IT Schmiergelder für 100.000€ Projektauftrag

Hi zusammen,

wie es einige vielleicht wissen bin ich als IT-Dienstleister selbstständig.

Habe da jemanden an der Hand der mit den Arabische Ländern zusammen arbeitet, sagt er.
In Frankfurt soll ein Konsulat entstehen dieses muss Vernetzt werden. Die Gebäudepläne habe ich, 1200m² für 20 Personen.

Als erstes sagt er mir er wolle eine Finanzspritze von 2000€ damit ich den Auftrag auch bekomme. Habe gesagt das ich es nicht will. Dann meinte er zu mir ok hat sich erledigt.

Zwei Tage später bekomme ich wieder einen Anruf das er das Geld dem Finanzdirektor gezahlt habe und somit bin ich wieder im Rennen.

Er meinte ich könne schon mal mit der Planung beginnen. Also habe ich mich schon mal bei HP, IBM und DELL informiert. Habe das Netzwerk geplant etc.

Anfang der ersten Septemberwoche könnte ich runter fahren um mir das Objekt anzuschauen. Gestern habe ich einen Anruf von meinem Vermittler bekommen das ein Konkurrent 3000€ dem Finanzdirektor auf dem Tisch gelegt hätte. Er meinte dann zu mir das ich bis Samstag 3000€ besorgen soll, die er dann dem Finanzdirektor geben würde. Habe gesagt so nicht und er meinte dann habe es sich erledigt bla bla und das wars…

Habe dann in Berlin in der Botschaft angerufen. Weder die Firma ist da bekannt noch konnten die sich vorstellen das in Frankfurt ein Konsulat entstehen soll.

Meine Frage was nun?
Habe ja schon diverse Vorarbeit geleistet die ich dann auch gern bezahlt hätte, da der Auftrag ja nicht zustande gekommen ist.
Habe nichts schriftliches. Habe nur die Unterlagen des Gebäude bzw. die Liste der Personen ohne Namen und Anschrift.

Wollte mich mal bei der Polizei bezüglich Wirtschaftsbetrug informieren, bzw vielleicht ist er ja schon bekannt…

Ich weis langer Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, thx.

auf so aufforderungen BLOS nix zahlen !!! sonst ist das geld weg … hast du evtl irg welche schriftlichen sachen ? wenn ja würde ich ihn anzeigen (aber der Typ ist sicher nicht blöd und hat dir was schriftlich hinterlassen)

Gruß Devil666

ok text zu lage nicht ganz zuendegelesen also Geld gibt es keins ist ja eig klar ;-( aber auch kein Geld verloren (die 3000€)

mhh irgendwie ist mir nicht klar, worauf du hinaus willst.

es gibt eine ausschreibung.
du bekommst pläne und erarbeitest ein angebot.

der auftrag kommt nicht zustande (aus welchen gründen auch immer, schmiergeld, andere firma etc.)

…und du willst deine (nicht beauftragte) arbeit bezahlt haben???

dann hast du keinerlei ansprechpartner, keine namen nix…schmiergeld bezahlt…

also unter seriös versteh ich was anderes :wink:

@Jackie1983
hi, mache ja ganz ähnliches wie du.

leider geht da gar nix.
du hast keinen auftrag den du beweisen könntest. es gibt keine vertraglichen regelungen, dass vorarbeiten abzugelten sind und wenn wie etc…

zudem nur zwilichten kontakt in dieser sache.

also. deine arbeitszeit ist futsch und wirst auch nix für bekommen.

es gab keine Ausschreibung. Wenn die Arabische Leute was in Deutschland suchen sei es ein Auto, Gebäude oder der gleichen. Kümmert sich die Firma also mein Ansprechpartner drum und sucht anschließend Firmen, Gebäude etc. So hat er es mir geschildert.

Hatte ja geschrieben das ich kein Schmiergeld gezahlt habe.

Da es keine Ausschreibung war und die Firma und ich Geschäftsleute sind zählt auch eine mündliche Vereinbarung, so habe ich es zu mindestens gelernt.

Daher wird ein Angebot kostenpflichtig wenn der Auftrag nicht zustande kommt. Kommt der Auftrag zustande wird es verrechnet. So machen es viele Firmen.

