Hallo liebe Leute,
ich hoffe, es gibt hier (außer mir) noch Fans des Audi A3 8P, die mir bei einer Kaufentscheidung helfen können. Nach vielen Jahren treuer Dienste geht mein Navi ZENEC ZE-NC3131D leider kaputt. Letzen Herbst hatte ich das Problem mit dem motordrehzahlabhängigen Pfeifton, was wie von Geisterhand im Januar wieder verschwunden war und jetzt musste ich feststellen, dass ich keine Navi-Karten-Updates mehr machen kann. Der Vorgang wird entweder mit der Fehlermeldung, dass der Speicher nicht ausreicht, gar nicht erst gestartet oder wird nach einigen wenigen Dateien mit dem Hinweis „nicht erfolgreich“ abgebrochen. Ich nehme an, dass der interne Datenspeicher einen Defekt hat.
Anyhow… Nun möchte ich dieses Gerät gegen ein neues Modell ersetzten. Als erstes stieß mir natürlich das Nachfolgemodell ZENEC Z-E3150 ins Auge. Dieses fügt sich weiterhin gut in den Audi A3 8P ein und bietet nun sogar noch mehr fahrzeugspezifische Sonderfunktionen, die ich gut finde. Auch ein Screen-Mirroring des Smartphones ist nun möglich. Allerdings ist es nach wie vor ein klassisches Konzept basierend auf Windows CE. Und es gibt ein Problem. Ich befürchte, dass ZENEC auch dieses Gerät gerade wieder aus dem Sortiment genommen hat. Ich finde jedenfalls keinen Shop mehr, der es anbietet.
Im Internet sehe ich, dass es nun eine Flut an anderen Geräten, passend für den Audi A3 8P gibt. Viele davon basieren auf Android. Manche sind besser in den Audi A3 integriert, manche schlechter. Eines davon wurde mir hier im Forum schon einmal benannt - das RADICAL R-C12AD1.
Mir einem China-Navi, was dem Audi RNS-E nachempfunden ist, habe ich damals vor dem Kauf meines ZENEC’s schon einmal schlechte, wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht sind diese Geräte nun auch besser geworden.
Daher meine Frage an euch: Kennt ihr alternative und empfehlenswerte Geräte, die in den Audi A3 8P passen… nicht nur optisch, sondern auch technisch.
Ein paar Themen, die ich damals hatte, waren:
- Einbindung des CAN vom Audi A3 (Rückwärtsgang, FIS-Anzeige, ggf. MF-Tasten, S-Kontakt via CAN (vom Zündschloss))
- Antennen-Diversity
- Audi-Aktivsystem
- Anschluss über „alten“ DIN-Stecker (kein Quadlock)
Ein universelles Gerät, was optisch und technisch nicht in den Audi A3 8P passt, möchte ich aber nach wie vor nicht haben.
Vielen Dank also für eure hilfreichen Tipps.
Viele Grüße,
Mic.