kapitaler Motorschaden (A2 90 PS-TDI) eingetreten

Selbst die A8 Kunden werden doch mies behandelt. Brauchen wir uns nichts vormachen. Hatten wir schon einen Thread hier mit A8 Motorschaden wo die betroffenen dann erstmal einen 1.6L A3 mitbekommen haben.

So aber zurück zum Thema sorry für meine ewigen Ausschweifungen.

Ich würde die Sache auch nicht auf sich beruhen lassen.
Bei so einem kapitalen Motorschaden und bei der Summe lohnt es sich da weiter nachzubohren.
Würde mich auch mal direkt an Audi wenden, Foren nach ähnlichen Problemen durchsuchen etc.
Wenn die mich so hängenlasen würden wärs das letzte Auto von denen für mich gewesen.
(Andere Mütter haben auch schöne Töchter)

Bei BMW(Z3) haben wir damals mehr Kulanz bekommen als die Klimaanlage nach fast 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Viel Erfolg
Ronny


Meine Eltern haben für soche Sachen eine Audi-CarlifePlus Versicherung! Für 200 Euro im Jahr sind sie gegen solche Fälle abgesichert. Bei meiner Mutter war bei ihrem A2 TDi (Bj. 2003) nach 27000km der Turbolader kabutt! Haben die komplett bezahlt! Muss man allerdings abschließen bevor das Auto älter als sechs Jahre alt ist und es darf auch nicht mehr wie 100000 gelaufen haben. Dann kann man es solange laufen lassen wie man das Auto hat. Bei meinem A3 ging es leider nicht mehr da er 12/98 ist! Ich denke aber die 200 Euro sind gut angelegt!

[/quote]

  • Dieser Beitrag wurde von Jogifabi2000 am 25.10.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von Jogifabi2000 am 25.10.2006 bearbeitet

AutoBild Kummerkasten !

Die AutoBild schreibt zwar teilweise viele Sachen schön, aber was die mit dem Kummerkasten schon alles hingebogen haben…Hammer.



Ich habe diese Woche meinen A2 endlich zurück bekommen, der Motor war nicht sofort lieferbar. Der ganze Spaß hat mich am Ende 2.586,- € gekostet - heftig für einen gerade mal eingefahrenen Wagen. Audi hat standardmäßig 70% Kulanz aufs Material übernommen, aber nichts auf die Einbaukosten von etwa 1.300,- €. Ich habe jetzt an die Kundenbetreuung von Audi geschrieben und nachgefragt ob die sich evtl. an den Einbaukosten beteiligen.
Beim Turbo war die Welle vom Schaufelrad gebrochen und es könnten Teile in den Motor geflogen sein - genaues läßt sich nicht feststellen. Der Motor wurde daher aus prophylaktischen Gründen gewechselt - ein richtig teurer Spaß.
Erstaunlich ist, daß der Wagen jetzt läuft wie nie zuvor - als ob jemand den Fuß von der Bremse genommen hat. Das läßt mich vermuten, daß der Motor schon beim Kauf im Jan. 2005 einen Schlag weg hatte und als Vorführwagen nicht richtig eingefahren worden ist.

Gruß,
Frank

Wende dich am besten mal an kummerkasten@autobild.de
Die hatten mir auch schonmal mit meinem Rostproblem bei meinem alten A3 geholfen, als Audi ned zahlen wollte.
Wenn das ganze an die Öffentlichkeit geht, überlegen die sich doch lieber 2 mal, ob sie zahlen…

Warum hattest Du einen A170, das ist doch ein Mercedes?

Soviel zu kulanz…

Wenn ich mal wieder einen Neuwagen kaufe, werde ich auch 2 mal überlegen ob es wieder ein deutsches Auto wird. Die Qulität war bei meinem A3 auch nicht überragend.

Wenn es Dich beruhigt, ich habe mindestens genausoviel schon in mein Auto gesteckt, weil original Teile verreckt sind, die normal nie kaputt gehen! Qulität eben!

Boris

wer dann? Sorry aber in dem Punkt geht nichts über Reisschüsseln.
Subaru Lagecy nach 4Jahren: bei konstant 140 dröhnte die hinterachse, 3 mal Werkstatt (immer mit Abholung und gratis Leihwagen), dann ing von Subaru, der feststellte, daß irgendwelche Lager „einen falschen Winkel hätten“, komplette Hinterachse mit Teilen des Antriebs gewechselt. Auf die Frage was das denn kostet, grinst der händler dreist und sagt „geht Sie gar nix an, ist unser Problem. Aber beim nächsten Wagen wieder hier kaufen“ = 0 Euro!

Daihatsu Cuore (jo, die billigste Schüssel aus dem Haus Toyota), mit 5 Jahren gebraucht gekauft: Dichtung am Auspuffkrümmer defekt, bei Inspektion getauscht und bezahlt. 4 Monate später wieder bisschen Geröhre, zurück zur Werkstatt. Der Chef: „tut mir leid, haben wir wohl vergessen Ihnen zu sagen, die Dichtung taugt nicht und wird immer wieder Probleme machen aber wenns Ihnen nichts ausmacht tauschen wir die eh bei jeder Inspektion (6 Monate/ 10.000km) und da Sie die jetzt schon mal bezahlt haben gehts in zukunft aus unserer Tasche“.

