IT-Beruf gelernt und alles andere als zufrieden -was nun???

na das sind ja üble aussichten… ja der beruf war eine schlechte wahl und das werde ich auch nie bestreiten das ich mir lieber etwas anderes hätte suchen sollen. aber damals hab ich mich unter den zig bewerbungen die ich geschrieben hab und den tausend absagen die ich bekommen hab (wie jeder in der zeit), zwischen zwei berufen entscheiden müssen die mich nehmen würden. der eine wäre fachinformatiker in pfaffenhofen gewesen ( ich wollte was mit pcs machen und pfaffenhofen ist 10 min weg von mir ) oder ich hätte mich als drucker in den donaukurier nach ingolstadt reinsetzen können ( war ja nich grad mein traum, sollte ne alternative sein wenn ich nix find und nach ingolstadt muss ich auch weiter fahren )

ich hätte mir natürlich nie träumen lassen das es soooo schlimm dort wird… im nachhinein bin ich auch froh das ich nich drucker gemacht hab (die azubis dort wurden mitte der ausbildung alle entlassen zwecks ner insolvenzgeschichte)…
des witzige an der sache ist das mir in programmieren KEINE SAU was gezeigt hat! auch bei meinem 2.chef hatte ich dann n fettes c# buch und war dort gesessen - wie aufregend und bestimmt nicht das einfachste im 3. lehrjahr mit dem programmieren !anzufangen!(muss man schon so sagen)!! vorher hatte ich mir noch delphi und c++ gesehn aber dazu hatte ich nicht mal bücher( bei meinem 1.chef)… da bei meinem 2.chef einer in der arbeit VB gemacht hat und das noch am einfachsten aussah hab ich mir das selbst angeeignet und mein abschlußprojekt darin programmiert ( dabei konnte ich wenigstens den einen fragen wenns was gab )

mich regt die ganze situation so dermaßen auf das ichs gar nicht beschreiben kann. ich wach morgens auf und das erste was ich denk ist: was soll ich nur machen? ansonsten bin ich mit meinem leben recht zufrieden nur will ich endlich wissen was ich in der zukunft machen soll bzw was einfach der beruf ist der zu mir passt auf den ich dann ( durch studium z.b. ) hinarbeiten kann damit ich endlich mir keine sorgen mehr machen muss das ich nich auf der strecke bleib. des macht mich noch wahnsinnig!!

  • Dieser Beitrag wurde von Ben1207 am 28.07.2005 bearbeitet

weiß sonst noch jemand rat?

wie schon gesagt, mach dein abi da und studier dann irgendwas was dich interessiert, da gibt es in der informatik viel…

medieninformatik, wirtschaftsinformatik, medienproduktion, medienmanagement all sowas solltest du dir mal ansehen…

ich selbst habe sogar nur eine schulische ausbildung zum technsichen assistenten für informatik gemacht, habe aber in einer internetagentur einen job als programmierer bekommen, glück gehört auch dazu aber wenn das nichts für dich ist musste dir ja eh was anderes überlegen.

ich möchte halt irgendwie der reinen programmiererei aus dem weg gehn… solang es nur ein bischen wär wärs ja ok, wenn es hin und wieder mal auftaucht aber die ganze zeit - nein danke, des pack ich denk ich nich mehr

interessiert dich denn hardware ? Konfigurieren von PCs und Netzwerken etc pp ? Dann wär Fachrichtung Systemintegration eher was für dich gewesen, da musste wenig bis garnicht programmieren je nachdem was du machst.

Wenn du der Informatik ganz aus dem Weg gehen willst hättets du wohl eher was wie IT-Systemelektroniker machen müssen.

In der Richtung Systemintegration wird man wohl auch nicht ums Programmieren oder wenigstens ums das Verständniss der Programmierung herumkommen.
Bei den Studienfächern, die sich teilweise mit Informatik beschäftigen, kommt es hin und wieder auch mal vor, dass man Progarmmieren muss.
Dazu sollte aber gesagt werden, dass das Niveau, das da verlangt wird schon etwas höher ist, als bei einer Ausbildung.
Zudem kommt noch der Einbruch, den man im finanziellen Bereich hat. Hat man soeben noch einigermaßen gut als Fachinformatiker verdient, bekommt man nun keinen Lohn mehr und die Studiengebühren müssen ja auch noch bezahlt werden.
Bei mir wars auch so, dass ich vom stellv. Abt-Leiter der EDV (zuständig für 5 Niederlassungen und die Hauptniederlassung) in einem grossen Unternehmen zum Studenten mutiert bin.
Ich saß dann auf einmal mit Leuten zusammen, die gerade mal frisch ihr ABI hatten und ca 6 Jahre jünger waren als ich.
Wenn man das Studium dann auch noch einigermaßen schnell absolvieren will, sollte man nicht zuviel nebenbei machen. Es ist schon einigermaßen viel (neuer) Stoff (vor allem Theorie), die da auf einem zukommt.
Also der finanzielle Faktor ist hier auch nicht unbedingt zu vernachlässigen.

