wie habt ihr euren Audi versichert? Ab wann ratet ihr von Kasko ab und bis wann sollte man sie auf alle Fälle haben?
Oder anders gefragt: sollte man unbedingt Teilkasko haben? Wenn ich mir jetzt wirklich einen 3 Jahre alten A3 kaufe, ist Vollkasko denke ich überflüssig, zu mal für mich nicht bezahlbar. Daher steh ich eigentlich nur vor der Entscheidung, ob mit oder ohne Teilkasko. Nur was sichert die mir wirklich ab?
Ich werde wohl denke ich vor allem aus Kostengründen nur die Haftpflicht machen. Oder ratet ihr davon ab (ergo doch mit Teil-/Vollkasko) weil Auto noch zu neu etc.?
+ Dieser Beitrag wurde von volcom85 am 14.03.2006 bearbeitet
Hmm, also Vollkasko wäre vielleicht nicht unbezahlbar, aber ich denke das wären anstatt 500 € bestimmt 1.500 € im Jahr, daher keine 40 € im Monat sondern 120 € und da wird es echt eng.
Und wenn ich ein Totalverlust hätte, hätte ich kein Auto mehr, würde dafür noch abbezahlen und eben wieder mit Bus/Bahn zur Arbeit fahren. Also ich würde es jetzt nicht als finanziell schwerwiegend bezeichnen. Daher halte ich eine Vollkasko für absolut ungeeignet, da sowas denke ich nur bei Neuwagen in Frage kommt.
Aber ok ich nehm deine Meinung zur Kenntnis, mal sehen was der Rest so denkt.
Teilkasko würde ich mindestens nehemn, allein schon für den Fall des Diebstahls. Am besten ohne Selbstbeteiligung, dann bekommt man auch alle Glasteile voll ersetzt, z.B Windschutzscheibe. Meiner ist Vollkasko, kostet bei 40%, knapp 400 Euro im Jahr beim VVD.
Gruß
Ich hab meinen Vollkasko versichert. Meinen alten A3 (bj98) hatte ich mit Teilkasko.
Ein 3 Jahre altes Auto würde ich NIE nur mit Teilkasko geschweige denn komplett ohne Kaskoschutz fahren…
Edit: Bei finanzierten Fahrzeugen sowieso NUR Vollkasko…wenn du da keine VK nimmst, wärst du schön blöd… noch x Jahre Geld bezahlen, nix mehr vom Auto haben und dann noch Kohle in Bus und Bahn pulvern? naja, wers hat…
+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 14.03.2006 bearbeitet
Naja bei Teilkasko würde ich wegen dem Diebstahlschutz noch mitgehen, aber was bringt mir eine Vollkasko? Wenn ich das Auto vorn Baum setze ok, aber das hatte ich eigentlich nicht vor.
wie mein vorredner schon erwähnt. auf jeden fall solltest du die teilkaso abschließen, da sonst dein auto bei diebstahl oder einbruch nicht versichert ist. teilkasko kostet meist auch nicht die welt.
Also ich finde es ist immer ratsam Vollkasko zu nehmen wenn man den Wagen finanziert! Denn wenn du ihn selbsverschuldet schrottest bezahlst du ja weiter für ein Wagen den du gar nicht mehr besitzt! Bei vollkasko bekommst du dann einen Betrag und kannst damit dann den Wagen abbezahlen und hast somit keine laufenden kosten mehr!
Teilkasko würde ich dann beim Pkw wenn er abbezahlt ist immer nehmen. Dort sind ja Diebstahl, Glasschäden und andere Sachen beinhaltet! Wenn du nur Haftpflicht hast dann mußt du alles selber zahlen wenn mal ein Einbruch oder Glasschaden bei dir vorkommt!! haftpflicht deckt alt nur schaden an anderen Fahrzeugen ab die du verursachst!!
Lass dir das lieber noch mal durch den Kopf gehen! frag mal user@Igel14 der kennt sich dort in sachen Versicherungen gut aus!!
Ahh danke für die vielen Tipps. Nochmal was zur Finanzierung: ich habe keine wirkliche Finanzierung laufen, kaufe das Auto (hoffentlich wenn alles klappt, also Daumen drücken!!!) am Wochenende von privat und naja, da es dann doch ein paar Euros mehr kostet als ich ausgeben wollte, greifen mir Mutti und Papa unter die Arme *duck (ich gebs wenigstens zu zu einigen jungen A3-Fahrern schiel). Also keine „riesen mega ich zahl noch 5 Jahre Finanzierung“… :grins:
Ich denke das mit der Teilkasko kommt am ehesten in Frage für mich. Und das Argument mit der Vollkasko wegen Auto zu Klump fahren find ich naja milde ausgedrückt Unsinn, ich meine wo setzt man(n) dann die Grenze und sagt ok ab heute keine Vollkasko mehr? Woran macht ihr das fest? Dann kann ich ja einen A3, der noch in ein paar Jahren einen hohen Wert hat, ewig Vollkasko versichern!?
//Edit:
Bin gerade mal am Rechnen auf HUK24.de !
