Juhu ! Mein A3 bremst jetzt sogar im Regen, TAZ sei DANK !

Hallo A3 Freunde,
ich wollte euch meine Freude :happy: zum Ausdruck bringen. Dank der TAZ Nassbremslösung, reagieren die Bremsen jetzt beim Regen sofort.

Zur Geschichte:
Im Frühjahr kaufe ich mir einen gebrauchten A3. Habe mir extra ein Modell der letzten Baureihe des 8L ausgesucht um möglichst wenig „Kinderkrankheiten“ zu haben. Bei der ersten Autobahnfahrt im Regen mußte ich jedoch feststellen das die ersten drei Sekunden keine Bremswirkung erfolgte. Drei Sekunden können da schon sehr lang werden! Gott sei dank ist nichts passiert! Von einer PREMIUM KLASSE habe ich so etwas nicht erwartet. Bei einer AUDI Werkstatt habe ich mein Problem geschildert, Antwort: „Ab und zu mal bremsen damit der Wasserfilm auf der Bremsscheibe verschwindet“. Dies ließ mir jedoch keine Ruhe und so machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung! Hier ist sie: http://www.der-audi.de/wsc75273706/4764/23612.html
Für die Lösung an meinem A3 8L habe ich 60,00 Euro inklusive Versand bezahlt und kann nur sagen die lohnen sich!

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen beim " Nassbremsen" gemacht?

Gruß, xtz660

Dein Audi bremst bei Regen die ersten 3!!! Sekunden nicht?
Ich würde mal sagen dann ist er kaputt. :wink:

Bei mir ist es bissl kürzer, je nachdem wie lange man ohne Bremsung am Stück im Regen fährt.

Wird da ein Brett mit Kabelbinder am Radträger befestigt ?
Also ein Kabelbindergefu*kel hat nichts im Bereich von sensiblen Elementen wie Rad/Bremse zu suchen.

Ich selber habe diese Naßbremserfahrungen zum Glück noch nicht gemacht. Das Problem mit der schlechten Naßbremsung wurde damals in Fachzeitschriften geschildert. Betroffen waren VW Passat und Audi A4 (obiges Teil wird ja auch in einem A4 Forum angeboten).
VW hat damals Luftleitblechen aus Kunststoff nachgerüstet.

ich habe mit meinem a3 auch das problem, aber nicht 3 sekunden. eher eine kurze schrecksekunde. aber wenn man es nicht kennt erschreckt man ganz schön !
das mit dem kabelbinder sieht wirklich nicht prof. aus

gruß markus

Hmm was habt ihr für Bremsen? Ich bin letztens nachts über die Autobahn im Regen gefahren und musste auf einmal Bremsen und die haben nach ein paar zehntel Sekunden direkt reagiert.

Problem ist, dass die Scheiben bei langen Fahrten Schmodder / Dreck ansetzen, den die Beläge beim Bremsen erst wegrubbeln müssen. Deshalb diese Sekunde, wo keine Bremswirkung da ist.
Aus diesem Grund hab ich mir gelochte Scheiben geholt, weil da der ganze Dreck von alleine weggeht.

Meiner bremst auch supi, aber sorry, wie verstrahlt muss man sein, zu versuchen, sich mit ner Konstruktion aus u. a. einem Kabelbinder bessere Bremsen zu bauen???

In diesem Forum fast gar keiner. Die Nummer ist hier schonmal ins leere gelaufen: http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=44131

Gruß
Stef

kenn dieses problem auch nicht, hab aber auch seit knapp 3 monaten geschlitzte bremboscheiben vorn drin… aber vorher hatt ich auch nie ein problem… und wenns wirklich DREI sekunden vorher waren sind das bei 100 kmh 3xca30m also 90!!!m fahrt bevor er gebremst hat… ich kenn ortsein- und ausgangsschilder die näher aneinander dran sind…

Also die Konstruktion sieht schon etwas abenteuerlich aus. Was wohl der TÜV dazu sagt? Ich kann diese Erfahrungen bei Nässe auch nicht teilen. Nach höchstens einer halben Sekunde sprechen die Bremsen wie gewohnt an. Dass die Reaktionszeit der Bremse bei Nässe etwas länger ist als bei Trockenheit ist ja wohl klar. Das ist bei jedem anderen Auto auch so. Da muss man eben etwas vorausschauender fahren.

Diese „Schrecksekunde“ kenn ich auch bei Nässe. Werde demnächst auf gelochte umsteigen und hoffe das das Problem damit gelöst ist.

Hallo!

Abhilfe schaffen auch geschlitzte und/oder gelochte Scheiben. Das nur so nebenbei.

Gruß

Raoul

Sag mal wieso sperrt diesen lächerlichen Scheiss eigentlich keiner?
Sonst wird doch auch immer so ein Theater gemacht, wenn einer auf ebay etc. verweist.
Das wohl die lächerlichste Form einer Schleichwerbung die ich kenne.
Und das alles für nur 60,00 Euro inklusive Versand.
Man man man.

