JVC-Radio-Einbau --> Big Problem

Hallo!
Wegen dem langen Text bitte nicht erschrecken;-)
Ehrlichgesagt habe ich den Beitrag hier auch im Golf-Forum gepostet. Aber da hat anscheinend keiner nen Rat. Da ich weiß, dass hier in der car-hifi-Fraktion Leute sind, die sich sehr gut auskennen, hab ich mich aus Verzweiflung entschlossen, Euch auch zu fragen.

Geht um folgendes:
Meine Freundin bekommt von uns u.a. zum Geburtstag ein CD/Mp3-Radio für ihren Golf IV.

Hab das Radio jetzt vor mir liegen, mit diesem Adapter hier: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111589

Wollte mir das ganze jetzt mal anschaun, weil das Radio am Sonntag Morgen bzw. Nacht, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wenn sie noch schläft, in ihren Golf IV rein muss.

Also ich hab jetzt überhaupt keinen Plan, nichtmal nen Schimmer, wie man die Sachen anschließt.

Problem 1: Der Adapter (siehe Link) besteht unter anderem aus einem runden länglichen Metallteil und aus einem schwarzen Stecker, der 90Grad abgewinkelt ist. Mit was müssen diese Stecker verbunden werden? Ans Radio kann ich die nicht anschließen, weil die Antennenanschlussklemme des Radios zu schmal ist.

Problem 2:
Vom Radio gehen (vom Stecker neben der Sicherung) 14 Kabel ab. Alle sind abgeschnitten. Ich brauch also noch Klemmen, die ich an die Kabel ranmachen muss, um sie verbinden zu können.

• Welche Art von Klemmen haben beim Golf IV die original-Lautsprecherkabel?
  • Wie soll ich an die anderen Kabel da den Adpater mit den zwei rechteckigen schwarzen Gehäuse dranmachen???
  • und wo wird der Stecker vom Golf angesteckt?

edit: hier noch die Einbauanleitung (1Seite, 460kb) vom JVC-Radio
http://img71.echo.cx/my.php?image=jvc8pp.jpg

michaelneuhaus.de hilf mir da auch nicht viel.

Ich weiß nicht, ob es relevant ist:
Die Anschlüsse vom Golf seh ich erst am Sonntag.
Baujahr des Golfs ist glaube ich 98. Wann genau weiß ich nicht.
In der Anleitung (wenn man das so nennen kann) vom Adapter, steht, dass der für Golf IV ab Produktionskalenderwoche 18/98 (Modelljahr 1999) ist. Welches Radio sie jetzt drin hat weiß ich nicht. Entweder beta oder gamma. Heute abend weiß ich vielleicht mehr.

Ich bin Euch um jeden Tipp dankbar, weil ich hier überhaupt keinen Zusammenhang sehe. Bitte helft mir! :frowning: Sorry für den langen Text!

Viele Grüße

• Dieser Beitrag wurde von kabareh am 09.06.2005 bearbeitet

das ist für die Antenne. wenn es nicht klappt musst du noch einen Antennenadapter beosrgen, da dieser Stecker nicht draufpasst. Wenn du dir deine Anleitung unter dem Punkt 2 ansiehst, kannst du erkennen, wie der Antennenadapter aussehen sollte.

Wenn jetzt schon ein Radio drin ist, hat dieser ja bereits einen ISO Stecker. Diesen würde ich einfach mal an den jetzigen Radio draufstecken. Erfahrungsgemäß passt dieser ISO Stecker auch auf JVC. War zumindest bei mir so. Das einzige was evtl. getauscht werden sollte ist dann noch Dauerplus und Zündungsplus.

[quote]

das ist für die Antenne. wenn es nicht klappt musst du noch einen Antennenadapter beosrgen, da dieser Stecker nicht draufpasst. Wenn du dir deine Anleitung unter dem Punkt 2 ansiehst, kannst du erkennen, wie der Antennenadapter aussehen sollte.

Wenn jetzt schon ein Radio drin ist, hat dieser ja bereits einen ISO Stecker. Diesen würde ich einfach mal an den jetzigen Radio draufstecken. Erfahrungsgemäß passt dieser ISO Stecker auch auf JVC. War zumindest bei mir so. Das einzige was evtl. getauscht werden sollte ist dann noch Dauerplus und Zündungsplus.

Du kannst ja noch auf den jetzigen ISO deinen Adapter dranhängen und an diesen den Radio.

