K&N 57i Luftfilter nicht mehr zusammen mit Sportauspuff??

Hallo!

Ich war gerade in der Werkstatt. Brauch ja noch ne Spureinstellung, weil ich FW eingebaut habe. Nur denen Ihre Bühnen ist schon seit x-Tagen kaputt. Heute war zufällig der TÜV-Mensch da.
Der hat sich meine versch. Gutachten angeschaut.
Und da meinte Er der K&N 57i Luftfilter ist nur noch in Verbindung mit dem Serienauspuff gültig.
Entweder K&N und Serienauspuff oder Sportauspuff und SerienLuftfilter. Das hätte im neusten MEMO gestanden.
Wie kann das sein? Im Gutachten steht es doch drinnen das es geht.
Könnt ihr mir helfen?

Gruß

Thomas

Hallo,
ich kann nur mit Fug und Recht behaupten, daß ich beim TÜV Nord an einem Termin den Sportendschalldämpfer und auch gleichzeitig den 57i in die Fahrzeugpapiere eingetragen bekommen habe.
War absolut kein Ding…
Aber wer weiß, vielleicht hat sich da ja was geändert…ich glaub´s aber kaum.

Gruß Lutz


Hey!

Das klingt ja schon mal für mich positiv.
Wäre es möglich das Du mir von der Eintragung im FZ-Schein ne Kopie machen kannst oder einscannen kannst?
Das wäre super super nett.

Gruß

Thomas

Hi,
ein Kollege war letztens auch beim TÜV seinen Green Twister Lufi eintragen. Da hat dann der Tüv Prüfer auch gesagt so geht das noch aber wenn sie eine Sportauspuffanlage verbauen bekommen sie diese nicht eingetragen …
Auch wenn er einen mit EG Zeichen nimmt, gibts bei einer Kontrolle ärger da ihm der TÜV Prüfer in die Papiere eingetragen hat das der Filter nur in Verbindung mit der Originalen Auspuffanlage gefahren werden darf.

Naja ich finde der TÜV übertreibt mal wieder ordentlich hier in D.

War bei mir vor nem Monat genau dasselbe!
Wollte mein Kit eintragen lassen, mit gutem Gewissen, da ich mir endlich eine Dämmmatte für 34Euros gekauft hatte.
Das dumme war nur, dass der Prüfer bei mir wie bei dir behauptete, das sei nur in Verbindung mit Serienauspuff möglich, da sich die Geräuschentwicklung verändern würde wenn Lufi Kit und Sport ESD eingebaut wären!
Der hat mir das auch schriftlich gegeben. Müsste man mal K&N in den Arschi treten, dass die sich ein neues Gutachten einfallen lassen, wo das in Ordnung geht!

Ich hab meinen auch noch nicht eingetragen, werde mir einen Prüfer suchen, der da net so rumpienzt, denn das ist echt nervig!!!

MfG Dennis

Ja und das beste is ja ich hab das mit DB -Messgerät gemessen und
da lag alles noch in Gutachtenbereich.

Hmm was soll ich nun machen?

Gruß

Thomas

fahr zu nem anderen TÜV…

mein K&N wurde auch eingetragen, obwohl ein anderer ESD mit E-Erlaubnis dran war…der Prüfer hat nur schnell den Filter vermessen und geguckt, das die dämmmatte drin ist, mehr hat den nicht interessiert…

MFG

Dämmatte?



Leider ist das so das man den K&N nicht mehr mit einem Sportauspuff zusammen eingetragen bekommt . Nur noch mit Serienendtopf oder wenn man unbedingt Sportluftfilter und Sportendtopf eingetragen haben will geht das nur noch mit der kostenstarken DB Messung beim TÜV ! Die kostet um die 35o € !!!

er meint die matte an der motorhaube!
habe das kit auch drin…hab das letztes jahr eintragen lassen und da hat mir keiner was gesagt das das nur mit serienauspuff gültig is…müsste ja dann auch so im gutachten stehen!

Die neune Regelung wie ich sie beschrieben hab erst seit November 2004 ! Alles davor ist noch gültig ! Aber seit November 2004 hilft es auch nix mehr wenns im Gutachten drinsteht !

