Kaufberatung A3 8L 1.8T

Moin Leute,

ich freue mich hier neu im Forum zu sein.
Bereits länger lese ich immer fleißig um mich über die Welt des schönen A3s zu informieren.

Momentan fahre ich einen Audi A3 8P 1.6L Benziner mit 102 PS.

Da mir der Motor einfach zu schwach ist auf Dauer :zipper_mouth_face: interessiere ich mich momentan sehr für den A3 8L mit dem 1.8T Motor.
Grundsätzlich fand ich den 1.8 TFSI Motor auch total interessant, aber die Steuerkettenproblematik haben mich dann doch zum 8L 1.8T Motor gebracht, da dieser ja total Robust sein soll.

Nun zur eigentlichen Frage, ich habe mich bereits umgeschaut auf dem Markt und drei Angebote haben mir zugesagt:

Audi A3 1.8 T Ambition#1.HAND/180 PS/SCHECKHEFT# als Limousine in Kassel (mobile.de)

Audi Audi A3 8L 1.8T als Limousine in Hünfeld (mobile.de)

(3. Link folgt, da ich nur 2 einstellen darf)

Da ihr euch hier aber definitiv besser auskennt mit den Wagen und vor Allem (vermutlich) mit dem Gebrauchtwagenkauf, wollte ich euch um Rat bitten.

Sind die Angebote in Ordnung?
Die Laufleistung schreckt mich etwas ab, aber der Motor soll ja tatsächlich einiges aushalten können und noch einige weitere Kilometer hinter sich bringen können…

Worauf ist genau zu achten bei dem Wagen mit dem Motor?

Danke im Voraus :slight_smile:

Audi A3 1.8 T Ambition Klimaautomatik als Sportwagen/Coupé in Kabelsketal (mobile.de)

Nach einem 8P wirklich den älteren 8L?
Bist Du Dir da sicher?

Also es soll eigentlich schon ein A3 bleiben aber der 1.6 Motor ist mir einfach zu schlapp.

Da aber die TFSI Motoren doch so große Probleme machen sollen und ich mir nur einen mit einer höheren Laufleistung gönnen könnte, dachte ich mir ich schaue gern zum robusteren Motor zurück.

Und der 8L ist doch auch ein sehr schöner Wagen :stuck_out_tongue:

Ich hatte 9 1/2 Jahre einen 8L 1.8 T mit 150 PS und 5 1/2 Jahre einen 8P 2.0 FSI mit 150 PS.
02.2000 und 09.2003.

1.8 T bei 188.000 km Motorschaden.

Wieviel kannst Du denn ausgeben?

Für den Wagen würd ich ungern mehr als 6.000 - 7.000 ausgeben.
Daher ist der 8L für mich so interessant, da er um einiges darunter liegt und ja soweit ich mich bisher erkundigt habe, mit dem 1.8T Motor auch wirklich sehr robust sein soll (bei guter Pflege natürlich).

Einem Freund habe ich gerade einen 2007er A6 empfohlen. Die Preise sind etwa gleich zum A3. Er möchte kaufen.

Ich selbst bin vor etwa 5 1/2 Jahren nach 15 Jahren A3 auf einen A6 4G (von 2011) umgestiegen und vor 4 Monaten auf einen A8 4H von 2016.

Die Qualität und der Komfort sowie die Sicherheit sind wesentlich besser.

Die Reparaturen wesentlich weniger.

Vielen Dank für die Empfehlung.

Mir ist der Komfort bei einem Wagen nicht sooo wichtig um ehrlich zu sein.
Ich möchte Spaß und Emotionen wieder finden, zumal ich den A3 optisch einfach bevorzuge.

Daher möchte ich gern auf meine „Erstellungsnachricht“ zurückführen und bitten, nach Möglichkeit auf die Angebote und die oben genannten Fragen einzugehen. :slight_smile:

Ich finde ja 5000€ für ein so ein altes Auto mit der Laufleistung ziemlich heftig.
Bei dem Alter wirst du auch ziemlich viel was Gummi und Schläuche angeht noch tauschen müssen. Das hat es meist hinter sich und ist undicht.
Ich finde auch, dass der kleine 1.8t (180er) jetzt nicht so die Rakete ist. Da muss schon etwas gemacht werden.