Mensch Meier, wie kann man im Leben nur so arrogant sein, dass man nicht erkennen kann, dass es auch Menschen auf diesem Planeten Erde leben, denen es nur darum geht, die eigenen Erfahrungen mit anderen auszutauschen. Mit Schleichwerbung hat das hier überhaupt nichts zutun, da ich in keinster Weise was davon habe, und muß jetzt auch noch Deine blöden Kommentare lesen.
Mein Tipp: falls Du nichts vernünftiges dazu beitragen kannst, lass es lieber! :fresse:

Solche Kommentare halten mich jetzt davon ab hier weiter meine Workshops anzubieten, damit solche Idioten wie DU davon nicht profitieren können!

… und tschüß !

… so das mußte sein !

[/quote]

Sonst wird doch auch immer so ein Theater gemacht, wenn einer auf ebay etc. verweist.
Man man man.

[/quote]

• Dieser Beitrag wurde von xtz660 am 24.11.2005 bearbeitet

was hier gesperrt wird oder offen bleibt entscheiden wir. fakt ist das das problem bei vielen 8ls besteht und alles was abhilfe schafft ist in diesem forum herzlich willkommen.

[quote]

Man man man.

[/quote]

Hey Freunde, haltet Euch mal zurück mit Eurer Kritik. Ich hatte bei BEIDEN meiner S3 diese Probleme, und JA: es waren nach langen Regenfahrten wirklich DREI Sekunden, die die Bremsleistung verzögert eintrat!

Der Kabelbinder dient doch lediglich zur Fixierung, das Ganze ist gut durchdacht, stabil und hält sogar Tiefschneefahrten aus, und der TÜV sagt da gar nichts zu. Und zum Problem selbst: seitdem die NBL von Taz verbaut ist, gab es NIE mehr Probleme bei Nässe und Fading habe ich selbst bei 40Grad und 250 auf 100 (mehrmals hintereinander!) NICHT mehr hingekriegt.

Das Teil funktioniert also PRIMA und ist sein Geld mehr als wert. Schön, dass viele hier keine Bremsprobleme haben, und dass bei Passat und A4 mal Luftleitbleche nachgerüstet wurden, AUDI will zu A3/S3 nichts wissen von Nassbremsproblemen, daher kann ich jedem nur raten, sich das Teil zu besorgen, falls er Probleme hat. Und NEIN, ich mache KEINE Werbung, das ist meine PERSÖNLICHE Erfahrung. Nörgelt wie ihr wollt, ich finde, hier hat sich mal jemand Gedanken gemacht, und was sinnvolles auf die Beine gestellt.

:respekt:

Hallo,

kann nur meinen vorredner nur bestätigen
habe dazu noch gelochte scheiben
und stahlflex leitungen montiert !!

• die TAZ lösung

habe es vom Tüv mensch anschauen lassen
den ich auch persönlich kenne und der sagte
überhaupt kein problem

und ich fahre beruigter

Jose-Luis

[quote]

Hey Freunde, haltet Euch mal zurück mit Eurer Kritik. Ich hatte bei BEIDEN meiner S3 diese Probleme, und JA: es waren nach langen Regenfahrten wirklich DREI Sekunden, die die Bremsleistung verzögert eintrat!

Der Kabelbinder dient doch lediglich zur Fixierung, das Ganze ist gut durchdacht, stabil und hält sogar Tiefschneefahrten aus, und der TÜV sagt da gar nichts zu. Und zum Problem selbst: seitdem die NBL von Taz verbaut ist, gab es NIE mehr Probleme bei Nässe und Fading habe ich selbst bei 40Grad und 250 auf 100 (mehrmals hintereinander!) NICHT mehr hingekriegt.

Das Teil funktioniert also PRIMA und ist sein Geld mehr als wert. Schön, dass viele hier keine Bremsprobleme haben, und dass bei Passat und A4 mal Luftleitbleche nachgerüstet wurden, AUDI will zu A3/S3 nichts wissen von Nassbremsproblemen, daher kann ich jedem nur raten, sich das Teil zu besorgen, falls er Probleme hat. Und NEIN, ich mache KEINE Werbung, das ist meine PERSÖNLICHE Erfahrung. Nörgelt wie ihr wollt, ich finde, hier hat sich mal jemand Gedanken gemacht, und was sinnvolles auf die Beine gestellt.

:respekt:

[/quote]

also 3 sekunden -> niemals, kommt einem nur so vor.
ich fand es ist ca. 0,5s realistischerweise und mit meinen geschlitzen tarox hab ich 0 probleme.

aber eins darf man bei der TAZ lösung nicht vergessen: sie verschlechtern die kühlung der bremsen und daher faden sie früher!

Und genau das macht sie laut einige Aussagen von S3 Fahrer nicht!
Sie soll die Kühlung sogar verbessern.

Gruß

Raoul