Grüssle
Natas

ja hätte… mir is schon klar das ich etwas anderes hätte machen sollen als zu diesem arschloch zu gehen und mir meine zukunft möglicherweise zu versauen. das ist mir bewusst nur sagt dir des leider keiner vorher! und ich wie ich schon sagte hatte ich nur die zwei sachen zur auswahl - ich hab mich als it-systemelektroniker auch beworben gehabt soweit ich mich noch erinnern kann aber antscheinend waren keine stellen mehr vorhanden

  • Dieser Beitrag wurde von Ben1207 am 29.07.2005 bearbeitet

was haltet ihr von folgendem zum studieren an der FH:

Bachelor of Virtual Design (FH) - Virtual Design

Die Tätigkeit im Überblick
Abstrakte und komplizierte Zusammenhänge können durch Computeranimationen visualisiert werden, so dass auch jeder die Abläufe nachvollziehen kann. Animationen ermöglichen es, sich Vorgänge vorzustellen, die sich der menschlichen Wahrnehmung entziehen. Künstliche Welten helfen bei der Erklärung von wissenschaftlich-technischen Zusammenhängen und ermöglichen neue Erfahrungen und ungeahnte Einblicke.

Die Arbeiten von Bachelors des Studiengangs Virtual Design lassen diese künstlichen Welten entstehen. Beispielsweise führen sie uns in den menschlichen Körper, in den Mikrokosmos oder ins Weltall. Auch im Alltag ist Virtuelles Design nützlich. Zeit- und kostensparend können z.B. bei Bauprojekten oder Produktentwicklungen Varianten durchgespielt werden. Deshalb können die Bachelor in vielen Bereichen arbeiten: Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign, Messe- und Ausstellungsdesign, Video-, Spiele- und Filmproduktion, Trickfilm, Verlagswesen, Kultur- und Medienpädagogik, Museen sowie wissenschaftliche und kulturelle Institutionen. Zudem können sie sich als Mediengestalter/innen selbstständig machen.



???

was sollen wir dir sagen ? ja mach das?
musst du doch in erster linie selber wissen ob dich sowas interessiert, da solltest du aber vorher vielleicht mal mit cinema 4d oder 3d studio etc arbeiten um dir ein bild zu machen ob das überhaupt dein ding ist, da muss man nämlich auch stundenlang am rechner sitzen und arbeiten bevor man resultate hat.

Du weisst aber das der Bachelor Abschluss nicht die Qualität eines Diploms hat? Es ist mit dem deutschen Vordiplom gleich zu setzen. Wenn du danach noch einen Master machst, dann hast du einen vollwertigen Diplom-Abschluss.
Habe zwar nicht alles gelesen, aber ich glaube du willst in die Richtung Grafik und Design gehen?
Dann mach dir an einer FH oder TU in deiner Nähe mal die Mühe, die eine oder andere Vorlesung als Gasthörer zu besuchen. Du wirst schnell merken ob es dich interessiert.

Gruß

[quote]
was haltet ihr von folgendem zum studieren an der FH:

Bachelor of Virtual Design (FH) - Virtual Design

Die Tätigkeit im Überblick
Abstrakte und komplizierte Zusammenhänge können durch Computeranimationen visualisiert werden, so dass auch jeder die Abläufe nachvollziehen kann. Animationen ermöglichen es, sich Vorgänge vorzustellen, die sich der menschlichen Wahrnehmung entziehen. Künstliche Welten helfen bei der Erklärung von wissenschaftlich-technischen Zusammenhängen und ermöglichen neue Erfahrungen und ungeahnte Einblicke.

Die Arbeiten von Bachelors des Studiengangs Virtual Design lassen diese künstlichen Welten entstehen. Beispielsweise führen sie uns in den menschlichen Körper, in den Mikrokosmos oder ins Weltall. Auch im Alltag ist Virtuelles Design nützlich. Zeit- und kostensparend können z.B. bei Bauprojekten oder Produktentwicklungen Varianten durchgespielt werden. Deshalb können die Bachelor in vielen Bereichen arbeiten: Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign, Messe- und Ausstellungsdesign, Video-, Spiele- und Filmproduktion, Trickfilm, Verlagswesen, Kultur- und Medienpädagogik, Museen sowie wissenschaftliche und kulturelle Institutionen. Zudem können sie sich als Mediengestalter/innen selbstständig machen.

[/quote]

kann man sich da einfach mit reinsetzen?

[quote]
Du weisst aber das der Bachelor Abschluss nicht die Qualität eines Diploms hat? Es ist mit dem deutschen Vordiplom gleich zu setzen. Wenn du danach noch einen Master machst, dann hast du einen vollwertigen Diplom-Abschluss.
Habe zwar nicht alles gelesen, aber ich glaube du willst in die Richtung Grafik und Design gehen?
Dann mach dir an einer FH oder TU in deiner Nähe mal die Mühe, die eine oder andere Vorlesung als Gasthörer zu besuchen. Du wirst schnell merken ob es dich interessiert.

Gruß

[/quote]

ja klar aber es hät ja sein können das einer sagt: mach des bloß nich, des is voll der müll oder so… oder bringt nix da dies oder jenes in so ne richtung besser wär oder was weiß ich

[quote]
was sollen wir dir sagen ? ja mach das?
musst du doch in erster linie selber wissen ob dich sowas interessiert,

[/quote]

Dürfte eigentlich kein Problem sein. Zumindestens bei den staatlichen Hochschulen.

[quote]
kann man sich da einfach mit reinsetzen?

[/quote]