IT-Beruf gelernt und alles andere als zufrieden -was nun???

HI! folgendes… ich hab fachinformatiker fachrichung anwendungsentwicklung gelernt und hatte dabei alles andere als spaß und habs auch null gecheckt ( dank meines tollen chefs der uns beispielsweise ohne internet in einen raum gesetzt hat mit büchern aus den 80ern jahren in fachenglisch und des wars und uns auch so weiter nichts beigebracht hat ).

ich müsste jetzt hier n ganzen roman schreiben um das ganze zu erklären aber ich bleib bei der kurzform :slight_smile: ihr könnt mir glauben das es auf alle fälle ne scheiß ausbildung war und mir jeglicher spaß an pcs vergangen ist!!!
zum 3. jahr der ausbildung bin ich zu nem anderen betrieb gegangen ( um das zu erklären müsst ich noch nen roman schreiben :slight_smile: ) und hab da auch nich grad viel spaß dran gehabt aber was gelernt und hab praktisch gesehn mir in dem einen jahr die kompletten 3 jahre wissen reingedrückt und am ende ein für mich ziemlich gutes zeugnis gehabt und die ausbildung geschafft ( für das das ich knapp n jahr vorher von nix plan hatte nicht schlecht )…

so und jetzt bin ich auf der BOS ab september und mach mein fachabi. zugegeben bin ich dort weil ich echt keinen plan hatte was ich sonst machen soll und da man mit abi noch bessere chancen hat hab ich mich dort angemeldet - ich weiß das sich das nich grad toll anhört…

so aber das eigentliche ist einfach das ich wenn ich nur noch an programmieren denk kotzen könnte und ich das auf alle fälle nie wieder tun will weil ich das sowas von ätzend und stinkelangweilig find das es gar nicht mehr anders geht… das problem ist das ich einfach nicht weiß was ich machen soll… was gibts denn für möglichkeiten mit meiner ausbildung im IT-bereich noch zu machen? hab nächste woche auch n termin mit nem berufsberater aber ich wollt hier einfach auch mal fragen falls jemand nen einfall hat… ich hatte in der ausbildung immer spaß in präsentationen erstellen ( power point usw ) und hatte auch immer bei präsentationen ne gute note und gute kritik.
ich bin zwar kein künstler aber bildbearbeitung macht mir auch spaß… was dann beispielsweise in ne präsentation einfließt… ich war auch in der arbeit immer im testen von software gut. wir hatten eine bankingsoftware in der entwicklung und ich durfte von kunden falls ein fehler auftrat den rekonstruieren oder wenn es eine neue funktion gab sie testen und mögliche fehler und lücken finden und des hab ich laut meinem chef immer recht gut gemacht und das suchen hat auch spaß gemacht. was mir auch spaß macht is das „aussehen“ von software, so von wegen wie könnte man das ganze benutzerfreundlich gestalten das es einfach und übersichtlich ist, welche farben usw…

es ist halt so - ich hatte vor der ausbildung auch interesse am computer und danach war alles im arsch und die angst is halt groß das es sollt ich z.b. ne andere ausbildung machen müssen es da wieder so ist und dann wars fürn a…klar gibts keine garantie dafür aber die angst ist groß… und gleich vorneweg: handwerklich bin ich einer mit zwei linken händen! :slight_smile: ich hoff die kurzbeschreibung reicht ein wenig aus um sich ein bild von meiner situation zu machen und ich hoff es kann der ein oder andere mir einen rat geben bzw vorschlag machen was es da gäbe… ich hab schon rumgelesen bei berufe.net usw aber ich weiß einfach nich was des richtige wär…

gruß, Ben

  • Dieser Beitrag wurde von Ben1207 am 27.07.2005 bearbeitet

Hi Ben,

ab und zu mal nen Absatz machen hätte mir schon geholfen beim lesen :lol:

Jetzt zum Thema:
FISI AE ist eigentlich nicht schlecht.
Hast ja wohl ein wenig Pech mit dem Ausbildungsbetrieb gehabt, daher lieber ne große Firma.

