Hallo!
Ich bin gerade am Autosuchen.Nun habe ich folgendes Angebot vorliegen:
Golf 5 GTIBaujahr 05/2008120 000kmFarbe; Rot5 Türer8 fach Alu bereiftTÜV, AU neuKlimaautomatik, Multi Lenkrad, Schiebedach, Navi…
Für 12 000 €Was haltet ihr davon?Der Wagen steht super da und ist Unfallfrei!
Schalter oder DSG?
Schaltgetriebe
ist der privat oder vom Händler? Würde jedenfalls mal versuchen irgendwo in die Historie einzusehn. Fahrgestellnummer steht ja in der Scheibe…
Er ware vom Händler und ich hätte ein Jahr Garantie! An die Fahrgestellnummer komm ich leider nicht ran. Er hattw bisher 2 Vorbesitzer.
Bei ner Laufleistung von 120.000km würd ich auch mal nachhaken ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde oder ob das noch vor Kauf gemacht werden kann…Ist zwar lt. Serviceplan bei glaube 180.000 fällig, aber da hast du auch nen Ansatz für Tarfiverhandlungen!
Erscheint mir recht günstig mit 12k, hatte mich auch letztes Jahr mal über den 5er GTI informiert, da lag ich meistens in der Region um 14.000€, beim ED30 natürlich noch n bisschen drüber…
Das Jahr Garantie ist natürlich ne feine Sache, aber ich hab mit Gebrauchtwagengarantie schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb mach dich mal schlau, was abgedeckt ist und ob die Garantie über irgendeine Gesellschaft läuft oder direkt vom Verkäufer ist!
Hey also ich finde das sehr teuer! Ich habe mir vor 2 Jahre beim VW-Händler auch einen 5 GTI 80.000 km in rot gekauft und dazu auch noch DSG und ich hab damals 15.000€ gezahlt. Gut ich hatte kein Navi drin und er war BJ 2007. Aber ich finde du solltes dir noch Zeit lassen und nach mehr angebote schauen.
Nur mein Tipp.
gruß gary
naja mittlerweile gibt es den golf 7. das drückt den preis. wieso hast du schlechte erfahrungen gemacht mit der garantie? wenn ich einen neueren gebrauchten kaufe, dann immer vom händler. ich habe nur gute erfahrungen gemacht. sehr kulant, sehr bemüht und immer einen kostenlosen ersatzwagen wenn wirklich was war.
Finde ich auch zu günstig…Hab mich ebenfals sehr lange über 5er gti´s preislich informiert und wie der user über mir schon schrieb gingen die AB 14.000€ los und da war nicht viel mit navi und Schiebedach. Ist der Händler Seriös ? Hätte da meine Zweifel das da manipuliert wurde.Entweder Glücksgriff oder am Tacho geschraubt
Warum am tacho geschraubt? Er hat doch in 5 Jahren 120 000km drauf gefahren. Der Händler ist seriös. Ich kenne ihn persönlich. Und bei mobile findet man auch ähnliche Modelle für den gleichen Preis…
Beim Golf5 sind die Preise richtig in den Keller gegangen . Vernünftige GTIs mit wenig Ausstattung bekommt man schon ab 10000 beim Händler .
Schreib ich dir gleich per PN, ist denke zu sehr Off-Topic…
Kurz zusammengefasst hat man bei der Gesellschaft behauptet, nie mit meiner Werkstatt gesprochen zu haben, obwohl eine vollständige Reparatur Bild für Bild übermittelt wurde und vor Beginn eine Übernahme von Teilkosten zugesagt wurde. Und mein Ansprechpartner in der Werkstatt meinte das wäre kein Einzelfall, das würde öfter passieren. Bestes Beispiel war ein Motorschaden durch ne defekte Zündkerze, bei dem die Gesellschaft eine (!) Zündkerze bezahlt hat…In so einem Fall bringt eine solche Garantie goarnüscht, dann lieber drauf verzichten und versuchen so den Preis runterzuhandeln und das Gesparte für den Ernstfall anlegen! Aber wenn es ein seriöser Händler ist und der Threadersteller ihn kennt, sollte das denke mit der Garantie eher als in meinem Fall passen!
Wenn du nen guten Draht zu ihm hast, versuch doch einfach mal rauszufinden, wer der/die Vorbesitzer waren.
Der 5er GTI ist ja nu mal so n Wagen, der gern von jungen Leuten getreten wird…Ich hatte mir einen angeschaut, der gehörte einem Ü40 Geschäftsmann, der super pfleglich damit umgegangen ist nach dem Motto "Ich weiß, dass ich Leistung hab und muss es nicht als raushängen lassen". Das hat man dem Wagen auch angemerkt.
Wie Surreal4 schon schreibt, kann gut sein, dass du da auch echt nen Glücksgriff erwischst, wenn ja, warte nicht zu lang, sonst isser weg!
Ich verstehe noch nicht was ihr habt. Wäre das denn so ein Schnäppchen? Oder könnte ich echt Glück haben?
