Hallo,
fahre zur Zeit einen A3 8l und wollte auf einen S3 8l umsteigen.
Habe da auch schon einen in Aussicht ist leider nicht im Internet deshalb kann ich keinen Link dazu schicken.
Der S3 ist von einem Privatanbieter, hat eine schwarze Lederausstattung mit Sitzheizung,ist Bj. 2000, hat 93000 km auf dem Tacho mit Scheckheft nachweisbar und alle Reperaturen wurden ausschließlich bei einer Audi Vertragswerkstatt durchgeführt. Außerdem hat er für den Sommer die originalen Audi S-Felgen und für den Winter Aluräder aus dem Zubehör. Er macht einen sehr gepflegten EIndruck. Der Preis ist 8000 € leider nicht Verhandelbar.
Er ist zwar in einem guten Zustand kommt mir aber auch etwas teuer vor, immerhin ist er ja schon 14 Jahre alt. Bin auch der Meinung das die Preise bei mobile sehr hoch angesetzt sind.
Ja er hat ein Schiebedach, kein pdc und ist aus 3. Hand. Erste Hand war Audi. Der Wagen fährt vernünftig und hat vor dem neuen TÜV nach Aussage des Besitzers neue Fahrwerksfedern, Querlenker wurden alle erneuert alles original Auditeile kein Zubehör und der Nockenwellensensor wurde getauscht. Er hat ein bisschen Rost am vorderen linken Kotflügel ist aber nicht so wild.
Preise für gepflegte S3 sind halt hoch angesetzt. Kommt jetzt halt auf die Ausstattung an wobei der schon Teuer ist. Zudem hat er Rost an einer Stelle die nur durch Lackschäden enstehen kann, somit kann dies auf einen Unfall auf der Seite hindeuten.
Auf dem letzten Bild sieht man die Stelle mit dem Rost (Unfall) oder ist das auch eine typische Roststelle beim S3 8L. Was haltet ihr vom Gesamteindruck?
Der Eindruck ist gut, allerdings solltest du mal unbedingt schauen ob der Km Stand tatsächlich belegt ist. 93 tkm in 14 Jahren ist schon sehr wenig, was die nächste Frage aufwirft was ist mit dem Zahnriemen? Der wäre bei der Laufleistung unbedingt fällig!!! Auch wenn im Serviceheft noch 180 tkm steht, hat Audi das Intervall auf 120 tkm bzw. spätestens nach 5 Jahren gesenkt!
Meiner Meinung nach ist der Preis für ein Vorfacelift zu hoch. Vor 4 Jahren hast du schon Facelifts mit der Laufleistung für ca. 10.000 Euro bekommen.
Das muss man einfach vor Ort anschauen. Die Bilder sehen erstmal gut aus, aber die Technik ist wieder was anderes. Und du musst bedenken, dass das ein Vorfacelift ist. MIR wäre der zu teuer.
EDIT:
Bzw nicht zu teuer, sondern nicht preiswert. Also "seinen Preis wert sein"
Ich habe da lieber noch den ein oder anderen Schein draufgepackt und mir was "besseres" gekauft.
Also ich würde für das Fahrzeug keine 8.000€ ausgeben. 14 Jahre alt und dann noch ein VFL vom Typ 8L.
Aber warum möchtest du unbedingt einen S3? Kommt es dir nur auf die PS Leistung an, oder muss es unbedingt ein S sein?
Weil, ich habe dir mal dieses Angebot rausgesucht. (bin von deinem Budget 8000€ ausgegangen)
Dort hast du einen A3. 8P Bj. 2005 mit 3.2Liter V6 Motor und 250PS Serie für´s gleiche Geld!! -> Mehr Leistung, neueres Modell, neueres BJ. und dickeren Motor
nur dass der 3,2 ein Mistmotor ist wo Steuerkette klackert ohne Ende und er dich wirklich tot säuft.
Also in dem Zustand sind 8 zuviel. eher 7. Den Rost zu bekämpfen ist nicht ohne. Die Felgen sind rings rum vermackt.
Es bleibt dabei dass die VFL schlechter gehandelt werden was 8 definitiv nicht rechtfertigt.
Bring diese Fakten auf den Tisch und dann wirst Du auch erkennen dass er da einknickt.
Die KM sind übrigens nur ein Indiz dass der Zustand besser sein kann.
Das Auto altert, also Gummis werden auch so porös.
Es bleibt Glück ob er noch länger Wartungsarmer bleibt und ob der Motor noch länger hält.
Die Frage ist wie der Motor die KM bekommen hat.
4km täglich sind deutlich schlechter wie 20km täglich pro Fahrt.
Also ja es muss ein S sein! Darf ich mal fragen was ihr so für eure S3 ausgegeben habt als ihr ihn gekauft habt und mit welcher Ausstattung und Laufleistung.
Achja und die Felgen haben keine einzige Macke habe extra drauf geachtet. Hab ja schon eine Probefahrt gemacht. Also es hat alles gepasst bis auf den Preis da war ich dann doch zu geizig
Das Baujahr ist nicht 2005, sondern Anfang 2004 und somit einer der ersten mit 3.2 Motor. Würde fast wetten, dass bei dem die Kette schon deutlich hörbar ist.
Die vermeidliche Mehrleistung des 3.2 steht übrigens auch nur auf dem Papier.
10mille bei 82tkm BJ 11/2002. Ausstattung fast nur Serie außer Mittelarmlehne, Weißes Alkantara und SH.
Zahnriemen war noch nicht gemacht. Kostet beim Händler mit großen Service mal eben 1500€ (das solltest Du auch mal alles nachfragen)
Mein Auto hat mehrere Besitzer ABER alle Beläge seit Kauf dabei (auch Tüv Zettel). Scheckheft ist nach Audi auch OK (habe es im Autohaus geprüft weil ich da mal gearbeitet habe). FZG war nur im Sommerbetrieb und stand optisch wie neu da. Tuning war auch bissl was gemacht aber das ist nicht wertsteigernd.
Gekauft habe ich vor 2 Jahren.
Man kann rechnen pro Jahr 1000€ Wertverlust darum sind 8000 sowieso zu viel.
Ich hab für einen S3 Bj. 05/2002 mit knapp 100tkm vor 4 Jahren noch um die 12t Euro bezahlt. Allerdings auch mit lückenlosen Audi Checkheft, neuem Zylinderkopf, Navi, Schiebedeach,elektrisch abblendenden Außenspiegeln, neuwertige Sommer und Winterreifen etc. Kein Schnäppchen, aber der dafür eine sehr guter Zustand und alleine die Winterreifen kosten dich mal eben 800 Euro, wenn du einen hochwertigen Reifen nimmst!
Auch damals gab es schon Autos um die 9000 Euro als Facelift, mit der Km Leistung. Da war der Zustand dann fragwürdig, aber ingesamt würde ich auch sagen das da eher eine Preis mit einer 7 bei raus kommen muss, wenn nicht sogar mit einer 6 davor.
Von dem 3,2er kann ich dir auch nur abraten, der 8P ist ein sehr schönes Auto und der 3.2 er hat sicher einen geileren Klang als ein S3 aber Leistungstechnisch hat der 3.2er gegen einen S3 8l nichts zu lachen!
Also ehrlich gesagt finde ich die Vfl Modelle auch nicht schlecht wäre mir eig egal ob Fl oder Vfl. Ob jetzt einen Vfl kauft der Ende 2000 gebaut ist oder einen FL der Anfang 2001 gebaut wurde. Hauptsache der Preis stimmt und das Auto ist gepflegt, hat wenig gelaufen und hat Zukunft.