Nein habe nicht schriftliches nur Gebäudepläne.

und mündliche verträge gelten auch. is klar. nur, beweis es.

und wieso wird dann ein angebot kostenpflichtig? doch nur wenn dies vorher auch vereinbart war und auch der preis dafür vereinbart war. sonst könntest ja verlangen wast willst.

meine meinung:
das kannst du theoretisch drehen wie du willst.
du wirst praktisch nichts bekommen.

weil das so vereinbart wurde, aber alles nur mündlich. Er meinte in der ersten September Woche würde ich eine Auftragsbestätigung etc bekommen…

die hast du aber ja nicht, oder?

also wie gesagt, sofern du 'nur' deine arbeitszeit verloren hast, hak es ab.

nein leider nicht…

Hast du wirklich Hoffnung da was zu erreichen? Die Firma ist laut deiner Aussage nirgends bekannt, deinen "Kontakt" scheinst du auch nicht wirklich weiter zu kennen. Wenn man das so liest, scheint es doch offensichtlich, dass jemand bloß versucht hat, dich abzuziehen. Da kannst du mündliche Verträge schließen wie du willst, gegen wen willst du denn dein Recht dann durchsetzen?

Hoffnung habe ich keine, würde ich eine Rechneung ausstellen würde diese im Müll landen. Aber ich werde mich bezüglich Wirtschaftsbetrug mal informieren. Vielleicht ist diese Firma ja bekannt…

aber wo liegt in deinen augen ein betrug?

du hast ein angebot erarbeitet und abgegeben und bist nicht genommen worden.
und nun? das soll jetzt betrug sein?

du gehst zu audi…konfigurierst ein auto, der verkäufer macht dir ein angebot.
du kaufst woanders. jetzt zeigt dich der erste audi händler als betrüger an und will seine arbeitszeit für das angebot bezahlt bekommen?!?

Ich gehe aber nicht zu Audi konfiguriere mir ein Auto sage zum Verkäufer gib mir 3000€ und ich kaufe den Wagen hier. Wenn nicht gehe ich zum anderen Händler der hat mir schon 2000 angeboten, oder?

Habe auch kein Angebot abgegeben da ich mir erst die Örtlichkeiten anschauen wollte…

das ist richtig…aber du hast doch kein schmiergeld bezahlt…
sondern dir wurde nur angeboten, dass wenn du schmiergeld zahlst, bekommst du den auftrag.

du hast nicht gezahlt…du hast keinen auftrag…

…und ein angebot hast du auch nicht gemacht, sondern nur mit ein paar firmen telefoniert…

wo ist da ein betrug? und wofür willst du geld?

naja egal, er sagt zu mir er arbeitet für die Botschaft das stimmt nicht da ich da angerufen habe, wer weis ob der überhaupt eine Firma hat…

Dann mach nen dicken Haken an die Sache und verbuche das ganze als Lehrgeld.

Machst du das nicht? Also würd ich mir nen Neuwagen kaufen würd ich sehr wohl zu mehreren Händlern gehen und schaun wer mir das bessere Angebot macht!

Im Prinzip "gibt" dir der Händler ja auch 3000€ wenn er dir Prozente beim Preis nachlässt! :wink:

mfg NamelessOne

Sehr sehr dubios die ganze Geschichte. Hat Dein "Kontakt" die 2.000,- € aus eigener Tasche gezahlt oder hast Du einen unbekannten Gönner (einen stillen Teilhaber quasi :wink: ). Solltest doch Du das Geld gezahlt haben (könnte man aus dieser Antwort schließen:

dann solltest Du die Füße besser still halten.

"nein leider nicht…"
war die Antwort auf
"die hast du aber ja nicht, oder?" von rob
Er meinte die Auftragsbestätigung

Von mir ist kein Geld geflossen!

@NamelessOne ok dann anders

Wenn die Rennleitung dich anhält und sagt sie waren zu schnell bla bla macht 100€. Du sagst zu denen ich gebe euch 50€ macht euch einen schönen Abend und gut ist :slight_smile: … Mal schauen was die sagen würden…

@Jackie1983

Mal ehrlich, du glaubst wirklich, dass du auch nur den Hauch einer Chance hast Geld zu bekommen? Klingt "lustig".
Sorry, aber der Typ hat dich verar****! Nicht mehr, nicht weniger.
Sei froh, dass du kein Schmiergeld bezahlt hast sonst wäre das evtl. auch noch weg. So ist "nur" der "Auftrag" weg und du hast was für deine zukünftige Karriere gelernt!
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du diese Sache noch weiterverfolgen willst. - Hole dir lieber neue (ernsthafte) Aufträge rein und verdiene daran. Erfahrungen, auf was man achten muss, hast ja nun gemacht.

Nichts für ungut und weiterhin viel Erfolg im Business! :slight_smile: