Das brauchst du also auch nicht. (Außer du verwendest einen Verstärker für einen Subwoofer oder etc.

Wenn du das interne Mikro benutz, denke ich, du solltest mic nicht brauchen wofür auch.

ANT und Kamera werden glaube ich auch über die Kabel angeschlossen, welche du geschrieben hast. Habe ich zwar beides so nicht verbaut, jedoch meine ich, dass diese so angeschlossen werden.

Wofür die 2 langen Kabel sind kann ich tatsächlich auch nicht sagen, aber ich würde sie einfach nicht anschließen und dann jede Funktion testen und wenn alles funktioniert sind diese wohl für eine von den 1000 Sachen die man anschließen kann, aber nie braucht.

Dir viel Glück mit den ganzen Kabeln, ich bin aber zuversichtlich, dass das ganze nach dem Einbau funktionieren wird!