In der IT-Branche kann man meiner Meinung zur Zeit noch was in Richtung „IT-Sicherheit“ werden.

Aber du musst ja selbst wissen ob „Computer“ noch deine Sache ist oder ob du lieber was in anderer Richtung machen willst.

Gruß
Scheiby (IT-SK)

Hi, kann auch was dazu sagen.Deine Qulifikation wäre verschenkt wenn du jetzt daran denkst etwas in Richtung Grafik zu machen.Kann deinen Frust aber vollkommen verstehen.Du bist doch jetzt in der Lage alles in der Richtung IT zu machen.

Z.B. Einkauf, Vertrieb, Werstatt oder Entwicklung.Der Bereich KFZ käme evt.auch in Frage.Es kommt ganz auf deine Einstellung an nochmal den Mut zu haben in der Branche Tritt zu fassen.

Denke der Bereich IT ist auf jeden Fall Zukunftsorientiert und echt weiträumig !!!

mfg elVato (IT-SE)

  • Dieser Beitrag wurde von elVato am 27.07.2005 bearbeitet

wenn du Spaß am Testmanagement hast, warum suchst du dir net einfach in dem Bereich Stellen, auf die du dich mal bewirbst?

Testmanagement is ja ziemlich umfassend und mit entsprechenden Tools echt net so langweilig, wie es scheint.

WinRunner, LoadRunner, SQS Test sind z.B. Tools, die dem Testmanagement dienen. Kannst dich ja auch mal im Internet drüber schlau machen, ob das wirklich was für dich wär. Und wenn ja: Bewerben.

Jetzt aber alles hinzuschmeißen und ne neue Ausbildung zu machen, wäre Unsinn… die IT-Welt is ziemlich umfangreich, da wirste sicher nen Teilbereich finden, der dir liegt und Spaß macht.

lass dich vom Bund fachspezifisch verpflichten 8 jahre und gut is :wink:

so hab absätze rein gemacht, liest sich doch gleich viel besser :slight_smile: also für die bundeswehr bin ich alles andere als geeignet :slight_smile:

schon allein wenn ich auf arbeitsamt.de oder so irgendwo stellen als Fachinformatiker schau und seh was die für anforderungen haben!!! des is ja wahnsinn! von 90% der sachen hab ich noch nie was gehört und interessieren tuts mich ehrlich gesagt genausowenig… am besten natürlich studiert und 30 jahre berufserfahrung mit einem alter von 22. und wenn ich schon hör: blabla java programmierer, C# usw schauder

ich kann sogar sagen das mein alter chef uns so fertig gemacht hat und die angst mit der prüfung zukunft usw so groß war das ich richtig alpträume hatte ( hört sich lächerlich an aber ohne scheiß des war so)

unser chef von wegen: ihr seid ja so scheiße und kriegt ja eh nichts und euch übernimmt sowieso keiner usw und als ich meinem chef erzählt hab das ich die schriftliche prüfung geschafft hab (gerade so) und übermorgen die mündliche mit präsentation hab meinte er nur so: und da sind sie noch so gut gelaunt mit ihrem kenntnissstand und grinsen noch? hahahhahaha und lacht mich aus. an ihrer stelle würde ich beten blabla ). tja hab dann die mündliche mit 93% bestanden und somit meinen abschluß und ich glaub als ich da aus der IHK raus bin war der glücklichste tag in meinem leben das das hinter mir ist und ich mit dem menschen nie wieder reden muss und ich hab auf der stelle alles vergessen was ich in der zeit „gelernt“ hab. gut ich schätz mit ein bischen anstrengen würd ich wieder rein kommen aber ich wär alles andere als glücklich damit

Hi,
Softwaretest können aber auch frustrierend sein! EIn Kollege in meiner Abteilung hier bei der blauweißen konkurenz testet seit etlichen releases ein FEM-Tool. für jeden bug, den die rausproggen, kommen ca. drei dazu. das mach ihm langsam auch keinen spaß mehr!

aber du hast schon recht, wenn dich dein beruf jetzt schon ankotzt, dann such dir was anderes! denn du musst dich die nächsten 40 Jahre noch 8 stunden am tag damit auseinandersetzen!

