kapitaler Motorschaden (A2 90 PS-TDI) eingetreten

Hallo,
am Samstagabend hat es mich auf der Autobahn erwischt. Ich war in meinem Audi A2 mit Tempomat gemütlich mit 160 km/h unterwegs als mit einem Mal die Leistung zusammenbrach und ich den Wagen nur noch ausrollen lassen konnte. Man konnte den Motor zwar noch starten, er ging dann aber gleich wieder aus. Ich hatte vorher keinerlei Warnung bekommen, es waren auch keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmbar!
Ein Abschlepper vom VW-/Audi-Autohaus in der Nähe brachte mich in die Werkstatt, wo ich heute erfuhr, daß der Wagen einen kapitalen Motorschaden hat. Im ersten Zylinder steht komplett das Öl drin, dem Motor fehlt auch einiges an Öl. Kostenpunkt ca. 4.000,- € plus Einbau. Der Wagen ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt und hat knapp 62.000 km auf dem Tacho.
Die derzeitige Kulanzanfrage bei Audi steht bei 70% auf Material und 0% auf den Einbau, aber der Serviceberater versucht noch etwas mehr zu bekommen.
Soviel also zum Thema „Zuverlässigstes Auto seiner Klasse“. Ich habe offenbar die A…karte gezogen und wenn sich Audi nicht einigermaßen kulant zeigt, werde ich wohl Audi untreu werden. Ich habe mir den Wagen wegen der angeblichen Zuverlässigkeit und den geringen Unterhaltskosten gekauft, aber wenn ich alle 1 3/4 Jahre, die ich den Wagen jetzt habe, einen neuen Motor brauche, werde ich arm dabei.

Gruß,
Frank

PS: Die letzte Inspektion war vor 2 Mon. und der Wagen hatte bisher keinerlei Ölverbrauch, ich hatte erst letzten Donnerstag kontrolliert. Jetzt habe ich dank Mobilitätsgarantie wenigstens für 7 Tage einen A 170 mit 115 PS-Benziner als Leihwagen. Der Motor reißt absolut niemanden vom Hocker und selbst mit vorsichtiger Fahrweise komme ich nicht unter 9 l/100 km!

+ Dieser Beitrag wurde von frank am 24.10.2006 bearbeitet

moin

na so ein dreck… hoffe mal dass sich audi dann doch noch etwas kulanter zeigt als jetzt angekündigt… hat die werkstatt mal gesagt was genau der schaden ist/war???

gruß und viel glück
madcek

Genaueres konnte mir der Berater noch nicht sagen, weil alles voller Öl ist. Das Öl wird vom 1. Zylinder, der vollgelaufen ist, irgendwie in die falsche Richtung gedrückt, so daß es vorne aus dem Einfüllstutzen bei der Serviceklappe zusammen mit einer Menge Qualm herauskommt. Als ich Samstag die Motorhaube abgenommen hatte, um selber zu schauen, konnte ich jedoch nichts erkennen. Der Wagen hatte beim Auslaufen weder gequalmt noch lief irgendwo Öl aus. Ist alles etwas merkwürdig.

Gruß,
Frank

Gerade rief mich der Freundliche an. Mehr als 70% Kulanz gibts auf das Material nicht und an den Einbaukosten beteiligt sich Audi überhaupt nicht. Das bedeutet, daß mich der Motor 1.000,- € Eigenanteil kostet plus die ca. 1.000,- € Einbaukosten. Jetzt muß ich erstmal schauen wo ich auf die Schnelle 2.000,- € herbekomme, man hat es ja nicht unter dem Sofakissen liegen.
Ich finde es aber eine ziemliche Frechheit, erst so einen Schrott zu bauen und sich dann hinzustellen und zu sagen, daß man von den insgesamt 4.700,- Reparaturkosten nur 2.700,- € von Audi auf Kulanz bekommt obwohl der Motor gerade mal eingefahren ist.

Gruß,
Frank

wenn du den A2 auch am Limit bewegst…

+ Dieser Beitrag wurde von inspiron am 24.10.2006 bearbeitet

Wenn der Wagen erst vor 2 Wochen bei der Inspektion war wäre es eventuell Interessant ob man über die Produkthaftung etwas bezwecken könnte.

Das ist sowas von ein Witz. Wieso soll man sich denn überhaupt noch ein deutsches Auto kaufen? Also mit welchem Argument? Platzt mir echt der Kragen. Beim Verkaufen sind se alle ganz groß.