Aber ich gebe dir Recht, dass ein a3 manchmal reicht und es nicht immer n a8 sein muss :wink:

5 scheine für nen ollen A3 finde ich schon recht dolle… vom Eindruck macht der aber schon ordentlich was her…
Mein A3 8l 1.8 T hat nun knapp 330.000 km gelaufen und macht keine anstalten sein Dienst zu quittieren.
Bis auf Öl-Wechsel 1x im jahr bekommt er auch nicht viel Fürsorge. Dabei sind mir die Kilometer auch zienlich egal… Der öl-verbrauch ist allerdings recht hoch… ca 1l bei 3.000 km … laut audi ist 1l auf 1.000 aber noch normal. Ich fahre das billigste öl mit Freigabe (Becker 5w40)
Da ich regelmäßig zuspät losfahre zur arbeit, trete ich die kiste auch auf kurzstrecke (9km) schon morgens im kalten zustand auf 4.000 u/min.
Folglich ist der 1.8 T wirklich ein robuster Motor, selbst wenn er geschunden wird.
Ich fahre den Wagen so rücksichtslos seit 5 jahren und 115.000 km.
Bei den Spritpreisen rät es sich allerdings vielleicht etwas sparsameres zu suchen. Vielleicht sogar ohne 4 Ringe. Vielleicht sogar etwas mit Gasanlage, ich finde den Lada Niva ja klasse. Aber wie sagt man so schön: einmal Audi, immer Audi, richtig? :smiley:

Ja ich finde 5.000€ auch echt happig für den. Was sagst du denn zu den anderen, die ich noch verlinkt hatte? :slight_smile:

Das hört man aber gern, dass der Motor das echt so gut annimmt.
Ab und zu muss man halt auch einfach mal treten.

Bezüglich der Spritpreise bin ich ganz bei dir, aber wie du schon meintest… einmal Audi, immer Audi :smiley:
Das Design ist für mich einfach der ausschlaggebende Punkt und natürlich einfach die Emotionen die mir diese 4 Ringe auf dem Lenkrad vermitteln.

Also ich würde jetzt vom 8P ehrlich gesagt auch nicht mehr auf den 8L wechseln.
Es wirkt innen dann doch alles älter usw. Wenn dann lieber n 8N :smiley:
Aber allein schon wegen dem DSG nichts älteres mehr.

Ach ich stör mich da nicht so sehr dran.
Mir ist ein besserer Motor weitaus wichtiger.
Da die TFSI Motoren im 8P alleridngs bei höherer Laufleistung schnell mal Probleme machen, bin ich zum 8L zurück, da der Preislich noch vertretbar ist für mich.

Ja nen TT würd ich auch gern nehmen, allerdings ist der preislich natürlich ein bisscher höher anzusetzen wenn man da etwas vernünftiges will :open_mouth:

Man kann auch gute TFSI finden :wink:

Gibt es etwas bestimmtes beim 8L von dem ihr mir abraten würdet?

Vor meinem 8P bin ich einen Polo 9N von 2003 gefahren mit Ausstattung = 0 und hätte der Motor was auf dem Kasten gehabt wär ich den auch lange noch gefahren.

Beim 8L wenn da Klimaanlage drin ist und der sauber ist, ist doch alles tutti. Was hat der 8P da viel mehr? :thinking:

Zumal ich die Front vom 8L schon echt sehr zeitlos finde.

Das Auto ist 17+ Jahre alt. Das wäre ein Grund davon abzuraten, denn da kommen auf jeden Fall Kosten auf dich zu um die Karre in Schuss zu halten.

Hab meinen vor 3 Jahren für 3.000€ gekauft und mittlerweile mehr als den Kaufpreis zusätzlich reingesteckt. Und da werd ich auch noch mehr reinfließen lassen.

Ist halt die Frage was für eine Bindung du zum Auto hast.
Wenn das Auto für dich nur Mittel zum Zweck ist und du nichts dran machen willst - hol dir was neueres. Da hast du ziemlich sicher mehr Sicherheit und Komfort/Ausstattung.
Wenn du den nach deinen Wünschen gestalten und Pflegen willst und es dir das Wert ist, dann go for it.

Moin White,

danke dir für die Antwort.

Darf ich fragen welche Investitionen angefallen sind für dich, denn 3.000€ nochmal in 3 Jahren sind ja schon ne Stange Geld.

Turboschaden 1.600, weil ichs nicht alleine konnte. Geht schlecht ohne Bühne/Grube.
Und dann n Haufen Kleinzeugs wie Querlenker, Koppelstangen, Stabilager, Achsmanschetten, Wasserpumpe, Schläuche, Dichtungen, SUV, Thermostat, Kühlmitteltemperaturdings, ESD, MSD, uvm.
Außerdem Fahrwerk und Felgen + Sommerreifen

Hast du vielleicht nen Tipp für mich, wie ich einen Turboschaden erkennen könnte vorab, bzw kündigt sich dieser vorher irgendwie an?

Bist du aber selbst viel am schrauben an dem guten Stück und hast deswegen erkannt, dass all diese Kleinigkeiten gemacht werden müssen, oder beim Service alles erkannt und gemacht?