Mfg Dirk

wieso frustrierend? Der Tester muss ja net die Fehler beheben, sondern die Anwendungsentwickler g.

Wenn du Tester bist, gibts nur 2 Möglichkeiten:
Du findest Fehler => gute Arbeit gemacht
Du findest keine Fehler => gute Arbeit gemacht
:grins:

des is ja auch wie ich gesagt hab zwecks oberfläche gestalten… ich muss es ja dann nich programmieren oder die fehler beim testen ausbügeln… ich sag ja nur wies aussehen könnt oder wo der fehler ist, wann er auftritt etc

Ich lerne seit ner Weile Fachinformatiker Systemintegration.
Komm im September ins dritte Lehrjahr. Ich lern in nem Pharma Konzern der Weltmarktführer in der Diagnostika Sparte ist. Sprich: Es geht dem Verein verdammt gut. Und das trifft auch bei den Mitarbeitern zu. Wir werden zwar wirklich nur für den Betrieb ausgebildet (dh, dass wir nach der Ausbildung schlechte Chancen auf nen Job in ner richtigen IT-Firma haben), aber das macht Spaß hier. Also mir jedenfalls.

Als ich mich beworben hab (war so irgendwann 2001 oder 2002), da hab ich Stellen im Überfluss gefunden. Das Problem ist: Vor 1-2 Jahren wollte wirklich JEDER Fachinformatiker werden, der einen Realschulabschluss hatte. Jetzt ist der Markt gesättigt und man will nurnoch höher qualifizierte Informatiker.

Also hab ich quasi noch viel Glück gehabt.

wieso Glück gehabt? Wenn ihr auf jeden Fall unbefristet übernommen werdet, nach der Ausbildung, schon. Wenn nicht, haste wohl eher Pech gehabt… sieht ja aufm Stellenmarkt ned besonders rosig aus (bin dieses Jahr mit der FIAE Ausbildung fertig geworden). Fachinformatiker werden im Moment wirklich net oft gesucht ;(

Nabend,

Softwareentwicklung ist ein so breit gefächerter Bereich, dass es selbst in diesem Unterschiede wie Tag und Nacht gibt.

Bei größeren Unternehmen sind halt ausgebildete Grafiker für die Umsetzung der CI oder auch der Design-Templates zuständig. Um hier einen wirklich „tollen“ Job zu finden, müsstest Du wohl noch eine Ausbildung oder besser ein Design-Studium dransetzen.

Softwaretests werden in der heutigen Zeit immer spezieller und komplizierter. Durch die Flexibilität der Frameworks und die damit verbundenen Sprachunabhängigkeit werden Softwaretests Künftig „Freakarbeit“ sein. Natürlich gibt es hier und da auch im Testbereich Nieschen.

Was ich damit sagen will…

Willst Du im Bereich der Anwendungsentwicklung bleiben, müsstest Du Dir Technologien (Java u.a Beans) und natürlich auch XML-Kenntnisse aneignen.

Ich weiss, dass jetzt viele sagen werden „wir programmieren noch lange in C und C++!“ Es ist jedoch so, dass diese Technologien keine Zukunfts-Trends besitzen.

Wenn Du Informatiker bleiben möchtest, wirst Du immer neue Technologien (auch wenn sie teilweise keinen Spaß machen) lernen müssen, um damit auch künftig am Arbeitsmarkt teilnehmen zu können.