Ich würde an deiner Stelle einen Brief persönlich an die Audi AG schreiben das wirkt oft Wunder.



[quote]

Wenn der Wagen erst vor 2 Wochen bei der Inspektion war wäre es eventuell Interessant ob man über die Produkthaftung etwas bezwecken könnte.

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Produkthaftung meinst, aber nach dem ProdHaftG wird nicht für Schäden an der betrefenden Substanz selbst gehaftet.

Generell über die Fachpresse an Audi ran treten.

ist echt ne scheiße…könnt ich kotzen, wenn ich sowas lese…wie können die nur so einen mist bauen und den kunden, dann hängen lassen…ich würd anmotzen bis zum geht nicht mehr… :schläge:

Frank das tut mir leid für Dich … Ich würde auch versuchen mehr bei Audi rauszuholen. Das ist doch mittlerweile dein 4. oder 5. Audi - sag denen das Sie einen langjährigen Kunden verlieren werden, wenn sie sich nicht noch kulanter zeigen.

Gruss
Frank

Sehr komisch! Ey Sorry, aber…
Immer auf den Menschen schieben, wenn ein Auto mit 160 km/h VMAX eingetragen ist, dann darf man adas auch fahren.
Autos werden gebaut und so schnel man mit ihne fahren kann, dann darf man das auch!
Klar sollte man nciht mit einem Kadett mit 160 über die Autobahn „rasen“ aber nen junger 2 mit 62tkm auf der Uhr, sollte seine Höchstgeschwindigkeit schon shcaffen, ohne das der Motor kapuut geht, oder?!
Was würdest du denn an seinern Stelle sagen

+ Dieser Beitrag wurde von nachtstute am 24.10.2006 bearbeitet

Anderen Herstellern (besonders Japanern) wäre sowas sicherlich peinlich und die würden versuchen das auf Kulanz zu machen nach so kurzer Zeit - wenn sie nicht sowieso 3 Jahre geben.

Hätte auch kotzen können, als nach 4 Jahren mein Kombi im Eimer war und ich über 500 Euro latzen konnte - für ein Teil, was man gar nicht falsch „behandeln“ kann und was wohl auch häufiger im Eimer ist…

Jedenfalls halte ich Dir die Daumen. Vielleicht mal an die AutoBild schreiben, was die so meinen. Oder den ADAC?

lt. Audi ist die Höchstgeschwindigkeit des 1,9TDI 90PS A2 mit 188 angegeben.

:fresse:

+ Dieser Beitrag wurde von schapy am 24.10.2006 bearbeitet

ok, hab nicht nahcgesehen, wie schnell der ist. Aber es ging auch viel mehr um die Aussage des Kollegen, das man den Wagen nicht am Limit fahren dürefe. Wenn er 188 schafft, dann sollte er auch 160 ohne Motorschaden schaffen :slight_smile:

Hallo.

Tut mir leid mit Deinem Wagen. Daß Audi nun bei einem so jungen Wagen nur 70% des Materials rausrücken möchte, finde ich unverständlich. Wenn der Wagen anständig gewartet wurde und „normal“ gefahren wurde, sollte ein Motor nach 60000km nicht kaputt gehen. Wenn es dann doch passiert, sollte der Hersteller dafür aufkommen. Ich finde man hört aber immer öfter von kapitalen Motorschäden an modernen Fahrzeugen. Sind die Motoren so viel komplizierter und damit anfälliger geworden? Es scheint so. Ein TDI ist, was man so hört, hochkomplex. Vor diesem Hintergrund und davor, daß Autos immer teurer werden, sollten die Hersteller deutlich längere Garantien geben. Deutsche Hersteller sind da ja nicht gerade führend. Porsche gibt, wenn ich es richtig erinnere, gar keine Garantie, sondern verläßt sich auch die gesetzliche Gewährleistungsregelung, die für den Kunden deutlich schlechter als eine Garantie ist. Ich habe gelesen, daß KIA ein neues Kompaktmodell herausbringt, daß 5 Jahre auf den Wagen und dann nochmal 2 Jahre auf den Antriebsstrang Garantie hat. OK, ist nur ein KIA, aber da könnte sich Audi ne Scheibe von abschneiden.
Hoffentlich bekommt die Werkstatt noch heraus, was den Schaden verursacht hat.

Gruß
Sidney71


Gerade bei Porsche bin ich mir eigentlich sicher, dass die ohne murren und knurren alles übernehmen. Wenn nicht die wer dann? Wobei gut das dachte ich von Audi bisher auch.

Grüsse

Ich denke das hat bei Porsche auch noch einen anderen Hintergrund. Wenn der Händler weiß, das du in zwei, drei Jahren wieder einen neuen Prosche bei ihm kaufst und eine größere Summe dafür bezahlst (Stammkunde), dann kannst du beim aktuellen Fahrzeug auch auf die entsprechende Kulanz hoffen, vielleicht kennt man sich noch aus dem Golfclub usw… wie es halt so ist. Wenn da aber jemand mit seinem Porsche hinkommt, der ihn sich gerade so leisten konnte und die nächsten 20 Jahre keinen neuen mehr kaufen wird, dann sieht es mit dem entgegenkommen wieder ganz anders aus.

Wenn der A2 aber erst eine brandneue Inspektion hat und bei der zugehörigen Probefahrt nix aufgefallen ist, würde ich mir auch ein wenig mehr Entgegenkommen bei den Reparaturkosten von Audi wünschen!!! Oder wurde bei der Inspektion geschlampt (zu viel Öl oder sonstiges…)

Hallo.

Das sehe ich bei Porsche nicht ganz so positiv. Kulanz kannst Du niemals einfordern, da bist Du immer auf den guten Willen des Herstellers angewiesen. Es mag ja so sein, daß Porsche extrem kulant ist, das weiß ich nicht, was ist aber wenn nicht? Wenn ein Hersteller ein Produkt anbietet, von dem er überzeugt ist, soll er eine Garantie geben. Als Kunde hast Du nämlich sonst die Scherereien. Das sieht man doch genau an diesem Fall. Audi gibt nur 2 Jahre Garantie, danach bist Du auf den guten Willen angewiesen oder der Willkür ausgesetzt, jenachdem wie man es sieht. Wenn Audi 3 oder 5 Jahre Garantie geben würde, hätten wir diesen Thread nicht. Ich erwarte von einem Hersteller nicht, daß er mir jeden Schaden am Fahrzeug bezahlt, egal wie alt es ist, 2 jahre sind aber einfach zu wenig. Ich weiß auch wirklich nicht, ob das Audi stark schädigen würde, wenn sie sich deutlich kulanter verhalten würden. Besonders bei einem so extremen Fall, wie es hier ist, sollte Audi mehr machen. Der Wagen ist gepflegt, gewartet und nicht „falsch“ genutzt worden. Obwohl ich die Wagen der Firma Audi sehr mag, suche ich immer nach einer Alternative, bei der ich nicht im Regen stehen gelassen werde, wenn mein mit 3 Jahren noch junges Auto kaputt geht. Wenn ich mir vorstelle, daß jemand 50000 EUR für einen A3 ausgibt, dann nach 2,5 Jahren einen großen Schaden hat unnd dann nochmal richtig Kohle abdrücken soll, finde ich erschreckend. Wenn mein Wagen ohne ersichtlichen Grund einfach so kaputt gehen würde und Audi mir dann nicht helfen würde, wäre ich als Kunde vergrauelt. OK, Audi geht es ganz gut und auf mich speziell sind sie wohl nicht angewiesen, sowas kann aber auch nach Hinten losgehen. Kunden zu gewinnen ist eine teure Angelegenheit, wieso man diese Kunden so leichtfertig opfert, kann ich nicht verstehen.
Ich würde (um zum Thema zurückzukommen) auf jeden Fall bei Audi direkt nochmal einen Kulanzantrag stellen. Das kannst Du telefonisch oder per Mail machen. Ich kann mir vorstellen, daß ein Mitarbeiter bei Audi, mit dem Du in Kotakt trittst, sehr viel eher breit ist, Dir zu helfen, als wenn Du für Ihn nur ein anonymer Kunde irgendeiner Audi-Werkstatt bist.

Gruß
Sidney71


Tut mir Leid für Dich.

Ja, es scheint so, als ist das nicht gut, dass wir alle Audi-Liebhaber sind. Das macht Audi nur arroganter.
Und wir mit nem A3 (A2) sind bestimmt nicht deren Premiumkunden, leider. Das bekommt man ja auch in der ein oder anderen Werkstatt immer mal wieder zu spüren.
Und nicht mal wenn man nen TT kaufen will, kümmern die sich.
Da muss man dann zum Schauspieler werden, einen auf dicke Hose machen, sich für nen A6/A8 interessieren und dann sagen, ach jetzt gleich nehm ich erstmal den TT zum Brötchenholen mit.

Ok, genug OT
walkAbout