[/quote]

Hi,

vorweg JVC ist nicht mein Spezialgebiet.

Ich bin sehr verwundert, dass am Radio nur einzelne Kabel rauskommen, kennt man bei denen keine Isostecker? Wo kommen die Kabel raus, dort wo in der Einbauanleitung die dicke „3“ geschrieben ist? Wenn dem so ist, dann sind dies losen Kabel in zwei Steckern drin, versuche diese mal zu lösen, dann hast Du nämlich Iso-Stecker, was das ganze leichter macht. Der braune Stecker vom Golf muss in den oberen von den beiden, je nach Ausstattung sind in dem VW-Stecker alle Lautsprecher drin, oder wie hier bei unseren A3s nur die vorderen, Rest über Teilaktivsystem. Dann musst Du noch die Belegung des VW-Stromsteckers (meist schwarz) checken, ob es zur Belegung des Radios passt.

Viel Erfolg!

• Dieser Beitrag wurde von morpheus am 09.06.2005 bearbeitet

[quote]
Der ISO bei JVC ist auf einer Seite mit stecker, der passt auch in den Radio. Auf der anderen Seite ist kein Stecker vorhanden, man müsste sich die Kabel dann einzeln verbinden. Aber den Stecker von JVC kann er ja getrost vergessen, weil er ja einen anderen ISO Stecker gekauft hat, nämlich diesen hier
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111589

[/quote]

Danke für Eure super-schnellen Antworten!!!
Achso, jetzt hab ich es einigermaßen kapiert! :slight_smile:

Und die Lautsprecherkabel im Golf sind dann, wenn ich es richtig verstanden habe, schon an einem solchen rechteckigen schwarzen Stecker dran, den man einfach oberhalb der Stelle reinmacht, wo man den Adapterstecker ins Radio steckt??

ja richtig, der oberste ist für strom, zündung etc. der drunter ist für die Boxen.

[quote]
Danke für Eure super-schnellen Antworten!!!
Achso, jetzt hab ich es einigermaßen kapiert! :slight_smile:

Und die Lautsprecherkabel im Golf sind dann, wenn ich es richtig verstanden habe, schon an einem solchen rechteckigen schwarzen Stecker dran, den man einfach oberhalb der Stelle reinmacht, wo man den Adapterstecker ins Radio steckt??

[/quote]

Super, dann brauch ich jetzt nur noch diesen Antennenadapter!

Vielen, vielen Dank !!!

Das sieht mir aber in dem link zur Einbauanleitung andersherum aus:
Strom unten (bei VW schwarz) und
Lautsprecher oben (bei VW braun).

Ich habe die Ausführungen von morpheus nicht ganz verstanden, aber das JVC hat dann ja doch die normalen Iso-Anschlüsse. Checke vor dem Einbau die Belegungen beim Strom. Der Phantomspeise-Adapter wird zwischen Radio- und VW-Stecker gesteckt.

Viel Erfolg!

btw: wie läuft die Diplomarbeit?

ich bin mir aber gar nicht sicher, ob du überhaupt so ein teil brauchst. Versuch einfach mal es ohne den Adapter. Oder wenn du Ihn kaufst, heb dir die Rechnung auf, dann kannst ihn wieder zurückgeben. Bei mir ging es auch ohne Adapter.

[quote]
Super, dann brauch ich jetzt nur noch diesen Antennenadapter!

Vielen, vielen Dank !!!

[/quote]

Bei meinen drei JVC-Radios die ich bis jetzt hatte waren am Radio immer die ISO Stecker (weibliche)dran …
Am IV Golf sind, wenn bereits ein Radio verbaut wurde auch welche dran (männlich)… Was du eigentlich nur brauchen solltest ist der Antennenadapter … Von Alt(Auto) auf Neu(Radio) … falls den dann doch nicht brauchst kein Thema, der kostet nur 2-3€!

Noch ein Tipp … Bei meinem Kumpel war das Radio ganz unten und darüber ein Ablagefach … Bei ihm haben wir dann das Radio oben eingebaut (besser zum Bedienen) und das Ablagefach um 180°C gedreht … wenns dir ankuckst weißt warum …schwer zu erklären… unten eingebaut. Hat außerdem den Vorteil, das du die Kabel vom Radio(wenn das Ablagefach noch draußen ist) schön nach unten zeihen kannst. Hast nicht so ein Kabelsalat dahinter…
Ich hoffe das war soweit verständlich …

Gruß MoTy

Ja, stimmt!