Natürlich könnte sich auch ein Studium nicht schlecht machen… vielleicht in der Medieninformatik; dieses Studium ist auch mit dem kreativen Bereich verbunden (je nach Hochschule).

Vielleicht solltest Du Dir vielleicht mal einen Praktikumsplatz in einer Werbeagentur besorgen (hier findest Du eine List mit interessanten Agenturen http://www.newmediaranking.de) Dort findet Anwendungsentwicklung mit viel Kreativität statt…

Viele Grüße

Irgendsontyp

  • Dieser Beitrag wurde von Irgendsontyp am 27.07.2005 bearbeitet

:lolhammer:

oder aber die dritte möglichkeit, du findest nix, aber im produktiveinsatz tritt dann was auf. dann heißts: :hause:

:lol:



:grins:



Die Idee mit der Werbeagentur finde ich auch gut, ich arbeite seit 4 oder 5 Jahren in ner Werbeagentur, hab vorher auch Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration gemacht, wir waren der erste Jahrgang Fachinformatiker.

Bei uns ist zwar deutlich mehr Stress als in großen Firmen, aber das Klima in den Agenturen ist meist was besonderes, die Arbeit ist extrem Abwechslungsreich, so dass auch Überstunden Spaß machen :wink:

Ich bin bei uns im Leiter Team E-Business und wir haben im Team leider niemanden der beides wirklich gut kann, programmieren UND gestalten. Solche Leute werden gesucht, unsere Layouts machen immer unsere Grafiker die auch Print machen :slight_smile:

Schade das du soweit weg wohnst, ansonsten hätten wir eventuel was mit nem Praktikum machen können.

Überlegs dir gut, wie auch die anderen geschrieben haben, in dem Bereich ist der Markt gesättigt du wirst es da die nächste Zeit schwer haben und den Job mußt du immerhin noch nen paar Jahre machen.

  • Dieser Beitrag wurde von CarstenK am 28.07.2005 bearbeitet

bei deiner story will ich nicht unbedingt behaupten, den gleichen werdegang hinter mir zu haben, aber es gibt doch gewisse überschneidungen…

ich hab ein paar semester (viel zu viele) informatik an der uni studiert. das hab ich aber dann unter anderem (!) aus mangel an tiefgreifendem theoretischen interesse abgebrochen. zum beispiel hat mir ein kreativer part komplett gefehlt (natürlich wußte ich das, aber ich hab nicht damit gerechnet, daß ich ihn so brauche). ich hab mich dann nach alternativen umgesehen und bin auf den studiengang medientechnik (fh) gestoßen. da sind technische wie gestalterische fähigkeiten grob 2/3 zu 1/3 gefragt. auf jeden fall ist die sache aber sehr abwechslungsreich und dir wird nie langweilig! zumindest nicht bis in’s zweite semester, mit dem ich jetzt fertig bin. ich kann nur für mich reden, aber es macht wirklich tierisch spaß! mußt aber etwas aufpassen, je nach studienort gibt es unterschiedliche ausrichtungen, manchmal mehr richtung fernsehen/radio, manchmal richtung fotografie und manchmal richtung film (und alles dazwischen) :wink: in nürnberg wird der studiengang zum wintersemester dieses jahr nicht mehr angeboten, es sind aber gerüchte im umlauf, daß sich die hochschulleitung um eine fortführung im nächsten jahr bemüht. mehr fragen? dann schau mal rein: http://mt04.de :wink:

ich kann also sehr gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst und kann dich beruhigen: wie gesagt macht mir das was ich jetzt studiere unheimlich viel spaß! und so soll’s auch sein. wenn nicht, dann zögere nicht lange und mach was anderes, wo die motivation paßt!

  • Dieser Beitrag wurde von docstevie am 28.07.2005 bearbeitet

Hi,

als Fachinformtiker darauf zu spekulieren nen Job zu bekommen, in dem du von Programmieren keine Ahnung haben musst finde ich ein wenig gewagt.
Gerade die Fachrichtung, die du dir ausgesucht hast (Anwendungsentwicklung) hat ja etwas mit dem Entwickeln und Implementieren von Software zu tun.