Haftpflicht würde ca. 480 € kosten.
HP + TK = nur 560 € (kann das hinkommen?)…
HP + VK = ca. 1000 € also auch noch ganz ok sag ich mal.
+ Dieser Beitrag wurde von volcom85 am 14.03.2006 bearbeitet
Kommt immer auf die Prozente an in den du einsteigst!! verischerst das Auto auf deinen Namen oder lässt es als Zweitwagen bei deinen Eltern laufen?? ist auch ne sache!!
Das man den wagen nicht absichtilich vor den Baum fährt ist es klar! Aber denk mal es ist herbst oder frühjahr ist egal die straße ist trocken und in einer Kurve ist sie nciht mehr trocken sondern glatt und du verlierst die Kontrolle und fährst in Graben, dann hattest einen schönen wagen!
Also Vollkasko sollte man immer nehmen wenn man finanziert wie gesagt!! danach kann man auch auf teilkasko umstellen!!
MFG Timo
Versicherung läuft noch bis Ende des Jahres auf meine Mam, danach übernehm ich das. Ging leider dieses Jahr noch nicht. SF-Klasse liegt bei 100%.
Und naja ich bin zwar noch kein wirklich erfahrerner Autofahrer (Führschein erst gut 2 Jahre…), aber ich halte mich doch für einen sicheren und guten Autofahrer. Klar bin auch ich nicht vor Fehlern gefeit (schreibt man das so?), aber bisher hab ich es immer sehr gut geschafft mein Fahrstil den Straßen- und Wetterbedingungen anzupassen. Ich denke, dass gelingt mir auch in Zukunft (dann mit dem A3). Und ich werde sicherlich vor allem anfangs vorsichtiger fahrer als vielleicht normal mit meinem alten Auto.
Versichern werde ich das Auto denke ich mit Teilkasko. Vollkasko lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Man muss denke ich auch abwägen, wieviel das Auto Wert ist und wieviel die Vollkasko kostet.
Habt ihr alten Hasen (mit 30 Neu- und Gebrauchtwagen :grins: ) da eine Faustregel, ab wann Vollkasko kein Sinn mehr macht (bzw. bis wann…)?
Manche sagen ja bei Neuwagen Ja und wenn dann aber 2/3 Jahre alt nicht mehr, oder so… :pah:
+ Dieser Beitrag wurde von volcom85 am 15.03.2006 bearbeitet
Versicher deinen A3 Vollkasko, unbedingt!!
Ich spreche aus eigener Erfahrung, sowas KANN dir finanziell echt das Genick brechen.
Ich hatte letztes Jahr im November nen üblen Unfall mit einem 98er Bj. A3 … Totalschaden. Da war nichts mehr zu retten. Ich war damals auch so naiv, und hab geglaubt … na ja, so ein (relativ) altes Auto, da brauchste keine VK.
Denkste!
Ich Depp hatte ihn auf TK laufen, und bekam für den Schrotthaufen von der Versicherung dann natürlich nur Glas und Beleuchtung ersetzt! Und das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich hab mich so dermaßen geärgert :motz:
Dank finanzieller Reserven konnte ich mir wieder einen A3 kaufen, aber mit dem Geld hatte ich eigentlich ganz andere Sachen vorgehabt. Mein aktueller Audi ist nun auch 4 Jahre alt, aber er ist vollkaskoversichert. Sowas passiert mir nicht noch einmal. Sicher, die Tarife für ne VK erscheinen einem unglaublich hoch … aber glaub mir, das ist keine falsch angelegte Investition!
Bin übrigens bei der BBV und zahle VK 400 Euro/Jahr.
da du ja offensichtlich ohnehin nicht so viel geld zur verfügung hast, dann hast du wohl auch nicht das geld, um dir nach dem kauf des autos schnell ein neues zuzulegen, wenn du es, aus welchen gründen auch immer, doch vor nen baum setzen solltest (und das kann jedem passieren), solltest du das auto ganz klar vollkasko versichern.ich denke solange ein auto mehr als 5000€ wert ist, sollte man auf jeden fall VK nehmen. jedenfalls habe ich mir ne grenze von ungefähr 5000€ gesetzt.
Also ich hab mir da ne Grenze gesetzt, Autos ab 10000 Euro Wert würde ich immer Vollkasko versichern, da im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls der finanzielle Schaden zu gross wäre.
P.S. Wenn du schon etwas von Unsinn erzählt, ist in diesem Thread die Aussage „…Einen Unfall zu bauen hatte ich eigendlich nicht vor…“ der Spitzenreiter.
Deinen Wagen nicht Vollkasko zu versichern, gerade wegen deinen eingeschränkten finanziellen Mitteln… DAS halte ich für Unsinn.
+ Dieser Beitrag wurde von genom am 15.03.2006 bearbeitet
Ich hatte auch nicht vor, meinen Wagen bei Glatteis zu versemmeln…und der war schon 7 Jahre alt, aber trotzdem Vollkasko versichert. hat sich gelohnt nach 9 Monaten ok, der hatte auch erst 33tkm beim kauf drauf…