hab mir gerade schöne blaue kappen auf meine standlichter gesetzt, ich war aber der annahme das wenn ich auf abblendlicht schalte das Standlicht aus geht, aber wie ich sehe liege ich da falsch ist das normal oder ist ein RELAI oder schalter im eimer ? wenns normal ist müssen ja meine schönen blauen lichter wieder raus :heul:
Ist normal so! Die Standlichter leuchten auch bei eingeschaltetem Abblendlicht.
Gruss
Stef
[quote]
hi
hab mir gerade schöne blaue kappen auf meine standlichter gesetzt, ich war aber der annahme das wenn ich auf abblendlicht schalte das Standlicht aus geht, aber wie ich sehe liege ich da falsch ist das normal oder ist ein RELAI oder schalter im eimer ? wenns normal ist müssen ja meine schönen blauen lichter wieder raus :heul:
Hallo!!
ich verstehe die Frage jetzt nucht ganz sorry!!Ändern kanst du das nicht!! ist halt so geschaltet und das alles zu ändern wäre glaube ich auch nciht so in der Sache des TÜVes!!
Du hast fahrzeuge gesehen die mit blauen Standlichtern rumstanden , wenn sie losgefahren sind war das hauptlicht an und die Standlichter aus??
es gibt auch solche standlichtlampen die ihre Farbe ändern, wenn man sie einschaltet!! Frag mich nicht wie das geht aber erlaubt ist es nicht!!
ja genau ich such solche lichter die bei gezogenen schlüssen und licht an, blau leuchten. Und wenn ich motor starte und auf abblendlicht gehe weiß leuchten oder garnicht mehr ich glaube 2teres sollte eher gehen oder ? und wenn ja weiß jemand wie ?
Also wenns darum geht, inwieweit das überhaupt zulässig ist, dürfen die Standlichter auch im Stand nicht blau leuchten. Vielleicht drückt die Rennleitung bei den Autos, die Du gesehen hast immer ein (oder beide) Augen zu.
Technisch kann man sich natürlich alles mögliche basteln. Z.B. eben dass die Standlichter ausgehen, wenn man das Abblendlicht einschaltet. Sollte man mit nem Relais hinbekommen. Genaueres wissen sicher die Elektrotechniker unter uns.
Stimmt, sieht nicht schlecht aus. Aber auch in der Artikelbeschreibung steht: „Diese LEDs sind nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Verkäufer kann für Missbrauch nicht haftbar gemacht werden!“
wenn mann mich erwischen sollte, mach ich es aus , dann müssten die polypen es erst mal wieder auf blau bekommen bei einer kontrolle.
und da einige heute nicht mal wissen wofür ein E prüfzeichen ist, gehe ich davon aus das sie sie nicht blau kriegen, löl kann ja dann behaupten das er was im kaffe gehabt hatt heute GG
[quote]
Stimmt, sieht nicht schlecht aus. Aber auch in der Artikelbeschreibung steht: „Diese LEDs sind nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Verkäufer kann für Missbrauch nicht haftbar gemacht werden!“
wenn mich nicht alles irrt, gibts dafür punkte…haben das früher auch bei den mopeds gemacht…aber ich denke die zeiten sind vorbei…puuuh das sind ja auch schon bald 10jahre her
also bei uns in österreich fahren massenweise leute mit blauen oder gelben standlcihtern herum…wenn das abblendlichteingeschalten ist sieht man das ja nur noch kaum…und die polizei sagt bei uns auch nicht wirklcih was dazu, weis nicht wie das bei euch ist.
und das standlicht geht nciht aus wenn du das abblendlciht einschaltest, weil der sinn ist dabei das wenn dir ein abbleendlicht ausfällt du trotzdem als mehrspuriges fahrzeug erkannt wirst!
Also egal ob weiß oder blau, ob umschaltbar oder nicht, LEDs sind verboten. Also kann es passieren, dass du mit deinen umschaltbaren (teuer gekauften) angehalten wirst, und auch wenn diese weiß leuchten, rausgebaut werden müssen.
Das weiße Licht der LEDs ist sofort zu erkennen, die Frage ist immer, an was für einen Polizisten du gerätst…
Punkte gibts dann auch nur bei fiesen Kollegen. Also ich lass die Dinger immer vor Ort rausbauen und die werden dann vernichtet, ansonsten gibts ne Mängelkarte, und bei Veränderungen von lichttechnischen Einrichtungen ne Aufforderung zur TÜFFFF-Vorführung…
Ja sind sie! Die bekommst in jedem Baumarkt/ATU ect. hinterhergeschmissen.
Habe selber die von Phillips drin und bin sehr zufrieden:
Aber nicht die Blue sondern die Silveredition.
Ist es doch so, daß jedes Leuchtmittel im Auto vorgeschrieben ist mit Wattzahl usw und daß ein nicht gültiges Leuchtmittel zum Erlöschen der ABE des Fahrzeugs führt. Da ist so ein vor-Ort-Ausbau ja noch harmlos.