Kaufberatung Audi S3

Hallo,

bin am Überlegen meinen A3 gegen einen S3 einzutauschen. Nun stellt sich die Frage ob es sich noch Lohnt sich einen Audi S3 8l zukaufen oder doch lieber einen A3 8P mit 2T oder 3,2l. Das Auto kann ~14K Euro kosten sollte aber Quattro haben und ca 200PS. Alternative wäre noch ein A4 da aber min. Model B7. Habe da schon ein paar zur Auswahl und würde gerne eure Meinung zu wissen.
Audi S3 8l bei mir in der Nähe:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searchresults.html?pageNumber=2&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&ambitCountry=DE&zipcode=34292&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de

Audi A4:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=140762887&origin=PARK&ticket=ST-34788-1JbAue0ezq3w3vc62rj0-mycas46-1_c02_4202
wie sieht es bei diesem Model mit der Automatik aus?
Audi A3 3.2L:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143417738&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=34292&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

Gruß Sven

Auch wenn der 8P das aktuellere Fahrzeug ist, gefällt mir doch der S3 optisch viel viel besser. Sieht einfach Sportlicher aus mit den dicken Backen vorne und Hinten
Mit wenig Aufwand ist das ein richtig schickes Autos. Felgen Fahrwerk, Chip und AGA - damit macht der viel Spass.
Würde aber einen unter 100TKM Suchen und einen der durch wenig Hände gegangen ist. Zur Not Deutschlandweit

Die 8L-S3 sind ganz schön rar geworden.

Vorausgesetzt, man sucht einen unverbastelten der letzten Baureihe aus Erstbesitz und mit entsprechend gut gepflegt, weil Vorbesitzer = Liebhaber…

Bei uns im Umkreis gibt es nur einen einzigen, der dem entspricht.
Bei den übrigen blutet mir das Herz, wenn man die schönen Audis sieht. :frowning:

Und die wirklich Top-gepflegten kosten >10k€, manche sogar 14k€. Es gibt eben nicht mehr viele, da kann man entsprechend draufschlagen. :S

Bezüglich 8P-S3: Also für 14k€ würde ich das lassen. Die haben doch dann bestimmt 200kKM auf der Uhr und mehr. Und ich will nicht wissen, wie die gefahren wurden… Ich denke mal, dass auch hier Liebhaberstücke länger Freude bereiten… Gerade bei so hochgezüchteten Maschinen…

Bezüglich 3.2: Steuerkettenproblem als ein Stichwort. Hoher Verbrauch als ein weiteres Stichwort. Der S3 8L mit 224PS lässt sich m.M.n. zudem wesentlich agiler bewegen, als der 6-Zylinder… Kostet auch in Steuer und Versicherung wieder mehr, blablubb…

Schwierige Sache das!

Wenn nur der Wahl zwischen dem A3 3.2 und dem A4 wäre, würde ich den A4 nehmen, der ist ne ganze Ecke luxeriöser, und von der Verarbeitung besser, vorallem was die Geräuschdämmung an geht. Nur der, den du rausgesucht hast, hat so ein blödes rentnergraues Interieur :frowning:

Danke schon mal für die Tipps was sagt ihr den zu dem Blauen S3 aus dem Link. Bei uns sind die guten S3 auch sehr rar.

Von einem S3 8P hab ich ja nie was geschreiben da mit klar ist das es so einen nicht unter 20k gibt. Meinte den normalen A3 mit dem 2L Motor und quattro.

Der S3 sagt mir halt am meisten zu ist halt nur sehr Schwer einen guten zufinden.

Über die Kosteten der Autos bin ich mir im klaren. Der S3 ist nicht gerade der günstige in der Versicherung das ist aber nebensälich erst mal.

Welchen blauen meinst Du denn?

Für ein gutes Auto lohnt es doch, ein paar KM zu Fahren. Vorab alles am Telefon klären.

Ich hoffe der link geht diesmal:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144252843&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&ambitCountry=DE&zipcode=34292&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2

der gemeinte Blaue S3

Sieht ja nicht schlecht aus!

Farbe ist schick.

Tiefergelegt und Sportauspuff - vermutlich mit Chip. Obwohl nichts in der Anzeige steht. Mir wären es zuviel KM.
BOSE und Schiebedach wäre nett.

Hi,

so ich war heute den Blauen S3 aus dem Link mal anschauen. Besser gesagt hab mir die Daten vom Händler geben lassen da das Auto in der Werkstatt ist.

So Positiv soll wohl sehr gepflegt Aussehen. Der Fahrersitzt soll wohl durch gesessen sein. Der Turbo und Zahnriehmen wurden schonmal getauscht.

Das war so mit das Positive. Negativ war hat bei der letzten Probefahrt wohl ein Lagerschaden erlitten wird aber repariert und der Motor lief wohl Trotzdem noch gut. Tiefergelt ist er auch. So das Chiptunning haben sie Entfernt, weil der Vorbesitzter damit nur probleme hatte, haben sich wohl die Schrauben vom Krümmer gelöst. Der Wagen hatte 3-4 Vorbesitzter.

Somit fällt dieser Wagen aus dem Rennen.

So was sagt ihr zu dem:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=138804398&origin=PARK&ticket=ST-96605-VysTBcHeajh70ZCTdVOW-mycas47-1_c01_4201

Kann man die SUche auf 200km beschränkt lassen oder wäre es bei diesem Modell empfehlenswert auf Deutschland weit zu gehen.