Den Stecker, der beim JVC dabei war, kann ich dann eigentlich wegschmeissen. Hört sich logisch an: Radio–>Adapter–>VW-Stecker
Und ober halb kommt der hoffentlich vorhandene und passende Lautsprecher-Stecker vom Golf rein.

Der Antennenstecker vom Adapter passt leider nicht ins Radio…

Naja, zur Zeit nicht so, wie ich es mir vorstelle. Mir fehlen die Ideen :frowning:
Wie gesagt, wenn Du irgendwelche Fragen hast, sei es zum Formeleditor oder Latex, einfach fragen.

Wie läufts bei Deiner?

• Dieser Beitrag wurde von kabareh am 09.06.2005 bearbeitet

Danke für den Tipp!
Bei meiner Freundin ist das auch so, dass das Ablagefach oben drüber ist. Das Ablagefach um 180° um die Längsachse gedreht, oder dass das hintere Teil dann vorne ist?

@MoTy
Wie es aussieht, ist bei Dir die Verbindung Golf IV zu JVC gegeben :wink:
Da hab ich noch eine Frage:
Das JVC-Radio hat vorne an der Blende, wo das Flip-Down-Teil (wie auch immer es heißt) draufkommt, einen ca. 1cm dicken schwarzen Rahmen außenrum.
Kannst Du mich beruhigen und sagen, dass dieser Rahmen nach dem Einbau nicht aus den Amaturen rausguckt? Oder etwa doch?

So hab jetzt mal in Paint gezaubert
:rauchen:

Also das Problem bei dem Ablagefach ist…dass das Fach!!! die Führungsschiene in der oberen Hälft hat …
Der obere Schacht im Auto auch.
Wenn du jetzt das Ablagefach unten in den zweiten Schacht haben willst ist dort dass Problem dass die Führungsschienen dort in der unteren Hälfte sind.
Also mußt du das Ablagefach im Uhrzeiger richtung drehen oben = unten …

Für das Radio sind die schienen egal … also dass mußt nicht umdrehen :slight_smile:

Kuck es dir vorher an … Das Ablagefach meines Kumpels hatte wenn reingelangt hast oben eine andere Beschichtung wie unten … ihn hat es nicht gestört …kuck halt mal…

• Dieser Beitrag wurde von MoTy am 09.06.2005 bearbeitet

4105_A.jpg

Da ich mich hier im Forum rumtreibe, nicht so. Ich hab den roten Faden noch nicht gefunden, setze mich aber jetzt wieder dran.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit und möge die Überraschung gelingen, vielleicht lernt man sich mal kennen.

Gruß
murdy

Hmmm kann ich dir jetzt genau nicht sagen …
Kommt auf das Größe desRadio an … Beim Golf ist der Platz hinterm Radio für die Kabel sehr sehr knapp …Also da mußt kucken, dass die Kabel schön in allen Ecken klemmst so dass genug Platz für das Radio bleibt.
Kann sein dass das Radio nicht eben mit der Konsolenwand ist…jedoch sollte maximal der von dir erwähnte Rahmen rausstehen … weiter nicht!

Ahh, kapiert!
Und beim Radio ist die Führungsschiene egal?

Da ist jetzt noch eine Frage aufgekommen:
In der „Anleitung“ von diesen Adaptersteckern steht, dass man den für Golf IV ab Produktionskalenderwoche 18/98 (Modelljahr 1999) braucht.
Ihr Golf ist glaube ich von 1998. Wenn der vorher gebaut wurde, brauch ich den Adapter dann gar nicht, oder wie soll ich das verstehen?

Kennt jemand vielleicht Merkmale, an denen man Modelljahr 98 und 99 unterscheiden kann? Nicht dass ich da unnötiges Zeugs zusammenstöpsel und dann was Unvorhersehbares passiert…

Das kenn ich. Wenn ich frustriert bin, bin ich hier. Heute sozusagen den ganzen Tag schon;-)
Danke, wünsch Dir auch viel Erfolg dabei!!

Das mit dem Bier hab ich nicht vergessen;-)

Gruß

Ja genau … fürs Radio ist die Schiene egal!
Tja mit Baujahr kann ich dir nicht weiter helfen …
habs bei meinem Kumpel gemacht und es hat geklappt … was das jetzt aber für ein BJ. war … Kein Plan…sorry