Kaufberatung A3 8L 1.8T

Bedenke, dass die 1.8t gerad im Preis explodieren, weil die beliebte Tuning Objekte sind. Wie gesagt, für den Preis kriegst du auch den alten 2.0 TFSI ea113

Ich glaube wir Kommentatoren oder auch „Berater“ müssen akzeptieren, dass Die Fragestellung nicht darauf abzielt, ob wir einen A3 1.8t empfehlen, sondern WELCHEN.

Auch wenn 5.000€ sehr viel geld für ein altes Auto sind, steht der am besten dar. Die geschichte ist plausibel und mag man dem Anbieter glauben, ist nichts was in nächster Zeit anfällt. Ausstattung ist auch top.
Einziges Minus: viel Geld
Großes Plus: keine Reparatur zeitnah zu erwarten

Der Zweite macht auf mich wegen der Turboreparatur einen zwielichtigen Eindruck. Der Eindruck ist aber komplett subjektiv.
Für mich sind die minuspunkte: kein ESP, Turboreparatur
Ein riesiges Plus: 5-Türer!! Das ist luxus pur, macht n erwachsenen Eindruck und ist auch Kinderfreundlich.

Der Letzte ist mein Favorit. Volle Hütte mit ESP, Sitzheizung, gepflegt, guter Preis. Da erkenne ich kein Negativ-punkt.

Probier bei besichtigung gern alles aus, auch die Sitzheizung… leuchten alle kontrollleuchten auf wenn die zündung eingeschaltet ist und verschwinden wenn gestartet wird: dann top.

Am Ende entscheidet aber IMMER dein (!) Bauchgefühl…

Ich muss dazu sagen, an meinem Hobel repariere ich auch alles mögliche rum. Beim a3 8l 1.8t funktioniert das auch kostengünstig wegen dem 2-eiigen zwilling golf 4… allerdings will ich zu meiner abgegebenen „expertise“ sagen, dass ich beim versuch etwas zu reparieren grundsätzlich etwas anderes kaputt mache und trotzdem liebe ich den A3.
Teil uns gerne deine Entscheidung mit! :slight_smile:
Viel Erfolg bei den besichtigungen

2 „Gefällt mir“

Fällt eigentlich nur im Vergleich auf, also wenn der z.B. weniger durchzieht. Starker Ölverbrauch ohne Anzeichen für kaputte Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe ist auch ein Zeichen. Aber spätestens wenn bei an die 3.000U/min eine Nebelmaschine aus dem Auto wird weiß mans :smiley:

So gut es als Büromensch mit gutem Willen geht mach ich das selber, das Auto ist sehr freudlich was das angeht finde ich. War noch nie beim Service, lohnt bei dem Alter nicht. Das meiste merkt man ja durch Geräusche und verändertes Verhalten. Und zum TÜV geht der ja auch noch, da kriegste ja ne schöne Liste und dann kann man auch schauen.

Den Gedanken kann ich verstehen. Tolles Auto, gute Fahreigenschaften und ein echte Feedback an den Fahrer. Ich mag meine am liebsten im Winter bewegen wegen dem 4motion (heißt quattro ist aber das VW Dings mit Haldex).