Ich habe seit 15tkm nen K&N Luftfilter (Matte) drin. Nach meinem Wissensstand sollte man das Teil glaube ich alle 10tkm reinigen. Tja, das hab ich wohl verpennt g Jetzt ist nur die Frage: In dem kleinen Prospekt, was dem Luftfilter beilag steht drin, daß man dafür extra die Reinigungsflüssigkeit + Öl von K&N braucht. Braucht man das wirklich oder gehts auch anders? Wenn ja, wie? Auf Firma hätte ich die Möglichkeit den Filter schon mal mit Waschbenzin zu reinigen. So wie ich das aus dem Prospekt lese, darf man das aber nicht. Ist glaube ich auch etwas zu agressiv. Das ich das Öl bräuchte würde ich wohl einsehen, aber auch die Reinigungsflüssigkeit? Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wenn ja, was habt Ihr benutzt? Sind die Flüssigkeiten von K&N teuer?
Ups. Sehe grade in dem Prospekt, daß der Intervall nur alle 50 / 100t Meilen kommen muss oder sehe ich da jetzt was falsch?
Also Du solltest mindestens alle 10000Km den Luftfilter von der Innenseite nach Außen mit Druckluft ausblasen. Wenn Du das regelmäßig machst, fährst Du damit immer im grünen Bereich.
So hatte ich jedenfalls gemacht.
Durch den K&N kommt auf jeden Fall eh mehr Dreck durch als durch einen normalen Papierfilter. Ich würde nach dem Reinigen schauen, dass er gut eingeölt ist. Das gefällt aber deinem LLM gar nicht.
Gereinigt habe ich bei meiner KTM immer mit dem K&N reiniger.
[Zitat]
Also Du solltest mindestens alle 10000Km den Luftfilter von der Innenseite nach Außen mit Druckluft ausblasen. Wenn Du das regelmäßig machst, fährst Du damit immer im grünen Bereich.
So hatte ich jedenfalls gemacht.
Grüsse Heiko
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Mit Druckluft sollte man es doch eigentlich nicht machen. Muss mal sehen wo ich diese Reinigungsflüssigkeit wegbekomme.
1.Ein K&N Filter ruiniert den Motor.
2.Ein K&N Filter killt den LMM (die LMMs, die mit Serienfilter kaputt gehen betrachten wir mal als Ausnahme, die die Regel bestätigen).
3.Einen ölgetränkten Filter soll man bei Verschmutzung ausblasen.
Ja klar,alles Gerüchte…
Zeig mir mal wo steht,daß der Filter den Motor ruiniert?Das hat keiner geschrieben,aber es KANN passieren (hauptsächlich LMM).Unds elbst wenn nicht,warum ein K&N Filter,bringt nix.
ein K&N Filter (Matte) bringt wirklich nichts, aber er macht deinen LMM nur kaputt, wenn du zuviel Öl draufmachst und ihn nicht ordentlich trocknen läßt.
ein konischer K&N kann unter gewissen Vorraussetzungen eine bessere Kaltluftzufuhr bringen, sprich den Motor konstanter auf Leistung und Drehmoment halten. Mehrleistung suchst du aber vergebens.
Um noch mehr klarzustellen.:grins:
Im A4 Forum hat mal jemand einen interessanten Beitrag geschrieben,es ging um einen getunten Golf mit,glaub ich,über 400 PS,und das mit dem SERIENfilter,also SOOO schlecht kann der wohl nicht sein!!!
also nurt mal zum, thema killt den motor und den llm. ich habe ne kn sportfiltermatte seid meinem ersten filterwechsel drin und fahre jetzt damit über 100.000km mit meinem ersten Llm (was vilese serienfilterfahrer nicht sagen können) und mein motor läuft immer noch wie eine eins.
Naja, ich habe mir eben auf alle Fälle erst mal wieder den Standart Filter eingebaut, da ein Filterwechsel schon überfällig war und ich auch noch keine Reinigungsflüssigkeit + Öl für den K&N hatte. Hat jemand von euch die Preise für beide Flüssigkeiten im Kopf? Werde den K&N wahrscheinlich bei ebay wieder verkaufen. Da wirste ja so gut wie alles los :daumen:
Gruss
Mad_Man
Achja! Der LMM sah übrigens nach 15tkm mit K&N Luffi immer noch wie neu aus!
Ich fahre den K&N Filter auch schon seit ca. 100.000km in meinem 1.8T (LMM ist übrigens noch der Erste).
Leistung oder Sound bringt er nicht, er hält aber ein ganzes Autoleben. Ich reinige ihn ein- bis zweimal pro Jahr, wobei ich nicht die K&N Reinigungsflüssigkeit benutze sondern nur einen lauwarmen Wasserstrahl (kein Hochdruck).
Öl verwende ich schon das von K&N. Die Dose ist aber sehr ergiebig, es ist noch die Dose, die ich mir vor ca.15Jahren mit meinem ersten K&N Filter gekauft habe.