Kasko Versicherung - Ja/Nein? - was habt ihr?

ich meine, dass viele Faktoren eine Rolle spielen (können) !

Generell ist es bei Versicherungen so, dass sie nur nützen, wenn der Schadensfall eintritt… sonst ist es rausgeschmissenes Geld… is halt so…

Ich hatte meinen ersten (und bisher einzigen !) Unfall mit der Wagen meiner Mum… der war zum Glück VK… so hab ich nur die Hochstufung an meine Eltern bezahlt !

Mit meinem A3 fahr ich nun ca 3 Jahre auf TK… und bisher gut ! Da ich ca. 30.000km im Jahr fahre, verliert der Wagen sowieso ständig an Wert (seufz…)

Was zumindest ne TK interessant macht, sind Schäden auf die Du keinen (bzw. geringen) Einfluss hast… die aber jedem passieren (können) wie z.B. Steinschlag, Diebstahl, Parkrempler mit Glasschaden, herunterfallende Äste im öffentlichen Verkehrsraum, wo der haftplichtende nicht oder nur schwer (evtl. mit Rechtsbehelf, wofür du wieder ne Rechtschutzversicherung brauchst :wink: ) ermittelt werden kann etc.

ganz ohne, ist risikoreicher… aber am billigsten (wenn nichts passiert)… aber spar nicht am falschen Ende !

Ich bin auch bei der HUK und hab noch andere Versicherungen bei denen laufen (Privathaftplicht & Hausratversicherung) und da gibt es dann wieder so ein Kombi-Paket, das es ein bisschen billiger macht…

Gruß

tabu

Hi,
ich bin für VK, auch bei etwas älteren Autos, da auch etwas ältere A3 noch einen recht hohen Wert haben. Nimms mir jetzt nicht übel, aber du willst dir nen dreijährigen A3 (ist ja dann schon nein 8P) zulegen, der mindestens noch 13t€ kostet, das waren mal 26t DM!. Dafür gab es vor 10 Jahren noch Neuwagen in der Golfklasse und da war es gar keine Frage, ob die VK versichert wurden. Wenn du dir so ein Auto zulegen willst und die VK nicht bezahlen kannst solltest du deine Entscheidung noch mal überdenken und die evtl. einen etwas älteren A3 kaufen.

Jetzt zwei Bespiele, wieso ich so denke:

1. Mein alter A3 (Bj98) wurde mir vor einem Jahr von ner zugedröhnten Tusse geschrottet, als ich an ner Ampel wartete. Es war ganz klar, dass ich keine Schuld hatte, aber ihre Versicherung legte es so aus, als wollte sie sich umbringen und in dem Fall mussten die meinen Schaden NICHT bezahlen! Zum Glück hatte ich VK! So erstattete mir meine VK erst mal den Schaden. Die gegnerische Versicherung zahlte erst nach 6 MONATEN! :boese:
    Wäre ich nun nicht VK versichert gewesen, hätte ich unverschuldet 6 Monate zu Fuß gehen dürfen!

2. Die Schwester meiner Freundin hat sich vor knapp zwei Jahren nen Corsa für 5t€ zugelegt und finanziert. Da ihr die VK auch zu teuer war, hat sie den Wagen nur TK versichert. Einen Monat später kam ihr ein Wagen an ner Kuppe auf ihrer Seite entgegen, sie wich in den Graben aus und der andere verpisste sich. Das hatte zu Folge, dass die Karre Schrott war und sie heute noch den Kredit abbezahlt, aber kein Auto mehr hat! Das ist echt nix Schönes!

Daher vertrete ich ganz klar die Meinung: Bei hochwertigen Fahrzeugen (ja, auch 8-9t€ sind viel Geld!), oder Finanzierungen ganz klar VK! Zumal der A3 recht günstig eingestuft ist.

Mfg Dirk

doppelpost

+ Dieser Beitrag wurde von dirk80 am 15.03.2006 bearbeitet

Guten Abend A3-Freunde,

also ich denke meine Versicherung kann sich bei euch bedanken. Habe jetzt defenitiv umgeschwengt und werde wohl mittlerweile chon eher VK anstatt nur TK (die schon feststeht!) machen.

Ich will mir übrigens einen 8L kaufen, ist aber EZ 02/2003, also zwar kein 8P, aber doch noch neueren Baujahrs. Und ich denke, ihr habt Recht. Das Auto ist doch noch gut seine 10-12T€ Wert und ich denke, da lohnt sich zumindest für die ersten paar Jahre doch noch eine VK. Auch wenn ich bei der Meinung bleibe, dass ich diese nicht wirklich abschließe, damit meine eigenen Unfälle bezahlt werden.

Die Sache ist ja auch die, dass wenn man ich jetzt keine VK mache, ich irgendwann doch im Graben hänge und wenn ich die VK mache, passiert nicht mal ein TK Schaden.

Ich wusste, dass irgendjemand wegen dem Wörtchen „Unsinn“ so aufspielt. Schalt beim nächsten Mal bitte einen Gang runter und interpretier nicht in eine Aussage etwas, was nicht gemeint ist. Ich wollte damit auch nur sagen, dass wie jeder andere auch ich keine Unfälle bauen will und das ich deshalb nicht unbedingt eine VK abschließen würde, nur um diesen Fall abzusichern.

+ Dieser Beitrag wurde von volcom85 am 15.03.2006 bearbeitet