Ich habe am Dienstag ein Raid HP Performance Kit eintragen lassen. Der Dekra- Mann lachte mich an und wies darauf hin, dass er den Luftfilter laut Gutachten nicht in Verbindung mit meinem Remus eintragen dürfte, aber „weil der Turbo doch eh die ganzen Auspuffgeräusche schlucken würde“, und weil es bei uns am Dienstag so kalt war, hat er es ohne Murren gemacht, um seinen fetten Arsch wieder in sein beheiztes Büro zu schleifen (meine ganze Auspuffanlage ist nicht zulässig, aber er wollte den Wagen ja nicht mal hören).

…ja und dann hat er mir gleich noch ein paar schwarz lackierte Rückleuchten eingetragen…die gültige ABE kann man bei Ebay ersteigern:-)

Das Geld für die Eintragung hat sich aber nicht wirklich gelohnt…ts ts, im Ernstfall kommt das nicht ganz so billig.

[quote]
Ich habe am Dienstag ein Raid HP Performance Kit eintragen lassen. Der Dekra- Mann lachte mich an und wies darauf hin, dass er den Luftfilter laut Gutachten nicht in Verbindung mit meinem Remus eintragen dürfte, aber „weil der Turbo doch eh die ganzen Auspuffgeräusche schlucken würde“, und weil es bei uns am Dienstag so kalt war, hat er es ohne Murren gemacht, um seinen fetten Arsch wieder in sein beheiztes Büro zu schleifen (meine ganze Auspuffanlage ist nicht zulässig, aber er wollte den Wagen ja nicht mal hören).

…ja und dann hat er mir gleich noch ein paar schwarz lackierte Rückleuchten eingetragen…die gültige ABE kann man bei Ebay ersteigern:-)

[/quote]

Wegen 5dB zu laut kackt sich bei uns eigentlich kein Bulle ein. Komischer Weise interessiert das niemanden. Wenn Du ne ABE fürn Endtopf hast, interessiert das keinen, ob da 80 oder 100 dB rausommen.

Und außerdem waren die Eintragungen ziemlich billig: 58€ für Koppelstangen, Raid HP und Rückleuchten! Das Geld hat sich allein schon für mein schlechtes Gewissen gelohnt, weil ich vorher ein halbes Jahr auf gut Glück rumgefahren bin:-)

[quote]
Das Geld für die Eintragung hat sich aber nicht wirklich gelohnt…ts ts, im Ernstfall kommt das nicht ganz so billig.



Also heißt das, das ich das vergessen kann net eingetragen bekomme?
:heul:
:heul:

Gruß

Thomas

Nimm nen anderen TÜV. Kostet doch nichts, wenn die es nicht eintragen wollen.

Gruß

fahr nach bitburg. nach aussagen dritter, soll manches dort etwas einfacher gehen. ich hab auch schonmal ein halbes dutzend mal was da eintragen lassen, allerdings waren das nie „zweifelhafte“ dinge.

[quote]
Also heißt das, das ich das vergessen kann net eingetragen bekomme?
:heul:
:heul:

Gruß

Thomas

[/quote]

Habe seit letztem jahr ein Remus ESD drunter.hab danach bei A.T.U. den K&N 57 i eintragen lassen.
muß sagen null problemo der hatte noch nicht mal gefragt wo die Dämm-matten sind!!
:sieg:

UPDATE

Mittlerweile ist alles drinne.Sogar im Brief und Schein.
War kein Prob brauchte nur ne DB Messung

Gruß

Thomas

Mal ne Frage:
Werde in 2 Wochen meinen offenen K&N eintragen lassen. Habe dann auch noch meinen Originalauspuff drunter. Sobald der Lufti eingetragen is, werd ich meinen Jetex-Sportauspuff drunter machen wo ne ABE dabei is.
Bekomme dann ja vorerst logischerweise keine Probleme.
Muss allerdings im August zum TÜV…
Kann ich dann mit eingetragenem K&N und Jetex-Auspuff mit ABE Probleme bekomm??