Von Toyota und Mitsibishi könnt ich Ähnliche Lieder singen. Schade, daß die keine vernünftigen Diesel und Automatik in kleine Autos einbauen, denn dann müsste ich mich nicht mit Audi plagen.
Der Fairness halber: 1. macht mir der A3 tierisch Spass 2. hatte ich mit meinem Audi-Freundlichen nur sehr gute Erfahrungen 3. hat Audi / mein freundlicher beim A2 das OpenSky Dach 2x auf seine Kosten in Ordnung gebracht.

LG

Nachdem ich am 8.11. eine Anfrage an Audi gerichtet habe, ob die sich nicht wenigstens zum Teil auch an den Einbaukosten des Motors beteiligen, habe ich zwar am 11.11. eine Mail bekommen, worin das Eintreffen meines Schreibens bestätigt wurde, jedoch habe ich seitdem nichts mehr von Audi gehört. Sollte ich da nochmal nachfragen (kann ja sein, daß die seit November im Weihnachtsurlaub sind) oder mein Anliegen gleich an den Kummerkasten von AutoBild weiterleiten. Was meint Ihr? Wie lange haben Eure Kulanzanfragen bei Audi gebraucht bis Ihr Antwort bekommen habt?

Gruß,
Frank

Also ich habe einen Antrag wegen meiner rostenden Tür gestellt und das hat 3-4 Monate bis zur Bewilligung gedauert.

Mein Vater pflegt in solchen Fällen zu sagen: „Mach Deinen Mund auf oder deinen Geldbeutel“.

Daher würde ich Dir empfehle, Audi IN so lange zu nerven, bis Du erreicht hast, was Du möchtest.
Klar, man kann sich dafür ne zeitliche Grenze setzen und anschliessend die Journaillie (autobild) bemühen.

Gruß, Mac

Frist setzen! Ich denke insgesamt 2 Monate sind mehr als genug, also Frist bis Mitte oder Ende Januar!

Und dann ab damit in den Kummerkasten!

Also ich würd mir auf jeden Fall ne Frist setzen und wenn nicht dann ab in den Kummerkasten.
Außerdem würd ich nochmal was schreiben, evtl auch gleich mit der „Androhung“ dich an AutoBild zu wenden.
Oder du ruftst direkt an. Im Bordbuch müsste die Nummer von der AUDI-Kundenbetreung sein. Würd da anrufen und richtig Druck machen, denn sowas kann ja nicht sein. 70% ist wirklich mehr als lachhaft bei dem Alter und der Laufleistung.
Auch hier ruhig mit der Veröfentlichung „drohen“.
Wie schon gesagt wurde —> Jetzt gilts nur noch, „Entweder den Mund oder den Geldbeutel aufmachen“
Drück dir auf jeden Fall die Daumen

Gruß Nullu

Hm, mit der Autobild würde ich (noch) nicht drohen. Da riskierst du eine Abwehrreaktion seitens Audi.
Ich würde argumentativ versuchen darzulegen dass Schäden passieren (bei dir war es ja sozusagen kleine Ursache - große Wirkung), du aber nicht einsehen kannst dass du nach DER Laufleistung fast 3000 Euro (ca. 15% des Neuwagenwertes) in eine Reparatur stecken musst.
Ganz ohne eigene Kosten wäre vielleicht zuviel des Guten (wenn auch sehr erstrebenswert), aber so maximal 1000 Euro an Kosten für dich sollten schon drin sein.

@frank

gibts was neues von Audi zu dem Thema?

Ja, es gab eine Absage von Audi, daß sie nicht mehr als die bisherige Kulanz (70% aufs Material) übernehmen. Viel Blabla in dem Brief und natürlich der Abschluß, daß sie hoffen, weiterhin einen zufriedenen Kunden zu haben. Da frage ich mich ob ich darüber lachen kann, denn wenn man einen Kunden schon so kurze Zeit nach Ablauf der Garantie auf solchen Kosten sitzen läßt, wird der wohl kaum zufrieden sein und sich sicherlich in Zukunft noch etwas mehr für andere Marken interessieren als es bisher der Fall war.
Ich werde als nächstes mal zu AutoBild schreiben und fragen ob die mir helfen können.

Gruß,
Frank

90 PS TDI „160 gemütlich“ sorry aber ich sage mal wenn man den turbo ordentlich dabei glühn lässt und die kleinen zylinder am tanzen sind, dann kanns schon mal bei pech vorkommen… jedenfalls ist der 1,9er TDI kein rennauto, und 160 ist def. mehr als seine zwischengeschw. sein sollte !

so ein quatsch ein 1.9 TDI muss sowas einfach aushalten. Der Schaden hat sicherlich nichts damit zu tun wenn er 160 fährt auch bei 210 darf sowas nicht nach 2 1/2 jahren passieren.


sorry,soviel sollte ein 62.000km altes auto ja wohl noch abkönnen.

Sollt ja, aber wer weiss wies immer gefahren wird… einfach so reisst nichts ab :wink: