K&N Luftfilter säubern

Hi Leute!

Ich habe seit 15tkm nen K&N Luftfilter (Matte) drin. Nach meinem Wissensstand sollte man das Teil glaube ich alle 10tkm reinigen. Tja, das hab ich wohl verpennt g Jetzt ist nur die Frage: In dem kleinen Prospekt, was dem Luftfilter beilag steht drin, daß man dafür extra die Reinigungsflüssigkeit + Öl von K&N braucht. Braucht man das wirklich oder gehts auch anders? Wenn ja, wie? Auf Firma hätte ich die Möglichkeit den Filter schon mal mit Waschbenzin zu reinigen. So wie ich das aus dem Prospekt lese, darf man das aber nicht. Ist glaube ich auch etwas zu agressiv. Das ich das Öl bräuchte würde ich wohl einsehen, aber auch die Reinigungsflüssigkeit? Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wenn ja, was habt Ihr benutzt? Sind die Flüssigkeiten von K&N teuer?

Ups. Sehe grade in dem Prospekt, daß der Intervall nur alle 50 / 100t Meilen kommen muss oder sehe ich da jetzt was falsch?

Gruss
Mad_Man

Willst du deinem Motor was gutes tun?:happy:
Dann kauf einen originalen und schmeiß den K&N weg.

Gruß

Also Du solltest mindestens alle 10000Km den Luftfilter von der Innenseite nach Außen mit Druckluft ausblasen. Wenn Du das regelmäßig machst, fährst Du damit immer im grünen Bereich.
So hatte ich jedenfalls gemacht.

Grüsse Heiko

Durch den K&N kommt auf jeden Fall eh mehr Dreck durch als durch einen normalen Papierfilter. Ich würde nach dem Reinigen schauen, dass er gut eingeölt ist. Das gefällt aber deinem LLM gar nicht.
Gereinigt habe ich bei meiner KTM immer mit dem K&N reiniger.

Warum? Ist der K&N nix dolles?

[Zitat] Also Du solltest mindestens alle 10000Km den Luftfilter von der Innenseite nach Außen mit Druckluft ausblasen. Wenn Du das regelmäßig machst, fährst Du damit immer im grünen Bereich. So hatte ich jedenfalls gemacht.

Grüsse Heiko

[/quote]

Mit Druckluft sollte man es doch eigentlich nicht machen. Muss mal sehen wo ich diese Reinigungsflüssigkeit wegbekomme.

Gruss
Mad_Man

Mit Druckluft sollte man es doch eigentlich nicht machen. Muss mal sehen wo ich diese Reinigungsflüssigkeit wegbekomme.

Gruss
Mad_Man
*/z

Warum nicht?

Grüsse Heiko

Weil es so inner Anleitung steht.

Naja,ich hatte auch schon zweimal einen,aber NIE wieder,warum auch?Bringt weder Sound,noch Leistung und KANN dem Motor und LMM schaden.

Gruß

Hmm. Hab noch den alten hier zu Hause liegen. Vielleicht bau ich mir den wieder ein. Je nachdem, wie teuer dieses Reinigungszeug sein soll.

Was haben wir aus diesem Thread gelernt?

1.Ein K&N Filter ruiniert den Motor.
2.Ein K&N Filter killt den LMM (die LMMs, die mit Serienfilter kaputt gehen betrachten wir mal als Ausnahme, die die Regel bestätigen).
3.Einen ölgetränkten Filter soll man bei Verschmutzung ausblasen.

Was wäre die Welt nur ohne Gerüchte?

Ja klar,alles Gerüchte…
Zeig mir mal wo steht,daß der Filter den Motor ruiniert?Das hat keiner geschrieben,aber es KANN passieren (hauptsächlich LMM).Unds elbst wenn nicht,warum ein K&N Filter,bringt nix.

Also um mal eins klarzustellen:

ein K&N Filter (Matte) bringt wirklich nichts, aber er macht deinen LMM nur kaputt, wenn du zuviel Öl draufmachst und ihn nicht ordentlich trocknen läßt.

ein konischer K&N kann unter gewissen Vorraussetzungen eine bessere Kaltluftzufuhr bringen, sprich den Motor konstanter auf Leistung und Drehmoment halten. Mehrleistung suchst du aber vergebens.

Um noch mehr klarzustellen.:grins:
Im A4 Forum hat mal jemand einen interessanten Beitrag geschrieben,es ging um einen getunten Golf mit,glaub ich,über 400 PS,und das mit dem SERIENfilter,also SOOO schlecht kann der wohl nicht sein!!!

Gruß

es geht ja nicht darum, mehr Leistung zu bekommen, sondern kontinuierlich viel kalte Luft zu bekommen, um seine eigene Leistung auch zu halten.

also nurt mal zum, thema killt den motor und den llm. ich habe ne kn sportfiltermatte seid meinem ersten filterwechsel drin und fahre jetzt damit über 100.000km mit meinem ersten Llm (was vilese serienfilterfahrer nicht sagen können) und mein motor läuft immer noch wie eine eins.

Das passiert wie bereits erwähnt nur den Leuten, die ihren Filter einölen bis er tropft

Naja, ich habe mir eben auf alle Fälle erst mal wieder den Standart Filter eingebaut, da ein Filterwechsel schon überfällig war und ich auch noch keine Reinigungsflüssigkeit + Öl für den K&N hatte. Hat jemand von euch die Preise für beide Flüssigkeiten im Kopf? Werde den K&N wahrscheinlich bei ebay wieder verkaufen. Da wirste ja so gut wie alles los :daumen:

Gruss
Mad_Man

Achja! Der LMM sah übrigens nach 15tkm mit K&N Luffi immer noch wie neu aus!

Im Punkto LMM wurde hierzu schon zuviel disskutiert und möchte hierbei auch nichts mehr dazufügen. Fakten dazu sind jedoch unter http://www.v2a-schutzbleche.rueenaufer.de/html/luftmassenmesser.html nachzulesen.

  • Dieser Beitrag wurde von jensen am 31.03.2004 bearbeitet

Ich fahre den K&N Filter auch schon seit ca. 100.000km in meinem 1.8T (LMM ist übrigens noch der Erste).
Leistung oder Sound bringt er nicht, er hält aber ein ganzes Autoleben. Ich reinige ihn ein- bis zweimal pro Jahr, wobei ich nicht die K&N Reinigungsflüssigkeit benutze sondern nur einen lauwarmen Wasserstrahl (kein Hochdruck).
Öl verwende ich schon das von K&N. Die Dose ist aber sehr ergiebig, es ist noch die Dose, die ich mir vor ca.15Jahren mit meinem ersten K&N Filter gekauft habe.

                     :cool:   [b] DITO [/b]   :cool:

allerdings ist es bei mir schon die 2. Dose Öl von K&N gg wird wohl an den mehreren Fahrzeugen von damals liegen.

und, Ich würde immer wieder einen K&N Filter verbauen, hatte noch NIE schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Andy