Bei sovielen Vorbesitzer würde ich, wie du auch schon gesagt hast, die Finger davon lassen. Man sieht auch, dass ab 130 TKM die Reperaturen kommen. Neuer Turbolader kostet auch etwas Geld. Daher lieber etwas mehr investieren, und einen unter 100TKM suchen.

Der Preis und die KM bei dem silbernen sind ja ein Traum. Wenn das belegbar ist, und Du kein Wert auf Leder/Alcantara legst, ist der sicher nicht schlecht.
Felgen kann man ja tauschen - und gegen silber hilft Folie :biggrin:

Oder etwas mehr investieren, und einen suchen, der schon schöne Felgen und Fahrwerk hat. Denn sowas kostet ja auch nochmal Geld. Ein KW od. H&R Gewindefahrwerk kostet mit Einbau auch gut 1200 Euro. Felgen mit Reifen fangen ab 1500 Euro an.
Abgasanlage und Chip auch nochmal > 2000 Euro.
Sportsitze in Leder/Alcantara sicher auch nochmal 1000 Euro wenn man bei Ebay welche findet.

Wieviel gute Angebote bekommst denn bei einer Deutschlandweiten Suche? Wie oben schon geschrieben worden ist, sind gute S3 Rar.
Bin für mein letztes Auto auch ein paar KM gefahren und hatte gute Erfahrung gemacht. Hab alles am Telefon klären können, und der Verkäufer machte am Telefon einen Seriösen Eindruck. War damals ein Tagestrip von 900 KM. Die Heimfahrt mit dem neuen Auto machte auch viel Spass:rob:

Bei der Deutschlandweiten suche mit bis 125k km bj01-03 kommen so ca 18 Fahrzeuge raus. Wobei dort auch welche über 14k noch dabei sind die aber eh durch Leistungstunning rausfallen. So mit der beste ist der Silberne leider hat diese keine Teileder sitzte. Da muss wohl Mobile und Autoscout weiter beobachtet werden oder gibts noch andere empfehlenswerte Seiten.

Ein S3 ohne Leistungstunning hat das S auch nicht verdient. Original sind die Müde. Wenn der von einem Namhaften Tuner ist, spricht doch nichts dagegen. ABT, MTM oder Oettinger verstehen doch ihre Arbeit. Sollte allerdings eine Abgasanlage haben. Ist doch etwas schonender für den Trubo.

Mir ist auch nur Mobile od. Autoscout bekannt. Evtl. noch Ebay Mobile

Da bleibt aber Trozdem noch die Frage wie der vorbesitzter gerade bei denen mit Leistungssteigerung gefahren ist, weil zum cruisen lässt man ja so was nicht machen. Wie sieht es den mit SKN oder SLS aus, als Tuner weil diese wären hier in der Nähe. Wenn man später mehr Leistung haben will.

wie sieht es den mit dem aus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=144214779&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&tabNumber=1

Wenn es ein Liebhaberfahrzeug ist, wird der Besitzer auch nicht gleich im kalten Zustand Vollgas gegeben haben, bzw. Kopflos das Auto bewegt haben.
Wenn das Auto optisch schon einen guten Eindruck macht, dann wurde es i.d.R auch entsprechend gut behandelt.
Jemand der viel Geld in das Auto gesteckt hat, weiss es auch zu schätzen und geht damit entsprechend auch um, während wenn jemand das Auto nur als Gebrauchsgegenstand sieht, oftmals die Pflege/Wartung vernachlässigt, und das Material entsprechend fordert.
Pflegezustand sieht man ja an den Bildern und bei einem Telefonant mit dem Besitzer hört man das ganz gut raus.
Je weniger Vorbesitzer, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es gepflegt wurde. Denn die S3 waren ja mal richtig teuer.

Das ist richitg, aber der Blaue S3 der ja jetzt eh uninterresant ist sah, aber auch sehr gepflegt aus und laut Händler war er es auch bis auf die Gescichte mi dem Chip und den losen Krümmerschrauben und dem Probefahrt Piloten der den Lagerschaden verursacht hat.
Wie sieht es den mit dem Letzten S3 aus dem Link aus?

Hatte ja auch schon über 120 TKM. Wie gesagt, wenn möglich einen unter 100TKM suchen.

Ist da keiner dabei?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxMileage=100000

Von der Liste bleiben nicht viele übrig wenn man die 14k nicht überschreiben will und erlich gesagt finde ich die Preise über 14k übertrieben da kriegt man ja schon einen gut erhalten S2 für. Die 2 Blauen würden max noch gehen wobei der 2 davon (Langenhagen) für die niedrige KM leistung nicht mehr so schön aussieht (Leder sitzt). Und die restlichen sind mir zu Teuer, wenn da z.b. noch kein Zahnriehmen gemacht wurde reden wir ja noch mal von fast 1k. Dann lieber doch einen mit 120-130 K wo das alles schon gemacht wurde.

Also SLS kann ich nur empfehlen. War mit meinem A3 dort und er lief sehr gut. Also 8L S3 hab ich lässig stehen lassen. :slight_smile:
Wenn es n gechippter war, dann wars schwer, aber nicht unmöglich.

Würde, wenn ich n S3 hätte, wieder zu SLS gehen.

Gruß Jan