Du hast dir, meiner Meinung nach, auf jeden Fall den falschen Beruf ausgesucht.
Ich kann mir auch nicht denkne, dass eine Firma einen FI/AE sucht, der keine Ahnung von Programiersprachen hat.
Und die Geschichten mit der Gestaltung ist, auch durch die Tatsache, dass mittlerweile jeder 15jährige ne eigene Webseite hat und sich Web-Designer schimpfen kann und jedem, der es will, für kleines Geld eine „ansprechende“ Webseite oder Homepage zusammenklicken kann, übersättigt.
Bei Werbeagenturen hat man sicherlich auch Bedarf an Designern, die jedoch vorzugsweise ein Design-Studium oder andere Referenzen vorzuweisen haben.

Bei solchen Geschichten wie Testmanagement sollte man aber auch Ahnung von der Materie haben, sprich von den Programmen. Sonst mutiert man leicht zu einer Art Fachidot, der wirklich nur einen Bereich beherrscht. Solche Leute werden, wenn es um Kostenreduktion und Entlassungen geht, schnell entbehrlich.

Zu den Anforderungen, den manche Betriebe in ihren Stellenangeboten haben kann ich nur sagen dass viele maßlos übertreiben sind.
Aber eine Firma kann ja schlecht in ihre Anforderungen schreiben, dass man dieses und jenes ein wenig beherrschen sollte. Es liest sich halt oft nur ein bißchen komischt, wenn da steht, dass man alle perfekt beherrschen sollte.
Was viele Unternehmen unter perfekten Office-Kenntnissen verstehen ist eh nur ein Witz. Soll heißen, dass man in der Lage sein sollte nen Brief in Word, eine Tabelle (inkl. Formeln) in Excel und eine Präsentation in Powerpoint ggf. ne Datenbank in Access bedienen, jedoch nicht erstellen sollte.

Also mein Tip ist: Geh einfach noch studieren. Ist zwar auch viel Theorie, aber vielleicht wird sie da besser vermittelt als bei deiner Ausbildung.

Das dich dein Ausbildungsleiter in einen Raum mit Büchern gesteckt hat und die ganze Zeit über euch hergezogen ist zeigt übrigens davon, dass er davon noch weniger Ahnung hatte als ihr selbst und wahrscheinlich Angst vor euch hatte und durch seine Aktionen versucht hat euch schlechter dastehen zu lassen als ihn selbst. Hatte wahrscheinlich Angst, dass es jemand herausfindet und hat deshalb an eurem Selbstbewußtsein genagt.
Solche Leute haben als Ausbilder nix verloren.

Grüssle
Natas

  • Dieser Beitrag wurde von Natas am 28.07.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von Natas am 28.07.2005 bearbeitet

hm also ich bin selber Programmierer in einer Internetagentur, arbeite also hauptsächlich mit PERL / PHP etc aber auch etwas Java und ich muss sagen das ich es liebe!
Ich freue mich aufs arbeiten, man lernt immer wieder was und entwickeln macht mir einfach riesen Spass, ich verdiene nichtmal sonderlich gut, aber bin trotzdem sehr zufrieden…

also wenn dich das so ankotzt solltest du dir vielleicht was anderes suchen, bzw das fachabi machen und dann medieninformatik oder sowas studieren, das geht eher in den gestalterischen Bereich…
Tag ein Tag aus Software testen oder Präsentationen machen stelle ich mir auch sehr eintönig und öde vor, außerdem kann sowas schon fast jeder Praktikant. Da wird man nicht viel erreichen…

also ich finde Anwendungsentwicklung genial, werde aber wohl irgendwann noch Wirtschaftsinfo studieren, vermutlich an einer Fernuni damit ich weiterarbeiten kann…man will ja vorankommen im leben :slight_smile:

Hello mag gar nicht viele Worte verlieren nur ist es nicht so einfach wie man meint.