Also ich finde es recht teuer. ich finde im Netz findes du billigere. wie z.b
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-2-0-gti-dsg-edition-30-xenon-pankow-niederschönhausen/175272753.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=83&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.modelDescription=GTI&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=125000
An deinem Beispiel: Malek Khodr ist der Verkäufer, der auch noch im Kundenauftrag verkauft. hust hust
Na merkste warum der nur 12.900 kostet ?
Derjenige, der das Auto verkauft, muss dafür gerade stehen, was verkauft wird. Verkauft hier der Händler "im Auftrag des Kunden", ist also der Händler der Verkäufer, ist die Sache ziemlich problemlos.
Stellt der Händler nur den Verkaufs-Platz für den Verkäufer zur Verfügung, so ist der Vertragspartner ja der ursprüngliche Autobesitzer, also die Privatperson. Da dürfte sicherlich am Preis noch was zu machen sein, schließlich verdient der Händler nicht mit.
Also ich sehe das Angebot aus Kundensicht nicht so kritisch. Und der Golf ist von der Ausstattung und von der Laufleistung super.
Halte ich gegen, das verlinkte Angebot hatte ich auch eben mal gesehen, 12.900 für nen Eddy??? Schön wärs!
"Im Kundenauftrag" heißt du fährst vom Hof und der Verkäufer, in dem Fall ein Händler, ist sorgenfrei, da kann dir beim vom Hof fahren ein Reifen platzen und du musst selber dafür aufkommen!
Wurden natürlich schwerwiegende Mängel verschwiegen ist das was anderes, aber das Risiko trägt bei solchen Geschäften allein der Käufer!
Zitat Rechtsanwalt Peter Eichhorn:[i] "bei einem Verkauf im Kundenauftrag (der trotz Verbraucherschutzvorschriften möglich ist, wenn der private Verkäufer das wirtschaftliche Risiko des Verkaufs trägt) haben Sie einen Vertrag mit dem privaten Verkäufer geschlossen.
Der Ausschluss jeglicher Gewährleistung ist möglich, bezieht sich aber nicht auf arglistig verschwiegene Mängel.
Wenn Sie nachweisen könnten, dass der Mangel (wenn er denn gefunden wird) bereits bei der Übergabe vorlag, d.h. der Verkäufer diesen erheblichen Mangel arglistig verschwiegen hat, können Sie trotz Gewährleistungsausschlusses Mangelbeseitigung verlangen.[…]
-Weitere Kosten muss der Verkäufer nur übernehmen, wenn er den Mangel arglistig verschwiegen hat (§ 444 BGB). Diesen Vorsatz müssen Sie ihm nachweisen. "
[/i]
(Quelle:Gewährleistung auch im Kundenauftrag - frag-einen-anwalt.de)
Von der Ausstattung mag das alles passen, aber ein Verkauf im Kundenauftrag ist nun mal wie ein Privatkauf, also auf eigenes Risiko! Und versuch mal nachzuweisen, dass ein Mangel schon vorher bestand, ist sicher nicht immer so ohne weiteres möglich!
Aber ums verlinkte Auto geht's dem TE ja nicht, ich denke schon, dass das für nen normalen GTI (kein ED30) mit 12000€ inzwischen durchaus passen könnte!
Das ist falsch. Jeder Jurastudent lernt bereits im ersten Semester, dass ein Kaufvertrag zwischen einem Verkäufer und einem Käufer zu stande kommt. Natürlich kann man Dritte mit Vollmachten ausstatten, um Rechtsgeschäfte zu tätigen. Höchstpersönliche Rechtsgeschäfte sind natürlich davon ausgenommen (Eheschließung, Testament). Hierbei gilt das Offenkundigkeitsprinzip. Wenn ich also von einem Händler ein Auto im Kundenauftrag kaufen möchte, so muss der Händler mitteilen, mit wem der Kaufvertrag zu Stande kommt. Man hat, wie ich bereits geschrieben habe, den Vorteil, dass zwischen dem Verkäufer und dem Käufer eine andere Verhandlungsbasis besteht, weil der Händler nicht mit dran verdient.
Unterschreibt der Händler den Kaufvertrag und steht auch der Händler im Kaufvertrag, als Verkäufer drin, ist ein Ausschluss der Sachmangelhaftung generell nicht möglich.
Hier ein interessanter Link dazu: http://www.recht-in.de/kommentar/_wirkung_der_erklaerung_des_vertreters_paragraph_164_bgb_buergerliches_gesetzbuch_kommentar_640.html
Der GTI fällt immer extrem im Preis. Als ich für 20000 meinen 2008er S3 gekauft hab, hätt ich auch für 22000 nen 6er GTI mit 30000km bekommen, der Mitte 2010er BJ war.
Aber nicht jeder will das GTI Image, und VW ist sowieso für Preisverfall bekannt.
Ist normal dass die so billig sind.
Für 3000 mehr kriegst schon den 6er GTI mit unter 60tkm…
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-golf-vi-2-0-tsi-gti-münchen/176417437.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=79&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.modelDescription=GTI&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=125000
Bis z.b. der S3 in diesen Preisregionen ankommt ist er deutlich älter und mehr gelaufen…
Vom Golf6 GTI würde ich die Finger lassen . Es gibt bei diesen Motoren Probleme mit den Steuerketten und hohem Ölverbrauch .