JVC-Radio-Einbau --> Big Problem

Hmmm, hab da doch noch ne Frage.
Ich bin jetzt die ganze Zeit schon am Grübeln, wegen dem Vertauschen der zwei Kabel (pin4 und pin7) des Adaptersteckers.

Also oben hab ich ja die Anschlussanleitung gepostet.
Auf http://www.michaelneuhaus.de hab ich auch folgendes gefunden:

Wenn man in die Anleitung schaut, liegt am Radio Pin4(gelb) links unten und Pin7(rot) rechts oben. Am anderen Ende des Adapters (wo man den Golf-Stecker ranmacht) ist links unten ROT und rechts oben GELB.

Steck ich dann gelb auf gelb und rot auf rot?
Wenn ich da jetzt nicht genau nachgeguckt hätte, hätte ich jetzt spontan gelb auf rot, gelb auf rot gesteckt, weil es im Zitat heißt, man muss die tauschen.
Ich weiß, heut is nicht mein Tag… :wink:

Aber stimmt schon so, gleiche Farben auf gleiche Farben, oder?

Passiert da was, wenn man falsch verbindet?

edit: so, und jetzt blick ich gar nichts mehr. Hier ist noch die Belegung der Stecker fürs Radio beta in der Kammer III (ist gerade bei meiner Freundin drin).
http://michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm

Oder soll ich jetzt doch rot auf gelb stecken?

• Dieser Beitrag wurde von kabareh am 09.06.2005 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von kabareh am 09.06.2005 bearbeitet

Hi,

ich bin auch verwirrt, kann aber auch an de Uhrzeit liegen :wink:

Ich hab mal ein Bild gemalt, so wie ich Deine Ausführungen verstanden hab. Das es das Alpha Radio ist, sol nicht weiter stören, hat die Anschlüsse in III wie das beta.

Also der weibliche Golf-Stecker hat an 4 Zündung und an 7 Dauerplus. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das beim JVC genauso, könntest Du das bitte nochmal überprüfen? Würde ja bedeuten, Du man muss die Belegung nicht tauschen.
Dann zum Adapter: Rauslesen konnte ich, dass dort wo man den Golf-Stecker einsteckt (männlicher Adapter), an Pin 4 ein rotes Kabel angeschlossen ist, und an Pin 7 ein gelbes. Wie sieht das auf der anderen Seite des Adapters aus? Geht das Gelbe Kabel zu Pin 4 und das rote zu Pin 7??

Bin auch verwirrt. Könntest Du bitte nochmal genau erklären, wie das JVC und die beiden Enden des Adapters belegt sind?

Hi murdy!
Ja, stimmt schon, wie Du es sagst.

Mhh, das hab ich vergessen zu sagen. Zuerst poste ich das Bild, das ich gemalt haben;-)

http://img71.echo.cx/my.php?image=adapterstecker4lu.jpg

Also die roten und gelben Kabel sind noch nicht verbunden. Die kann man zusammenstecken.
Ja genau, also

Stecker 2: (zu Golf)

• an 4: Zündung
  • an 7: Dauer +

Stecker 1: (zu Radio, Bezeichnungen aus Anleitung)

• an 4: zu einer stromführenden Anschlußklemme im Sicherungsblock zum Anschließen der Autobatterie
  • an 7: zu einer Zubehöranschlussklemme im Sicherungsblock

heißt das bei Stecker 1:

• an 4: Dauer +
  • an 7: Zündung ???

Ist dann doch so, dass man 4 auf 7 steckt?
Also rot mit rot und gelb mit gelb?

• Dieser Beitrag wurde von morpheus am 10.06.2005 bearbeitet

[quote]
entweder einfach die kabel so lassen, dann funkt alles. wenn du merkst, dass z. B. wenn du dann die Zündung ausmachst, das Radio komplet ausgeht (d.h. du musst nach dem nächsten Einschalten deine Sender wieder programmieren), dann dreh die kabel einfach um. Probiers einfach aus. Ist ne Sache von 5-10 Minuten

[/quote]

Hallo,

ich raffe jetzt erstmal gar nichts mehr. Das Bild, dass Du gepostet hast, zeigt den Adapter, richtig? Was is nicht ganz ve, wieso ist die eine Seite des Adapters nicht mit der anderen verbunden? Hättest Du bitte ein Bild vom Adapter? Ich hab noch nie einen Adapter gesehen, bei dem man frei die Kabel zusammenstecken kann, wäre aber möglicherweise eine Marktlücke.

Sorry für mein Unvermögen, aber wir schaffen das noch!
Gruß
murdy

:wink:
Ja, der Bereich von 1 (eingekringelt) bis 2 (eingekringelt) ist der Adapter.
Ich sag mal so: alle Kabel von Stecker 1 zu Stecker 2 sind miteinander verbunden, nur nicht diese gelben und roten. Bei denen hat man die Wahl wie man sie verbindet. Deswegen hab ich auch nur die gelben eingezeichnet.
Hier ist der Adapter: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111589
Ein Original-Bild hab ich leider nicht, da ich keine Kamera habe.

Ah jetzt ja, das war mit neu! Sehr praktisch!

Dann ist der Fall doch klar:
GELB2 zu GELB1und ROT2 zu ROT1.

Warum? Weil von GELB2 Dauer+ vom Pin 7 des Golf kommt, und an Pin 4 vom JVC, also bei GELB1, benötigt wird. Genauso mit Zündung, nur die Pins sind andersherum verteilt.

Viel Erfolg weiterhin auf dem Weg zum Dipl. ??. was eigentlich?
Wünsche eine schöne Geburtstagsfeier!

Gruß
murdy

Ah, hört sich logisch an.
Super, danke!!!
Dann mach ich das mal so!

@murdoc_vs_ba
@MoTy
@morpheus

So, jetzt ist es mal Zeit mich bei Euch zu bedanken!

Der Einbau ging mit Eurer Hilfe super schnell und es hat alles reibungslos geklappt!!!
Und meiner Freundin gefällt das Radio auch sehr :wink:
Ist echt ein super Teil!

Also ein dickes Danke nochmal an die Mithelfer!

:daumen:

Gruß, kabareh

Freut mich! Dann viel Spaß damit

alles klar, passt scho…

:grins: