Also ein Austattungspacket gab es beim 8E nicht, man musste alles seperat besellen! Sportsitze lederlenkrad…usw.
Ansonsten ein schönes Auto, aber der 2.4 Liter ist mir zu schwach, dann soll dein Dad lieber nach nem 1.8T ausschau halten, den gabs mit 150, 163, und 193 PS und säuft auch nicht ganz soviel wie der 6Zylinder!
Und quattro wäre bei mir pflicht!!! Geht bei nässe und im Winter einfach nix drüber!
Also Quattro ist nun nicht wirklich notwendig und der 2.4er zieht schon ganz gut, und vom Sound kommt da kein Vierzylinder mit. Ich würde den 6ender sofort vorziehen, muss man halt evtl. etwas höher drehen, aber dann singt der schon ein Lied
Da merkt man das du noch keinen quattro gefahren bist!
Mein Dad hat den 8E als 3.0 V6 quattro mit 220PS 6Gang und ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von der Leistung als ich ihn das erste mal gefahren bin! Schade finde ich das er die höchstgeschwindigkeit nur im „5-Gang“ erreicht!
Aber nochmal zum quattro, wie gesagt bei nässe oder im Schnee einfach nur genial! :trampolin:
Aha, bin ich also noch nicht… Gut, dass du das so genau weisst.
Ich weiss nur, dass 95% der Autofahrer bei Nässe und Schnee auch ohne Quattro problemlos fahren können und kein Gewicht auf das letzte Quentchen Beschleunigung legen. Der Originalposter kommt aus einer Gegend in der Schnee eher selten sein dürfte, Nähe Wolfsburg, das ist 60m über NN.
Und nun erkläre mir doch bitte mal wieso ein 08/15-Fahrer der das Auto zum Reisen und nicht rasen verwendet (und daher auch den Unterschied zwischen Vollgas und Halbgas kennt) unbedingt Quattro braucht … Danke!
Also ich weiss nicht wie du jetzt auf das thema raserei kommst?!?!
Ich habe darüber nie geschrieben und ich glaube jeder der ein Allradfahrzeug fährt kann dir berichten dass das fahren sicherer ist!!
Und nur zur info: Ich distanziere mich ganz klar von Rasern, die immer und überall fahren als wären sie allein auf ner Rennstrecke unterwegs!!!
Und den Unterschied zwischen Halb- und Vollgas kenne ich auch!
MfG Timo
+ Dieser Beitrag wurde von ABT-TDI am 25.11.2006 bearbeitet
Seit wann hat der 8E denn die B6 bezwichnung? Mein Dad hat nen 8E Bj.03 UNd das steht auch auf den Bestellnummern von Ersatzteilen 8E…usw. drauf!!
Hab ich da was verpasst?
den Typ 8E/8H (Limo-Avant/Cabrio) gibts bereits seit 10/2000, bis heute. allerdings trug er anfangs die Bezeichnung B6 (bis zum Facelift in 9/2004), anschließend dann B7 (das ist das aktuelle Modell, das aber z.B. innen dem B6 immer noch sehr stark gleicht). 8E bzw. 8H sind beide Modelle.
Sicherer? Wobei genau?`Beim Bremsen schonmal nicht, oder hast du Erkenntnisse welche auch Audi sicher interessieren würden …
Der Quattro-Antrieb verbessert die Kraftübertragung auf nasser und glatter Fahrbahn. Auf Eis allerdings erheblich weniger als auf Schnee. Bei einfach regennasser Fahrbahn ist der Unterschied insb. bei der Beschleunigung, allerdings kann der Quattro-Antrieb das grosse Regenrisiko, nämlich Aquaplaning nichts entgegensetzen.
Es bleibt also erstmal hauptsächlich der Schnee, welcher aber in der Gegend des „Käufers“ äußerst selten ist.
Zum Schluss kommen wir dazu, wann der Quattro-Antrieb noch holft, nämlich bei voller Beschleunigung entweder in Kurven oder aus dem Stand, um das Durchdrehen zu verhindern.
Passiert mir allerdings auch so nie … nichtmal mit dem 2.0 TFSI
Sag also bitte nochmal, warum der Quattro soviel sicherer ist …
Vom 2.4 L würde ich abraten, lieber einen 1.8T mit 163 PS, der ist evtl. noch etwas spritziger, hat mehr Drehmoment. Und braucht weniger, ist günstiger in Steuer und Versicherung.