Kaufberatung Audi A4, wichtig !

Hallo, ich habe mal so einige Fragen an euch.

Mein Vater möchte sich ein neues Auto kaufen, hat eben einen Audi A4 2.4l V6 mit 174PS zur Probefahrt. Ein Klasse Auto, Ambition ausstattung etc.

Er hat 60.000km runter. Scheckheft gepfelgt.

Fallen da jetzt irgendwelche teureren Reperaturen an ? Ist da irgendwas bekannt ? Oder irgendwelche „Kinderkrankheiten“ ?

Danke !

Du schreibst sehr wenig über den Wagen. Kein Alter, keine Ausstattung. Da werden dir nur sehr wenige Tipps gegeben werden können.

Beim A4 gibt es übrigens kein Ambition …

Doch da gab es wie im A6 4B ein Ambition-Paket, oder ?

Mein Vater meinte nur, etwa so wie die Ambition. Also Klima, elek. Fensterheber, elek. und beheizte Spiegel, Chorus CD Radio.

Baujahr ist 2003 oder 2002 und ca. 60.000km !

Also ein Austattungspacket gab es beim 8E nicht, man musste alles seperat besellen! Sportsitze lederlenkrad…usw.

Ansonsten ein schönes Auto, aber der 2.4 Liter ist mir zu schwach, dann soll dein Dad lieber nach nem 1.8T ausschau halten, den gabs mit 150, 163, und 193 PS und säuft auch nicht ganz soviel wie der 6Zylinder!
Und quattro wäre bei mir pflicht!!! Geht bei nässe und im Winter einfach nix drüber! :rob:

MfG Timo

Er wollte auch eigentlich den 1.8T Motor. Aber jetzt hat er das Angebot für den. Also ziehen tut der schon nicht schlecht, Quattro fehlt allerdings.

Aber so an Reperaturen und so liegt nichts weiter an ?

Also Quattro ist nun nicht wirklich notwendig und der 2.4er zieht schon ganz gut, und vom Sound kommt da kein Vierzylinder mit. Ich würde den 6ender sofort vorziehen, muss man halt evtl. etwas höher drehen, aber dann singt der schon ein Lied :slight_smile:

Da merkt man das du noch keinen quattro gefahren bist!
Mein Dad hat den 8E als 3.0 V6 quattro mit 220PS 6Gang und ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von der Leistung als ich ihn das erste mal gefahren bin! Schade finde ich das er die höchstgeschwindigkeit nur im „5-Gang“ erreicht!

Aber nochmal zum quattro, wie gesagt bei nässe oder im Schnee einfach nur genial! :trampolin:

MfG Timo

Doch das gabs auch beim B6 schon:

  • Sportfahrwerk
  • Sportlenkrad
  • Sportsitze vorn
  • 17 Zoll Alu
  • Sonderlackierung Sprintblau oder Kirschschwarz zu normalem Aufpreis

Du weisst schon das der B6 das ganz neue Modell ist und das der 8E der Vorgänger davon ist!

MfG Timo

Aha, bin ich also noch nicht… Gut, dass du das so genau weisst.

Ich weiss nur, dass 95% der Autofahrer bei Nässe und Schnee auch ohne Quattro problemlos fahren können und kein Gewicht auf das letzte Quentchen Beschleunigung legen. Der Originalposter kommt aus einer Gegend in der Schnee eher selten sein dürfte, Nähe Wolfsburg, das ist 60m über NN.

Und nun erkläre mir doch bitte mal wieso ein 08/15-Fahrer der das Auto zum Reisen und nicht rasen verwendet (und daher auch den Unterschied zwischen Vollgas und Halbgas kennt) unbedingt Quattro braucht … Danke!



Also ich weiss nicht wie du jetzt auf das thema raserei kommst?!?!
Ich habe darüber nie geschrieben und ich glaube jeder der ein Allradfahrzeug fährt kann dir berichten dass das fahren sicherer ist!!
Und nur zur info: Ich distanziere mich ganz klar von Rasern, die immer und überall fahren als wären sie allein auf ner Rennstrecke unterwegs!!!
Und den Unterschied zwischen Halb- und Vollgas kenne ich auch!

MfG Timo



+ Dieser Beitrag wurde von ABT-TDI am 25.11.2006 bearbeitet

möööp :slight_smile:

8E = B6

was du meinst ist der B7…

Du weißt schon das der alte A4, B5 bzw. 8D heißt?!
Der B6 und B7 laufen beide unter Bezeichnung 8E.

+ Dieser Beitrag wurde von Achmet am 25.11.2006 bearbeitet

Seit wann hat der 8E denn die B6 bezwichnung? Mein Dad hat nen 8E Bj.03 UNd das steht auch auf den Bestellnummern von Ersatzteilen 8E…usw. drauf!!
Hab ich da was verpasst?

MfG Timo

B5, B6 bzw. B7 sind die internen Namen bei Audi. :idee:

Siehe auch:
Audi 80/A4 – Wikipedia

ja.

den Typ 8E/8H (Limo-Avant/Cabrio) gibts bereits seit 10/2000, bis heute. allerdings trug er anfangs die Bezeichnung B6 (bis zum Facelift in 9/2004), anschließend dann B7 (das ist das aktuelle Modell, das aber z.B. innen dem B6 immer noch sehr stark gleicht). 8E bzw. 8H sind beide Modelle.

OK, dann hab ich da wohl was verwechselt! :zahnlos:

Aber danke nochmal für die Aufklärung!
MfG Timo

Sicherer? Wobei genau?`Beim Bremsen schonmal nicht, oder hast du Erkenntnisse welche auch Audi sicher interessieren würden …

Der Quattro-Antrieb verbessert die Kraftübertragung auf nasser und glatter Fahrbahn. Auf Eis allerdings erheblich weniger als auf Schnee. Bei einfach regennasser Fahrbahn ist der Unterschied insb. bei der Beschleunigung, allerdings kann der Quattro-Antrieb das grosse Regenrisiko, nämlich Aquaplaning nichts entgegensetzen.

Es bleibt also erstmal hauptsächlich der Schnee, welcher aber in der Gegend des „Käufers“ äußerst selten ist.

Zum Schluss kommen wir dazu, wann der Quattro-Antrieb noch holft, nämlich bei voller Beschleunigung entweder in Kurven oder aus dem Stand, um das Durchdrehen zu verhindern.

Passiert mir allerdings auch so nie … nichtmal mit dem 2.0 TFSI :wink:

Sag also bitte nochmal, warum der Quattro soviel sicherer ist …

Es gab sehr wohl ein Ambition Paket!

Vom 2.4 L würde ich abraten, lieber einen 1.8T mit 163 PS, der ist evtl. noch etwas spritziger, hat mehr Drehmoment. Und braucht weniger, ist günstiger in Steuer und Versicherung.