Paar Beispiele

Zu der Sache mit dem Testen:
Ohne Programmierkentnisse wirst du da auch nicht viel land gewinnen. Die Testumgebungen gehen immer mehr weg von diesem „ich klick mich durch die Anwendung“ zu hardcore Dingen wie, mal abgesehen von automatisiertem Testen, zu kompletten lernfähigen Eigenständigen Anwendungen die Teilbereiche von Software einzeln auf Fehler checken. Ohne viel Hirn und übelster Programmierkunst gibts auf lange Sicht kein Brot :slight_smile:

Zu der Sache mit dem „ich kann gut gestalten“
Wie Natas schon geschrieben hatte macht das inzwischen jeder 15 jähriger. Ich hab das damals auch gemacht und habe mich geschämt zu sagen „hey ich mach webseiten“ weil es halt einfach jeder gemacht hatte. klar ich habs wenigstens bissle gerockt g aber der markt ist völlig überfüllt mit pseudos und ohne diplom forget it. selbst mit diplom ist es sehr schwer in irgendeiner agentur fuß zu fassen.

Im IT Bereich find ich programmieren irgendwie immer noch das was nicht jeder dahergelaufene kann. Jeder kann es versuchen aber die Ergebnisse sind dann meist katastrophal. Von daher finde ich das wenn man sich auf eine Sprache spezialisiert und da rockt ziemlich viele und gute Chancen hat.

Es gibt aber auch leute die gänzlich nicht fürs programmieren geschaffen sind - ist vermutlich so bisschen dein problem aber bei uns in der Ausbildung ist z.b. auch eigeninitiative gefragt bedeutet man bekommt nicht alles gezeigt ist in der IT halt so das man sich Sachen auch selbst aneignen soll. wobei was euer ausbilder gemacht hat war schon sehr krass … da würd ich evtl mal ne ebene höher weil die bilden ja nicht umsonst aus.

dir auf jeden fall noch viel glück
ich bin leider nur systemintegrator in einem jahr aber hey der mögliche arbeitsbereich ist breit gefächert :slight_smile:

grüsse
göks

Wir haben zwar nur eine befristete Übernahmegarantie von einem Jahr. Aber bisher wurde nach dieser Frist keiner mehr gekündigt.
Also ich mach mir da auch keine Sorgen, dieser Text stand letztens in der Zeitung:

[Zitat]Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) würdigte mit dem Arbeitsplatzsiegel "Arbeit plus" 2005 die überdurchschnittlichen Leistungen der Roche Diagnostics GmbH als Arbeitgeber. Für vorbildliche und sozial nachhaltige Beschäftigungspolitik wurde Roche Diagnostics als erstes Gesundheitsunternehmen der Rhein-Neckar Region ausgezeichnet. Das Arbeitsplatzsiegel wurde 1997 durch den damaligen Präsidenten des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Dr. Rainer Meusel, angeregt. Es wird Firmen verliehen, die im Branchenvergleich überdurchschnittliche Leistungen vorweisen können. Als Grundlage für die Firmenbewertung wurde das Gutachten des unabhängigen Instituts für Wirtschafts- und Sozialethik (IWS) der Universität Marburg herangezogen. Im Gutachten ist das große Engagement von Roche Diagnostics zur Sicherung und dem Ausbau von Arbeitsplätzen hervorgehoben worden. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren die Zahl der Beschäftigten deutlich erhöht. "Zukunftsweisende Beschäftigungsmodelle sollen Anerkennung und Nachahmung erfahren. Wer neue Arbeitsplätze schafft, sollte ein Gütesiegel erhalten", erläuterte Dr. Rainer Meusel, Initiator des Siegels "Arbeit Plus" und Mitglied der EKD-Synode. [/quote]